![]() |
|
Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 28.01.2009
|
![]()
Hallo liebe Leute,
ich hätte mal eine Frage bezüglich der Kulanz und Leistungen von Daihatsu-Vertragshändlern im Allgemeinen: Wenn ich meinen Dai in Reparatur gebe und es dauert länger, oder ich habe einen Garantiefall, wie sieht's da mit einem Leihwagen aus, und wer bezahlt den? Ich habe von einigen Freunden gehört, viele Autohäuser (anderer Marken) geben dem Kunden in solchen Fällen kostenlos Leihwagen an die Hand. Habt ihr dazu Erfahrungen?
![]() |
#2 |
Gast
|
![]()
Diese Thema "Werkstattersatzwagen" wird in der Branche sehr unterschiedlich behandelt. Die Vertragshändler werden durch die Hersteller/Importeur dazu aufgefordert solche Fahrzeuge vorzuhalten.
In der Regel werden diese Fahrzeuge gegen geringes Entgelt an Werkstattkunden abgegeben. Dieses Entgelt decken bei Weitem nicht die Kosten für das Fahrzeug, da diese als Leih- / Mietwagen zugelassen werden. Also schonmal höhere Versicherungskosten für den Händler. Bei einem Garantiefall werden die Kosten für ein solches Fahrzeug nach Rücksprache mit Hersteller/Importeur von diesen übernommen. Es gibt aber auch Händler, die ein solches Fahrzeug kostenlos für solche Fälle zur Verfügung stellen. Da sich die Händler davon auch einen Werbeeffekt versprechen. Greetings Materianus |
![]() |
![]() |
#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.11.2003
|
![]()
Hallo,
als ich mitm YRV Automatik einen Getriebeschaden (Garantiefall) hatte, bekam ich vom Händler ein Ersatzfahrzeug. Normalerweise kostet das Auto 23,20 € pro Tag - da ich allerdings 5 Wochen auf ein neues Getriebe warten musste, bekam ich das Auto kostenlos - 800 € für den Ersatzwagen wollte mir der Händler dann doch nicht abnehmen und ich hätte auch keine 800 € dafür gezahlt ![]() Bis denne Daniel
http://pampersbomber.bplaced.net bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT, aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400 Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 12.10.2005
|
![]()
Hab beim Kundendienst bisher immer kostenlos einen Leihwagen bekommen. War zwar "nur" ein alter Appi und ich bin auch nur vom Händler in die Arbeit weitergefahren und Abends wieder zurück, also insgesammt ca. 10 Kilometer, aber trotzdem nett find ich
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 05.01.2009
|
![]()
Das ist von Händler zu Händler unterschiedlich .
Im Normalfall wird irgendeine Kiste zu Verfügung gestellt . Schließlich wird der Händler sich wünschen das du ihn immer wieder aufsuchst . Bei uns läuft das so ,sobald ich unseren Matti vor Ort lasse ,steht nach Absprache ein alter Charade zu Verfügung . Bei Abholung lege ich dann meistens einen 10er auf den Tisch . Für Spritkosten ! Ich finde das ist so O.K. ! Also einfach mal deinen Dealer fragen !
![]() |
#6 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 05.05.2005
|
![]() Zitat:
aber jedes mal sagt der mir dann: Nicht drin rauchen. ![]() Funktioniert aber so, dass du den mit fast leerem Tank kriegst und dann selbst so viel tankst wie du brauchst. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 05.04.2004
|
![]()
Bei uns gibt es für jede Art von Reparatur auch bei Kaskoschäden und bei jeder anderen Kleinigkeit. Einen Leihwagen. Kostenlos. Und es ist immer ein neues Modell. Ich würde nie jemandem eine alte Schüssel als Leihwagen mitgeben. Im Moment verleihen wir 2 Sirion einen Matti und einen Terios. Egal wie weit die Kunden fahren in der Zeit.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gast
|
![]()
Keine Werkstatt ist dazu verpflichtet, einen Ersatzwagen kostenlos zu stellen.
Viele tun es aber aus den vorgnannten Gründen. Einfach vorher mal fragen. |
![]() |
![]() |
#9 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 21.01.2007
|
![]()
also wir geben in der regel immer einen leihwagen mit, wenn einer benötigt wird.
als leihwagen stehen diverse vorführwägen und ein charade G200 zur verfügung der eig an die jenigen abgegeben wird die leidenschaftlich rauchen und/oder hunde etc. besitzen. weil das geht in einem VFW echt schlecht, da man die eigentlich verkaufen sollte ohne einen noch größeren verlust zu machen als man sowieso schon macht. mit den kosten halten wir es eigentlich so, das jenach dem wieviel km der kunde fährt er anteilig einen gewissen betrag (nicht viel, deckt grade so die sprit kosten) bezahlt. und materianus hat recht, die versicherung für VFW und werkstatt ersatzwägen ist verdammt hoch. und man muss auch bedenken das VFW km´s ohne ende draufbekommen das einen EXTREMEN wert verlust zur folge hat.
![]() |
#10 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
Das letzte mal habe ich keinen Wagen bekommen, hatte aber auch nicht gefragt... weil sowieso meist kein Wagen da ist.
Davor bekam ich einen neuen Sirion 1.3, bin damit aber auch nur zur Schule gefahren. Umsonst war er, aber nur weil ich ein gut( zahlend)er Kunde bin... Einen alten Applause oder gar Charade gibt es bei meinem Händler nicht, der hat immer Vorführer, die er dann auch meist nach kurzer Zeit verkauft, mein Sirion war ja auch einer. |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Abenteuer & Reisen mit dem Daihatsu | kueschti | Daihatsu Allgemein | 123 | 02.06.2017 10:19 |
Freude herrscht: Erster eigenhändiger Ölwechsel gelungen. Anleitung für DAMS | bluedog | Die Cuore Serie | 33 | 02.03.2014 04:59 |
Welche Ersatzteile mitnehmen? | Spartaner | Die Cuore Serie | 16 | 21.12.2008 20:27 |
Sehr Hoher Verbrauch | cuore98 | Die Cuore Serie | 14 | 03.12.2008 00:58 |