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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

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Alt 06.05.2009, 18:56   #1
TiKli
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Standard Tacho-Signal L501

Hallo Cuore-Freunde,

habe einen L501 BJ 1998 gekauft und habe ein bereits vorhandenes Becker-Navi eingebaut. Jetzt fehlt mir aber noch das Tachosignal. Wo kann ich das am besten abgreifen und welches Kabel (Farbe) wäre das?
Habe die Suchfunktion schon genutzt und auch einige Beiträge gefunden, die mir alle nicht so richtig weitergeholfen haben. Hinter dem Handschufach die Steuerbox habe ich schon entdeckt, hier gibt es 2 verschieden Stecker. Weiß jemand welches Kabel ich abgreifen kann?

Gruß
Tino
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Alt 06.05.2009, 19:03   #2
Reisschüsselfahrer
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Schau mal hier, dort ist beschrieben wie man das beim L501 macht. Ohne zusätzliche Bastellei (zusatz Schaltung), wird es aber nicht gehen.

-> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=25763

Manu
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Alt 06.05.2009, 20:04   #3
TiKli
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Bist du dir sicher? Hier in diesem Beitrag steht ja, dass der L501 bereits ein Tachosignal hat.

In diesem Thread wird erfolgreich bei einem L251 das Signal vom Steuergerät hinterm Handschufach abgegriffen. Nur mein Stecker sieht natürlich anders aus und hat auch dieses grün/rote Kabel nicht.

Irgendwo hatte ich auch gelesen, dass die letzten L501 (BJ 98) bereits Teile und Kabelbäume vom L701 haben!? Evtl. liegt es auch daran?

Leider habe ich (noch) keinen Plan, was diese ganzen L... für Typen und Baujahre sind und bin jetzt nach dem vielen Lesen hier noch mehr verwirrt.

Hier steht auch was von grün/rotem Kabel allerdings nur für Cuore ab 2/1999, ältere kann man nicht auswählen.
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Alt 06.05.2009, 20:30   #4
Reisschüsselfahrer
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Ja da bin ich mir sicher hab das ganze ja selber mit Rafi gebaut.

Der L501 hat ein Reedsensor im Tacho, das ist die einzige möglichkeit an ein Signal zu kommen und das geht auch nur mit entsprechender Schaltung weil die EFi ziemlich empfindlich ist wenn man an ihr rumfummelt und nen Signal abzweigt.

L701 und L251 sind ne ganz andere Geschichte, die sind viel neuer haben teilweise elektronische Tachos und teilweise ABS und elektrische Servolenkung, sprich da hat man an mehreren Stellen die Möglichkeit ein Geschschwindikeitssignal abzugreifen aber auch hier gibt es häufig Probleme weil die Steuergeräte halt empfindlich reagieren.

Die Kabelbäume von L501 und L701 sind total unterschiedlich, es gibt zwar Gemeinsamkeiten aber es sind immernoch 2 verschiedene Modelle.



L501 von 1995 - 1997
L501 Facelift 1997 - 1998

L701 von 1999 - 2001
L701 Facelift 2001 - 2002

L251 von 2003 - 2007

L276 von 2008 - heute


Manu
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Geändert von Reisschüsselfahrer (06.05.2009 um 20:33 Uhr)
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Alt 06.05.2009, 20:30   #5
Q_Big
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Zitat:
Zitat von TiKli Beitrag anzeigen
Bist du dir sicher? Hier in diesem Beitrag steht ja, dass der L501 bereits ein Tachosignal hat.
In diesem Beitrag geht es aber um einen L201, der L501 benötigt das Tachosignal aber für die Einspritzanlage und das gibt einen Fehlercode bis hin zu gefährlichen Problemen wenn man es ohne Manus Gerät nutzt.

Manu hat doch dieses Gerät gebaut und in seinem geposteten Beitrag steht doch eine eindeutige Beschreibung der Problematik? Warum soll er dan noch sicher sein?
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Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
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Alt 06.05.2009, 23:05   #6
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ähm lol ...du kannst versuchen das Tachosignal ohne Optokoppler abzugreifen - doch dann hast du keine Schubabschaltung mehr (erhöhter Verbrauch da keine Abschaltung der Spritzufuhr im Schiebebetrieb) oder sie setzt zeitweise ein wenn du sie überhaupt nicht brauchst. (Bei mir wars so das sie aufeinmal bei 120km/h auf der AB beim LKW Überholen einsetzte...dann war nur noch geruckelt bis runter auf 60km/H - Lebensgefährlich!) Das Motorsteuergerät reagiert äußerst empfindlich auf minimale Abweichungen der Eingangsspannung des Tachosignals z.b. durch Abzweigen für andere Gerätschaften.

Da wir uns einige Stunden mit diesem Thema befasst haben, Unterlagen studiert und etlichen Test-KM gemacht haben, sind wir uns da ziemlich sicher.
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Alt 03.12.2011, 19:19   #7
Kuschi643
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Standard Tachosignalabnehmzusatzgerät

Hi,
hab dem Ding mal einen klangvollen Namen gegeben.

@Rafi: Wenn ich mal bei dir rankomme in Lauenburg, könnte man es einrichten, mal bei meinem L501 Bj. 1995 zu schauen wegen dem Tachosignal? Habe ja im Moment einen Magneten auf der Anriebswelle montiert. Leider scheint sich der Abstand bei höherem Beladungsgewicht zwischen Nehmer und Magneten so zu erhöhen, das der MS-50 nicht mehr funzt. Fahre ich allein, klappt es eigentlich ganz gut mit dem Tempomaten. Aber so geht er leider nach dem setzen der Geschwindigkeit gleich wieder aus.
Ihr habt da ja so eine Zusatzschaltung gemacht. Vielleicht kann ich von euch so eine erwerben? Dann könnte ich auch an den Tacho gehen.

Würde mich freuen von dir zu hören.

MFG, Jens
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Alt 03.12.2011, 21:11   #8
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Wenn du zu Rafi willst musst du schon nach Hamburg fahren, den wirst du in Lauenburg nicht treffen.

Wenn du ne kleine Schaltung aufbauen kannst oder jemanden kennst der das kann wäre das am besten, Schaltplan ist ganz einfach, muss auch kein HCPL sein, kannst eigentlich jeden Optokoppler nehmen.

-> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...3&d=1322945124

Fertige Schaltung schaut dann ungefähr so aus.

-> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...2&d=1233518585

-> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...0&d=1233518145

Der Optokoppler trennt Tempomaten und EFi voneinander und verstärkt die Pulse die vom Tacho kommen für den Tempomaten


Ich hab im Moment nur keine Zeit und auch keine Muße sowas zu bauen, bin grad am Renovieren und will damit möglichst noch bis Februar fertig werden.

Manu
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Geändert von Reisschüsselfahrer (03.12.2011 um 21:58 Uhr)
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Alt 03.12.2011, 23:44   #9
Rafi-501-HH
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Also Manu hat schon so gut wie alles zu dem Thema gepostet.

Zeittechnisch ist es bei mir im Moment ganz schlecht - und das geht bis Februar wohl so weiter. Ausserdem müsste ich dann den Tacho rausreißen um dir das zu zeigen. Manu hat dmaals die Schaltung gebaut, am Tacho rumgelötet und ich hab den Rest verkabelt. Das Ding funktioniert übrigends bis Heute Fehlerfrei

Alternativ müsste man gucken ob man nicht das Drehzahlsignal verwenden kann oder man den Tachowellenadapter nimmt - der User Spartaner hatte das damals so in seinem L501 eingebaut meine ich.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
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