Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.04.2009, 12:22   #1
Rokko
Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Braunschweig
Alter: 48
Beiträge: 38
Frage Gelenksatz L251

Hallo,

leider erfreut mich mein L251 BJ 2003 (ohne ABS) nicht mehr so ganz. Wenn man rasch in enge Kurven fährt - etwa um zügig auf der Strasse zu wenden - macht es vorne knock-knock-knock. Naheliegend erscheinen mir hier die Gelenkwellen.
Die Frage ist nur: woher neue kriegen? Für ältere Modelle gibt es eine reichhaltige Auswahl, ich sah jedoch noch keine, die explizit für dem L251 sind. Ärgerlicherweise finden sich im service manual keine Angaben zur Teilenummer oder den Abmessungen / Zähnezahlen.

Möglicherweise weiss hier jemand mehr als ich. Oder erzählt mir, dass das Problem eine andere Ursache hat...

Nebenbei: das service manual erzählt einem, dass man bei der Prozedur auch die Radlager mit wechseln soll. Da sie recht teuer zu sein scheinen frage ich mich, ob das wirklich notwendig ist.

Geändert von Rokko (26.04.2009 um 12:25 Uhr)
Rokko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 13:00   #2
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Ich bin zwei Jahre lang mit "knock knock knock" gefahren
Habe vor kurzem die Antriebswelle getauscht aber weils wirklich schon heftig war. Anfangs würde ich es mit einer neuen Fettfüllung in den Achsmanschetten versuchen, hat bei mir erstmal ne Zeit lang für mehr Ruhe gesorgt.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 13:09   #3
lemon
Vielposter
 
Benutzerbild von lemon
 
Registriert seit: 24.02.2003
Alter: 62
Beiträge: 1.519
Standard

Ist der Wagen scheckheft gepflegt ? Falls ja, sollte dein Händler einen Kulanzantrag bei Daihatsu stellen. Das Problem mit den Antriebswellen ist ja bekannt.
__________________
Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 13:18   #4
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Zitat:
Zitat von lemon Beitrag anzeigen
Ist der Wagen scheckheft gepflegt ? Falls ja, sollte dein Händler einen Kulanzantrag bei Daihatsu stellen. Das Problem mit den Antriebswellen ist ja bekannt.
Das wäre die einfachste Lösung - wusste garnicht das es ein allgemeins Problem ist unf es schon Kulanz dafür gab
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 13:22   #5
Moppi
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 56
Beiträge: 986
Standard

Hallo,
wenn die EZ 2003 ist, dann ist es für Kulanz zu spät, da DD nur bis 5-jährige Autos Kulanz gewährt.
Moppi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 14:30   #6
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Also Auskunft kann dir ein Händler bestimmt geben...

Alternativ könnte man ja auch freundlich bei Daihatsu Deutschland nachfragen. Dass die nicht dafür aufkommen, ist zwar meiner Meinung nach nicht gerade schön, aber im Gegenzug werden die ja wohl wenigstens die Teilenummer rausrücken können.

Garantie und Kulanz sind eine Sache, aber Service kann man dann ja doch bieten !!

Alternativ einmal beim Schrott schauen...


Wenn du mehr weißt, informier uns hier doch bitte auch über die Kosten, denn was man sonst so liest, ist das nicht gerade günstig:

http://www.motor-talk.de/forum/gelen...-t1927114.html
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.04.2009, 15:13   #7
Rokko
Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Braunschweig
Alter: 48
Beiträge: 38
Themenstarter
Standard

Pfui, 400 oder gar 700 € für eine Gelenkwelle. Da hat wohl jemand bei Daihatsu Gehirnbrand.
Sofern ich keine von einem Drittanbieter finde werde ich wohl das Gelenk erst einmal zerlegen und mir den Schaden ansehen. Zum Glück ist das ja alles eher ein kosmetisches Problem.
Rokko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 16:46   #8
Rokko
Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Braunschweig
Alter: 48
Beiträge: 38
Themenstarter
Standard

So, erst einmal beide Gelenke neu gefettet.
Und siehe da: das Problem ist fast verschwunden, man muss sich schon bemühen, um ein Klackern zu produzieren.
Ich habe zusätzlich das Gelenk vermessen und es scheint das Gleiche wie beim L701 zu sein. Gibt es von Herth+Buss (J282601) für ca. 100 Euros.
Habe mal eins bestellt und werde berichten, wenn ich es eingebaut habe.
Rokko ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 23:03   #9
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Rokko

Das Gelenkproblem, radseitig, ist bekannt. Es soll, laut technischem Daihatsu-Dienst an falschem Fett liegen.
Neue Radlager braucht es Keine, solange das Spiel/Geräusch in Ordnung sind !
Das H&B -Teil dürfte, so wie ich die Firma kenne, guter Qualität sein und länger halten.
Das richtige Fett dürfte im Set enthalten sein.

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.06.2009, 17:31   #10
Rokko
Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2004
Ort: Braunschweig
Alter: 48
Beiträge: 38
Themenstarter
Unglücklich

So, zu früh gefreut. Der Gelenksatz vom L701 passt nicht an den L251, denn die haben die Antriebswelle um 0.5 mm dünner gemacht. Sonst alles unverändert.
Zur Zeit macht das Gelenk erfreulicherweise keine Probleme, dann hoffe ich mal, das irgendwann ein Reparaturgelenk verfügbar sein wird.
Rokko ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brodit-Proclip und -Halterung für L251? nixgegendenise Die Cuore Serie 6 21.04.2014 09:09
L251 Tuning-FAQ, Probleme/Info-FAQ 25Plus Die Cuore Serie 9 07.07.2013 01:31
Zylinderkopfschrauben für den L251 eemre44 Die Cuore Serie 7 25.06.2012 23:30
Klimaanlage Nachrüstsatz für L276 / L251 Ohmann Die Cuore Serie 12 01.05.2009 09:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS