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#1 |
Moderator
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Unser Applause hat vor knapp einem Jahr den Ölverbrauch von 0.2-0.3l auf 1l/ 1000km spontan verdreifacht. Vor 6 Wochen ist mir bei 140kmh die Kopfdichtung verreckt. Mittlerweile undicht zum Kühlkreislauf und zum Ölkreislauf. Und das bei 140000km und entsprechender Pflege.
Da dies das Auto meiner Mutter ist und hier Alltagstauglichkeit wichtiger als Leistung ist, soll der HD-E durch den 1.3er 90Ps HC-E ersetzt werden. Zumal Daniel (Mr Hijet) einen 1.3er hat den ich mir am Samstag zerlegen und anschauen dürfte. Hohnschliff Nocke und Lager augenscheinlich okay. Die Probleme: Der Charade HC-E kommt ans längere Appigetriebe. Ferner sorgt die Appipumpe für Sprit. Steuern wird den Motor auch das 105Ps Steuergerät, da das Charadegerät nicht passt, aufgrund "Faceliftappi". Einspritzdüsen und Ansaugbrücke kommt vom Charade. Also die Frage: Gibt es Erfahrungswerte bezüglich des HC-E mit Appisteuergerät und Pumpe sowie Getriebe? Wie gesagt, die Alltagstauglichkeit und Wartungsfreiheit hat hier Priorität, nicht unbedingt die Leistung!
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! Geändert von Q_Big (21.04.2009 um 00:09 Uhr) |
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#2 |
Gast
Beiträge: n/a
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Ich kann mich zumindest an Threads erinnern wo HD-E Steuergeräte beim HC-Charade-Motor verwendet wurden, weil man damit "untenrum" etwas mehr Dampf bekommen hatte. Ich denke Georg kann etwas dazu sagen.
Daniel |
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#3 |
Moderator
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Bedenken habe ich dahingehend das das Appigerät wohl andere Einspritzzeiten haben wird. Das in Verbindung mit einer minimal stärkeren Pumpe. Gerade im Bezug auf Abgaswerte und Fahrkompfort (Schaltruck z.B.) möchte ich wissen ob Probleme bekannt sind oder damit zu rechnen ist.
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#4 |
Benutzer
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Hallo!
Zum Downgrade kann ich nichts sagen, aber in unserem Gran Move arbeitet auch ein "Hybridmotor". Hier ist es ein 1,6er Block mit 1,5er Kopf incl. dessen Steuergerät plus Efi verbaut. In sachen Asu oder Fahrkomfort hat es bisher keine Probleme gegeben. In einem gewissen Bereich wird die ECU die Einspritzmenge über die Lambdasonde regeln. Größere Düsen bringen beim 1,3er nur hohen Spritverbrauch, daher ist die Entscheidung die Charadedüsen zu nutzen schon OK. Die Benzinpumpen schenken sich wenig. Was die Steuergeräte angeht, der alte Appi war mit dem G102 kompatiebel. Dies waren die 2 Stecker ECU´s. ggf. kannst Du ein Steuergerät aus einem 1.3er G200 verwenden. Die haben 3 Stecker und waren bis zum Facelift ohne Wegfahrsperre. Gruss EVA |
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#5 | |
Moderator
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Themenstarter
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![]() Zitat:
Habs schon kontrolliert, auch wenn G200 3 Stecker hat, so ist die Anzahl der "Pins" in den Steckern anders :( Das einzige was "Steckerkompatibel" wäre, wäre ein CB Steuergerät. Hätte jemand die Steckerbelegung eines 95er Appis? Da könnte man im "Worstcase" aus 3 Steckern auf 2 umlöten...
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#6 |
Benutzer
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Hallo Dennis,
habe noch ein CB90 Steuergerät plus Kabelbaum. Gruß Martin |
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#7 |
Vielposter
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ich denk nicht das der unterschied appi ecu zur g100 ecu auffällt, hast hlt früher einen begrenzer und er sollte untenrum leicht stärker sein.
mach doch die ansaugbrücke und die düsen vom applause rein, dann haste gleichzeitig auch noch eine größere drosselklappe
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Viele Grüße Patrick Jage nie was du nicht töten kannst. |
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#8 | |
Moderator
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![]() Zitat:
![]() Auch mit Appidüsen werde ich von den früheren 105Ps weit entfernt sein ![]()
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#9 |
Vielposter
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aber mit der appi efi anlage sollteste zum mind. eine funktionierende ECu-> EFI einheit haben ohne das irgendwelche probleme auftreten, weißt was ich mein.
ich würde wenn dann nur den nackten charade motor verpflanzen und efi einheit inkl der ecu, vom appi verwenden. damit gehst du möglichen fehler quellen gleich aus dem weg
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Viele Grüße Patrick Jage nie was du nicht töten kannst. |
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