Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.04.2009, 09:30   #1
mini4x4
Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Gummersbach
Beiträge: 40
Standard Schleifende Bremse am Neuwagen ??

Hallo, habe jetzt seit zwei Wochen meinen 1,3er Sirion und schon die Schnauze voll! Ich hatte von Anfang an das Gefühl, das von den nominal 91 Pferdchen nicht alle in mein Auto eingestiegen sind, die Karre läuft sehr zäh und leistungsarm. Da kam ich auf die Idee, mal nach der Bremsanlage zu schauen, und siehe da, die vorderen Bremsscheiben sind blau verfärbt und riefig, die hinteren Bremstrommeln sind nach kurzer Fahrt so heiss, das es für ne Brandblase am Finger reichte! Und nein, ich bin kein Heizer, ich fahre ruhig und vorausschauend ohne übermässige Bremseinsätze. Mein Händler sucht jetzt den Fehler, findet aber nix, Fehlerspeicher ist leer.
Hat jemand auch dieses Problem oder ne Idee, was da los ist??

Andi
__________________
L 251, Bj.2003
L 501, Bj.1996 (abgewrackt bei 275.000 Km), dafür
Sirion 1,3 LPG, Bj.2009
mini4x4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 11:21   #2
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 47
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Andi

Dein Problem kann mehrer Ursachen haben :

Die Bremsen, wie auch Schraubverbindungen, werden im Werk furztrocken montiert.
Nun, kann es sein, dass Dein Sirion von der langen Schiffsreise nach Europa, Salzluft erwischt hat, was natürlich nicht besonders von Vorteil ist.
Manche Händler fetten daher die beweglichen Bremsteile, sich und dem Kunden zuliebe, spätestens bei der 1. Inspektion nach.
Besonders auch beim L251 neigen die Scheiben dazu, an die Nabe festzurosten, wenn nicht Kupferpaste verwendet wurde.
Dein Händler wird wohl nicht drumrumkommen, die Bremsen gründlich auf Gängigkeit zu prüfen :
Druckkolben OK, Querlauf OK (Schwimmen des Sattels ), Beweglichkeit der hinteren Bremsbacken etc.

LG

Mike

Bitte bedenke, dass ich den Wagen nicht selbst gesehen habe und daher nur spekulieren kann !!!
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 13:18   #3
woemax
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2007
Ort: Leonberg
Alter: 66
Beiträge: 980
Standard

Fasse Deine Beschwerden in höflicher schriftlicher Form und verlange Abhilfe im Rahmen der Garantie. Und noch eines: Lass Dich vom Freundlichen nicht abspeisen, das wird schon mal gerne versucht.
__________________
Ich habe alle Menschen gern. Die einen beim Kommen, die andern beim Gehen.
Jochen
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 20:39   #4
mini4x4
Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Gummersbach
Beiträge: 40
Themenstarter
Standard

Danke für eure Tipps. Das mit der salzigen Luft auf der Überfahrt kann schon sein, aber dann müssten doch mehrere Fahrzeuge und auch von anderen Marken dieses Problem haben.
Abspeisen lasse ich mich sicher nicht, mit dem Händler bin ich seit über 20 Jahren gut befreundet und ich habe schon einige Autos bei ihm gekauft. Ausserdem bin ich selbst Kfz-Meister und -Sachverständiger bei ner grossen Prüforganisation, notfalls werde ich mich gerichtlich mit Daihatsu "einigen" müssen, habe dass schon mal mit VW bei nem Neuwagen durchgezogen.

Andi
__________________
L 251, Bj.2003
L 501, Bj.1996 (abgewrackt bei 275.000 Km), dafür
Sirion 1,3 LPG, Bj.2009
mini4x4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.04.2009, 21:13   #5
goofy783
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...................also Andi, wenn Du KFZ-Meister bist, dann solltest Du Dir eigentlich selber helfen können. Ich habe selber vor fast 40 Jahren eine Lehre als KFZ-Mechaniker gemacht, so wäre ich keine 2 Stunden gefahren ohne nachzusehen was da so bremst.
Das soll aber keine Belehrung sein!!!
Ich bin mir sicher, dass Du diese Abnormität problemlos löst und hier im Forum interessieren sich alle für solche Dinge, die ja auch mal wieder vorkommen können. Vielleicht kannst Du für hier ein paar Bilder machen.
  Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2009, 21:15   #6
kds70
Benutzer
 
Benutzerbild von kds70
 
Registriert seit: 27.02.2009
Ort: Münchwald / RP
Alter: 54
Beiträge: 174
Standard

Wenn er aber selbst Hand anlegt bei seinem Neuwagen iss ruck zuck Essig mit Garantieleistungen. Habe das Gefühl bei meinem 1.5er auch manchmal das da was bremst ... werde das auch mal beobachten. Mal geht er richtig giftig und dann wieder wie von nem Gummizug zurückgehalten

Meiner hat nun auch noch 2 Jahre Garantie. Meine Arbeiten werden sich auf "Prüfen der Gängigkeit" der Sättel und Aufbringen von Kupferpaste auf die Gleitflächen beschränken (iss doch ein Schwimmsattel vorne oder ?). Mehr mach ich nicht; lieber nen Garantiefall draus machen.
__________________

Geändert von kds70 (16.04.2009 um 21:22 Uhr)
kds70 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 10:06   #7
mini4x4
Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Gummersbach
Beiträge: 40
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von goofy783 Beitrag anzeigen
...................also Andi, wenn Du KFZ-Meister bist, dann solltest Du Dir eigentlich selber helfen können. Ich habe selber vor fast 40 Jahren eine Lehre als KFZ-Mechaniker gemacht, so wäre ich keine 2 Stunden gefahren ohne nachzusehen was da so bremst.
Das soll aber keine Belehrung sein!!!
Das ich mir selber helfen kann, ist schon klar, darum geht´s auch nicht.
Meiner Meinung nach ist die Bremse nicht Ursache, sondern Auswirkung des Problems. Erstens ist im Fahrzeug ne Zweikreis-Anlage verbaut, zweitens werden auch die Trommeln der Hinterachse heiss. Demnach kann ein schleifender Bremssattel oder sonst ein schwergängiges Teil ausgeschlossen werden, dann würde nur eine Bremse heiss, nicht alle vier. Ich denke, im Bremssystem liegt ein geringer Vordruck an, evtl. vom Hauptbremszylinder oder das ABS-Steuergerät gibt falsche Werte vor.
Es ist auch nicht so, dass das Schleifen hör- oder fühlbar wäre, beim Aufbocken des Fahrzeugs drehen die Vorderräder locker zwei Umdrehungen nach nem leichten Anstoss, das Schleifen ist wirklich minimal, aber es reicht, um die Scheiben zu verfärben, und der starke Bremsabrieb ist ja auch nicht normal.
Nach Aussage meines Händlers wäre die Bremsanlage jetzt freigängig, ich kriege den Wagen heute mittag wieder, mit neuen Bremsscheiben und -belägen. Entweder ist dann Ruhe, oder die erste von max. drei Nachbesserungen vor der Wandlung ist schon geschafft!
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Andi
__________________
L 251, Bj.2003
L 501, Bj.1996 (abgewrackt bei 275.000 Km), dafür
Sirion 1,3 LPG, Bj.2009
mini4x4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2009, 11:03   #8
goofy783
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

So hab ich es gemeint - von einem Fachmann
  Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 15:13   #9
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 42
Beiträge: 2.488
Standard

Zitat:
Zitat von mini4x4 Beitrag anzeigen
...Ich denke, im Bremssystem liegt ein geringer Vordruck an, evtl. vom Hauptbremszylinder oder das ABS-Steuergerät gibt falsche Werte vor.
Ich hab auch Kfz gelernt, aber nur Geselle. Aber wie ist das zu verstehen, daß evtl. das ABS einen Vordruck aufbaut? Hat das irgendwas mit dem Bremsassistent zu tun? Ein "einfaches" ABS macht doch nur im Blockierfall (bzw. im Schlupffall) etwas, indem es den weiteren Zufluss von Bremsflüssigkeit zu der betreffenden Bremse unterbindet und diese über eine Art "Pumpe" (Linearkolben) wieder druckentlastet (der Druck landet dann wieder im Hauptbremszylinder, daher kommt ja auch das Pulsieren des Pedals). Bei normalen Bremsmanövern und beim Fahren ohne Bremsbetätigung macht es doch eigentlich gar nix, oder??
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.04.2009, 21:11   #10
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 47
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Leute

Jetzt wirds interessant Wenn alle vier Bremsen, insbesondere sogar die Trommelbremsen heisswerden, ist da wirklich etwas faul.
Ist vielleicht ein wenig weit her geholt, aber könnte es nicht insbesondere am ABS-Steuergerät liegen ??
Ich habe da mal bei anderen Hersteller was von Softwarefehlern läuten hören. Die Geräte mussten neu konfiguriert werden und Ruhe war.

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sardine , Korsicka , Meer und mehr Terriblue 4WD/Offroadforum 18 23.12.2010 07:02
8. Internationales Daihatsu Treffen am 24. + 25.07.2010 martin j 25/07/10 8. Treffen / Neuwied 307 24.07.2010 10:36
[L501] Probleme mit fester Bremse Philix Die Cuore Serie 11 19.06.2010 14:01
Soundkontest am Treffen beliebt? Rainer 01/08/09 7. Treffen / Gevenich 15 28.07.2009 14:12


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS