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Die YRV Serie (M200, M201, M201 GTti, M211)

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Alt 11.04.2009, 13:25   #1
Inday
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Standard ÜRF Turbo ist einfach nur geil

Nach 3 Jahren und 90'000 km auf der Uhr diese Woche das erste Mal meinen YRV Turbo auf der Deutschen Autobahn nach Holland so richtig durchgeheizt.

Das Ergebnis war phänomenal. Auf gerader Strecke (mehrere Versuche über den Tag verteilt) bringts der Wagen locker auf satte 200 km/h laut GPS (Tacho ca 215), und das mit 3 Personen und Gepäck bis unters Dach und mit Winterreifen!!! Es wäre sogar noch mehr gekommen, aber mir war sehr unwohl dabei, da der Wagen jedesmal extrem unruhig wurde.

Auf der Heimfahrt das Gleiche, nun aber mit noch mehr Gepäck und mit 4 Erwachsenen an Board. Wieder mehrere Male bis GPS 200km/h hochdrehen lassen, dann Dauergeschwindigkeit laut GPS zwischen 160-180 km (Tacho 170-190), dort wo es erlaubt ist. Und nun das Beste: Durchschnittsverbrauch lediglich 8,1 Litern auf 100 bei dieser Geschwindigkeit.

Ich scheine da ja wirklich ein Prachtsexemplar von einem Triebwerk erwischt zu haben. Ich bin absolut begeistert.

Und noch geiler: Die Fraktion BMW und Merzedes-Fahrer, die mit Mühe und mit langen Gesichtern mit ihren x-fach teureren Fahrzeugen ätzend an mir vorbeigezogen sind

Fazit: Muskelkater im Gesicht vom Dauergrinsen!

Demnächst werde ich nochmals auf die AB gehen, allerdings alleine und mit Sommerreifen. Mal sehen, was er dann bringt.

Gruss, Inday
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Alt 11.04.2009, 17:20   #2
bizkit1
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Das kann ich mir gut vorstellen. Hatte leider noch nicht das Vergnügen einen GTti testen zu dürfen. Unser Händler hatte bisher noch keinen vor Ort. Schade eigentlich.

Wäre aber gerne mal bei dir mitgefahren
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Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
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Alt 11.04.2009, 18:59   #3
TBR
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Zitat:
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Es wäre sogar noch mehr gekommen, aber mir war sehr unwohl dabei, da der Wagen jedesmal extrem unruhig wurde.
Ich fühle mich schon jenseits der 160 in meinem YRV 1.3 auch nicht mehr wirklich wohl. Dann wird er schon ganz schön unruhig. Kurzzeitig kann man das mal machen, auf Dauer strengt es an. Letztens war auf der Autobahn noch ziemlich starker Wind, da waren 140km/h die absolute Obergrenze, um nicht abzufliegen. Schmale Spur und Reifen, kurzer Radstand, geringes Gewicht und hoher Aufbau sind eben keine Idealvoraussetzung für Stabilität bei hoher Geschwindigkeit. Beladung verbessert die Situation meines Erachtens, Winterreifen können sie wieder verschlechtern (meine Contis tun das jedenfalls deutlich). In Summe wirst Du - allein und damit leicht unterwegs, dafür mit Sommerreifen - wahrscheinlich nicht wirklich ruhiger fahren. Probier's aus, aber vorsichtig.

Für mich persönlich ist der normale 1.3er Motor die Obergrenze dessen, was ich dem Auto zumuten möchte. Flott genug ist er allemal, und er reicht auch völlig aus, um ab und zu an die Grenzen des Fahrwerks zu stoßen. Den Turbo will ich da lieber gar nicht fahren, auch wenn der durch die Automatik sicherlich wieder ein Stückchen eingebremst wird. Mehr Leistung schön und gut, aber dann hätte ich doch lieber ein anderes Auto dazu. Es macht doch viel mehr Spaß, mit Tempomat auf 200 völlig ruhig und gelassen dahinzurauschen, als bei dieser Geschwindigkeit mit schweißnassen Händen zu versuchen, das Auto halbwegs in der Spur zu halten und hinterher mit klingelnden Ohren auszusteigen. Auch wenn die anderen noch so dumm gucken. Ich glaube, ich werde alt...

Grüße,
Thomas
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Alt 11.04.2009, 19:47   #4
Inday
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Zitat:
Zitat von TBR Beitrag anzeigen
Ich glaube, ich werde alt...

Grüße,
Thomas

Was soll ich denn da sagen? Ich bin doch schon 44, aber für ein Turbogrinsen ist man doch nie zu alt, oder?

Was bei meinem Wagen noch dazu kommt, ist, dass dieser ein weicheres Fahrwerk eingebaut bekommen hat, also weichere Stossdämpfer als die Originalen, das macht ihn nochmals eine Spur "schwabbeliger". Und die Winterreifen laufen auf Schmalspur 165/65 14. Mit den Sommerrädern 175/50 15 wirds dann schon etwas besser werden.

Übrigens, so laut ist der Turbo gar nicht, der rauscht bei GPS 160 km/h mal glatt mit 4000 U/min dahin, bei GPS 200km/h so um die 5000 U/min. Auch dünkt mich, dass die Turbo-Version besser gedämmt ist, als der normale. Aber an normale Unterhaltung ist jenseits 160 km/h wirklich nicht mehr zu denken, das stimmt. Ich hatte ja vor dem Turbo das baugleiche Modell ohne Turbo, auch mit Automat, und der war wesentlich lauter!

Ach ja, spurtreu ist er erstaunlich gut, erst so ab 180 km/h wird er etwas unruhig, ab 200 ist er dann kurz vor dem Abheben, darunter fährt er relativ stabil in der Spur.
Auch aprupte Bremser (die gab es leider ein paar Mal) sind absolut kein Problem, die Eisen packen wirklich effizient zu und er blieb erstaunlich gut in der Spur. Das war beim alten YRV Automat absolut nicht so!

Gruss, Inday
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Geändert von Inday (11.04.2009 um 19:55 Uhr)
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Alt 11.04.2009, 21:16   #5
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Sali Inday

Das unvergleichliche Turbogefühl, kenne ich bestens Ich hatte schon mal die Ehre in einem getunten YRV zu sitzen, wo aus dem beschwingenden Gefühl, fast Angst geworden ist
Habe nun bei meinem Gtti das FCD eingestellt und auch mal richtig ausprobiert Das Teil ist ne unbeschreibliche Waffe !!!! Einfach vollendet geil !!

Ich verstehe Dich also nur zu gut und wünsche weiterhin geile Fahrt !!!

LG

Mike
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Alt 11.04.2009, 22:24   #6
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jaja, die guten alten Turbomotoren....damit wird aus einer 0815 kutsche eine waffe....

dieses geräusch wenn der turbo einschält ist einfach nur geil. auch wenn ich bisher von den daihatsu´s nur den GTti charade gefahren bin.
das ist einfach witzig zu sehen wenn du mit einem alten vergammelten charade an der ampel stehst (mein Roter GTti bevor ich ihn zerlegt hab und grade am richten bin) und der 3er bmw mit 4 türkischen insassen die morgens in der schule sich noch über mein auto lustig gemacht haben. plötzlich ganz doof gucken weil sie nach mir an der 2ten ampel waren.

das gefährlichste beim GTti ist diese verdammt grüne lampe, wenn die das brennen anfängt geht die kiste los, das ist immer wieder ein kleiner adrenalin kick.
mein flash hat noch den vorteil dass das ding auf der straße liegt wie das sprichwörtliche brett.
mit den schlappen und der im vergleich zum original charade extrem breiten spur und der tieferlegung kann man damit auch richtig schön in kurven bügeln.


achja, das magische Kürzel GTti.........schade das daihatsu nicht wieder sowas bringt. ich stelle mir da ein sirion 1,5 mit Turbo, größerer bremsanlage, ein bisschen kriegsbeplankung und 6 gang getriebe inkl sperrdiff. vor. wenn der rauskommen würde......ich würde sofort einen bestellen.

leistung bitte so umdie 160-180PS oder vll sogar 200???

des wärs.........ein traum
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Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
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Alt 12.04.2009, 11:51   #7
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Um nochmal auf Thomas seine Aussagen zurück zukommen...:

...Da gebe ich Thomas auch recht, das es im Ürf sehr ungemütlich wird, sofern man die 160km/h Marke überschritten hat.
Bei starken Wind kann es schon bei 130km/h echt zur Sache gehen.
Da möchte man nicht wissen, wie es sich bei 200km/h anfühlt, aber austesten muß man es eben mal.

Ich persönlich fahre mit meinem Ürf echt gemütlich durch die Kante. So sparsam und verschleißschonend wie möglich eben.
War im Januar beim TÜV und der 5 Jahre junge Ürf hat es ohne jegliche Mängel bestanden. Die Bremsbeläge und Bremsscheiben sind nach 5 Jahren immer noch top. Das muß erstmal einer nach machen.
Wenn man manche im Straßenverkehr beobachtet, was die für ein Fahrverhalten an den Tag legen, da stellen sich die Nackenhaare bei mir auf. Die Karre immer voll in den Ars** treten und 5 Meter vorm Hinderniss auf die Bremse latschen.

Mein Rekord liegt zurzeit bei 5,3 Liter auf 100km mit der 1.3er Maschine.
Jetzt bin ich drauf und dran die 5.0 Liter zu knacken. Aber das wird richtig schwer.

Ansonsten ist der Ürf recht praktisch. Man kann die komplette Rückbank mit ein paar klicks Ausbauen und die Rückenlehnen umklappen. So das man eine ebene Fläche mit dem Kofferraum hat.
Ich hatte schon eine komplette eingepackte Küche in Kartons im Kofferraum (natürlich ohne E-Geräte) und die Kofferraumklappe ging zu.
Es waren 6 große Schränke... Da staune ich heute immer noch
Das ging das nur, da der Ürf ein kleiner MiniVan ist und eine hohe Kastenbauform hat.

So jetzt aber frohe Ostern und
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Gruß Daniel

YRV 1.3:
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Alt 12.04.2009, 17:48   #8
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Salü Inday

Hehe, das solltest du öfter mal machen! :)

Ich bitte aber zu bedenken dass man einen normalen YRV schon vom Fahrwerk her sehr viel anderes ist als der GTti.

Wenn man beim GTti dann auch noch tieferlegungsfedern reingibt und hinten Stabi (von Whiteline) dann ists auch bei 200km/h noch ruhig auf der Bahn....
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Alt 12.04.2009, 17:54   #9
Rainer
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Zitat:
Zitat von Applause-limited Beitrag anzeigen
.........schade das daihatsu nicht wieder sowas bringt. ich stelle mir da ein sirion 1,5 mit Turbo, größerer bremsanlage, ein bisschen kriegsbeplankung und 6 gang getriebe inkl sperrdiff. vor. wenn der rauskommen würde......ich würde sofort einen bestellen.

leistung bitte so umdie 160-180PS oder vll sogar 200???

des wärs.........ein traum

Blödsinn, den würden viel zu wenige kaufen, weil wenn er dann so währe wie du ihn hier beschreibst dann reden wir von einem Auto um 25.000 Euro rum, dann kommen die vergleiche mit dem Golf GTI, der dann vielleicht NOCH bessere Bremsen hat, der vielleicht NOCH mehr Leistung hat oder für den es einfach MEHR zubehör klumpat gibt, ESP, VSC, 558. Airbag für Knie und Co den andere haben und der dann doch auf einmal sooooooooooooooo wichtig ist usw usf.

Daihatsu ist da schon richtig positioniert wo sie jetzt sind....

Schade dass sich der YRV GTti so schlecht verkauft hat, er wird mal sehr sehr sehr sehr selten sein.....

Geändert von Rainer (12.04.2009 um 17:57 Uhr)
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Alt 12.04.2009, 23:29   #10
JapanImports
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Wenn ich auf Audi schaue, denken viele Autofans als erstes an...ja an was?

Den Urquattro, 20V Turbomotoren, Audi S1, GruppeB, PikesPeak und...an die Modelle die bei der QuattroGMBH geändert wurden (RS/S).

Also die meisten Hersteller haben ihren Ruf aus dem Motorsport oder aus unvernünftigen Fahrzeugen...heute ist das alles sehr verhalten geworden.

Aber denken wir an Mercedes, 190 EVO2....
Das sind Fahrzeuge die hängen bleiben!

Genauso ist das mit dem GTti...ein Fahrzeug was die große Masse sicherlich nicht anspricht, da zuviel verbrauch, zu teuer. Eine kleine Gruppe verrückter kauft den Wagen.

Gäbe es den Charade GTti nicht, wären hier einige User weniger am Start, ich wüßte wahrscheinlich nichtmal wie Daihatsu geschrieben wird...dadurch das mein Fahrzeug im Freundeskreis auch ab und an Thema ist, sind auch andere Modelle Thema, somit kommt man auch auf den Materia...usw. Vielleicht kauft bald jemand ein Materia...

Das ist die Kette. So ein Sportgerät ist Werbung, wenn ein Sirion mit 180PS an der nächsten Ampel ein Golf V GTi im Sprint schlägt, macht das eine Runde.

Ein Mitsubishi Evo 9 ist auch kein Fahrzeug was jeder braucht, schau dir die Optik an...Aber lass die Teile mal "los"...das findet Respekt, immerwieder sind die Teile auf den ersten Plätzen in deutschen Testsendungen. Die beliebtheit wird immer größer, die Verkaufszahlen zwischen EVO6 und EVO9 sind verdreifacht.

Obwohl es eigentlich niemand braucht.

Wenn Daihatsu vorallem im sektor der Jungen Fans was reisen will,sollte bald ein GTti nachfolger her...
Und oftmals hören die "älteren" auch gern auf die Jungen, als mein Bruder damals noch ein Golf 3 VR6 hatte, ist mein Vater immer geil drauf gewesen wenn er den mal fahren durfte

Obwohl so ein Motor auch niemand brauch.

Der YRV war aber auch optisch nicht sehr ansprechend (ich finde ihn okay). Aber es ist ja schon ein kleiner SUV

Ich denke schon,dass ein GTti nachfolger (ein guter) absatz finden kann...
vorrausgesetzt sind gute Fahrwerte, guter haltbarer Motor (am besten was außergewöhnliches) und vorallem: gute Optik!

Ein Materia Turbo wäre eine Lösung...aber der Wagen ist auch recht groß.
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1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
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