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Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

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Alt 03.04.2009, 17:45   #1
dafetou
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Unglücklich GTti Motorproblemchen :P

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problemchen, mein GTti lief nicht...
ich habe dann bald bemerkt dass es an der Zündung liegen muss, das Problemchen war das Zündkabel 2. Zyl., der Motor läuft jetzt wieder rund, juhu!


Hier das richtige Problem,

ein metallisches klopfen, echt fießes Geräusch.
Ich bin mir sicher das es daran liegt das ich unbemerkt Motoröl am Ölfilter verlor und kaum mehr Öl im Motor war, natürlich wurde das gleich behoben, aber ich bin schätzungsweise 100 Kilometer mit viel zu wenig Öl gefahren!!!
Normal füll ich 10W60 von Castrol ein.
Zwischenzeitlich ist jetzt 5W40 von Mobil drin, da es eh wieder rauskommt sobald ich den Fehler gefunden hab, muss Service machen...

Ich habe den Ventildeckel abgenommen aber leider nichts erkennen können, sieht sehr sauber aus, Ventilfedern, Stössel und Nockenwellen sehen gut aus.
Ich habe auch Kompression gemossen, zwar nicht die beste aber eigentlich ausreichend wie ich denke ( 8,5 9 und 10,5 bar in etwa).
Der Motor lässt sich auch leicht durchdrehen.

Ich hab mal gleich ein kleines Video gemacht, vieleicht kennt jemand dieses Geräusch:

http://www.youtube.com/watch?v=ITJC1JAly4Q

Ich glaube dass mein kleiner einen Lagerschaden hat..
Was sagt ihr dazu?
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Alt 03.04.2009, 17:50   #2
Applause-limited
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hört sich nach turbo schaden oder lagerschaden an.

ventilspiel haste geprüft???

schau mal bitte ob die welle im turbo spiel hat.

desweiteren kannste mit einem schraubendreher mit durchgehender stahlklinge am turbo horchen ob der das geräusch macht.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
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Alt 03.04.2009, 17:59   #3
dafetou
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Erstmal danke für sie sehr rasche Antwort,

also die Welle hat kein Spiel und lässt sich auch leicht drehen, den Turbo schließ ich aus, Ladedruck ist auch vorhanden.
Ventlispiel hab ich nicht geprüft..
Aber ich tippe eher auf Lagerschaden

Ich hab ja noch einen Motor rumliegen, ich glaube da habe ich viel Arbeit vor mir.

mfg
Feto
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Alt 03.04.2009, 18:00   #4
kiter
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hört sich an wie pleuellager... ich tippe mal auf die vom dritten zylinder
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Alt 03.04.2009, 18:57   #5
JapanTurbo
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100 pro pleuelagerschaden..


georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
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Alt 03.04.2009, 19:37   #6
Ingo
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Schleiße mich den beiden Vorschreibern uneingeschränkt an. Aber die Verdichtug (10,5 bar) kommt mir etwas hoch vor, oder täusche ich mich.
__________________
Gruß
Ingo

von 1989 bis 1993 Cuore L201 GLX
seit 1993 Charade G100 GTti
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Alt 03.04.2009, 22:14   #7
dafetou
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Ort: Bludenz
Beiträge: 22
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Unglücklich

gut gut
schrauben drehn angesagt!

In diesem Falle werd ich mich gleich mal umsehen nach einem kompletten Dichtsatz für den Motor incl Zahnriemen.
Danach gehts ans schrauben.

..kann ich die komplette Vorderachse mit Motor/getriebe ablassen,
oder muss ich Motor&Getriebe nach oben herausnehmen??

Und wobei könnte es hier Probleme geben?
Ich arbeite normal nur an Autos aus Stuttgart, darum habe ich für Tipps immer ein Ohr/Auge offen :P

Wenns ran geht werd ich gleich mal ein Paar Fotos schiessen...

Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten!

Gute Fahrt
Feto
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Alt 04.04.2009, 09:48   #8
kiter
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Benutzerbild von kiter
 
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motor un getriebe gehen nach oben raus
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Alt 04.04.2009, 10:52   #9
JapanImports
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Benutzerbild von JapanImports
 
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Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
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10,5 ist Kompression ab Werk, wenn er die noch hat, Hut ab.
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
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Alt 04.04.2009, 14:23   #10
Turborädi
Erfahrener Benutzer
 
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Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Liechtenstein
Alter: 37
Beiträge: 935
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das sind sicher die pleuellage, den motor kannst unten als auch oben ohne probleme mit getriebe rausnehmen...

viel spass beim lagerwechseln... würde damit aber nimmer fahren! ganze kurbelwellen bekommst auch nur seeeehhhr selten!
gruß martin
__________________
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