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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

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Alt 12.02.2009, 18:04   #1
G11880
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Frage L701 - wie Gemisch "fetter" einstellen - als leihe ?

Hallo,

wie kann ich das Kraftstoffgemisch beim L701 fetter einstellen?

Gibts ein Trick oder eine Justiermöglichkeit?

Oder regelt das Auto das Gemisch selber fetter wenn das Auto zu mager läuft?

Danke im Voraus

MFG, G11880
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Alt 12.02.2009, 18:21   #2
bigmcmurph
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Soweit ich weiß, regelt der L701 das ziemlich von selbst.

Wieso willst du da überhaupt irgendwas einstellen?

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

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Alt 12.02.2009, 19:45   #3
Kokomiko
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Bei einem geregelten Kat kann man relativ wenig in Richtung fett oder mager einstellen, das regelt doch normalerweise das Motormanagement in Zusammenarbeit mit der Lambdasonde. Da müsste man schon das Kennfeld neu programmieren
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Alt 12.02.2009, 20:22   #4
Applause-limited
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Benutzerbild von Applause-limited
 
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das einzige was machen machen KÖNNTE, wäre das man dem map sensor den kaltstart vorgaukelt. sprich das er immer im kaltstart läuft (dies machen im übrigen auch die billig ebay chips) bringt aber nicht viel ausser das es dem motor schadet und er das saufen anfängt.....dein optimales gemisch bild sollte eigentlich dein motor selbst errechnen können anhand von kennfeld, lambda sonde, map sensor und co.
tuner die richtig chippen verändern kennfelder und parameter und geben nicht nur einfach mer kraftstoff hinzu.

mich würde aber interessieren was du mit einer anfettung des gemisches bezwecken willst.....wenn du eine mehr leistung möchtest müsstest du eher in richtung mager gehen aber dies ist wiederum sehr gefährlich weil er zustark abmagern kann.
__________________
Viele Grüße Patrick

Jage nie was du nicht töten kannst.
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Alt 12.02.2009, 22:52   #5
urlauber51
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Ich hätte noch ein Sparflex-Steuergerät rumliegen. Mit dem kannst du die Einspritzsignale verlängern und somit mehr Kraftstoff einspritzen. ist eigentlich für Ethanol-Betrieb gedacht, würde aber trotzdem funktionieren.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
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Alt 13.02.2009, 00:37   #6
Rafi-501-HH
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Warum möchtest du das Gemisch fetter haben? Mehr Leistung wirst du dadurch nicht bekommen sondern eher den KAT langfristig killen und mehr Sprit verbrauchen.
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Alt 15.02.2009, 23:52   #7
G11880
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Hallo,

ich möchte das Gemisch fetter haben , weil zu viel sauerstoff angesaugt wird durch eine optimierung des ansaugtracktes und er dadurch eventuell zu mager läuft. Einen LMM hat der L701 ja nicht wie es aussieht.

Um einen Morschaden zu verhindern , durch überhitzung oder sonstiges würde ich deshalb gerne irgendwie fetter fahren besser fetter als zu mager. Mehr Spritt verbrauch ist kein Problem. Ich nutze mein cuore nicht nur um von a nach b zu kommen

Was kann ich den kaltstart dauerhaft aktivieren?


Danke im Voraus

Geändert von G11880 (15.02.2009 um 23:56 Uhr)
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Alt 16.02.2009, 00:04   #8
Q_Big
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Mit Verlaub,- aber du denkst doch nicht das ein 99er Motor mit Euro 3, welcher auch 2007 noch angeboten wurde, nicht über gemischbildende Maßnamen verfügt, oder?

Einen LMM hat der L7 nicht, aber dafür einen Mapsensor, welcher diese Funktion übernimmt. Dazu gibt es Sensoren für Ansaugluft, Wassertemp und Restsauerstoff (Lambda). Und über diese Infos wird das Steuergerät schon das entsprechende Gemisch regeln.

Motorschäden durch Magerlauf sind soweit nicht bekannt (auch mit Luftfilter)...

Für dich heißt das also das durch deine Optimierung einmal der Mapsensor einen höheren Saugrohrunterdruck feststellt und die Lambda bei Restsauerstoff (also zu mager) gegenregelt. Sind doch schon 2 Systeme die "mehr Sauerstoff" erfassen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (16.02.2009 um 00:13 Uhr)
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Alt 16.02.2009, 00:09   #9
Rafi-501-HH
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Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
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Ich schließe mich Qbig an...das ist alles humbuck.
Zu Mager wird er nie laufen, selbst wenn er einen defekt hat. Das Steuergerät würde bei einem massiven Problem sowieso auf ein Notlaufprogramm zurückgreifen und da ist das Gemisch mehr als nur Fett.
Im normalen Fahrbetrieb, selbst bei Vollast, treten keine Schäden durch ein zu mageres Gemisch auf.
Eher ballern dir beim L701 die Kolbenringe durch, doch das hat wiederum ganz andere Ursachen.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2009, 01:44   #10
G11880
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Hallo,

danke für diese Infos!

Ich hoffte ja auf solch ein Ergebniss. Kenne das von anderen Japanern und Motorrädern und deshalb frage ich ob es diese Möglichkeit gibt.
Mit Verlaub , ich habe wie man merkt nicht all zu gutes Fachwissen, deswegen frage ich ja auch hier und finde es toll das Ihr da mehr Ahnung habt, trotzdem habe ich es geschaft den kleinen auf eine 8er zeit zu bringen was 0-100kmh betrifft .
Wie dem auch sei, wenn es aber so ist wie ich es hier lese, muss ich ja keine Angst haben das der Motor zu mager läuft.

Danke

Geändert von G11880 (16.02.2009 um 01:48 Uhr)
G11880 ist offline   Mit Zitat antworten
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