Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 06.12.2008, 17:06   #1
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard Rost :-( oder Lackiernasen

Hallo Daianer,

ich bin ja jetzt sehr sensibilisiert wegen Rost am Copen (Danke Herr Heinz ) und kontrolliere meinen Copen bei jeden Waschen ganz genau.
Ein einer Stelle bilden sich leider schon wieder ganz kleine Blasen.
Heute habe ich aber auch an der Motorhaube etwas entdeckt und weis nicht ob es Rostblasen oder Lackiernasen sind (siehe Bild).
Die Motorhaube ist ja aus Aluminium und kann nicht richtig rosten aber oxidieren.
Können dadurch auch Rostblasen entstehen? Desweiteren ist die Motorhaube ja nicht aus reinen Alu, sonst könnte man sie ja ganz leicht verbiegen. Kann es sein das durch die Legierung solche evtl. Rostblasen entstehen können?

LG
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P06-12-08_16.22[01].jpg (312,5 KB, 84x aufgerufen)
Dateityp: jpg P06-12-08_16.28.jpg (172,8 KB, 71x aufgerufen)
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 18:04   #2
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo

Oje so ein Mist ! Ich kenne das aus meiner Arbeit. Bei Alu kann sich so eine Art weisses Pulver bilden ( Oxidation ), was dann nach einer Zeit die Farbe abblättern lässt
Na Prost, das ist so schade für die schönen Wägelchen ! Ich würde es beanstanden, ganz klar !
Viel Glück !

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 18:31   #3
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Themenstarter
Standard

Mike, bei Daihatsu kann ich das nicht mehr beanstanden, da die Haube schon mal weg Vandalismusschäden lackiert werden musste.
Aber selbst wenn es noch von Daihatsu wäre, dann kann man eine Abwicklung auf Kulanz vergessen.
Daihatsu ist bei sowas sehr unkulant!
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 18:47   #4
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Da würde ich die Lackiererei in die Pflicht nehmen, die die Motorhaube lackiert hat. Offenbar wurde die Lackworbereitung wie bei normalem Blech gemacht und nicht auf das Alu Rücksicht genommen. Klarer Gewährleistungsfall.

Daihatus wird in dem Fall natürlich nichts machen. Warum sollten sie auch den Pfusch einer Lackiererei ausbaden?
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 18:53   #5
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Themenstarter
Standard

Die Lackierung erfolgte glaube Ende 2005, da wird kein Lackierer mehr dafür haften, also auch aussichtslos.

Zitat:
Zitat von MeisterPetz Beitrag anzeigen
Warum sollten sie auch den Pfusch einer Lackiererei ausbaden?
Ich meinte das Daihatsu generell bei sowas unkulant ist, hatte ja auch schon Roststellen die eindeutig durch Pfusch bei Daihatsu entstanden sind und die wurden auch nicht übernommen.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2008, 19:55   #6
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Wenn das schon so lange her ist, ist natürlich nix mehr mit Gewährleistung. Wenn es dich stört, musst du die Motorhaube halt nochmal lackieren lassen. Ansonsten lässt du es. Durchrosten kann die Haube ja nicht.

Kulanz kann man bei den Japanern generell eher vergessen. Nach Ablauf der Garantiezeit bitten sie zur Kasse.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 12:04   #7
Goldy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich würde das der Werkstatt trotzdem zeigen und um Stellungnahme bitten.
Eventuell kann man sich darauf einigen , das die den entstandenen Schaden zum Selbstkostenpreis regulieren.
Ein richtig lackiertes Blech bzw. Alublechlegierung wirft nach 3 Jahren keine Blasen.
Da müssten etliche Audis und 928 regelmässig in die Lackerei.

Schönen 2ten Advent, lg Gabriel
  Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 12:10   #8
Brummkreisel
Vielposter
 
Registriert seit: 27.07.2008
Ort: Landgraaf, Niederlande
Alter: 55
Beiträge: 2.166
Standard

also aus meiner Sicht sind das Lacknasen. Schade dass die Fotos (besonders das zweite) nicht gut genug sind, um es 100 Prozentig sagen zu können, aber nach Oxidation sieht das nicht aus. Sind rund um die Kanten Steinschläge oder noch mehr solcher Blasen ?? Ist das die Stoßstangenkante vorne oder die Seitlich ?? Ich vermute nämlich, dass die Haube nicht liegend, sondern hängend lackiert wurde und beim Trocknen noch etwas nachgelaufen ist, weil ein Lackierer die nicht ordentlich sauber entfettet hat... oder noch mal kurz hingekommen ist. Ich kenne genug solcher Teile, hatten ja schließlich mal ne Lackiererei zuhause, da kamen einige Kunden und Versicherungen für Gutachten, weil die Lackierungen von anderen so ausgefallen sind...

Alex
__________________
Der Brummkreisel

Materia 1,3
Daihatsu Cuore L80 44 PS
Brummkreisel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 12:20   #9
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Brummkreisel Beitrag anzeigen
...Schade dass die Fotos (besonders das zweite) nicht gut genug sind, um es 100 Prozentig sagen zu können,...
Ich werde nachher nochmal versuchen ein paar Fotos zu machen, habe leider nur mein Handy zum fotografieren zur Verfügung

Zitat:
Zitat von Brummkreisel Beitrag anzeigen
Ist das die Stoßstangenkante vorne oder die Seitlich ?? Ich vermute nämlich, dass die Haube nicht liegend, sondern hängend lackiert wurde und beim Trocknen noch etwas nachgelaufen ist, weil ein Lackierer die nicht ordentlich sauber entfettet hat... oder noch mal kurz hingekommen ist. Ich kenne genug solcher Teile, hatten ja schließlich mal ne Lackiererei zuhause, da kamen einige Kunden und Versicherungen für Gutachten, weil die Lackierungen von anderen so ausgefallen sind...

Alex
Es handelt sich um die vordere Kante!
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2008, 14:09   #10
MO COJO
Vielposter
 
Benutzerbild von MO COJO
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Mittelfranken / Fränk. Seenland
Beiträge: 1.972
Standard

Servus "Copen83" - ob das oxidiertes Alu ist lässt sich doch ganz leicht feststellen - drücke mit dem Fingernagel auf eine solche Stelle, gibt der Lack nach und du kannst die Blase eindrücken, wird sich zwichen Alu und Lackschicht, daß von Mike erwähnte "weiße Pulver" befinden (das oxidierte Alu...) - leider muß ich der letzten Bemerkung, daß es sich hierbei um Lacknasen handeln könnte widersprechen. Wenn die Haube im hängenden Zustand lackiert worden wäre, hätte sich an der (gesamten) Vorderkante maximal eine sogenannte Fettkante gebildet, da sich der Klarlack dann an der Kannte aufschwemmt und eine dickere "Wulst" bildet. Es würden sich jedoch keine 2, 3 vereinzelte Tropfen bilden, die dann noch auf der Fläche stehen bleiben und nicht wie Wassertropfen über die Kante hinauslaufen und dort aushärten... aber das wird dir auch der Fingernageltest zeigen, dann könntest du nämlich die Blasen nicht eindrücken, weil der vermeintliche Klarlacktropfen nach drei Jahren doch "ziemlich" ausgehärtet sein müßte ...

Kurzer Rückblick - wären es Klarlacktropfen, wären sie dir sicherlich schon aufgefallen als die Haube frisch vom lacken zurückkam - scheint nicht so - also handelt es sich mit Sicherheit um Oxidation. Hast du die Haube noch in Jena über den (uns beiden bekannten) Händler lackieren lassen? Wenn ja - im Normalfall gibt der Lackierer 3 Jahre Garantie auf seine Arbeit - mach den Händler also auf jeden Fall mit dem Problem vertraut !

Apropos, kann die Alu-Haube sehr wohl "durch-Oxidieren" - das "weiße Pulver ist nämlich nix anderes als durch Luft, Salz und Wasser "pulverisiertes" Alu - siehe hierzu auch Landrover - die sind bekanntlich auch mit Alu beplankt - und ich hatte schon etliche Türen mit fingergroßen Löchern zur Reperatur ...

Grüße nach Jena - von Martin.
__________________
MOCCA ! MO`s Cuore Custom Association Collect them all
MO COJO ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rost , Rost und noch mehr Rost !! skates88 Die Materia Serie 57 26.07.2009 20:49
Rost am Gran Move - Handlungsbedarf für Besitzer !!! 62/1 Die Gran Move Serie 2 10.07.2007 13:08
Rost - überall ! LSirion Die Sirion Serie 32 19.05.2007 00:33
ebay fund! ROST ROST ROST! Racemove Die Move Serie 14 27.04.2006 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS