Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Autoradios und Endstufen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 28.04.2008, 21:39   #1
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Standard Probleme mit Endstufe Hifonics Zeus Zxi 8500

Hallo Ihr Lieben

Meine liebgewonnene Anlage im Charade macht mir Kopfzerbrechen. Habe einen 5-Kanal Verstärker, wie im Titel erwähnt, verbaut. Daran hängen vier Boxen und die Basskiste . Der Verstärker lief anfangs 1A. Als ich dann den Wagen wieder mal Gassi fahren wollte und startete, kam die orange Protect -Leuchte. Ich alles ausgemessen = OK. Genau nach Betriebsanleitung alles abgehängt, und ohne Boxen/Chinch laufen lassen = Protect. Also habe ich das Ding ausgebaut und in Garantiereparatur eingeschickt. Die schicken das Ding zurück mit der Angabe : Kein Problem gefunden. Das Ding angehängt, alle Regler neu eingestellt, Prima gelaufen. Nun wieder das Gleiche : Beim ersten Einschalten kurzes Rauschen, Protect. Komischerweise lief dann das Ding zwischendurch wieder einmal. Bis jetzt gings wieder einwandfrei, auch über längere Zeit mit ordentlich Bumms , wenn ich alle Regler auf 0 gedreht und langsam wieder hoch gefahren bin. Also Ueberlast kann ich mir nicht vorstellen. Nun habe ich das Ding ohne Chinch/Boxen/Kiste und runtergedrehten Reglern eingeschaltet, wieder Protect Alle Impedanzen sind OK.
Weiss der Teufel, was da los ist. Habe den Hipass Regler für die vorderen 10er Boxen extra auf 3/4 gedreht, damit ja nix kaputt gehen kann ....
Nun wollte ich mal fragen, ob Ihr auch schonmal mit Hifonics-Verstärkern gleiche Probleme gehabt habt ??
Als letzte Option werde ich das Teil halt nochmals ausbauen und direkt an meine andere Batterie anschliessen. Werde ich dann grünes Licht haben, muss ich wohl ein Idiot sein. Hab ich aber rot, werde ich nach Stuttgart fahren und den Herren mal die Meinung geigen.

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 21:47   #2
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Könnte das auch ein problem mit der Energieversorgung sein, sprich Übergangswiderstände. Hast mal gemessen, ob an der Endstufe auch wirklich die 14V anliegen wenn der Motor läuft.

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2008, 22:00   #3
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Themenstarter
Standard

Hallo Manu

Kann ich mir nicht vorstellen. Die sollte doch von 11,5 bis 16 Volt perfekt laufen. Gemessen hatte ich das letzte mal 12,4V. Den Powercab habe ich jetzt auf 12,2Volt eingestellt . Hab auch schon auf 13 hoch gestellt. Egal, ob Motor läuft, oder nicht, das Teil macht die gleichen Probleme. Die LIMA liefert 14Volt. Ich werde Morgen den Cab auf 14,4V stellen und messen. Gehts dann immer noch nicht, folgt der Test an einer gut geladenen autonomen Batterie.

LG und Danke

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 13:03   #4
Sirion 1.3
Benutzer
 
Benutzerbild von Sirion 1.3
 
Registriert seit: 05.09.2005
Ort: Oy-Mittelberg
Alter: 39
Beiträge: 257
Standard

Hallo mike,

Sorry aber eine Blöde Frage muss ich dir jetzt stellen....wenn du die Zündung auf ON stellst aber nicht starten tust was passiert dann?

Grüne oder Rote lampe?
Für denn fall das es Grünleuchtet wäre es möglich das beim starten ein Spannungsspitze entsteht die den Fehler hervor ruft...... Sicherrungen bleiben Ganz!! Ich habe es auch nicht verstanden aber OK er funktioniert seitdem er mir so einen Spannungs??????schlagmichtot eingebaut hat.

Hatte nämlich schon so ein ähnliches problem mit einem Highvoltage verstärker(tochter firma von hifonics)

Habe meinen damals dreimal eingeschickt und beim dritten mal bekamm ich einen Neuen und der Funtzt heute noch!!
Sirion 1.3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 13:19   #5
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Ich würde sagen "zeitweise auftretender Defekt".
Und das der Händler nichts gefunden hat, war der "Vorführeffekt"

Kalte Lötstelle, etc. Ist immer witterungsabhängig und je nach Lage der Endstufe mal da, mal nicht.

Nimm die Endstufe doch mal mit nach Hause und schaue was sie am PC Netzteil macht?
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2008, 23:19   #6
Cuoregt
Benutzer
 
Benutzerbild von Cuoregt
 
Registriert seit: 20.09.2003
Ort: Stuttgart
Alter: 37
Beiträge: 197
Standard

Hi Mike,
sehe ich das richtig: Alle Lautsprecher inc. Sub waren ab aber Trotzdem zeigt der AMP "Protect"? Also ist es kein Prob mit den Ls.

-ist der AMP ausreichen belüftet? (dies könnte erklären wieso die kein Fehler gefunden haben)
-hast du ein ausreichend dickes Strom-, Massekabel benutzt?

wenns das nicht ist würde ich auf eine kalte Lötstelle oder einen Wackelkontakt an den Ausgängen tippen.

gruß Alex PS schick mir ne PN wenn du schonmal nach Stgt kommst
__________________
Cuore: Leistung 501KW = Daihatsu Cuore L501

Geändert von Cuoregt (29.04.2008 um 23:21 Uhr) Grund: heute greift kein Rädchen ins Andere
Cuoregt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 20:32   #7
turbotwin
Benutzer
 
Benutzerbild von turbotwin
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Otterthal, Österreich
Alter: 42
Beiträge: 336
Standard

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da hatte ich keine richtige Masse an der Karosserie. Kabel runter alles schön blank gekratzt;-) , wieder raufgeschraubt und fertig.
__________________
Daihatsu Charade Gtti 1.0, 101 PS Restauriert 2010
GTti Restaurierung
Bildergalerie
turbotwin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 20:37   #8
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Ich würde mal mit nem Gummihammer oder so schauen ob man die Endstufe nicht
"angeklopft" bekommt
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 20:46   #9
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 46
Beiträge: 5.154
Themenstarter
Standard

Hallo Ihr lieben

Erstmal herzlichen Dank für Euer Mithelfen !!

Als, ich habe die Endstufe nun ausgebaut und mal mit nur 12V an einer gut geladenen Batterie mit auf 0 gedrehten Reglern angeschlossen. Es leuchtet ca 1s grün geht dann auf rot und grün. Hab das Ding dann jeweils mit Batt und 2 versch.Ladegeräten an 12V(14V) laufen lassen = Protect . Zu guter Letzt noch auf 2Kanal-Betrieb mit nem anderen Radio und Boxen =Protect.
Nun meine Fragen: Ist das Ding so schlau und merkt, wenn sonst nichts angeschlossen ist ? Müsste doch mit genullten Reglern und nur 12V inkl. Remote natürlich, auf Grün bleiben ?
Ich habe in meinem L251 auch einen Hifonics, allerdings 4-Kanal drinn und nie Probleme gehabt !
Ist echt mühsam sowas !!!!

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2008, 22:04   #10
Cuoregt
Benutzer
 
Benutzerbild von Cuoregt
 
Registriert seit: 20.09.2003
Ort: Stuttgart
Alter: 37
Beiträge: 197
Standard

Zitat:
Zitat von mike.hodel Beitrag anzeigen
Es leuchtet ca 1s grün geht dann auf rot und grün. Hab das Ding dann jeweils mit Batt und 2 versch.Ladegeräten an 12V(14V) laufen lassen = Protect . Zu guter Letzt noch auf 2Kanal-Betrieb mit nem anderen Radio und Boxen =Protect.
Also es leuchtet grün und rot gleichzeitig? (Remote liegt an?)
Also sowas habe ich noch nicht gesehen.

Zitat:
Zitat von mike.hodel Beitrag anzeigen
Nun meine Fragen: Ist das Ding so schlau und merkt, wenn sonst nichts angeschlossen ist? Müsste doch mit genullten Reglern und nur 12V inkl. Remote natürlich, auf Grün bleiben ?

Also selbst wenn der AMP merkt das nichts angeschlossen ist, löst dies ja nicht das Problem.

Bei allen AMPs die ich bisher verbaut habe (bisher aber noch kein 5-Kanäler) bleibt Grün unabhängig davon wie die Regler stehen und ob (natürlich intakte) Ls angehängt sind, die Hauptsache +, Masse und Remote liegen an.

Es wird wohl am Verstärker liegen also schraub ihn auf und suche nach kalten Lötstellen (keine so tolle Idee wegen der Garantie) oder schick ihn nochmal an Hifonics.

Schau dir mal die Sicherung an auch wenns das wohl nicht sein kann.

gruß ALex
__________________
Cuore: Leistung 501KW = Daihatsu Cuore L501
Cuoregt ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
L501 probleme mit Endstufe & Sub chico87 Autoradios und Endstufen 36 22.12.2012 23:06
Probleme mit der Endstufe im L701 Lilla Autoradios und Endstufen 2 29.05.2010 02:51
Verkaufe: Hifonics Zeus ZX4400 4x110W RMS Nun Autoradios und Endstufen 1 01.03.2006 00:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS