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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

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Alt 20.04.2008, 19:58   #1
MeisterPetz
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Hallo Leute,

heute auf Sommerreifen gewechselt und dabei auch die Bremsen kontrolliert. Die Bremsscheiben haben bereits deutliche Stufen aussen, sind also schon verschlissen. Die Höhe der Stufen ist ohne Messgerät natürlich nicht messbar, aber ich schätze so eine halben bis 3/4mm. Der Haken dabei ist nur, dass das Auto erst 3700 km runter hat. Jetzt ist die Frage, wie stark darf der Abtrag sein, bis man wechseln muss, denn danach richtet sich ja die erwartete Fahrleistung, bis die Scheiben gewechselt werden müssen?
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lg,
Peter
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Alt 20.04.2008, 20:24   #2
Reisschüsselfahrer
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Bei den alten Cuore Modellen ist die verschleißgrenze 1mm unter Neumaß, ich denke mal beim neuen wird es ähnlich sein.

Manu
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Alt 20.04.2008, 21:01   #3
MeisterPetz
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Echt, dann wären ja bei 5000 oder spätestens 8000km neue Scheiben und damit Klötze fällig? Wundert mich aber nicht, denn durch die Automatik muss man ständig bremsen.
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lg,
Peter
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Alt 20.04.2008, 21:23   #4
copen83
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Würde ich aber heftig finden wenn nach 5.000 km schon neue Scheiben fällig sind, egal ob Automatik oder nicht.
Fährst du viel stop and go?
Ich weis schon warum ich kein Freund von Automatik bin.
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Alt 20.04.2008, 21:25   #5
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Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Bei den alten Cuore Modellen ist die verschleißgrenze 1mm unter Neumaß, ich denke mal beim neuen wird es ähnlich sein.

Manu
Beim L701 ist es 1mm... bin ich mir sicher, da vor kurzem noch nachgefragt :)

Grüße
Johannes
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Alt 20.04.2008, 21:36   #6
MeisterPetz
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Zitat:
Zitat von copen83 Beitrag anzeigen
Fährst du viel stop and go?
Ja, leider. Die 3700 km sind im reinen Stadtverkehr gefahren worden. Mein Arbeitsplatz ist zwar im Umland, aber es staut dort immer hin und davon weg. Dabei bremse ich sehr sparsam und nutze die Motorbremswirkung, wo es geht. Am Mazda habe ich 80.000km ohne neue Klötze und natürlich Scheiben absolviert und die L251 Bremsen waren nach 10.000 km praktisch wie neu.

Zitat:
Ich weis schon warum ich kein Freund von Automatik bin.
Normalerweise haben Automatikautos stärkere Bremsen als gleichwertige Handschalter. Bei Daihatsu ist das leider nicht so. Generell würde ich Automatik also nicht ablehnen.
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Peter
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Alt 20.04.2008, 22:45   #7
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Normalerweise dürfte man den Bremsen bei so wenig km noch gar nichts ansehen. Bist du sicher das der Rand aufgrund von abgetragenem Material entstanden ist, oder ist dort vielleicht nur ein Rostrand entstanden??

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Alt 20.04.2008, 22:52   #8
bluedog
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Wenn es denn tatsächlich nur 5000km werden sollten mit einem Satz Bremsscheiben, dann ist das entschieden zu wenig. Spontan würd ich sagen, selbst bei Automatik im Stadtverkehr müssten rund 20000km mindestens drin sein. Eher aber 30000 bis 40000km.
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Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
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Alt 22.04.2008, 11:38   #9
eichi58
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Nach 7 Jahren und 115.000 KM musste ich die Scheiben wechseln, hat der TÜV (Dekra) bemängelt, trotz tadelloser Bremsleistung. Die Dicke war noch OK, aber innen war die Auflagefläche nicht in Ordnung. Habe bei EBAY für 65€ zwei Scheiben + 4 Klötze bestellt. ((( Hatte zuvor beim gleichen Lieferanten für Mondeo innenbelüftete Scheiben + Klötze für 38€ + 7€ Fracht dort bestellt. Liefen ruhig und bremsten wie die original. Ich war anfangs skeptisch, da ich bei den 38€ nur die Scheiben vermutet hatte, nicht auch die Klötze noch dabei. Die zuvor besorgten Klötze hatte mir ein Bekannter für 55€ mitgebracht,(also teurer wie das EBAY Set zusammen) konnte sie aber zurückgeben. )))
Beim Cuore habe ich nach 5.000 KM beim Wechsel auf Sommerreifen die Scheiben + Klötze begutachtet, sieht noch ok aus. Ich gehe fest davon aus, dass die nicht so lange halten, wie die Original.
__________________
Friedrich

Cuore L701 / YRV 1.3 / Burgman AN 650
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Alt 22.04.2008, 13:06   #10
HarrySpar
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Also bei meinem Corsa habe ich die vorderen Bremsen nun seit 279000km drin.
Die Beläge haben noch locker 50% und die Scheiben eher noch mehr.
Bei meinem Corsa ist es so:
Scheibendicke:
Neu 12,7mm
Verschleißgrenze 9,7mm
__________________
Derzeit noch Opel Corsa B 1,2 / 45PS
BJ 1994 / EZ 1995 / 343000km / keine Kundendienste / Ölwechsel nur alle 60000km
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