![]() |
|
Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 24.03.2008
|
![]()
im zubehör auf der daiseite im internet wird ein reinluftfilter angeboten, der hinter dem handschuhfach eingebaut wird (einbau kostet bei dai ca.50 euro + filter). da ich eine pollenallergie habe frage ich mich ob der filter etwas bringt oder ob man ihn durch "echten" pollenfilter ersetzen kann?
danke im voraus l.g. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 13.12.2007
|
![]()
Es wird sicherlich ein Aktivkohlefilter sein. Der bringt auf jeden Fall etwas, zumal Du Allergiker bist.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
|
![]()
Der Filter ist nicht wirklich dicht. Dürfte so ähnlich aussehen wie beim Cuore.
Beim Cuore erfüllt er seinen Zweck dadurch, dass er vor allem groben Schmutz abhält. Mfg Flo
![]() |
#4 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]()
Ich hab da eine Frage zum M301 Pollenfilter
Wo genau sitzt das Teil und falls keiner Vorhanden ist, was muss ich beachten beim Nachrüsten? Wird einfach nur ein Filterelement reingesteckt oder kommen da noch diverse Halter dazu etc? Gibt es Filter auch im freien Teilehandel, Daihatsu will 50€ dafür haben...das finde ich etwas happig für nen Filter. Danke schonmal im Voraus, ich hoffe doch ihr könnt mir weiterhelfen ![]() mfg Rafi |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 04.09.2008
|
![]()
Das erste Mal musst du den Filter bei Daihatsu kaufen. Da ist nämlich der nötige Deckel den du brauchst (das vorher ausgeschnitte Loch muss dann ja wieder verschlossen werden) mit dabei.
![]() Ab dann kannst du die Filter im Zubehör kaufen, denn der Deckel kann immer wieder verwendet werden. ![]() Ich habe den Filter verbaut, ist aber eher unwarscheinlich das er wie ein richtiger Pollenfilter (wie es in höherpreisigen Fahrzeugen verbaut ist) funktionieren sollte. Alles recht wackelig, zudem geht ne menge Luft nebeinan vorbei. ![]() Ich würde es nicht nochmal machen, denn Staub usw. kommt bei mir trotzdem noch manchmal aus der Lüftung ![]() Gruß Horst |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 30.12.2008
|
![]()
Seitliches Abdichten dürfte doch kein Problem sein, diverse Dichtungsbänder gibts ja zu kaufen.
Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 10.05.2007
|
![]()
Ich hatte auch schon mit dem Gedanken gespielt, den Filter nachzurüsten, da ich Heuschnupfen-geplagt bin, vor allem Birkenpollen, praktischerweise ist mein Stellplatz unter einer großen Birke...
Aber da ich ja die Lüftungsprobleme des Sirion im Winter+bei Feuchtigkeit kenne, habe ich mich das bisher noch nicht getraut. Wird durch den Filter nicht der Luftdurchsatz negativ beeinträchtigt..? Nicht das man dann nur noch mit beschlagenen Scheiben fahren kann... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Vielposter
|
![]()
Geringfügig schon, wie beim Luftfilter auch. Das wird sich aber im Bereich 1-2% bewegen und das merkst du nicht. Es entsteht mehr Behinderung durch Kanten usw. im Strömungsweg.
Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 25.03.2007
|
![]()
Danke für die Zahlreichen und schnellen Antworten! Werde mal schauen ob er schon einen verbaut habe und dann entscheiden was ich bei meiner Freundins Sirion machen werde. Es riecht bissl muffig wenn die Klima aus ist, die Luft ist so "schwer" - erstmal alles reinigen bzw. desinfizieren und dann eventuell die Geschichte mit dem Filter.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Vielposter
|
![]()
Gucken, ob der Wasserablauf der Klima offen ist. Hatten wir auch bei unserer Klima im ersten Jahr.
Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|