Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 09.04.2008, 15:01   #1
mtknight
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mtknight
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: /Austria
Alter: 37
Beiträge: 596
Standard HC-Motor "Entdrosselung"

Was ich gemacht habe:

- 50 mm Drosselklappe ( orig. 45)
- 190cc Einspritzdüsen (orig. 160er)
- GTI Fächer + kompletter Auspuff Durchmesser ~ 45mm ( orig. war 33 mm...)

und "selbstverständliche" Wartungsarbeiten ( Öl..., Zahnriemen, Benzinfilter)

Ergebnis:

- braucht jetzt ca. 10 sec. auf 100
- obenrum geht er schon ein bisschen besser,
- unterrum hat ein ein wenig mehr Drehmoment (mit niedr. Drehzahl bergauffahrn geht "besser")
- brauchen tut er auch mehr, so ca. 0,2 - 0,5 Liter/100 km, je nach fahrweise...

er wird jetzt schätze ich mal so. ~ 85 PS Motorleistung haben,
interessant wäre dann zur "abrundung" noch eine steilere Nocke,

wenn jemand noch eine GTi - Nocke od. einen MOtor rumliegen hat, bitte bei mir melden...

am meisten hat meiner Meinung nach die DK gebracht,
dann hab ich Auspuff raufgemacht, kein Merkbarer unterschied, ab 6000 touren viell. minimal mehr,
zum schluss die Einspritzdüsen, kein Merbahrer unterschied, aber ab dem TAg wo sie eingebaut waren, -> Mehrverbrauch

laufen tut er noch ganz normal...

Prüfstand steht sich eigentlich net dafür, weil da hätte ich ihn vorher original auch messen müssen, aber vl. wenn sich günstig mal wo die gelegenheit ergibt...
__________________

mtknight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 15:27   #2
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

10 sekunden? das sind ja schon fast gti werte ;-)

9,3 brauch der alte, 9,5 der spätere g200
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 15:41   #3
mtknight
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mtknight
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: /Austria
Alter: 37
Beiträge: 596
Themenstarter
Standard

als Anhaltspunkt: ist auf 100 gleich schnell wie ein 520i E34 (150PS)...

es sollte schon wenigstens ein bisschen besser gehen als der Standart 75 PS, wie er einmal war, leider kenn ich niemand um das zu vergleichen... =)

mein G201 GTi hat ca. ~ 8,5 sec. gebraucht (kein Kat, Nocke+HC-E Steuergerät),

was im gegensatz um 1,6er deutlich fehlt, ist das Drehmoment...
__________________


Geändert von mtknight (09.04.2008 um 15:45 Uhr)
mtknight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 15:50   #4
nivarox
Benutzer
 
Benutzerbild von nivarox
 
Registriert seit: 12.06.2006
Alter: 37
Beiträge: 232
Standard

hast du noch einen fächerkrümmer rumliegen viell.?
Oder sonst wer?
__________________
www.lowbudgetracing.at
nivarox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 15:53   #5
mtknight
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mtknight
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: /Austria
Alter: 37
Beiträge: 596
Themenstarter
Standard

bist leider schon bissl zu spät, hab meinen anderen schon verkauft...
__________________

mtknight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.04.2008, 15:55   #6
nivarox
Benutzer
 
Benutzerbild von nivarox
 
Registriert seit: 12.06.2006
Alter: 37
Beiträge: 232
Standard

waaah. kannst ned warten bis die guten leute was brauchen?
__________________
www.lowbudgetracing.at
nivarox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 14:28   #7
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

Zitat:
Zitat von mtknight Beitrag anzeigen
als Anhaltspunkt: ist auf 100 gleich schnell wie ein 520i E34 (150PS)...

es sollte schon wenigstens ein bisschen besser gehen als der Standart 75 PS, wie er einmal war, leider kenn ich niemand um das zu vergleichen... =)

mein G201 GTi hat ca. ~ 8,5 sec. gebraucht (kein Kat, Nocke+HC-E Steuergerät),

was im gegensatz um 1,6er deutlich fehlt, ist das Drehmoment...


Ich halte 8,5 für ein G201 GTi (den ich ja auch über 1 jahr gefahren bin) für zu optimistisch !!! wobei das steuergerät vom HC was ausmachen könnte, aber drehmoment fehlt sogar beim 1.6er finde ich....war echt ein schwacher motor der g201 gti, warum auch immer..... kein vergleich zum gtti


ach übrigenz kannst du dir doch eine HD-E nocke besorgen und die bei
dbilas.de umschleifen lassen (207euro) dann haste ne richtig scharfe
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 17:38   #8
DaihatsuF20
Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2003
Alter: 41
Beiträge: 446
Standard

du kannst auch einfach die hc-nocke nehmen, das gibt sich nämlich gar nix
DaihatsuF20 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 19:32   #9
mtknight
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mtknight
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: /Austria
Alter: 37
Beiträge: 596
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von DaihatsuF20 Beitrag anzeigen
du kannst auch einfach die hc-nocke nehmen, das gibt sich nämlich gar nix
ich verstehe nicht was du meinst?

ja, ich bin auf der Suche nach einer GTi Nocke, nur umschleifen würde ich sie nicht mehr lassen, das ist zu teuer,

eine normale GTi Nocke würde mir ausreichen, das sollte dann obenrum noch bissl was bringen...
__________________

mtknight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.04.2008, 19:34   #10
mtknight
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mtknight
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: /Austria
Alter: 37
Beiträge: 596
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von JapanImports Beitrag anzeigen
Ich halte 8,5 für ein G201 GTi (den ich ja auch über 1 jahr gefahren bin) für zu optimistisch !!!
das war bei meinem aber so...



Zitat:
Zitat von JapanImports Beitrag anzeigen
.. kein vergleich zum gtti
das ist klar, ich hatte ja auch einen bissl hergerichteten GTti ...

das sind zwei ganz versch. konzepte, kannste nicht vergleichen...


am liebsten würd ich eh einen CB80 in meinen Reinpflanzen
__________________

mtknight ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Unterschiede der Einspritzdüsen zwischen HC und HD Motoren DaihatsuF20 Die Charade Serie 20 15.04.2021 06:48
Charade G200 BJ.97 HC Nockenwellen Markierungen G200 Die Charade Serie 4 30.07.2011 16:58
unrunder motorlauf s85 1,3 hc motor Benutzername Die HiJet Serie 11 26.01.2011 11:43
Plötzliche Aussetzer bei 160km/h TX 1,3 HC E TurboSU Die Charade Serie 1 07.04.2008 19:17
HC oder HD Motor in den G11 einbauen?? Applause-limited Die Charade Serie 7 13.05.2007 22:13


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS