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#1 |
Neuer Benutzer
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Beiträge: 5
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Hallo,
bei der Suche nach Infos über meinen HI Jet stolperte ich über dieses Forum. Da ich bisher leider nicht fündig geworden bin was ich suche, dachte ich schreib mal jemanden an. Beim Stöbern ist mir aufgefallen das Du (Sie) recht viele Beiträge geschrieben hast. Leider stottert mein HIJet bei unterturiegem fahren. Laut Werkstatt soll die Zündspüle des 3. Zylinder defekt sein. Zu allem übel bekommt man nur alles Komplett für ca. 500 Euro bekommen. Sorry aber das ist wirklich heftig. Gibt es hier vieleicht Insiderwissen welches mir weiterhelfen könnte um mein Goldstück wieder so richtig zum schnurren zu bringen? Über jeden Hinweis bin ich dankbar. Techniche Daten: S85 48 kw 1296 cm³ BJ 2000 Ottomotor mit GKat Vielen Dank im Vorraus Tummelmann |
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#2 |
Gast
Beiträge: n/a
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An die Applause/GranMove/Charade G2xx Fahrer:
Bei dem Motor handelt es sich um den HC-ES. Im Gegensatz zu den Charade G102/G112 Motoren haben diese 4 Zündspulen auf dem Zylinderkopf verpflanzt. Wurde sowas auch beim Gran Move, Facelift-G200 oder bei den letzten Applause Modellen gemacht ? Gruß, Daniel |
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#3 |
Gast
Beiträge: n/a
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Hi,
Könnte jemand der Applause Experten in folgendem Thread mir mal aushelfen ? -> http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=23030 Danke |
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#4 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
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....aus der ferne natürlich schwierig..wenn ich das recht verstanden habe stottert dein Hijet nur bei niedriger Drehzahl...bei höherer Drehzahl ist das stottern weg und der Motor hat volle Leistung?..wenn das so ist muß es nicht unbedingt an einer Zündspule liegen.
wenn die Zündspule defekt ist ...ist es oft so das sie sobald der Motor warm wird es zu zündaussetzern kommt..im kalten zustand geht sie problemlos (muß aber nicht immer so sein) also das erste was du machen kannst...du kaufts dir entweder 4 neue ...und tauscht alle...oder aber du kaufst erstmal nur 1 und tauscht eine nach der anderen..dabei schaust du dir deine Zündkabel genau an..evt. Marderbiss..sitz der Kabel die Zündspulen kannst du auch nach ausbau Durchmessen...muß ein widerstand von 13,6 +_ 2,0 kohm sein. aber wie gesagt als erstes mal Kerzen überprüfen!..dann schauen wir weiter achso Zündkerzen brauchst du entweder NGK: BKUR6EK oder BKUR7EK oder aber auch Denso: K20TNR-S oder K22TNR-S
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ciao mario Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch... früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia ![]() Eppur si muove Geändert von mv4 (02.04.2008 um 18:16 Uhr) |
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#5 |
Admin
![]() Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 54
Beiträge: 5.230
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Desweiteren hat selbst der letzte Applause keine 4 Zündspulen sondern nur 2
![]() Bei dem Stottern würde ich erstmal die üblichen Verdächtigen checken. Zündkerzen (Der Dai mag am liebsten NGK und Denso) Ventile einstellen ggf Luftfilter Bei untertourigen Leistungsverlust könnte auch ein übergesprungener Zahnriemen die Ursache sein
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Gruß Piet ---------------------------------------------------------------------------Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum --------------------------------------------------------------------------- Verkauft: T25: ![]() Verkauft: G10: ![]() Verkauft: A1 R.I.P. : A101,A101,A1,A1 Geändert von Frog1971 (02.04.2008 um 18:36 Uhr) |
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#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 34
Beiträge: 2.523
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was brauchste jetzt???
weil piet hat recht mit den zündspulen und ein HC-ES ist mir bisher auch nicht untergekommen, ausserdem is der letzte granny ein HD-EG, und der hat meines wissens auch nur 2 spulen, ich kann man gucken was so ne spule bei piaggio kostet ( Piaggio Porter Händler), da sind die teile meist um einiges günstiger als bei daihatsu..... Lg patrick
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Viele Grüße Patrick Jage nie was du nicht töten kannst. |
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#7 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
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Alter: 45
Beiträge: 8.313
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Warum hat der letzte Appi denn 2 Zündspulen?! *ichweißdummeFrage*
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! |
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#8 | |
Gast
Beiträge: n/a
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![]() Zitat:
(Ich hatte einen Zusatzthread im Applausebereich geschrieben bevor jemand in diesem Thread reagiert hatte. Jetzt sind die beiden Threads vereint) Gruß, Daniel Geändert von MrHijet (02.04.2008 um 21:02 Uhr) |
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#9 |
Gast
Beiträge: n/a
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Bestimmt weil der ganze alte Appi wie auch der Charade G102 noch eine ganz klassische Zündanlage mit Unterdruckverstellung hatte. Die neueren Modelle mussten bessere Abgaswerte haben und daher wurde auch dort irgendwann auf eine elektronische Zündanlage umgerüstet.
Die nächste Stufe ist dann mehrere Zündspulen zu verwenden, damit die Zündqualität gleichbleibender ist (Die Spulen brauchen sich so nur um 2 Zylinder kümmern und haben mehr Zeit zum aufladen). Die darauf folgende Evolutionsstufe ist dann eine Zündspule pro Zylinder. Daher wurden diese auch noch auf den Zylinderkopf gebaut, damit die Wege kurz sind. Zurück zum Thema: Es könnte also nur noch der GranMove (Vielleicht auch das erste Modell vom Terios ?) überbleiben. Ein Alternativpreis von Piaggio wäre praktisch. Danke nochmals fürs Nachfragen. Ansonsten würde ich mal bei folgendem Gebrauchtteilehändler fragen: http://ersatzteile.autoscout24.de/Sh...932&referrer=0 Der Verkäufer hat bei Autoscout ein Steuergerät von Deinem Modell im Verkauf. Vielleicht hat er auch noch die Zündspulen. Ansonsten Motoso.de und den Gebrauchtteilemarkt von Autoscout24.de im Auge behalten. Gruß, Daniel |
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#10 |
Erfahrener Benutzer
![]() Registriert seit: 26.03.2004
Ort: Berlin
Alter: 57
Beiträge: 986
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Der Hijet mit 1,3l Maschine hatte zwei Varianten verbaut. Bis 2000 hatte er 2 Zündspulen, identisch mit Applause und Terios J1 mit HC-Motor 19500-87101-000, ab 2000 hatte er 4 Zündspulen, identisch mit Gran Move ab 2000 ET-Nr:19500-87102-000.
Beide Varianten gibt es einzeln, so um 160,-€ |
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