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Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
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#1 |
Neuer Benutzer
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Ehhhmmmmm!!!
Ich habe einen G100 GTti. Ich fahre mein Baby jetzt mit 0,9bar Ladedruck!!! Eigentlich hätt ich gern ein bißchen mehr. ich habe schon meinem map sensor falschluft vorgemogelt um den fuel cut zu überbrügen. also ich würde gern noch ein bißchen mehr druck rein blasen um noch ein bißchen mehr fahrspaß raus zu holen!!! WAS KANN ICH MACHEN!!!! ![]() |
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#2 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 27.06.2003
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nen fcd einbauen und über en ventil den ladedruck hochdrehen. das sind so die einfachsten dinge
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#3 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 10.02.2003
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Hallo Flomi
Ich bekomme auch mit dem normalen Ladedruck fast ein Schäumchen beim Gas geben ![]() Ladedrucksteigerungen stehe ich sehr skeptisch gegenüber, da auch der Verschleiss logischerweise höher ist. Man sollte also schon sehr gut mit gepumpten Motoren umzugehen wissen. Warmfahren, verkürzte Oelwechesel, etc , etc. Also übertreibs nicht, wenn Du Dein Schätzchen noch länger behalten möchtest . LG Mike
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Cuore L251 2003 (Mutter) Toyota Yaris 2009 (Vater) Volvo V70 T5 2006 (Vater ) Cuore L80 1989 Charade Gtti Monte Carlo 1988 Charade Gtti Flash 1988 |
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#4 |
Vielposter
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aber 1,1 BAR ist ende der fahnenstange....würde ich auch nicht permanent fahren wollen
Nachtrag: Nicht Ende der Fahnenstange vom Motor. Aber Kupplung ist da schon ganz schön belastet. Außerdem müßte man ab dann langsam über Benzinversorgung/Einspritzanlage nachdenken.
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#5 |
24/7 Poster
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die original eonspritzdüsen reichen locker bis 200 ps... das problem is das steuergerät *gg*
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#6 |
Vielposter
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war ja nicht gemeint,das man die Düsen wechselt....aber eben das steuergerät (wobei das doch bis 1,3 bar gemappt ist,hab ich mal hier gelesen!)
aber allgemein, man müßte doch mindestens den benzindruck erhöhen....irgendwann muss der jetztige wert einfach abmagern...
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#7 |
Erfahrener Benutzer
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Ich selber bin 10'000km mit meinem blauen gefahren, mit 1.1bar dauerdruck und om overboost knapp über 1,3bar.... probleme hatte ich nie, weder mit der Thermik noch mit der kupplung (wobei ich nicht das gefühl hatte das ich wohl schon sehr an der grenze war was die kupplung anbelangt)
Wie mike.hodel schon sagte kommts sehr auf die handhabung drauf an wie lange es der motor so macht... ich selber bin nur wenns unbedingt nötig war autobahn gefahren, da auch nur die erlaubten 120km/h (das auto war auch leergeräumt und sehr laut im innenraum) Wennde noch mehr druck fahren willst wie schon gesagt auf das gemisch achten das es nicht zu mager wird, auch die pleuellager sind ja bekanntlich eine grosse schwachstelle... Das Steuergerät ist aber eigentlich mit fcd gut tauglich (spreche da den blauen Flash vom Peter Pauli an) sind halt sachen die man einfach selber ausprobiert wenn man wirklich wissen will wo die grenzen sind... auch ist das sicher bei jedem motor wieder bisschen anders, da ja nicht jeder vorbesitzer die autos so behandelt hat wie sie es verdienen in dem sinne: gutes gelingen und immer schön aufpassen |
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#8 |
Vielposter
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ich waäre sehr sehr vorsichtig und würde bei 1,3 bar fast schon soweit gehen, eine verdichtungsreduzierung rein zu machen, damit der motor ein wenig entlastet wird.
ich für mein teil würde meinem GTti nicht mehr als 140-145 ps zu muten. das bekommt relativ einfach und mit sehr guter haltbarkeit hin. |
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#9 |
Erfahrener Benutzer
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eben, die 1.3 bar sind im OVERBOOST.... also nur kurz bei ca 4000 rpm
und naja, 140-145 PS sind sicherlich die grenze wenn man nicht allzuviel modifizieren möchte.... bleibt halt jedem selber überlassen ob er leisung will oben raus oder einfach mächtig drehmoment (welches halt am besten über höheren druck gewonnen wird) |
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#10 |
Vielposter
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Das Innenleben des Motors ist doch robust. Auch die Pleuellager sind absolut keine Schwachstelle, einer von meinen 3 Motoren hat jetzt 164.000km runter (der eingebaute) und ist unter der Zylinderkopfdichtung unangetastet.....der rollt,die lager machen keine geräusche...und dabei fährt der charade schon seit ewigkeiten bei 0,9 bar.
Wozu eine Verdichtungsreduzierung mit der Motor entlastet wird??? Eine Verdichtunsreduzierung hat zwar in dem Sinne eine entlastende Wirkung, aber sie wird verbaut mit das Gemisch auch weiterhin nicht in Klopfgefahr kommt. 140PS sind in dem Sinne doch auch garkeine Grenze, die Motorinnerein haben original auch schon in vielen Charades 160 PS gehabt... Fehler bleibt einfach Steuergerät/Kupplung/Kraft auf der Straße ![]()
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