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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

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Alt 03.12.2007, 07:49   #1
vinni76
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Frage Benzin oder Super?

Nachdem jetzt der letzte Preisunterschied gefallen ist, frage ich mich, was ich meinem kleinen Flitzer zu schlucken gebe.

Ausgelegt ist er für Normalbenzin, aber man hört immer wieder von den Vorteilen von Super.
Weniger Verbrauch, mehr Leistung und laufruhiger Motor(höhere Lebensdauer) sind da die Stichworte die mir in den Sinn kommen.

Weiß jemand was wirklich stimmt und/oder hat es schon getestet?
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Alt 03.12.2007, 09:52   #2
LSirion
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Wirklich stimmt das, was in der Betriebsanleitung steht.

Dort wird als Kraftstoff wohl stehen : ROZ 91 oder höher.
Nachteile durch Normalbenzin sind wahrscheinlich keine aufgeführt, Vorteile durch Super auch nicht.

Manch einer mag behaupten, dass sein Wagen mit Super schlechter zieht, mehr verbraucht, unruhig läuft ... meiner Meinung nach Blödsinn.

Bei meinem Wagen (M100 Bj.98) haben sich nur Vorteile eingestellt :
- niedrigerer Verbrauch
- ruhigerer Lauf

Bei meinem alten Modell mit dem EJ-DE wird der Lauf mit höherwertigem Kraftstoff obenrum runder, im unteren Drehzahlbereich unter 1200 U/min eher schlechter (mit 100 Oktan kaum mit 1200 U/min fahrbar).

Ich würde zu Super wechseln - kann wirklich nicht schaden - das Trotztanken ist auf jeden Fall keine Lösung.
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Alt 03.12.2007, 11:37   #3
vinni76
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Vielen Dank für die schnelle Antwort LSirion.

Denke ich werde den Rat berücksichtigen und das nächste mal Super tanken.
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Alt 03.12.2007, 13:51   #4
LSirion
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Ist eigentlich weniger ein Rat als vielmehr meine Meinung zum ewigen Thema.

Die anderen berufen sich immer auf die "Optimierung" auf Normalbenzin.

Genauer gesagt :

Tankt man im Daihatsu Normalbenzin, so hat man weder verringerte Haltbarkeit noch einen Leistungseinbruch zu befürchten.
Im Gegenteil : Man hat sogar 1 PS mehr als C1/Aygo/107, die alle Super benötigen *.

Und DAS ^^ heißt dann so viel wie :
Es gibt nichts besseres als Normalbenzin für einen Daihatsu ...

* Wobei Toyota einem anderen User hier im Forum geschrieben hat, dass man sehr wohl auch im Aygo zur Not Normalbenzin tanken darf, wenn nichts anderes zur Verfügung steht - man soll dann eben vorsichtig fahren und bei der nächsten Gelegenheit wieder besseren Sprit nehmen.

Ich denke nicht, dass man bei einer elektronischen Einspritzung von "Optimierung" auf Normalbenzin sprechen kann. Die Motorsteuerung erkennt, welcher Sprit eingefüllt ist und deshalb läuft der Wagen mit jedem Sprit so optimal, wie es damit eben geht.

Nochmal zum ruhigeren Lauf :

Der aktuelle 1.0 Motor (im L276 und auch im M300) ist im Vergleich zum EJ-DE ein Traum. Dass der noch ruhiger wird, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Interessant sind bestimmte Bereiche im Drehzahlband - je nach Fahrweise fallen die dem einen mehr und dem anderen weniger auf :

Betreibe ich meinen EJ-DE mit Normalbenzin kann man auch von unten raus ab 1000 U/min ganz leicht beschleunigen - dafür sind die Vibrationen bei ca. 2100 U/min unter Last recht stark.
Tanke ich Super, geht der Wagen immernoch gut von unten raus. Die Vibrationen bei 2100 U/min sind zwar immernoch deutlich, aber schon besser.
Mit 100 Oktan kann man nicht von unten (ca. 1100 U/min) heraus beschleunigen - der Wagen wehrt sich regelrecht. Obwohl man nur ganz leicht Gas gibt, bricht er unter starken Vibrationen zusammen.
Dafür läuft er ab 1500 U/min nahezu völlig rund - der Verbrauch war damit extrem niedrig, aber bei dem enormen Aufpreis dennoch nicht rentabel.

Nachdem ich nach meinem Spritversuch wieder zum Normalbenzin wechseln wollte ging natürlich garnichts mehr. Der Motor hatte sich an den guten Sprit gewöhnt (hätte eben wieder etwas gedauert, bis er wieder optimal gelaufen wäre), ich hatte mich an den ruhigen Lauf gewöhnt. Unter Super kommt nichts mehr in den Tank.
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Geändert von LSirion (03.12.2007 um 13:53 Uhr)
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Alt 03.12.2007, 15:22   #5
bluedog
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Kommt wohl drauf an, was Du vor hast. Auf der Autobahn, bzw oberhalb von 3000 Touren ist sogar Superplus ne gute idee. Jedoch eben nicht rentabel.

Ansonsten denk ich, dass es ziemlich egal ist, was man nun tankt.

Ich würd jedoch grundsätzlich Normalbenzin nehmen, es sei denn normal und Super sind exakt gleich teuer. Ich sähe darin sowas wie eine Demonstration gegen hohe Spritpreise. Mitmachen kann ich allerdings nicht. In der Schweiz gibts kein Normalbenzin.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
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Alt 03.12.2007, 17:02   #6
marcelb
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Registriert seit: 25.11.2003
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Ich habe heute bei "meiner" Tankstelle gesehen, dass normal und super gleichteuer ist!
Ich tanke mit meinem L251 jetzt schon länger super, aber ich hab kein Unterschied gemerkt.
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Spritmonitor.de
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Alt 03.12.2007, 17:11   #7
lemon
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Benutzerbild von lemon
 
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Beiträge: 1.519
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Ich fahre den L251 schon seit einiger Zeit mit Super und konnte keine Nachteile feststellen. Der Verbrauch ist gleich geblieben.
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Gruß Lemon
YRV 1,3Top,Cuore L251 Chili, Opel Astra Editon

L251
YRV
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Alt 03.12.2007, 17:15   #8
EasyRider
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Registriert seit: 01.12.2007
Beiträge: 58
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hallo,

ich habe auch weder gehört, noch selber erlebt, daß super nachteile haben sollte, eher das gegenteil. im schlechtesten fall gibt es keine änderung. bisher war es teurer, was ein grund gewesen wäre, normal zu nehmen. ich selber fahre schon seit jahren nur super, auch wenn das auto normal vertragen würde.

schönen gruß,
toni
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Alt 03.12.2007, 17:48   #9
MeisterPetz
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Also mir kam der Motorlauf beim L251 mit Normal weniger rauh und vibrationsärmer vor. Kann auch Einbildung sein, aber beim L276 habe ich es gar nicht erst probiert.

Ich tanke sicher Normal bis es das nicht mehr gibt, oder es teurer wird, als Super (wird eh nie passieren). Das hat weniger mit Trotz zu tun, als mit der Tatsache, dass ich die Vorteile von Super bisher nicht (im wahrsten Sinne des Wortes) erfahren konnte.
__________________
lg,
Peter
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Alt 03.12.2007, 17:58   #10
gege
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kennt jemand den Sonax/Nigrin-effekt..? Denke aber das der Motor mit Super zufriedener ist...!
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