Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort

Themen-Optionen
Alt 02.07.2007, 08:55   #1
Alex Zaus
Neuer Benutzer

Ausrufezeichen Auto-Warnwesten

Hallo zusammen,
ich habe kürzlich eine praktische neue Warnweste für’s Auto entdeckt. Das Teil hat in diversen Taschen den kompletten Inhalt des Euro-Norm-Verbandkastens integriert. Das ist sehr von Vorteil wenn man bei Bedarf schnell an die Sachen ran muss. Unbedingt empfehlenswert! Infos stehen auf der Homepage des Herstellers: www.safety2.de
Alex Zaus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 09:10   #2
bigmcmurph
Admin

Benutzerbild von bigmcmurph

Standard

Naja, ob das so optimal ist möchjte ich jetzt bezweifeln.

Ich sehe folgende Nachteile dieses Systems:

1. Man kann nur alleine vernünftigt mit dem Verbandsmaterial arbeiten, weil ein zweiter Helfer nicht an das Material herankommt, ohne den ersten helfer zu stören.

2. Bei bestimmten Retuungsmaßnahmen im Bereichd er Ersten Hilfe (insebsondere beim rettenaus Kraftfahrzeugen) werden die Verletzten mit Hilfe des eigenen Körpergewichts gerettet und nah am eigenen Oberkörper befördert. Dies wird dadurch erschwert, dass der Verbandskasten im Weg ist, außerdem ist die Gefahr, dass etwas kaputt geht sehr groß.

3. Du trägst den verbandskasten auch mit dir, wenn du zum Beispiel "nur" eine Reifenpanne hast, die Gefahr , dass etwas kaputt geht ist sehr groß.

Also mich überzeugt dieses System nicht wirklich.

Greetings
Stephan

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 10:03   #3
Astro
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von bigmcmurph Beitrag anzeigen
Naja, ob das so optimal ist möchjte ich jetzt bezweifeln.

Ich sehe folgende Nachteile dieses Systems:

1. Man kann nur alleine vernünftigt mit dem Verbandsmaterial arbeiten, weil ein zweiter Helfer nicht an das Material herankommt, ohne den ersten helfer zu stören.

2. Bei bestimmten Retuungsmaßnahmen im Bereichd er Ersten Hilfe (insebsondere beim rettenaus Kraftfahrzeugen) werden die Verletzten mit Hilfe des eigenen Körpergewichts gerettet und nah am eigenen Oberkörper befördert. Dies wird dadurch erschwert, dass der Verbandskasten im Weg ist, außerdem ist die Gefahr, dass etwas kaputt geht sehr groß.

3. Du trägst den verbandskasten auch mit dir, wenn du zum Beispiel "nur" eine Reifenpanne hast, die Gefahr , dass etwas kaputt geht ist sehr groß.

Also mich überzeugt dieses System nicht wirklich.

Greetings
Stephan

Sehe ich genau so, zu dem sollte man eines Beachten: Grundregel ist im allgemeinen ja auch den Verbandkasten des Verunfallten zu benutzen.

Materia 1.3 (M401)
Hyundai Accent 1.3 GLS (LC) verkauft 01.02.2011
Sirion 1.0 (M100) verkauft 25.02.2011
Astro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 13:12   #4
Pizza
Benutzer

Benutzerbild von Pizza

Standard

Zitat:
Zitat von Astro Beitrag anzeigen
Sehe ich genau so, zu dem sollte man eines Beachten: Grundregel ist im allgemeinen ja auch den Verbandkasten des Verunfallten zu benutzen.
Das wusste ich gar nicht, wieso denn?
lg,
Pizza
Pizza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 13:14   #5
woemax
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Astro Beitrag anzeigen
Das geht in Ordnung, aber dazu musst Du den Verbandskasten des Unfallopfers auch schnell genug finden. Nachts, mit wenig Licht sehe ich da schon ein Problem.
Im Zweifelsfall kannste ja nach der Versorgung den Verbandskasten des Opfers suchen und als Ersatz für Deinen nehmen.
Ich habe übrigens nach dem letzten Mal meinen Verbrauch von der Versicherung des Unfallopfers ersetzt bekommen; die haben mir einen neuen Verbandskasten bezahlt; fand ich auch nicht schlecht. Abgerechnet habe ich direkt mit den Versicherungsvertreter bei uns im Ort.
woemax ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 13:18   #6
Astro
Benutzer

Standard

Das hat den Grund, das man erstens bei einem Unfall ja nicht erst seinen Verbandkasten holt und dann zum Unfallfahrzeug düst, sondern zu erst den Verunfallten zur hilfe kommt. Da man dann eh bereits dort ist, wäre der Weg zurück zum eigen Fahrzeug unnötig und zu lang.

Zum weiteren bekommst Du deinen Kasten nicht ersetzt, klingt doof und ist ja auch nicht der Rede wert der Betrag. Aber stell dir mal vor Du kommst in eine Massenkarambolage, da wäre es auch nicht anders.

Zu meiner Zeit als Sanitäter wurde das bereits so gehandhabt und ich habe auch so Unterrichtet.

Materia 1.3 (M401)
Alt 02.07.2007, 14:06   #7
Pizza
Benutzer

Benutzerbild von Pizza

Standard

Vielen Dank für die Aufklärung :)
Pizza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 19:20   #8
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

Wenn ich nen Unfall sehe halte ich an, schnapp mir Warndreieck/Verbandstasche und lauf dann los. Bevor ich mir noch die Hände an Glassplittern oder scharfkantigem Metall aufschneide, wenn ich im verunfallten Wagen den Verbandskasten noch erst suchen soll und nicht ma weiß wo der Fahrer den versteckt hat, nehm ich lieber meinen eigenen mit, da weiß ich der ist komplett, nicht abgelaufen und ich weiß wo der im Auto liegt.

Sry aber die Regel das man den Kasten des Unfallwagens nehmen soll ist in meinen Augen schwachsinn.

Manu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Geändert von Reisschüsselfahrer (02.07.2007 um 19:23 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2007, 19:59   #9
Astro
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von Reisschüsselfahrer Beitrag anzeigen
Wenn ich nen Unfall sehe halte ich an, schnapp mir Warndreieck/Verbandstasche und lauf dann los. Bevor ich mir noch die Hände an Glassplittern oder scharfkantigem Metall aufschneide, wenn ich im verunfallten Wagen den Verbandskasten noch erst suchen soll und nicht ma weiß wo der Fahrer den versteckt hat, nehm ich lieber meinen eigenen mit, da weiß ich der ist komplett, nicht abgelaufen und ich weiß wo der im Auto liegt.

Sry aber die Regel das man den Kasten des Unfallwagens nehmen soll ist in meinen Augen schwachsinn.

Manu
Ok, ich sehe ein das es unsinnig klingt, es ist aber so. Du wirst wenn bei einem Unfall den du miterlebt hast sicherlich nicht die Ruhe und gelassenheit aufbringen, die du jetzt während des nachdenkens und schreibens rational wieder gibst.

Sollte dem doch so sein bist Du entweder ein ganz abgebrühter oder hast beruflich damit zu tun.

PS: es heist Verbandkasten/tasche nicht Verbandskasten/tasche. Es gibt ja auch keine Bratskartoffeln.

Materia 1.3 (M401)
Alt 02.07.2007, 20:03   #10
K3-VET
Vielposter

Benutzerbild von K3-VET

Standard

Hallo,

ich frage mich, ob Alex Zaus bei safety2 arbeitet.

Bis denne

Daniel

Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort