Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 07.03.2007, 14:35   #1
dRunks
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2004
Alter: 39
Beiträge: 227
Standard [G201] Austauschmotor

Hi,

Ich habe mir aus einem Applause (EZ 95, 80tkm, 90 PS) den Motor ausgebaut um den für meinen G201 zu verwenden, da dieser ja ziemlich am Ende ist.

Jezt hab ich vorgestern Abend den Zylinderkopf runtergenommen und hab mich schon gefreut in welchem guten Zustand der Kreuzschliff ist. Aber als ich gerstern bei Tageslicht die Kurbelwelle gedreht habe habe ich Riefen in der Laufbahn entdeckt. In Jedem Zylinder befinden sich Riefen, im 1sten und 4ten die tiefsten. Mann Mann mann, das gibts doch nicht *ggrrrr*, das kann doch nicht sein.
Ich kaufte mir den Applause weil ich mir sicher war das der mit 80tkm und 90 PS bestimmt keine Verschleiserscheinungen wie Kolbenringe, Motorblock usw. vorhanden sind und da ich meinen Motor im Charade - der auch solche Riefen hat (und wahrscheinlich noch mehr wie Kolbenringe) - nicht komplett zerlegen wollte und den Block honen sowie neue Kolbenringe, entschied ich mich einen Motor zu bersorgen!

Sammer hab ich nur so ein Pech mit den Motoren oder was!!!?? Das kann doch nicht wahr sein.

Meine Frage: kann man da etwa sagen wie hoch der Ölverbrauch sein wird wenn ich den jetzt so einbaue bzw. kann man das vernachlässigen, will nämlich nicht noch mehr Geld in den Wagen stecken da ich den ja verkaufen wollte/will. Ich mache demnächst Bilder davon...


Gruß dRunks
__________________
Daihatsu, weils einfach besser ist ;-)
2003 - Auto: Alfa 145 1.4 16V Twin Spark
2004 Daihatsu Charade GTI 16V :D
dRunks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 16:32   #2
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.298
Standard

Können auch Spuren vom Kolbenkipper sein. Hast du keine Infos über den zustand des Vorbesitzers?
Ansonsten hast du ja jetzt einen 1.6l mit 105Ps im Charade Ich würde ihn einbauen
Denke nicht das der bei 80.000 komplett platt sein wird. Und ein bischen Risiko ist halt dabei

Ps: Kannst du die Riefen mit dem Fingernagel fühlen? Wie hast du sie erkannt? Denn ich dachte mein L201 hätte auch Riefen,- dabei war es nur ein Öltropfen an einem Kolbenring, der beim Drehen der Kurbelwelle immer eine Spur gezogen hat.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (07.03.2007 um 16:35 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 16:44   #3
dRunks
Benutzer
 
Registriert seit: 23.11.2004
Alter: 39
Beiträge: 227
Themenstarter
Standard

Hi,

der Vorbesitzer hat zu mir gemeint Motor und Getriebe seien OK, keine Mängel bekannt!
Also die Riefen sind mit dem Fingernagel nicht spürbar aber erkannbar da sie ja den Kreuzschliff sozusagen kreuzen, d.h. von unten nach oben gehen. Außerdem bleibt beim auf und ab-bewegen minimale Ölmenge in den Riefen..

Noja, dann werd ich den wohl einbauen, mal sehen evtl. - wie du sagst - ist alles ok und man kann es vernachlässigen. Danke und Gruß

dRunks
__________________
Daihatsu, weils einfach besser ist ;-)
2003 - Auto: Alfa 145 1.4 16V Twin Spark
2004 Daihatsu Charade GTI 16V :D
dRunks ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 16:47   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.298
Standard

Obs schlimm ist weiß man erst nach etwa 1000km
Aber wie gesagt, bei meinem L201 hatte ich keine sichtbaren Riefen und die Ölspur die du beschreibst. Und der hat keinen messbaren Ölverbrauch...
Solange du nichts mit dem Fingernagel spürst, denke ich kannst du es versuchen.

Ps: Du hast ja nen GTti. Schade, dachte du hättest nen 1.3er 90 Pser. Das hätte dann Spaß gemacht
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 16:55   #5
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich würde den Block auf jeden Fall hohnen lassen damit sind dann auch diese riefen weg.
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 17:01   #6
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.298
Standard

Naja, sowas ist halt nen Aufwand (kosten/Zeit). Da würde ich den Rat geben: Alten Motor raus, Neuen rein und falls der neue Motor wirklich nicht gut ist, dann den alten hohnen lassen und überholen (eventuell sowiso als Freizeitakt).

Edit:
Wobei wenn der Motor eh draußen ist und der alte noch fährt, sollte man sich wirklich überlegen nen Dichtsatz zu beschaffen und den Motor zu überholen. Denn das entspräche einem neuwertigem Motor und würde nur einmal Motorwechsel nach sich ziehen. Da hat Rainer auch wieder recht...
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (07.03.2007 um 17:06 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 17:08   #7
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Vor allem weil er ja bei dem ausgebauten Motor sowieso schon die Kolben draußen hat..... Hohnen lassen, einen Satz neuer Kolbenringe rein, neue Dichtungen, Ventilsitz nachschleifen und reinigen und wieder rein damit, dann weißt du woran du bist. Von den kosten ist aber auch nicht GANZ ohne, denn mit hohnen brauchst du unter 500 euronen gar nicht erst anfangen zu rechnen (Dichtungen, Kolbenringe, AZ vom Hohnen).
  Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 17:14   #8
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.298
Standard

Dazu hab ich jetzt kurz ne Frage, weil es gerade passt und ich noch nie nen Block auseinander hatte: Warum hohnen, würde nicht auch nur neue Kolbenringe reichen? (naiv gefragt )
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2007, 22:44   #9
domi
Benutzer
 
Benutzerbild von domi
 
Registriert seit: 01.08.2004
Ort: Siegbach
Alter: 39
Beiträge: 55
Standard

ich habe auch öl verbrauch bei meinen gti motor gehab.bei kolbenringe erneuer vestgestellt das der motor extreme riefen hat hab dei kolbenringe nur erneuer hab schon 2500km gefahren und noch keinen ölverbrau gehabt.
domi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2007, 09:52   #10
Radbert
Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 168
Standard

Zitat:
Zitat von dRunks Beitrag anzeigen
da dieser ja ziemlich am Ende ist.
Wie äußert sich das?

Zitat:
Zitat von dRunks Beitrag anzeigen
Jezt hab ich vorgestern Abend den Zylinderkopf runtergenommen
Einfach mal so? Hast Du sonst nix zu tun? Wieso hast Du das Ding nicht einfach eingebaut und den lieben Gott nen guten Mann sein lassen? Don't fix it 'til it breaks, sag ich immer. Ist doch egal, wie das von innen aussieht, so lange sich das im Betrieb nicht bemerkbar macht.
Radbert ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[G201] Lichtmaschinenausbau dRunks Die Charade Serie 8 22.10.2012 12:54
Fragen zum Thema Austauschmotor L251 Cuore 88 Die Cuore Serie 6 26.02.2010 09:13
[G201] Leerlaufdrehzahlschwankungen und Motor wird zu heiß dRunks Die Charade Serie 1 01.03.2009 14:10
austauschmotor toxic_tbh 4WD/Offroadforum 17 22.08.2006 12:43
Appi-Motor als Austauschmotor für G200 GTi dRunks Die Charade Serie 2 06.08.2006 01:08


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS