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Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx) |
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#1 |
Benutzer
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Alter: 40
Beiträge: 227
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Hi,
Ich habe mir aus einem Applause (EZ 95, 80tkm, 90 PS) den Motor ausgebaut um den für meinen G201 zu verwenden, da dieser ja ziemlich am Ende ist. Jezt hab ich vorgestern Abend den Zylinderkopf runtergenommen und hab mich schon gefreut in welchem guten Zustand der Kreuzschliff ist. Aber als ich gerstern bei Tageslicht die Kurbelwelle gedreht habe habe ich Riefen in der Laufbahn entdeckt. In Jedem Zylinder befinden sich Riefen, im 1sten und 4ten die tiefsten. Mann Mann mann, das gibts doch nicht *ggrrrr*, das kann doch nicht sein. Ich kaufte mir den Applause weil ich mir sicher war das der mit 80tkm und 90 PS bestimmt keine Verschleiserscheinungen wie Kolbenringe, Motorblock usw. vorhanden sind und da ich meinen Motor im Charade - der auch solche Riefen hat (und wahrscheinlich noch mehr wie Kolbenringe) - nicht komplett zerlegen wollte und den Block honen sowie neue Kolbenringe, entschied ich mich einen Motor zu bersorgen! Sammer hab ich nur so ein Pech mit den Motoren oder was!!!?? Das kann doch nicht wahr sein. Meine Frage: kann man da etwa sagen wie hoch der Ölverbrauch sein wird wenn ich den jetzt so einbaue bzw. kann man das vernachlässigen, will nämlich nicht noch mehr Geld in den Wagen stecken da ich den ja verkaufen wollte/will. Ich mache demnächst Bilder davon... Gruß dRunks
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Daihatsu, weils einfach besser ist ;-) 2003 - Auto: Alfa 145 1.4 16V Twin Spark 2004 Daihatsu Charade GTI 16V :D |
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#2 |
Moderator
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Ort: Wuppertal
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Beiträge: 8.313
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Können auch Spuren vom Kolbenkipper sein. Hast du keine Infos über den zustand des Vorbesitzers?
Ansonsten hast du ja jetzt einen 1.6l mit 105Ps im Charade ![]() ![]() Denke nicht das der bei 80.000 komplett platt sein wird. Und ein bischen Risiko ist halt dabei ![]() Ps: Kannst du die Riefen mit dem Fingernagel fühlen? Wie hast du sie erkannt? Denn ich dachte mein L201 hätte auch Riefen,- dabei war es nur ein Öltropfen an einem Kolbenring, der beim Drehen der Kurbelwelle immer eine Spur gezogen hat.
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! Geändert von Q_Big (07.03.2007 um 16:35 Uhr) |
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#3 |
Benutzer
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Alter: 40
Beiträge: 227
Themenstarter
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Hi,
der Vorbesitzer hat zu mir gemeint Motor und Getriebe seien OK, keine Mängel bekannt! Also die Riefen sind mit dem Fingernagel nicht spürbar aber erkannbar da sie ja den Kreuzschliff sozusagen kreuzen, d.h. von unten nach oben gehen. Außerdem bleibt beim auf und ab-bewegen minimale Ölmenge in den Riefen.. Noja, dann werd ich den wohl einbauen, mal sehen evtl. - wie du sagst - ist alles ok und man kann es vernachlässigen. Danke und Gruß dRunks
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#4 |
Moderator
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Ort: Wuppertal
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Obs schlimm ist weiß man erst nach etwa 1000km
![]() Aber wie gesagt, bei meinem L201 hatte ich keine sichtbaren Riefen und die Ölspur die du beschreibst. Und der hat keinen messbaren Ölverbrauch... Solange du nichts mit dem Fingernagel spürst, denke ich kannst du es versuchen. Ps: Du hast ja nen GTti. Schade, dachte du hättest nen 1.3er 90 Pser. Das hätte dann Spaß gemacht ![]()
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#5 |
Gast
Beiträge: n/a
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Ich würde den Block auf jeden Fall hohnen lassen damit sind dann auch diese riefen weg.
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#6 |
Moderator
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Beiträge: 8.313
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Naja, sowas ist halt nen Aufwand (kosten/Zeit). Da würde ich den Rat geben: Alten Motor raus, Neuen rein und falls der neue Motor wirklich nicht gut ist, dann den alten hohnen lassen und überholen (eventuell sowiso als Freizeitakt).
Edit: Wobei wenn der Motor eh draußen ist und der alte noch fährt, sollte man sich wirklich überlegen nen Dichtsatz zu beschaffen und den Motor zu überholen. Denn das entspräche einem neuwertigem Motor und würde nur einmal Motorwechsel nach sich ziehen. Da hat Rainer auch wieder recht...
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#7 |
Gast
Beiträge: n/a
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Vor allem weil er ja bei dem ausgebauten Motor sowieso schon die Kolben draußen hat..... Hohnen lassen, einen Satz neuer Kolbenringe rein, neue Dichtungen, Ventilsitz nachschleifen und reinigen und wieder rein damit, dann weißt du woran du bist. Von den kosten ist aber auch nicht GANZ ohne, denn mit hohnen brauchst du unter 500 euronen gar nicht erst anfangen zu rechnen (Dichtungen, Kolbenringe, AZ vom Hohnen).
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#8 |
Moderator
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Beiträge: 8.313
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Dazu hab ich jetzt kurz ne Frage, weil es gerade passt und ich noch nie nen Block auseinander hatte: Warum hohnen, würde nicht auch nur neue Kolbenringe reichen? (naiv gefragt
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#9 |
Benutzer
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Ort: Siegbach
Alter: 40
Beiträge: 55
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ich habe auch öl verbrauch bei meinen gti motor gehab.bei kolbenringe erneuer vestgestellt das der motor extreme riefen hat hab dei kolbenringe nur erneuer hab schon 2500km gefahren und noch keinen ölverbrau gehabt.
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#10 |
Benutzer
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Beiträge: 168
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Wie äußert sich das?
Einfach mal so? Hast Du sonst nix zu tun? Wieso hast Du das Ding nicht einfach eingebaut und den lieben Gott nen guten Mann sein lassen? Don't fix it 'til it breaks, sag ich immer. Ist doch egal, wie das von innen aussieht, so lange sich das im Betrieb nicht bemerkbar macht. |
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