![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 76
|
![]()
Da bald ein Fahrverbot für Euro1-Fahrzeuge in Großstätten verhängt werden soll - was ich total unsinnig finde - wollte ich mich mal erkundigen, was man machen muss um einen L201 auf Euro 2 umzurüsten und was es in etwa kostet.
Einfach nur Interessehalber...
__________________
Benzinverbrauch Daihatsu Cuore L201
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]()
Wahrscheinlich am leichtesten wenn du einen ED20 Motor aus dem L501 oder dem L601 einbaust samt Tank, Benzinleitungen, Einspritzanlage und Kat.
|
![]() |
![]() |
#3 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 47
Beiträge: 5.154
|
![]()
Hallo Leute
Wer kommt denn auf so eine Schnappsidee, dem Weltmeister im Benzinsparen seit 1981, das Fahren zu verbieten ??? Hats denen ins Gehirn geschissen ?? Ob mit oder ohne Kat, muss man bei den Abgaswerten eines Cuores, ja wohl kaum noch weiterreden. Idioten. In dem Fall sehe ich das einzig Rentable, auf einen L501 oder neuer umzusteigen. Ein Umbau ist nur was für Liebhaber und ist mit ziemlichen Aufwand verbunden ![]() LG Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter) Toyota Yaris 2009 (Vater) Volvo V70 T5 2006 (Vater ) Cuore L80 1989 Charade Gtti Monte Carlo 1988 Charade Gtti Flash 1988 |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 37
Beiträge: 1.376
|
![]()
Jetzt wieder sehr aktuell. Die BRD muss was machen, wegen den EU-Richtlinien
http://www.welt.de/data/2006/12/21/1152781.html
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt! 4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge.............. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
L501 Fahrer
![]() Registriert seit: 24.02.2006
Ort: Lünen
Alter: 55
Beiträge: 198
|
![]()
aber dabei nicht vergessen: nur die 501'er ab 97' haben Euro2. Mein 96'er 501 hat auch nur Euro1
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
|
![]()
Der ganze Motor muss auch nicht umgebaut werden, der L201 hat ja den selben Block und auch den selben Kopf wie der L501. Man aber trotzdem Die Komplette Einspritzanlage umbauen, Tank wohl auch wegen der Spritpumpe, Leitungen, wüssteich jetzt nicht warum. natürlich muss auch der L501 kabelbaum und Steuergerät übernommen werden.
MAnu |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 45
Beiträge: 8.313
|
![]()
Stimmt, habs auch überlegt auf Einspritzung umzubauen, allerdings aufgrund Verbrauch und Laufruhe. Nur muß dann von vorne bis hinten eine ganze Menge umgebaut werden! Und des lohnt nicht und ist auch nicht so einfach zu schaffen wenn man das Fahrzeug und die Werksbücher nicht kennt!
Und: Der Tüv und die Zulassung glauben einem das mit Euro2 dann immer noch nicht, Daihatsu hält sich da raus und um es der Zulassung glaubhaft zu machen und Euro2 einzutragen, möchte der Tüv einen 4stelligen Betrag (normale ASU reicht nicht). |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gast
Beiträge: n/a
|
![]()
Ab wann sol diese regelung in kraft treten ?
|
![]() |
![]() |
#9 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 27
|
![]()
Euro1-Fahrverbot wird für DIESEL verhängt, Benziner mit geregeltem Kat und Euro 1 sind bis jetzt nicht betroffen
Endgültige Entscheidung steht eh' noch aus, hängt an der Förderung der Dieselnachrüstfilter, .... Ich hoffe ja noch auf die CO2-bezogene Kfz-Steuer, das ein Euro1-Auto mit 5 Liter Verbrauch endlich mal weniger bezahlen darf wie ein 10Liter-D4-Norm Auto, was zwar Blümchenduft hinten rausbringt aber deutlich mehr CO2 erzeugt. wollbaerli (L201 seit 03/93) |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Ehningen
Alter: 48
Beiträge: 2.494
|
![]()
Ansich interessiert mich diese Diskussion recht wenig, da ich ein Euro4;5l-Fahrzeug besitze. (aber irgendwie schaffe ich die 5 Liter äußerst selten *g*)
Mich ärgert aber ebenso wie euch, dass die extrem sparsamen und schadstoffarmen älteren Modelle von Daihatsu mit hubraumstarken Säuferen über einen Kamm geschert werden. Besser noch: Ein Cuore ohne Euro, oder mit Euro1 der nur 5 Liter braucht und wenig Schadstoffe ausstößt wird bestraft und ein hubraumstarker Benziner oder Diesel mit Euro 2 die 10 - 20 Liter haben freie Fahrt... Gruß MArtin
__________________
Vectra Caravan ![]() Cuore L251:___ ![]() Astra F 71PS:_ ![]() Geändert von CuoreMP376 (21.12.2006 um 22:52 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|