Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.12.2006, 13:43   #1
Xypher
Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 76
Standard Wie L201 auf Euro 2 umrüsten?

Da bald ein Fahrverbot für Euro1-Fahrzeuge in Großstätten verhängt werden soll - was ich total unsinnig finde - wollte ich mich mal erkundigen, was man machen muss um einen L201 auf Euro 2 umzurüsten und was es in etwa kostet.

Einfach nur Interessehalber...
__________________
Benzinverbrauch Daihatsu Cuore L201
Xypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 13:56   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Wahrscheinlich am leichtesten wenn du einen ED20 Motor aus dem L501 oder dem L601 einbaust samt Tank, Benzinleitungen, Einspritzanlage und Kat.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 16:47   #3
mike.hodel
24/7 Poster
 
Benutzerbild von mike.hodel
 
Registriert seit: 10.02.2003
Ort: Hägendorf
Alter: 47
Beiträge: 5.154
Standard

Hallo Leute

Wer kommt denn auf so eine Schnappsidee, dem Weltmeister im Benzinsparen seit 1981, das Fahren zu verbieten ??? Hats denen ins Gehirn geschissen ?? Ob mit oder ohne Kat, muss man bei den Abgaswerten eines Cuores, ja wohl kaum noch weiterreden.
Idioten.
In dem Fall sehe ich das einzig Rentable, auf einen L501 oder neuer umzusteigen. Ein Umbau ist nur was für Liebhaber und ist mit ziemlichen Aufwand verbunden

LG

Mike
__________________
Cuore L251 2003 (Mutter)
Toyota Yaris 2009 (Vater)
Volvo V70 T5 2006 (Vater )
Cuore L80 1989
Charade Gtti Monte Carlo 1988
Charade Gtti Flash 1988
mike.hodel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 17:09   #4
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Jetzt wieder sehr aktuell. Die BRD muss was machen, wegen den EU-Richtlinien

http://www.welt.de/data/2006/12/21/1152781.html
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 17:10   #5
Cloudbuster
L501 Fahrer
 
Benutzerbild von Cloudbuster
 
Registriert seit: 24.02.2006
Ort: Lünen
Alter: 54
Beiträge: 198
Standard

aber dabei nicht vergessen: nur die 501'er ab 97' haben Euro2. Mein 96'er 501 hat auch nur Euro1
__________________
Spritmonitor.de
Cloudbuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 18:52   #6
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
Standard

Der ganze Motor muss auch nicht umgebaut werden, der L201 hat ja den selben Block und auch den selben Kopf wie der L501. Man aber trotzdem Die Komplette Einspritzanlage umbauen, Tank wohl auch wegen der Spritpumpe, Leitungen, wüssteich jetzt nicht warum. natürlich muss auch der L501 kabelbaum und Steuergerät übernommen werden.

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 20:41   #7
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.303
Standard

Stimmt, habs auch überlegt auf Einspritzung umzubauen, allerdings aufgrund Verbrauch und Laufruhe. Nur muß dann von vorne bis hinten eine ganze Menge umgebaut werden! Und des lohnt nicht und ist auch nicht so einfach zu schaffen wenn man das Fahrzeug und die Werksbücher nicht kennt!

Und: Der Tüv und die Zulassung glauben einem das mit Euro2 dann immer noch nicht, Daihatsu hält sich da raus und um es der Zulassung glaubhaft zu machen und Euro2 einzutragen, möchte der Tüv einen 4stelligen Betrag (normale ASU reicht nicht).
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 21:31   #8
Stinkesocke
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ab wann sol diese regelung in kraft treten ?
  Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 21:38   #9
wollbaerli
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 27
Standard

Euro1-Fahrverbot wird für DIESEL verhängt, Benziner mit geregeltem Kat und Euro 1 sind bis jetzt nicht betroffen

Endgültige Entscheidung steht eh' noch aus, hängt an der Förderung der Dieselnachrüstfilter, ....

Ich hoffe ja noch auf die CO2-bezogene Kfz-Steuer, das ein Euro1-Auto mit 5 Liter Verbrauch endlich mal weniger bezahlen darf wie ein 10Liter-D4-Norm Auto, was zwar Blümchenduft hinten rausbringt aber deutlich mehr CO2 erzeugt.

wollbaerli (L201 seit 03/93)
wollbaerli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2006, 21:58   #10
CuoreMP376
Vielposter
 
Benutzerbild von CuoreMP376
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Ehningen
Alter: 47
Beiträge: 2.494
Standard

Ansich interessiert mich diese Diskussion recht wenig, da ich ein Euro4;5l-Fahrzeug besitze. (aber irgendwie schaffe ich die 5 Liter äußerst selten *g*)

Mich ärgert aber ebenso wie euch, dass die extrem sparsamen und schadstoffarmen älteren Modelle von Daihatsu mit hubraumstarken Säuferen über einen Kamm geschert werden. Besser noch: Ein Cuore ohne Euro, oder mit Euro1 der nur 5 Liter braucht und wenig Schadstoffe ausstößt wird bestraft und ein hubraumstarker Benziner oder Diesel mit Euro 2 die 10 - 20 Liter haben freie Fahrt...

Gruß MArtin
__________________
Vectra Caravan
Cuore L251:___ 08/2009 AUCH VERKAUFT!! JETZT VECTRA CARAVAN!!
Astra F 71PS:_ 10/2008 VERKAUFT!! NUR noch L251!!

Geändert von CuoreMP376 (21.12.2006 um 22:52 Uhr)
CuoreMP376 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS