Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.12.2006, 10:01   #1
Xypher
Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 76
Standard Schaltdrehzahlen

Hallo Leute.

Da ich nen Cuore L201 mit 849ccm³-Maschine bestitze ohne Drehzahlmesser wollte ich euch mal ausfragen, ab welcher Geschwindigkeit in welchem Gang der rote Bereich bei euren L201 mit gleicher Motorisierung anfängt.

Im Handbuch stehen Schaltdrehzahlen bei:

1. Gang 30kmh
2. Gang 60Kmh
3. Gang 90kmh
4. Gang 135kmh
5. Gang - Ende

Ich habe vor kurzem mal mitbekommen, dass der Wagen ganz knapp vor diesen Drehzahlen nochmal richtig anfängt zu ziehen - wo liegt also nun der echte rote (Geschwindigkeits-)Bereich?

Xypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 21:51   #2
Däne
Benutzer
 
Benutzerbild von Däne
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: 24768 Rendsburg
Alter: 39
Beiträge: 127
Standard

der Rotebereich fängt bei 6,5 an. ich hab meinen aber meist bis 7 oder 7,5 gedreht.

du kannst also locker
1. Gang 40
2. Gang 70/75
3. Gang 110
4. Gang kannst du eigendlich auch bis anschlag drehen, is halt nur sinnvoll aus spritspagrünen bei 140 in 5. zu gehen
Däne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 21:53   #3
wollbaerli
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 27
Standard

Hallo Xypher,

sinnvoll sind eigentlich 2 Drehzahlen, die der maximalen Leistung (L201 bei 5500 U/min) und die des maximalen Drehmomentes (3200 U/min). Du kannst dein Auto ausdrehen, bis dir die Ventile um die Ohren fliegen und du einen gepflegten Ventil-Kolbensalat dir angerichtet hast. Dann weisst du, dass du jenseits der 6600 U/min (Beginn roter Bereich Drehzahlmesser) warst. Der Motor ist nämlich nicht abgeregelt.

Aber um bei den Schaltdrehzahlen zu helfen: weiter wie 5500 U/min brauchst du eigentlich nicht zu orgeln, weil dann durch die kurzen Ventilöffnungszeiten kein richtiger Gaswechsel mehr stattfindet und die Leistung deines Motors schon wieder nachlässt: 5500 U/min sind im 1. Gang 38km/h, im 2. 63, im 3. 95, im 4. 137 (Topspeed), im 5. Gang wärst du bei 6600 U/min knapp 200 km/h schnell, das machen deine Reifen nicht lang mit.

Das maximale Drehmoment (wo der Motor die meiste Kraft hat) sind im 1. 22 Km/h, im 2. 37, im 3. 56, im 4. 80 und im 5. Gang 98 km/h.

Mach dir mal den Spaß und fahre mal mit den Drehmomentdrehzahlen einen Berg mit konstanten Tempo rauf und du wirst sehen, das bei gleichen Gaspedaldruck das Tempo ziemlich konstant bleiben wird, weil der Motor hier die meiste Kraft hat.

Für mein Stadtgekutsche ist meist bei 50 schon immer der 5. Gang drin, weil da 15 - 20 PS (die da geleistet werden) völlig ausreichen.

wollbaerli (L201 seit 03/93)
wollbaerli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.12.2006, 21:55   #4
Xypher
Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 76
Themenstarter
Standard

in den roten Bereich will ich eigentlich nicht reindrehen. Ich weiss nicht, wie der Motor vorher vom Vorbesitzer behandelt wurde.

Ich bräuchte also nur die Schalt-Geschwindigkeiten bei 6500Umdrehungen...
Xypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 11:49   #5
apertsch
Benutzer
 
Benutzerbild von apertsch
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 45
Standard

Gibt es wirklich keinen Drehzahlbegrenzer, auch nicht beim L251?
__________________
Andreas
Spritmonitor.de
apertsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 11:56   #6
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Zitat:
Zitat von apertsch
Gibt es wirklich keinen Drehzahlbegrenzer, auch nicht beim L251?
Die neuern Motoren sollten eigentlich alle einen Drehzahlbegrenzer haben! Mein K11 Micra Baujahr 95 hatte bereits einen und auch der K3-VE im Copen hat einen begrenzer der bei knapp 7000 greift.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 12:01   #7
Xypher
Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 76
Themenstarter
Standard

L201 ist ein Vergaser - kann man drehen bis er aus geht oder die Pleuel ausm Rumpfmotor gucken...

Micra K10 übrigens auch...
Civic EG3 ebenso...
Xypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 12:41   #8
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.695
Standard

Zitat:
Zitat von apertsch
Gibt es wirklich keinen Drehzahlbegrenzer, auch nicht beim L251?
Der hat natürlich einen Begrenzer, jedoch nicht bei 6500-6600 U/min wie beim Sirion M100 sondern erst im roten Bereich bei 7000 U/min.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 12:55   #9
Xypher
Benutzer
 
Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 76
Themenstarter
Standard

Mal ne andere Frage:

Passt die tachoeinheit mit Drehzahlmesser vom L201 1 zu 1 an meinen Kabelbaum oder ist der tacho 1. anders oder/und 2. per Tachowelle mit Daten gespeist?!
Xypher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2006, 20:52   #10
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ja das passt einfach umstecken und gut.

Ich meine der L201 hat nen Drehzahlbegrenzer, der hat ja nen elektronisch geregelten Vergaser und auch ein Steuergerät, ich kann das aber nicht genau sagen.

MAnu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:40 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS