![]() |
![]() |
#1 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 76
|
![]()
Hallo Leute.
Da ich nen Cuore L201 mit 849ccm³-Maschine bestitze ohne Drehzahlmesser wollte ich euch mal ausfragen, ab welcher Geschwindigkeit in welchem Gang der rote Bereich bei euren L201 mit gleicher Motorisierung anfängt. Im Handbuch stehen Schaltdrehzahlen bei: 1. Gang 30kmh 2. Gang 60Kmh 3. Gang 90kmh 4. Gang 135kmh 5. Gang - Ende Ich habe vor kurzem mal mitbekommen, dass der Wagen ganz knapp vor diesen Drehzahlen nochmal richtig anfängt zu ziehen - wo liegt also nun der echte rote (Geschwindigkeits-)Bereich? ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 01.07.2004
Ort: 24768 Rendsburg
Alter: 40
Beiträge: 127
|
![]()
der Rotebereich fängt bei 6,5 an. ich hab meinen aber meist bis 7 oder 7,5 gedreht.
du kannst also locker 1. Gang 40 2. Gang 70/75 3. Gang 110 4. Gang kannst du eigendlich auch bis anschlag drehen, is halt nur sinnvoll aus spritspagrünen bei 140 in 5. zu gehen |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 15.08.2006
Ort: Dresden
Beiträge: 27
|
![]()
Hallo Xypher,
sinnvoll sind eigentlich 2 Drehzahlen, die der maximalen Leistung (L201 bei 5500 U/min) und die des maximalen Drehmomentes (3200 U/min). Du kannst dein Auto ausdrehen, bis dir die Ventile um die Ohren fliegen und du einen gepflegten Ventil-Kolbensalat dir angerichtet hast. Dann weisst du, dass du jenseits der 6600 U/min (Beginn roter Bereich Drehzahlmesser) warst. Der Motor ist nämlich nicht abgeregelt. Aber um bei den Schaltdrehzahlen zu helfen: weiter wie 5500 U/min brauchst du eigentlich nicht zu orgeln, weil dann durch die kurzen Ventilöffnungszeiten kein richtiger Gaswechsel mehr stattfindet und die Leistung deines Motors schon wieder nachlässt: 5500 U/min sind im 1. Gang 38km/h, im 2. 63, im 3. 95, im 4. 137 (Topspeed), im 5. Gang wärst du bei 6600 U/min knapp 200 km/h schnell, das machen deine Reifen nicht lang mit. Das maximale Drehmoment (wo der Motor die meiste Kraft hat) sind im 1. 22 Km/h, im 2. 37, im 3. 56, im 4. 80 und im 5. Gang 98 km/h. Mach dir mal den Spaß und fahre mal mit den Drehmomentdrehzahlen einen Berg mit konstanten Tempo rauf und du wirst sehen, das bei gleichen Gaspedaldruck das Tempo ziemlich konstant bleiben wird, weil der Motor hier die meiste Kraft hat. Für mein Stadtgekutsche ist meist bei 50 schon immer der 5. Gang drin, weil da 15 - 20 PS (die da geleistet werden) völlig ausreichen. wollbaerli (L201 seit 03/93) |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 76
Themenstarter
|
![]()
in den roten Bereich will ich eigentlich nicht reindrehen. Ich weiss nicht, wie der Motor vorher vom Vorbesitzer behandelt wurde.
Ich bräuchte also nur die Schalt-Geschwindigkeiten bei 6500Umdrehungen... |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Berlin
Alter: 66
Beiträge: 45
|
![]()
Gibt es wirklich keinen Drehzahlbegrenzer, auch nicht beim L251?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
|
![]() Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 76
Themenstarter
|
![]()
L201 ist ein Vergaser - kann man drehen bis er aus geht oder die Pleuel ausm Rumpfmotor gucken...
Micra K10 übrigens auch... Civic EG3 ebenso... |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 38
Beiträge: 3.714
|
![]() Zitat:
__________________
![]() 2005____________2006____________2007____________2008 |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 12.11.2006
Beiträge: 76
Themenstarter
|
![]()
Mal ne andere Frage:
Passt die tachoeinheit mit Drehzahlmesser vom L201 1 zu 1 an meinen Kabelbaum oder ist der tacho 1. anders oder/und 2. per Tachowelle mit Daten gespeist?! |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
|
![]()
Ja das passt einfach umstecken und gut.
Ich meine der L201 hat nen Drehzahlbegrenzer, der hat ja nen elektronisch geregelten Vergaser und auch ein Steuergerät, ich kann das aber nicht genau sagen. MAnu |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|