Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Autoradios und Endstufen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.11.2006, 08:28   #1
Daniel-L701
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel-L701
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Gifhorn
Alter: 38
Beiträge: 281
Standard Erhöhter Spritverbrauch nach Endstufeneinbau?

moin leute,

habe mir letzte woche endlich ne Endstufe und nen Sub eingebaut...
Endstufe: Sin. 4x100W
Sub: Sin. 200W/max.600W
Stromversorgung: 10mm² mit 60A abgesichert..

2 Kanäle befeuern die 6x9er JBL 3-Wege auf der Hutablage und 2 Kanäle laufen gebrückt in den Sub.

Nun hab ich folgende Fragen:
1. Kann es sein, dass durch den Einsatz der Endstufe mein Verbrauch steigt?
2. Warum flackert mein Abblendlicht bei hoher Lautstärke jedesmal wenn der Sub einsetzt? Was kann ich dagegen tun? Inwiefern hat das auswirkungen auf meine Lima? Kann sie Schaden davontragen?
__________________
mfg

Daniel


----------------------------------------------------
Mein kleiner gelber:
Cuore L701
Baujahr 2000
60.000 km
Spritmonitor.de
Daniel-L701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 08:52   #2
Daniel-L701
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel-L701
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Gifhorn
Alter: 38
Beiträge: 281
Themenstarter
Standard

Hab eben im Endstufen Forum gesurft und meine Antwort auf die zweite Frage schon gefunden.. Ich brauche nen PowerCap... *grrr*

thx an CuoreMP367 (http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ad.php?t=10664) *g*

Aber wie ist das mit dem Verbrauch?
__________________
mfg

Daniel


----------------------------------------------------
Mein kleiner gelber:
Cuore L701
Baujahr 2000
60.000 km
Spritmonitor.de
Daniel-L701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 09:14   #3
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Wenn du einen Powercap einbaust musst du die Zuleitungen bis zum Verstärker sehr Kurz halten (max 20cm) sonst bringst nischte.
Der Verbrauch, tja sagen wir mal es ist messbar. Zu den Schäden, das Hauptproblem sind die Spannungsschwnkungen, die auf Dauer vor allem der Elektronik zu schaffen machen dürften :(.
Wenn ich mit Abblendlicht an der Ampel stehe und der Motor nur 700 upm macht flackert das Licht ganz schön, weil die Lima zuwenig Power macht. Ab 3000 upm gehts dann wieder :-D
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 09:20   #4
Daniel-L701
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel-L701
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Gifhorn
Alter: 38
Beiträge: 281
Themenstarter
Standard

hey jan...

na gut, das wäre ja kein thema, kommt das Cap halt direkt neben die Endstufe...

nun ja, im stand flackerts bei mir auch, logisch.. nur wenn ich im Stadtverkehr unterwegs bin, sieht mans auch sehr deutlich...

ps. mal wieder n käffchen trinken???
__________________
mfg

Daniel


----------------------------------------------------
Mein kleiner gelber:
Cuore L701
Baujahr 2000
60.000 km
Spritmonitor.de
Daniel-L701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2006, 09:27   #5
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel-L701

ps. mal wieder n käffchen trinken???
Vom Prinzip her immer gerne, aber mein Wohnwagen ist im Mom nicht einsatzbereit, weil in Einzelteieln .
Aber was hälst du von einem Glühwein wenn wieder Weihnachtsmarkt in BS ist?
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2006, 18:59   #6
KiLLerD.LüX
Benutzer
 
Benutzerbild von KiLLerD.LüX
 
Registriert seit: 10.11.2006
Ort: Berlin
Alter: 37
Beiträge: 157
Standard

hi, ich kenn mich jetz nich so super gut mit dem thema aus, aber für gewöhnlich baut man doch nen kondensator mit ein, der sich dann entläd, wenn der sub anspringt, damit wäre dann auch das flackern verschwunden.

oder ist nen powercap nen kondensator??? wäre mal gut zu wissen, da ich sowas auch noch vor habe...

mfg KD
KiLLerD.LüX ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2006, 10:21   #7
Daniel-L701
Benutzer
 
Benutzerbild von Daniel-L701
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Gifhorn
Alter: 38
Beiträge: 281
Themenstarter
Standard

also ein Kondesator wird umgangsprachlich Power-Cap genannt.. deine definition von Cap ist schon richtig: Der Cap gleicht ein bisschen die Spannungsspitzen aus, die von der Lichtmaschine kommen und sorgt damit für eine nahezu konstante Stromversorgung...

Also dass ich mir noch ein Cap zwischenschalten muss ist mir bewusst, aber wie kommts, dass ich das gefühl hab, dass seit dem ich die Endstufe drin habe, mein Kleiner mehr verbraucht???

@Sterntaler: Hmm.. klingt verlockend ;-) Ab wann ist denn Weihnachstmarkt in BS???
__________________
mfg

Daniel


----------------------------------------------------
Mein kleiner gelber:
Cuore L701
Baujahr 2000
60.000 km
Spritmonitor.de
Daniel-L701 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 12:16   #8
Cloudbuster
L501 Fahrer
 
Benutzerbild von Cloudbuster
 
Registriert seit: 24.02.2006
Ort: Lünen
Alter: 54
Beiträge: 198
Standard

Zitat:
Zitat von Daniel-L701
... aber wie kommts, dass ich das gefühl hab, dass seit dem ich die Endstufe drin habe, mein Kleiner mehr verbraucht???
Du hast nicht nur das Gefühl, das ist ganz einfach so ;-)
Schon mal bemerkt, wie die Drehzahl kurz runter geht, wenn Du das Licht einschaltest? Oder die heizbare Heckscheibe? Je mehr Leistung der Generator bringen muss, desto schwerer dreht er und der Motor muss hierfür mehr Leistung aufbringen. Und das kostet Sprit. Wenn Du zum Beispiel Deine Heckscheibenheizung permanent laufen lässt, könnte der Verbrauch bei einem kleinen Motörchen wie den des Cuore um bis zu 2-3 Liter steigen. Mit Deiner Endstufen siehts genauso aus. Das kann man sicher auch irgendwie berechnen, aber da bin ich überfragt. Interessant ist hierbei aber vielleicht der Vergleich zum Fahrradfahren. Wenn Du beim Fahrradfahren ins schwitzen kommst, bringst Du etwa eine Energie von 80-100 Watt auf (abhängig von der körperlichen Konstitution natürlich). Und wenn Deine Endstufe nun im Mittel etwa 150 Watt in Schall- und Wärmeenergie umwandelt, kannst Du Dir ja jetzt vielleicht ein bisschen besser vorstellen, was da an Energie gesaugt wird ;-)
__________________
Spritmonitor.de
Cloudbuster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 19:01   #9
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Wie viel wiegt denn die Anlage, hast du zusätzliche Dämmung verbaut ?
Klingt zwar lächerlich, aber 8 kg machen auch schon wieder ein Prozent Mehrgewicht und damit einen Mehrverbrauch, wenn auch sehr gering.
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 19:12   #10
Caromaniac
Vielposter
 
Benutzerbild von Caromaniac
 
Registriert seit: 13.11.2003
Ort: Immenstadt i. Allgäu
Beiträge: 2.988
Standard

Tu ja nicht Anlage aufdrehen wenn der Motor aus ist 15 min und die Batterie ist leer, vor allem wenn es schon ne ältere ist... ich spreche aus Erfahrung... :-D
__________________
Liebe Grüße Caro

Caromaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mehrere Sachen: extremer spritverbrauch - schüttelnder Motor Rainman Die Move Serie 16 15.04.2013 10:04
Spritverbrauch Im Trevis nickdaquick Die Trevis Serie 61 20.02.2011 00:18
Spritverbrauch senken beim Daihatsu Terios J1 haeushu 4WD/Offroadforum 10 06.11.2009 11:32
sehr hoher spritverbrauch, aus gehen und ruckeln zwergl Die Cuore Serie 7 21.05.2009 07:37
Wieso wird der Spritverbrauch nicht niedriger? TunerTibor Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 24 09.03.2009 17:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS