Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die HiJet Serie

Die HiJet Serie (S85, S221(Extol))

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.09.2006, 10:40   #1
coradino
Gast
 
Beiträge: n/a
Frage S85 Motorprobleme

Hallo,
ich habe einen s85 der so einige Probleme macht.
Die Kontroll-Leuchten der Armaturen zb.in der Linkskurve leuchtet eine rote kontroll-lampe mit einem Ausrufezeichen die bei gerader fahrt wieder erlischt.
Dann leuchtet bei höheren Drehzahlen/schneller fahrt die orange Motorwarnleuchte und es ist als würde die Zündung ausfallen.
Bis 80 km kein Problem?
Desweiteren macht die Lenkung eigenartige Knackgeräusche die besonders im Stand zu hören sind.
Der Hijet hat erst 45000km gelaufen und ist ein 1,3 16v EFI.
Für Hilfe währe ich sehr dankbar.
Gruß Mario
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 10:55   #2
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo Mario, und herzlich Willkommen im Daihatsu Forum.

1. Ausrufezeichen bei Kurven geht an. Die Anzeige kann nur angehen, wenn zu wenig Bremsflüssigkeit im Behälter ist. Bitte schau mal nach wie viel da drin ist und melde Dich wieder. Der Grund dafür könnte ein undichtes Bremssystem sein (z.B. leichter Austritt an den Bremskolben oder vergammelte Bremsleitungen (Die hatte mein 1996er S85) ). Den Bremsflüssigkeitsbehälter findest Du links neben dem Tacho - Einfach Kläppchen aufmachen ;-)

2. Die Orangene Warnleuchte ich natürlich nie gut. Ich kann mal die Anleitung für das Auslesen des Fehlerspeichers beim Hijet heraussuchen und in diesem Thread posten. Damit kannst Du erst einmal herausfinden warum die Motorelektronik meckert.

3. Knacken beim Lenken: Ist dieses Knacken nur beim Volleinschlag, z.B. beim Wenden oder Rangieren ? Wenn ja: Das haben wohl nahezu alle Hijets. Im normalen Fahrtbetrieb (Spurwechsel oder ähnliches) darf dies aber nicht vorkommen, sonst liegt da ein Verschleiss vor.

Viele Grüsse,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 15:31   #3
coradino
Gast
 
Beiträge: n/a
Cool s85 Motorprobleme

Hallo Daniel und vielen Dank für die schnellen Antworten.
Den Behälter für die Bremsflüssigkeit hatte ich schon mal kontrolliert weil meine Vermutung auch diese war,ich werde aber noch mal genau schauen.
Bei der Lenkung ist das knacken dann wohl warscheinlich normal.

Das größte Übel ist mit Sicherheit die orange Warnleuchte wenn Du die Anleitung für das Auslesen des Fehlerspeichers posten würdest währe das Super.
Gruß Mario
  Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 16:47   #4
Frog1971
Admin
 
Benutzerbild von Frog1971
 
Registriert seit: 08.02.2003
Ort: Lübeck
Alter: 53
Beiträge: 5.220
Standard

Ist das nur ein rotes Ausrufezeichen oder ist das die Öl-Kontrolle ?
__________________
Gruß Piet
---------------------------------------------------------------------------
Wenn Rumkugeln um Rumkugeln rumkugeln, kugeln Rumkugeln um Rumkugeln rum
---------------------------------------------------------------------------
Verkauft: T25:
Verkauft: G10:
Verkauft:
A1
R.I.P. : A101,A101,A1,A1
Frog1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2006, 22:42   #5
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi,



Also das ganze läuft wie folgt:

* Alle Verbraucher (Licht, Lüfter usw.) ausschalten.
* Der Stecker ist unterhalb von Handschuhfach und muss bei ausgeschalteter Zündung wie auf dem Bild gebrückt werden.
* Die Batterie sollte möglichst voll sein

Nun Zündung einschalten, aber nicht motor zünden !

Jetzt müsste die Motorlampe blinken.

Es werden normalerweise 2 Zahlen angezeigt. Zwischen den beiden Zahlen ist eine kleine Pause. Daher einfach mitzählen. Eine längere Pause bedeutet dass der nächste Code kommt.

Wenn Du die Zahl hast, sag kurz bescheid und ich schaue nach was das für ein Fehlercode ist.

z.B. Zwei kurze Blinker, kleine Pause, 4 kleine Blinker = 24

Viele Grüsse,

Daniel
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 09:20   #6
mv4
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mv4
 
Registriert seit: 07.11.2005
Ort: Vogtland 50° 30' 28.65" N / 12° 24' 13.00" E
Beiträge: 1.244
Standard

Hallo Mario,....begrüße dich im Forum. Zu dem Knacken...würde dir empfehlen mal die Schrauben an den Querlenkern fest(nach)zuziehen...ist links und rechts die Befestigung Querlenker Fahrschemel..Anzugsmoment 78,5- 98 Nm...also schon ganz schön fest. Wenn das nix bringt...Vorderachse anheben und an den Rädern Drücken bzw. Ziehen um evt. Spiel festzustellen.
__________________
ciao mario

Daihatsu Extol S221, Daihatsu HiJet S85/3, 1300ccm, Sitzheizung, Votex-Wärmespeicher, schwarze verspiegelte TönungsFolie, AHK, Frontbügel-verchromt/Edelstahl, Edelstahl-Auspuffanlagen (ab Krümmer) von FOX

mein Beitrag zum Klimaschutz...ich fahre im Jahr mehr km mit dem Rad wie mit dem Auto..CO² produziere ich damit leider auch...


früher wurden wir von kleinkriminellen regiert....heute von der mafia


Eppur si muove
mv4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 16:02   #7
coradino
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard s85 Motorbrobleme

Hallo Piet,
Es handelt sich bei dem Ausrufezeichen um eine rote,runde Leuchte in der Mitte ist halt das Ausrufezeichen.
Die für den Ölstand hat doch eine tropfende Ölkanne oder?
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 16:19   #8
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Da brauchen wir garnicht Diskutieren ;-)

(!) = Bremsflüssigkeitsstandmesser
(P) = Sensor-Handbremse (Eigentlich nur ein kleiner Schalter direkt an der Handbremse)
([]) = Motorsymbol ... Zeigt akute Probleme von der ECU / Steuergerät an.
(Ölkännchen) = benötigter Öldruck nicht erreicht

Blinker und so muss ich ja nicht erklären ;-)
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 16:43   #9
coradino
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard s85 Motorbrobleme

Hallo Daniel,
Ich Habe mich nach Deiner Beschreibung gleich auf die Suche vom beschriebenen Stecker gemacht.Ich habe unter dem Handschuhfach 4 lose herumhängende Stecker mit 2,3 und 4 Polen.Der eine hat eine Sicherungsaufnahme für zwei 15 Ampere Flachsicherungen.Die Stecker sind alle völlig verschieden,aber auf dem Bild von Dir sieht es so aus als währe es ein vierpolieger mit Ansetzflanken und so einen habe ich nicht dabei?

Gruß und Dank von Mario
  Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2006, 17:01   #10
MrHijet
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hmm. Sag mal, was für ein Baujahr hast Du ? Irgendwann wurden die 1.3er 16V Maschinen für die neue Schadstoffnorm modifiziert und vielleicht wurde da auch etwas geändert.

Daniel
  Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Motor-Historie HiJet S84 S85 S86 Baujahr 1986-2000 MrHijet Die HiJet Serie 5 11.08.2011 12:22
S85, CB42 Bj95 Motorprobleme ... turbo-elch Die HiJet Serie 15 16.12.2010 14:34
S85 Motorprobleme - jetzt ich... BJoe Die HiJet Serie 48 27.12.2006 21:04
Neuvorstellung - Suche Bedienungsanleitung für S85 Hans aus Wien Die HiJet Serie 6 03.03.2006 23:03
Auspuffanlagen HiJet / Minibus S75 S84 S85 S86 MrHijet Die HiJet Serie 1 25.10.2005 23:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS