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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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#1 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 11.09.2005
Alter: 51
Beiträge: 8
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Guten Abend,
ich bin schon eine Zeit Mitglied dieses Forums habe mich aber bisher nicht zu Wort gemeldet. Mir reicht es in der Regel, die zumeist witzigen, immer informativen Beiträge zu lesen. Jetzt bin ich aber mit meinem Latein am Ende: Seit August `05 fahre ich einen Cuore L251. Sicherlich ein tolles Auto, doch bei Seitenwind nicht ungefährlich. Ich musste schon ein paar Mal richtig "kämpfen", um die Kiste in der Spur zu halten. Jetzt habe ich hier in einigen Beiträgen von sog. "Stabilisatoren" gelesen. Was ist das, was bringt das und, nicht zuletzt, was kostet das??? Ich könnte ja auch meinen Händler fragen doch glaube ich, dass das Wissen und die Erfahrung dieses Forums mich besser informiert. Auf jeden Fall schon einmal vielen Dank für die, hoffentlich, kommenden Informationen. Arne |
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#2 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 25.02.2003
Ort: Frankfurt am Main
Alter: 41
Beiträge: 1.740
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Die Stabilisatoren, verringern die Seitenneigung der Karosserie, die bekommste bei jedem Dai Dealer, was auch noch gut wäre, sind die Fahrwerksfedern und Distanzscheiben, dann haste einen echten "Street Racer" (frag mal den CuoreMP376)
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meine Autos: 98er G200 - erste große Liebe 98er Kia Sephia - 2,5h sind ne lange Zeit-RIP 02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen 06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben 97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit 98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)." Die Gürkin Rules |
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#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
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es gibt nen nachrüst-stabi für die hinterachse, es ist ein eisenstab der die seitenkräfte aufnimmt und unterstützend wirkt
er erhöht die stabilität in kurven, vorallem bei beladung wie alt ist dein L251? die neuen haben ihn serienmäßig ob er nun bei seitenwind soviel ausmacht weiß ich leider nicht, da müssen die L251-fahrer mal ihr erfahrung posten ich hab heute kurz einen L251 vorführwagen mit 165km/h über die autobahn gejagt und hatte auch zu kämpfen jedoch macht das bei kurzen strecken doch gerade spass, ist der kleine kick zwischendurch auf längere sicht nervt es sicher gruß klasse
__________________
no wind, no waves, no girls, no future |
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#4 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Ehningen
Alter: 48
Beiträge: 2.494
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Wenn dein Cuore BJ 08/05 ist hat er vorne den Stabilistor (Stabi) schon drin. Wenn er vor 12/04 gebaut wurde, hat er den Stabi vorne nicht drin. Für hinten gibt es von Daihatsu direkt keinen Stabi.
Die Stabis (also auch den hinteren) die ich drin habe sind verstärkte Stabis von DSport. Kosten zusammen mit Import aus Japan rund 350€. Ein Stabi verbindet die beiden Querlenker miteinander um die Seitenneigung zu reduzieren. Die Seitenwindempfindlichkeit beeinflussen die Stabis aber nur geringfügig. Die wird eher durch die Seitenfläche (und deren Aerodynamik) und das Fahrwerk bestimmt. Mein Cuore mit Tieferlegung und 15" reagiert nicht ganz so empfindlich auf Seitenwind wie ein "normaler" Cuore, aber auch ich schaukle bei starkem Seitenwind etwas über die Autobahn. Gruß MArtin |
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#5 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 25.11.2003
Alter: 41
Beiträge: 201
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Ich hab auch das Problem mit dem Seitenwind, weiß einer von euch wie teuer die Stabis für vorne sind?
MfG Marcel |
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#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
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Um die 400 Euro mit Einbau wurde mir auf Nachfrage erklärt. Wartezeit wäre damals (Sommer 05) auch recht lange gewesen, ca. 8 Wochen.
Allerdings denke ich nicht, dass der Stabi bei Seitenwind viel bringt. Da braucht man einfach ein flacheres Auto. ![]() |
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#7 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 09.07.2004
Beiträge: 113
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Seitliche Stützräder wie bei einem Kinderfahrrad würden Abhilfe schaffen - oder rechts und links einen Beiwagen anbauen, wie es früher bei Motorrädern zu sehen war, dann hätte man auch gleich einen 6-Sitzer ;-)
Nee ernsthaft; ich wüsste auch nicht was dieser Stabi bei -Geradeausfahrt- plus Seitenwind bringen soll. Der Wind drückt doch das ganze Auto zur Seite und somit den Stabi mit! Breitere Reifen könnten was bringen - weil mehr Haftung zum Asphalt. Ich mache das so: Bei starken Winden muss der Fuss vom Gas verschwinden - heist dementsprechend langsamer fahren. |
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#8 | |
Vielposter
![]() Registriert seit: 10.08.2004
Ort: Berlin/Mississippi
Beiträge: 2.042
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![]() Zitat:
![]() seitliche stützräder wirken eben nicht, weil der wind (wie du schon geschrieben hast) auf das komplett auto wirkt (näherungsweise) deswegen bringen breitere reifen auch nichts, denn man bringt den reifen ja nicht an seine haftungsgrenze, sondern das abdriften ist einfach die summe aus windrichtung und fahrrichtung gruß klasse EDIT: ich habe noch ein bildchen angehangen man kann die pfeillängen entsprechend der geschwindigkeiten auch ändern, also mehr seitenwind = längerer pfeil = mehr fläche im dreieck (größere abweichung)
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no wind, no waves, no girls, no future Geändert von klasse08-15 (04.04.2006 um 17:08 Uhr) Grund: bild hinzugefügt |
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#9 |
Gast
Beiträge: n/a
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da hilft wohl nur immer gegen oder mit dem wind zu fahrn
![]() ![]() ![]() ![]() spass ![]() |
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#10 |
Neuer Benutzer
![]() Registriert seit: 14.08.2004
Ort: Wien
Beiträge: 16
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Breitere bzw. niederere Reifen bringen duruchaus etwas beim Seitenwind, weil sie seitlich nicht so "wegkippen". Der Cuore in unserer Familie gehört meiner Tochter, ich selbst fahre zwei VW-Busse (T3 - Heckmotor). Die ersten Maßnahmen, die Seitenwindempfindlichkeit zu verrinern sind dort Niederquerschnittsreifen (statt der 185-14) und kürzere, straffere Federn. Diese beiden Maßnahmen helfen schon viel, die Seitenwindempfindlichkeit zu verringern. (Und beim T3 mit ca. 9 Quadratmeter Seitenfläche spielt sich bei Seitenwind ganz schön was ab).
Auch eine Servolenkung scheint mir bei Seitenwind nicht optimal zu sein. Ich selbst spüre den plötzlich auftretenden Seitenwind zu erst im Lenkrad. Bei Servolenkung ist das nicht so gegeben. Liebe Grüße Hannes |
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