Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.12.2005, 17:40   #1
Kugel
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Kugel

Standard Jaja, mal wieder Reifen

Hallo,

hab leider nichts bei der Suche gefunden.

Meine Frage:

Wenn, aus physikalischen Gründen, auf der Hinterachse immer die besseren (Profil) Reifen montiert sein sollen, warum soll ich dann die Reifen Wechseln - s.a. Handbuch, z.B. L 701, links Vorne nach links Hinten, links Hinten nach rechts Vorne etc.etc. - ???

Gruß

Kugel
Kugel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 18:03   #2
bigmcmurph
Admin

Benutzerbild von bigmcmurph

Standard

Also meines wissen, sollen VORNE die besseren (Profil) Reifen montiert werden.

Greetings
Stephan

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 18:14   #3
Kugel
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Kugel

Themenstarter
Standard

U.A.:

Zitat:
Zitat von klasse08-15
@telecover KONTRA!

der winter macht alles extremer, also wird auch die güte der reifen ein thema

die hinterachse ist spurführend, dass heißt sie ist maßgeblich für die stabilität zuständig
wenn die hinterachse ihren grip verliert ist es nicht mehr weit, bis das auto unkontrollierbar wird, ein normalfahrer ist damit in einer brenzlichen situation überfordert
die vorderachse ist für die richtung und bei den meisten dai.´s für die zugkraftübertragung verantwortlich (antriebsachse)
verliert sie ihren grip, so wird der fahrzustand nicht instabil, das auto wird in der lenkfähigkeit eingeschränkt aber nicht instabil
(laut unserem prof für längsdynamik - meiner meinung ist das schon leicht instabil)

nach diesem prinzip wird auch ein bremse ausgelegt:
es dürfen die hinterräder in keinem fall blockieren
denn wenn sie es tun, verlieren die hinterräder ihre kompletten seitenführungskräfte und das auto bricht bei einer vollbremsung unkontrolliert aus (bei einer theoretisch absolut geraden bremsung nicht, aber das kommt in keinem praxisfall vor!)
blockieren die vorderräder, so verlieren sie die kompletten seitenführungskräfte, das auto bleibt aber stabil und bricht nicht aus, sondern rutscht einfach gerade aus weiter
das die seitenführungskräfte=0 werden merkt man daran, dass man nicht mehr lenken kann!

ein ABS wird genauso ausgelegt wie eine Bremse ohne ABS, nur das hier die vorderräder auch nicht blockieren sollen und damit die lenkfähigkeit erhalten bleiben soll

um jetzt mal direkt auf daniels aussage zu kommen:

eine bremse ohne regeltechnik (ABS) bremst nach werkseitigen vorgaben
heißt: der hersteller stellt die bremse so ein, dass sie nicht hinten blockiert, dabei muss der hersteller auch ein vollbeladenes auto beachten (mehr kraft übertragbar->bremskraftregeler stellt mehr bremsdruck für hinten bereit)
erstellt man nun eine extremsituation so kann die bremsauslegung kritisch werden!
Annahme: "schnee + 2leute vorn-hinten leer + schlechte reifen hinten - sehr gute vorn"
das auto weiß nix davon und reglet hinten normal -> das auto dreht sich beim bremsen, weil die hinterräder überbremsen!

mit regeltechnik wird diese situation minimiert, weil raddrehzahlsensoren ständig die drehzahl messen und das steuergerät diese werte auswertet und den bremsdruck nachregelt, dabei muss ein rad nicht mal blockieren um runtergeregelt zu werden, es reicht eine drehzahldifferenz
das ist natürlich ein riesen plus an sicherheit und sollte nicht unterschätzt werden!

genrell sollte aber auch ein ABS-fahrzeug hinten bessere reifen haben, weil in kurven die seitenführung entscheident ist
ist sie hinten geringer -> bricht er hinten aus!

bei regen ist die sache noch schlimmer:
ein wagen mit wenig profil hinten ist kritisch, weil die fähigkeit der wasserverdrängung eingeschränkt ist -> er schwimmt schneller auf
hier gilt wieder: passiert das erst vorn, so bleibt der wagen stabil -> lenkrad festhalten und durch! passiert es hinten -> sprecht ein gebet
hinten befindet sich zu dem noch weniger gewicht, was verschlimmert
dem entgegen wirkt, dass die vorderräder viel wasser freifahren, aber fahren die hinterräder immer den vorderrädern nach?
beobachtet mal eure spuren im schnee! (nun passt das thema wieder )

viel spaß beim spurensuchen!

Gruß klasse

P.S.:
wer noch keine winterschluppen oben hat, sollte auch mal nach der luft gucken, weil wenn es kälter ist so sinkt der luftdruck der reifen, da muss man nachfüllen!

P.S.2: ich vollidiot hab letztes WE meinen schlüssel für das felgenschloss in berlin vergessen und hab immernoch meine 16" alus oben, wünscht mir glück, dass ich am kommenden donnerstag oder freitag die 100km bis zu meinen eltern gut packe!

Gruß

Kugel
Kugel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 18:19   #4
bigmcmurph
Admin

Benutzerbild von bigmcmurph

Standard

MMh, dann brauchen wir jetzt dringend jemanden, der das mal wirklich aufklären kann.

Greetings
Stephan

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 18:32   #5
freestyler78
Vielposter

Benutzerbild von freestyler78

Standard

Problem is aber wenn du dir neue Kaufst kauf dir 4neue es sei denn 2 haben noch mehr wie 4mm Profil und sind nicht älter als fünf Jahre. die neuen auf die Vorderachse zur besseren Antriebs-und Lenkkraftübertragung und die Super gebrauchten auf die hinterachse Achtung wirklich nur Reifen die mehr als vir mm haben sonst treten die beschriebenen Probs von Klasse ein
02er M201 - Der Styler-Danke für die Meisterbrieffinanzen
06er Focus MK2 - an meine Frau abgegeben
97er G200 - kurz aber schön war unsere Zeit
98er Toyta Paseo - Es war Liebe auf den ersten Blick

Zitat von Stephan: "Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten (unter meinem Bett)."

Die Gürkin Rules
freestyler78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 18:38   #6
pingelchen
Gast

Standard

ich kanns aufklären, allerdings nur im bibelton... der wissenschaftliche beweiss ist von jedem selbst zu erbringen

hinten gehören immer die besseren rauf, weil man vorne als erstes schlechte reifen mitbekommt und seinen fahrstil anpasst, wohingegen vorne die besseren zu unsinn verleiten und einem im idealfall das heck überholt

der rest ist von fall zu fall zu entscheiden, denn wenn es darauf ankommt, einen berg in der schweiz hochzukomen, dann sollten die frischen pneus schon auf der antriebsachse sein
Alt 15.12.2005, 19:08   #7
lemon
Vielposter

Benutzerbild von lemon

Standard

Der Wechsel links Vorne nach links Hinten, links Hinten nach rechts Vorne etc.etc. macht nur Sinn wenn du wenig fährst und die Reifen gleichmäßig abfahren willst. Hinten gehören die besseren Reifen drauf, da das Heck sonst zu leicht ausbricht. Ich mache das schon ewig so. Grundsätzlich fahre ich meine Reifen nicht länger als 5 Jahre.

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 19:14   #8
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

das ist ne endlose diskusion, ich persönlich bin für die besseren reifen vorne....

wie auch hier....

http://www.kfz-tech.de/ReifenNeu.htm

Beachte wenn du über Kreuz tauscht, ob die REifen Laufrichtungsgebunden sind....

M ANu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 19:26   #9
lemon
Vielposter

Benutzerbild von lemon

Standard

Der ADAC sieht es so:

Demnach ergeben die Verteilung von "Plus" und "Minus" offensichtlich ein ausgewogenes Verhältnis. Zumindest könnte nun der Autofahrer, bezogen auf seine persönlichen Einsatzbedingungen und das Antriebskonzept seines Autos, selbst eine Entscheidung treffen.

Immerhin ist schon einmal festzustellen, dass die weit verbreitete Empfehlung "die besseren Reifen nach vorne", die sich auch in vielen Bedienungsanleitungen findet, so pauschal nicht haltbar ist

Bei einer Gegenüberstellung aller Vor- und Nachteile ergibt sich somit, daß kritische Fahrzustände besser beherrschbar sind, wenn die Reifen mit der größeren Profiltiefe auf der Hinterachse montiert werden. Dies gilt für Pkw mit Vorderrad-, Allrad -und Heckantrieb.

Link zum Test:

http://www.adac.de/Tests/Reifentests...ageID=8763%230

L251
YRV
lemon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.12.2005, 19:26   #10
K3-VET
Vielposter

Benutzerbild von K3-VET

Standard

5 Jahre ??? So lange halten die bei euch ??

Meine sind meist nach 2 Jahren platt. :)

Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort