Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.11.2005, 11:13   #1
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
Standard DIY Freiprog. Einspritzanlage> Wer macht mit ????

Nachdem mir die freiprogramierbare Steuerung bei meinem ersten Projekt so getaugt hat, will ich auch meinen 2ten GTti mit einer ausstatten,
Diesmal will ich es aber mit einer DIY Anlage versuchen.

Dabei hätte ich an eine http://www.megasquirt.de gedacht.

3 Varianten schweben mir vor.

a) ECU fertig kaufen

b) Fertigplatine und dann bestücken

c) Platine selber ätzen etc und dann zusammenbauen.....


hier gibt´s eine deutsche Anleitung im Netz:

http://megasquirt-de.serviceline.ch/

deutsches forum:

http://www.megasquirt.de/msforum

englisches Forum:


http://www.msefi.com/


Bei mehreren Interesenten könnten wir Sammelbestellungen machen:

EBAY klick mich


hat wer interesse , wer macht mit??


georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 12:30   #2
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

interesse schon, bloß im mom net die zeit und das geld mich damit auseinanderzusetzen
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2005, 13:55   #3
taz
Benutzer
 
Benutzerbild von taz
 
Registriert seit: 22.01.2004
Alter: 50
Beiträge: 349
Standard

mit der welt habe ich mich eigentlich nie beschäftigt, bzw mich immer davor gedrückt.
ich habe mir in letzter zeit gedanken gemacht, über einen fächerkrümmer, kkk 24, offenes wastegate, 6 einspritzdüsen.
luft und sprit hätte ich somit genug, bloß mit der zündung haut es dann halt nicht mehr hin.

zurück zum thema. habe jetzt nicht die zeit dafür mich großartig mit der diy zu beschäftigen. was für sensoren stellst du dir vor und wie siehts mit der programmierung aus?
taz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 17:53   #4
mtknight
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mtknight
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: /Austria
Alter: 37
Beiträge: 596
Standard

Also grundsätzlich wär ich einmal sehr stark dafür, dass das bei meinem GTti auch gemacht wird, aber selbst das alles einbauen, das könnte für mich schon ein gewisses problem darstellen.

wenn du mir helfen könntest finde ich, dass das für mich eine sehr feine SAche wäre, weil ich ja auch doch einiges verändert habe/n werde!
mtknight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2005, 17:54   #5
mtknight
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von mtknight
 
Registriert seit: 19.07.2005
Ort: /Austria
Alter: 37
Beiträge: 596
Standard

Preis ist halt schon Hammer, aber da kommt bestimmt noch mehr dazu...
mtknight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 11:03   #6
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
Themenstarter
Standard

Hab jetzt das Ding bestellt und leigt auch schn zur Abholung bereit , mal sehen wie das so geht.

nur schade dass das sonst niemand mitmacht :(


georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2005, 22:39   #7
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

mir fehlt im mom einfach die zeit für sowas... ich bin nur auf lehrgänge unterwegs, bin froh wenn ich jetzt über weihnachten mal 2 wochen urlaub hab
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2005, 19:09   #8
taz
Benutzer
 
Benutzerbild von taz
 
Registriert seit: 22.01.2004
Alter: 50
Beiträge: 349
Standard

das ist nicht ganz richtig. interesse hab ich da schon. ich habe bloß absolut keine ahnung, was ich da zusammenbauen soll und dann programmieren soll/kann.
deshalb hab ich ja gefragt, welche sensoren du beabsichtigst und mehr infos. englisch kann ich auch, aber da steht auf den seiten, welche du angegeben hast auch nur was das system kann und nicht wie man es zusammenbaut und bedient. deshalb bin ich da etwas vorsichtig, mit "JA" ich auch.
taz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 21:49   #9
JapanTurbo
Moderator
 
Benutzerbild von JapanTurbo
 
Registriert seit: 09.01.2003
Ort: Siegendorf / Österreich
Alter: 49
Beiträge: 4.107
Themenstarter
Standard

Kurzer Zwischenstatus:

Bausatz ist Anfang dieser Woche angekommen (Super Service von http://www.diyautotune.com/ , versendet mt Trackinngnummer)

Der Bausatz ist sehr einfach aufgebaut> gleiche Bauteile (insgasmt sind wohl hunderte) sind immer in einen BEutel mit einem Aufdruck wo sie auf der Platine hingehören.
Nochdazu ist die (englische) Anleitung spitze.

Im Moment hab ich den Stimulator fertig (das Tiel zum testen und einstellen) sowie das Board halbfertig.

die Serielle Schnittstelle ist auch schon fertig so dass ich mit dem Megatune Programm bereits Daten austauschen kann.

Das tolle ist dass man jeden Bauteil kennenlernt und auch gelcih die Funktion dazu.

Nach jedem Teilbauschritt gibt´s auch eine Anleitung zum testen,, damit nichts schief gehen kann.

Leider is meine Digicam kaputt, Fotos gibt´s erst nächste Woche.....

Zu den Sensoren am Motor> mein Ziel ist es die bereits vorhanden (samt Kabelbaum) zu benutzen (ausser dem MAP Sensor, der ist onboard).
Ein Adapterstecker (aus einem alten GTti ECU) muss hier reichen.

.....

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
JapanTurbo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 22:14   #10
Sven
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Sven
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Hamburger Umgebung
Alter: 40
Beiträge: 549
Standard

[kurze OT zwischenfrage]
ist die ecu im werkstattbuch egtl dokumentiert? also welches signal man wo abzwacken(könnte), bzw was egtl alles im steuerpool landet?
[/]
__________________
Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Ingenieurs sein, der sagt: "Das ist technisch unmöglich!"
Sven ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
freiprog ECU kosten usw. Turborädi Die Charade Serie 21 06.04.2008 18:24
ODB II Diagnose DIY JapanTurbo Allgemein 16 28.03.2005 11:40


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS