Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Autoradios und Endstufen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.11.2005, 15:52   #1
ch
Benutzer
 
Benutzerbild von ch
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort: solothurn
Alter: 40
Beiträge: 155
Standard Habe ein problem

Mein subwoofer ist plötzlich ausgestiegen und an meiner endstufe blinkt ein led. Nach dem beschrieb der endstufe steht gleichspannung am Ausgang was heisst das ??? Bei der abbhilfe steht nur jbl Werkstatt aufsuchen.
ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 16:24   #2
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

so wie du es schilderst ist die es im protect mode, das kann allerdings mehrere ursachen haben:

- kurzschluss
- überhitzung
- falsche kabel-dimensionierung
- falsche impedanz(en)
- ...


es wäre sinnvoll zu wissen was und vorallem wie verbaut ist und was bedeutet bitte "Mein subwoofer ist plötzlich ausgestiegen"
__________________
keine ahnung... davon aber viel!
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 18:07   #3
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Hat die "Anlage" eine Zeit lang normal gelaufen, oder kam es dirket nach Einschalten zu diesem Problem? Waren wenn die Anlage in der Vergangenheit lief schon andere Probleme vorhanden, wie Übersteuerung, Knackgeräuche o. ä.?
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 18:54   #4
ch
Benutzer
 
Benutzerbild von ch
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort: solothurn
Alter: 40
Beiträge: 155
Themenstarter
Standard

Mein subwoofer ist an dieser endstufe angeschlossen, ich meinte damit das kein ton mehr rauskommt. Die Anlage hat jetzt sicher ein jahr ohne probleme gut funktioniert auf einmal hat der subwoofer keinen ton mehr von sich gegeben. Was ist der protect mode ??
ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 19:08   #5
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.238
Standard

Ich würde sagen dann hast du einen Kurzschluß im System. Der Protect Modes ist dazu da, die Endstufe vor Zerstörung zu schützen. Hast du die Sicherung an der Endstufe und im Zuleitungskabel schon geprüft?
Eventuell ist nur ein Kabel locker, aber genau kann ich das so nicht sagen.

@Beifahrertür, was sagst du dazu?
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 19:12   #6
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

der protect mode ist (wie der name schon sagt) eine schutzschaltung der endstufe gegen zerstörung (also überbelastung, niederohmiger betrieb, etc.)

ist die spule des subwoofers noch ok? (drück gegen die membran, normalerweise sollte sie nachgeben, wenn nicht, dann ist die spule hinüber)

kabelbrüche?

subwoofer mal abgeklemmt und geschaut ob die es dann immer noch in den protect mode schaltet?

mit einem mikrometer mal die anliegenden spannungen gemessen?


nachtrag:
Zitat:
Zitat von dierek
@Beifahrertür, was sagst du dazu?

das problem ist, das man das problem durch ferndiagnose meist nur durch zufall finden kann / findet, da es eine unzahl an möglichen fehlerquellen geben kann...
__________________
keine ahnung... davon aber viel!
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 19:20   #7
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von beifahrertür
mit einem mikrometer mal die anliegenden spannungen gemessen?
Das machst du mir vor. Vielleicht mit einem Multimeter probieren, es sei denn du willst die Kabelquerschnitte genau bestimmen.

SCNR.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 19:29   #8
beifahrertür
Benutzer
 
Benutzerbild von beifahrertür
 
Registriert seit: 12.06.2005
Beiträge: 321
Standard

Zitat:
Zitat von MeisterPetz
Zitat:
Zitat von beifahrertür
mit einem mikrometer mal die anliegenden spannungen gemessen?
Das machst du mir vor. Vielleicht mit einem Multimeter probieren, es sei denn du willst die Kabelquerschnitte genau bestimmen.
asche auf mein haupt,
meinte selbstredend ein multimeter...
__________________
keine ahnung... davon aber viel!
beifahrertür ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.11.2005, 19:33   #9
ch
Benutzer
 
Benutzerbild von ch
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort: solothurn
Alter: 40
Beiträge: 155
Themenstarter
Standard

Ja der subwoofer funtioniert noch also die membran gibt nach werde jetz mal die kabel auf kurzschluss überprüfen...
ch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 16:08   #10
ch
Benutzer
 
Benutzerbild von ch
 
Registriert seit: 15.06.2004
Ort: solothurn
Alter: 40
Beiträge: 155
Themenstarter
Standard

Kann das sein das ein chinge Kabel den kurzschluss auslöst??
Habe alles nochmal gechekt und als meine Endstufe von der reparatur gekommen ist habe ich alle kabel auf kurzschluss kontrolliert und nichts gefunden. Aber als ich sie angeschlossen habe machte es churz rrrrrrr und der verstärker blinkte wieder und gab mit diesem signal wieder an wechselstrom am verstärkerausgang. was könnte das sein habe alles probiert. finde keine lösung
ch ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A101 Problem mit dem Kühler Grizzly Die Applause Serie 33 21.02.2010 00:26
Scheinwerfer Problem Lexley Die Materia Serie 25 31.03.2008 07:16
Automatik problem Rainer Die YRV Serie 9 21.11.2005 08:17
Brake problem Charade '89 Lennox Die Charade Serie 2 03.09.2005 03:02
problem mit meiner mac audio red attack 4800 christian Autoradios und Endstufen 8 13.01.2004 18:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS