![]() |
![]() |
#1 |
Gast
|
![]()
Hallo!
Ich war heute bei einem Daihatsu in Dortmund und habe mir den Copen angeschaut. Meine Anmerkung/Frage das der Wagen ja alle 5000km zum Ölwechsel müsse, hat er verneint. "Alle 15000km oder einmal im Jahr" war seine Aussage. Auch mein Hinweis, das dies in diesem Forum anders beschrieben wurde hat ihn in seiner Meinung nicht umgestimmt. Nebenbei meinte er, das man den Wagen bei wirtschaftlicher Fahrweise auch unter 5l/100km drücken könne. Seit über 20 Jahren Daihatsu-Händer und keine Ahnung? ---- Der Wagen hat mir aber sehr gut gefallen, die Verarbeitung ist wirklich ok. Die Sitzposition allerdings gewöhnungsbedürftig (fahre z.Z. einen SUV ![]() nach hinten sieht man nix. (das soll ein einparkfreundliches "Frauenauto"sein ?) Da ein Fahrzeugwechsel erst übernächstes Jahr stattfindet, warte ich auf jeden Fall auf den Linkslenker! (immer dieser Dauerstress an jeder Parkschranke) Grüsse Stefan! |
![]() |
![]() |
#2 |
Admin
![]() Registriert seit: 09.04.2004
|
![]()
Ölwechsel ist beim Copen alle 5000 km steht auch mein ich irgendwo drin.
Alle 15000 km sind die Inspektionen fällig. Greetings Stephan
![]() |
![]() |
#3 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
die ölwechselintervalle beziehen sich aber auf den rechtsgelenkten copen mit der 660ccm maschine, da muss man schon alle 5tkm öl wechseln, weil da ja auch nur ca 2liter öl reingehen!!!!!!!!!!
Der neue linksgelenkte copen wird nichtmehr die 660ccm maschine haben, sondern eher ne 1.3er oder so, da wird dann das Ölwechselintervall auch länger sein, so wie bei Dais mit den "größeren" Maschienen heute auch, alle 15tkm!!!!!!! MAnu |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Admin
![]() Registriert seit: 09.04.2004
|
![]()
Joar klar. Das wird dann analog mit dem YRV sein.
Greetings Stephan
![]() |
![]() |
#5 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 19.06.2004
|
![]()
Hallo steven,
also Oelwechsel alle 5000 km ist korrekt und am besten Vollsynthetic! Mit dem Spritverbrauch hat Dein Händler nicht ganz unrecht,ich habe meinen Copen auch schon mal mit 4,6 L/100km gefahren! ![]() Gruß Michael
![]() |
#6 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 17.11.2003
|
![]()
Also in sachen Ölwechsel scheint er keine Ahnung bei den 660 cm³ Motoren zu haben weil das steht so gar in der Anleitung das aller 5.000 km der Ölwechsel fällig ist.
Ich dachte erst aller 7.500 km aber ich habe mich eines besseren überzeugen lassen. Das mit der Fahrweise ist so eine sache mein niedrigster Verbrauch war bis jetzt 6,3 Liter aber es sind auch 4,6 Liter drin (siehe Michael, sirion59). Bei den Linkslenker sieht das mit den Ölwechsel sicherlich anders aus aber ich will jetzt nicht wieder die alte Diskussion über rechts und linkslenker Copen hochkochen. Gruß Gaston |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gast
|
![]()
Vielen Dank für eure Antworten.
Das der Händler diesen Sachverhalt nicht wußte oder wissen wollte ist schon merkwürdig. Ich hatte auch den Eindruck das er den Vorführcopen unbedingt verkaufen wollte. Letztes Jahr habe er gerade mal 2 Exemplare verkauft, dies Jahr sogar nur eins und das als einziger Daihatsu-Händler in Dortmund. Er würde sich auch keine neuen Vorführwagen mehr bestellen, wenn der jetzige Copen verkauft ist. Das klang alles wenig begeistert und liegt sicher auch an der geringen Marge von gerade mal 5% die er auch noch erwähnte. |
![]() |
![]() |
#8 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 31.03.2004
|
![]()
Das finde ich schon fast betrügerisch. Wer sich nach derartigen Kosten bei einem Auto erkundigt, ist sicher nicht froh darüber, dass er dann wesentlich öfter Öl wechseln muss, als vor dem Kauf angegeben.
Dass er den Copen schnell verkaufen will, ist aber klar. Wenn erst mal die Linkslenker mit 1,3l Motor da sind, lassen sich die Rechtslenker mit 660ccm sicher sehr schlecht verkaufen, ausser bei den eingefleischten Fans. Ich habe beim Dai Händler mal gefragt und zur Antwort bekommen, dass der Copen wegen der Rechtslenkung und dem 660 ccm Motor nur zu einem Bruchteil dessen verkauft wird, als möglich wäre. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Benutzer
![]() Registriert seit: 30.05.2005
|
![]() Zitat:
Ich hab kein gutes Gefühl, dass meine Freundin ihren neuen Sirion dort zum Service geben muß.
![]() |
![]() |
#10 |
Gast
|
![]()
Danke für den Tipp, aber ich warte dann doch lieber auf den Linkslenker, denn ich aber sicher nicht in Do. kaufen werde.
|
![]() |
![]() |
|
|