Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Allgemein

Daihatsu Allgemein Alles was mit Daihatsu zu tun hat

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 26.09.2005, 18:31   #1
bigmcmurph
Admin
 
Benutzerbild von bigmcmurph
 
Registriert seit: 09.04.2004
Ort: Wittlich
Alter: 39
Beiträge: 6.201
Standard Daihatsu HVS: Roadster-Hybrid-Studie mit vier Motoren

Daihatsu HVS: Roadster-Hybrid-Studie mit vier MotorenKleiner Flitzer soll durch Umweltfreundlichkeit und Dynamik punkten

Auf der IAA in Frankfurt (17. bis 25. September 2005) präsentierte Daihatsu erstmalig die Studie eines kleinen Hybrid-Roadsters. Der offene Zweisitzer soll zugleich hohen Fahrspaß mit geringen Verbrauchswerten kombinieren. Eine Technik mit Zukunft.

Ein Benzin- und zwei E-Motoren
Das Hybridsystem des HVS kombiniert einen 105 PS starken 1,5-Liter-Benzinmotor mit variabler Ventilsteuerung mit drei Elektromotoren. Während die Vorderachse von zwei Elektromotoren mit 48 PS angetrieben wird, bringt ein Elektromotor mit 27 PS seine Kraft variabel an das linke und rechte Hinterrad. Die Kraft der drei Elektromotoren fließt über ein elektronisch gesteuertes stufenloses Planetengetriebe an die Räder. In der Praxis fährt sich der HVS also ähnlich wie ein Auto mit Automatikgetriebe. Der Clou ist jedoch, dass ein Steuerungsgerät für die Hinterachse die Informationen von Lenkwinkel, Geschwindigkeit und Drosselklappenöffnung verarbeitet. Je nach Fahrsituation reguliert dieses Steuergerät über zwei elektromagnetische Kupplungen die jeweilige Kraft, die auf das linke oder rechte Hinterrad weitergeleitet wird. Damit soll der HVS ein besonders dynamisches und stabiles Fahrverhalten in Kurven bieten.

Viel Leistung , wenig Verbrauch
Der aufwändige Elektroantrieb sorgt laut Daihatsu für ein hohes Drehmoment und damit auch für ein spritziges Fahrverhalten. Über die Fahrleistungen gibt es vom Hersteller nur die Angabe, dass der Roadster die 400-Meter-Distanz in 17 Sekunden knackt. Das entspricht in etwa den Fahrleistungen eines Fahrzeugs mit 2,0-Liter-Motor. Trotz der Kraft auf alle vier Räder und der guten Fahrleistungen soll der Durchschnittsverbrauch nur 4,1 Liter Benzin auf 100 Kilometer betragen.

Ein traurig blickender MX-5
Das Design des HVS entspricht der klassischen Form eines Roadsters à la Mazda MX-5. Etwas eigenwillig und nicht sonderlich maskulin wirkt die Front mit den kleinen, dreieckigen Scheinwerfereinheiten. Sie erinnern ein wenig an den traurigen Blick des manisch-depressiven Roboters Marvin aus „Per Anhalter durch die Galaxies“. Auch bei den Heckleuchten wiederholt sich dieses Dreiecksthema. Ein auffälliges Detail sind die zwei in die Heckschürze integrierten, sehr flachen und breiten Auspuffendrohre.

Sportlich-edler Innenraum und Hard-Top
Der Innenraum wirkt sportlich-kompakt. Viel hellbraunes Leder, attraktive Metallapplikationen und die in blau beleuchteten Rundinstrumente hinterm Lenkrad sorgen für eine angenehme und wertige Atmosphäre. Statt über ein klassisches Stoffdach verfügt der HVS über ein versenkbares Hard-Top.

Serienproduktion denkbar
Beim HVS handelt es sich zunächst um eine reine Studie. Vermutlich aber dürfte die Toyota-Tochter Daihatsu schon bald ein erstes Hybrid-Modell anbieten. Ein kleiner und sparsamer Roadster fehlt bislang im Toyota-Konzern. Insofern scheint eine Serienversion des HVS als durchaus wahrscheinlich.

Quelle: http://www.auto-news.de/auto/news/an...=15342&page=-1

Greetings
Stephan
__________________
"Ich hab es geschafft in meiner 18m² Wohnung einen Weinkeller einzurichten."

Daihatsu: Überraschend. Überzeugend. Anders.

"in forum ire mihi gaudio est"
bigmcmurph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2005, 20:50   #2
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Irgendwo im Winkel
Alter: 55
Beiträge: 7.359
Standard

Auch hierzu habe ich das Datenblatt
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg pict0012.jpg (168,3 KB, 47x aufgerufen)
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 01:01   #3
DeadRabbit
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DeadRabbit
 
Registriert seit: 29.08.2004
Ort: Bärlin
Alter: 44
Beiträge: 589
Standard

lol, an Marvin mußte ich auch schon denken, als ich das Foto von der Front gesehen hab... :-D
DeadRabbit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 02:01   #4
Hagamon
Benutzer
 
Benutzerbild von Hagamon
 
Registriert seit: 24.05.2004
Alter: 42
Beiträge: 257
Standard

Ich find das Konzepot spitze für diesseits der 30.000 wär das etwas, das man sich überlegen könnte, wenn man mal in Lohnund Brot steht...
__________________
Have you betrayed your ideals or have your ideals betrayed you?
Hagamon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2005, 06:23   #5
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Irgendwo im Winkel
Alter: 55
Beiträge: 7.359
Standard

Der Wagen soeht absolut Spitze aus, das Cocpit ist eines der Besten die ich je gesehen habe, und das Antriebskonzept ist echt fortschrittlich.
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Daihatsu Cuore Bj 99 aufmotzen? sky Die Cuore Serie 48 17.10.2009 12:24
Warum Daihatsu? Rainer Daihatsu Allgemein 28 22.10.2006 21:04
Übersicht über Motoren, welche in Daihatsu Move Bj.1997 passen DrummingBoy Die Move Serie 12 29.07.2006 22:07
IAA 2005 Daihatsu und ein kleiner Überblick 62/1 Daihatsu Deutschland 5 15.09.2005 08:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS