Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.07.2005, 12:41   #1
Radbert
Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2004
Beiträge: 168
Standard Lochkreis 4/100: Zentrierung, Mittelloch

Servus,

wie gesagt hatte ich ja schon mal "Opel-Borbets" auf einem Applaus. Hat auch problemlos funktioniert.

Andererseits hab ich bei meiner Recherche damals anhand technischer Unterlagen aus dem Web, insbesondere eines Anbieters von Stahlrädern, ermittelt, dass es scheinbar eine ganze Reihe von Modellen verschiedener Marken gibt, die sich bei gleichem 4/100er Lochkreis beim Mittellochdurchmesser subtil unterscheiden.

54,06 Kia, Lancia, Mazda
54,10 Hyundai, Toyota
56,00 Daihatsu, Proton
56,10 Honda/MG/Rover, Mitsubishi, Kia
56,60 Daewoo, Opel
57,10 SEAT, Skoda, VW
58,00 FIAT
58,10 Alfa
59,10 Nissan
60,06 Nissan
60,10 Renault

Details auf http://radbert.asgalon.net/misc/raeder.htm

Wie isn das jetzt eurer Erfahrung nach in der Praxis, erst mal rein technisch vom Funktionieren her?

Wenn man jetzt beispielsweise Opelräder auf nen Toyota machen wollte, wäre das ein umlaufender Spalt von 1,25 mm. Die 0,25 mm, die sich beim Daihatsu ergaben, sieht man ja kaum... ab wann braucht man Zentrierringe?

Gruß
Radbert
Radbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 23:08   #2
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

zentrierringe sollte man immer welche reinmachen, auch wenns nur 0,25 mm sind

aber ich bin grade am zweifeln ob das bei daihatsu nicht auch 56,1 mm sind, beim charade meine ich wär es so
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2005, 23:34   #3
Nesti
Benutzer
 
Registriert seit: 26.01.2004
Alter: 39
Beiträge: 110
Standard

N'abend,

also wie Kiter schon sagte, sollte man Zentrierringe immer rein machen, wenn der Nabendurchmesser kleiner als das Mittenloch der Felge ist.

Ansonsten kann es sein, dass die Felge rumeiert, was sicherlich nicht sehr schön ist.


Und ja, die alten Daihatsus haben 56,1mm als Mittenlochdurchmesser. Die neueren (Cuore, Sirion, YRV) haben 54,1mm (Toyota).

Grüße,
Nesti
Nesti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2005, 12:21   #4
derbasti84
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

applause hat 56,1 als nabendurchmesser
  Mit Zitat antworten
Alt 12.12.2005, 04:33   #5
Caromaniac
Vielposter
 
Benutzerbild von Caromaniac
 
Registriert seit: 13.11.2003
Ort: Immenstadt i. Allgäu
Beiträge: 2.988
Standard

Ok also wenn ich das jetz richtig verstehe kann ich (Cuore L7 54,1) mir Felgen drauf machen die nen Mittellochdurchmesser von 56,1 haben allerdings nur mit Zentrierringchen?!??!
__________________
Liebe Grüße Caro

Caromaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2005, 06:53   #6
Caromaniac
Vielposter
 
Benutzerbild von Caromaniac
 
Registriert seit: 13.11.2003
Ort: Immenstadt i. Allgäu
Beiträge: 2.988
Standard

Bitte was dazu sagen. *liebkuck*
__________________
Liebe Grüße Caro

Caromaniac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2005, 00:21   #7
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

richtig, kannst du (theoretisch)
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS