Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.02.2005, 08:12   #1
eyrie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2005
Alter: 75
Beiträge: 4
Standard Langzeiterfahrungen mit Sirion

:) Moin!
Seit längerem bin ich auf der Suche nach einem guten Kleinwagen. Wir fahren Fiat seit 10 Jahren und waren bislang zufrieden. Sparsam, zuverlässig, geräumig und durchaus komfortabel (Lenkrad- und Sitzhöhenverstellung, Lordosestütze + gute Sitze).
Wir fahren viel (27 tsd/Jahr) und die Autos verschleißen schnell, bislang haben wir je Modell knapp 3 Jahre gefahren. Das ist teuer. Mit dem aktuellen Modell sind wir nicht so ganz zufrieden, deshalb schauen wir uns um.
Einen Daihatsu Cuore haben wir zur Probe gefahren, aber er ist uns etwas zu klein und zu laut. Wenn wir nur in der Stadt fahren würden, wäre er okay aber fahren jeden TAg gut 80 km Autobahn.
Der neue Sirion könnte uns gefallen (Sitz-!-Probe - meine Frau ist Krankengymnastin- und Probefahrt stehen noch aus).
Uns würde interessieren, welche Erfahrungen mit Fahrzeugen vorliegen, die länger als 4-5-6 Jahre (Vorgängermodell) gefahren wurden und die 100 - 200 tsd km gelaufen sind.
Die Versicherungseinstufung ist leider sehr hoch (wahrscheinlich sind die Erstazteile so teuer).

Wir habe hier eine gute, kleine Werkstatt, über die man nur Gutes hört.

Über eine rege Beantwortung würde ich mch sehr freuen.
eyrie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 08:51   #2
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo, herzlich willkommen im Forum.


Also über langzeiterfahrungen mit dem aktuellen Sirion kann man derzeit nicht viel sagen, dafür ist der neue Sirion einfach "zu neu".

Ich würde ihn aber NICHT mit dem "alten" Sirion vergleichen. Es gab wohl beim alten Sirion auch einen 1.3 Motor der von Block her zwar gleich war, aber durch höhere Kompression und andere änderungen hatte dieser (K3-VE2 im alten und K3-VE Motor im neuen) Sirion 102PS statt wie jetzt 87PS.

Der neue Sirion ist eine komplette neuentwicklung, hat neben einer anderen Motoraufhängung eine komplett neue Karosserie. Und wenn deine Frau einmal mit dem neuen Sirion gefahren ist dann wirst du sie dort vermutlich nicht mehr rausbekommen

Den 87PS Motor gibts auch schon seit 2001 im YRV 1.3 dort sind keine probleme bekannt was einen an der langlebigkeit zweifeln lassen könnte.

Die Versicherungseinstufung kommt vermutlich noch vom alten Sirion 1.3 der SEHR selten verkauft wurde und da meist an junge Menschen die leider auch viele unfälle hatte. Ich bin mir sehr sicher das der neue Sirion wesentlich öfter verkauft werden wird und dass mit der zeit (da andere zielgruppe) auch die Prämien fallen werden. Der neue Sirion hat allerdings einen neuen KAT der sich selbst reinigt, basierend auf "Palladium", ein Patent von Daihatsu :)


Die Ersatzteile sind nicht übermäsig teuer, liegen im "normalen" bereich. Ich rate dir nur auf ein einziges zu achten, und dass ist der Regelmäßige ölwechsel, sonst kannst du bei einem Daihatsu nicht viel falsch machen. Einfach fahren und ihn lieb haben :)


Hoffe dir geholfen zu haben, falls fragen vorhanden schieß los, dafür sind wir da :)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 08:56   #3
eyrie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2005
Alter: 75
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard das wünsche ich mir

Zitat:
Einfach fahren und ihn lieb haben
schließlich haben wir in 14 Tagen 25 jährigen Hochzeitstag, wir sind also von Natur aus treu.

Ja, es sollte schon der 4Zylinder sein.
Und ich muß sagen: sehr preiswert, die Modelle.
eyrie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 08:58   #4
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

der alte 1.3 sirion ist rel. teuer in der Versicherung da es ein auf Sport getrimmtes Modell war während die 1.0er Modelle natürlich günstiger sind.
Der aktuelle Sirion ist mehr auf Komfort und "Frauenauto" gebaut und sollte in der Versicherung (1.3) günstiger sein als der Sirion1

Probleme treten eigentlich nicht auf, gut Verschleissteile müssen auch bei Daihatsu mal getauscht werden.

Alternativ hat Daihatsu noch den YRV (58,87 und 128 PS) im Angebot.
Als 1.3 (87 PS) günstig im Preis,Unterhalt und gut Ausgestattet.
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 09:01   #5
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

huch rainer war wieder schneller beim schreiben.
Also zusammenfassend.
Brauchst du mehr Platz nimm den YRV 1.3
Willst du das aktuellste Modell nimm den Sirion2 1.3
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 09:43   #6
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Racemove
......
Brauchst du mehr Platz nimm den YRV 1.3
Willst du das aktuellste Modell nimm den Sirion2 1.3
Hmmm, Naja, der Sirion hat schon einen großen Kofferraum, also dass der YRV mehr Platz hat als der neue Sirion das kann ich mir nicht vorstellen, man sitzt auch wirklich SEHR gut im neuen Sirion *sabber*

@eyrie mach ne Probefahrt und du wirst sehen was ich meine :)
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 10:26   #7
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

ist der echt so groß?
hätte ich nicht gedacht.
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 10:32   #8
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Racemove
ist der echt so groß?
hätte ich nicht gedacht.
Ja, ist er. Setz dich mal rein (vor allem auch hinten) und dann sieh dir den Kofferraum an im Sirion, der ist bei gleicher innenraumgröße (speziell hinten) um einiges größer als der Kofferraum im YRV.
  Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 10:46   #9
Inday
Vielposter
 
Benutzerbild von Inday
 
Registriert seit: 12.11.2004
Ort: Im Jura, Schweiz
Alter: 59
Beiträge: 1.425
Standard

Daihatsu hat mit dem neuen Sirion ein Meisterwerk in Sachen Innenraum hergezaubert. Von aussen knuddelig und praktisch klein, aber innen WOW! Wenn man's nicht selber gesehen hat, ist das sehr schwer zu beschreiben. Der Kofferraum geht eigentlich auch in Ordnung.

Frage: hat der neue Sirion auch in der Länge verstellbare Fondsitze? Das habe ich nicht angeschaut.

Gruss, Inday
__________________
Alle leben unter dem gleichen Himmel, aber jeder hat einen anderen Horizont
Inday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 11:11   #10
eyrie
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2005
Alter: 75
Beiträge: 4
Themenstarter
Standard Sitze

sind die Sitze gut? Ich habe gelesen, die Sitzflächen seien etwas kurz, die Rückenlehne etwas für Rundrücken (oh weh),
nächstes Wochenende holen wir ihn uns zur Probe
eyrie ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erfahrungsbericht - Gebrauchtwagenberatung - Sirion M301 Rafi-501-HH Die Sirion Serie 285 28.10.2021 22:06
Jazz wird's ernst: Sirion oder Jazz? hai datsu Die Sirion Serie 50 11.02.2008 10:24
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
Der neue Sirion, mein erster Eindruck Ping Die Sirion Serie 19 23.02.2005 20:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS