Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Autoradios und Endstufen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.01.2007, 15:10   #11
JapanImports
Vielposter
 
Benutzerbild von JapanImports
 
Registriert seit: 26.08.2005
Ort: Eastside
Alter: 38
Beiträge: 1.528
Standard

Hallo,

ich bin vor kurzem mit einem Kumpel und seinem 300Euro Navi von HansHans (TomTom) gereist, da ist nix verreckt. Das ding ist der absolute hammer. wir hatten im Fahrzeug sogar ein festes navi mit bildschirm (touchscreen) was bei bestellung über 2000euro kostet. (also jetzt ein richtiges mit soner festplatte und bildschirm und steuereinheit und gps antenne aufn dach, direkt vom hersteller) da finde ich das TomTom besser, die Anzeige ist schöner. Es werden mehr features angezeigt (aktuelle geschwindigkeitsbegrenzung auf der gefahrenen autobahn/straße -> hat aber 1x nicht gestimmt) aktuell gefahrene geschwindigkeit, kneipen,tankstellen blabla. ein geiles gerät. vom laden her schneller als das teure.

und in einem richtigen tunnel fallen beide aus.
__________________
1.0 T with: KKK K04/03S Hybrid, 2" Abgasanlage, Xenomorph, 42mm Throttle und weiteren Späßen.
JapanImports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2007, 18:21   #12
CuoreMP376
Vielposter
 
Benutzerbild von CuoreMP376
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Ehningen
Alter: 47
Beiträge: 2.494
Standard

Zitat:
Zitat von cikester Beitrag anzeigen
beispiel cuore: ich bin mir nicht sicher, aber ich geh mal davon aus dass diese low-budget-auto kein geschwindigkeitssignal gibt, jedenfalls konnte ich so eins nicht am stecker fürs autoradio ausmachen. correct me if i`m wrong. folglich kann auch ein festeingebautes navi im dai ohne verbindung zu nem gps-signal im tunnel oder unter brücken nix machen ausser auf ein neues signal warten. ;o)

diebstahl: na man lässt ja auch kein bündel 100€geldscheine auf dem armaturenbrett liegen und wundert sich dann , wenn am nächsten tag ein laues winterlüftchen durch unkonventionell geöffnete fenster ins auto zieht.
Der L251 hat ein Tachosignal, zumindest der TOP. Direkt am Tacho kann es abgegriffen werden, denn der ist elekronisch und nicht mechanisch.
Aber auch beim PLUS sollte es möglich sein, da kann das Signal direkt am ABS-Steuergerät abgegriffen werden (Sofern es nicht ein Modell der ersten Serie ohne ABS ist)
Jaja, ich weis RAINER, man soll aufpassen und nur wer Ahnung hat sollte an den ABS-Steuergerät-Anschlüssen fummeln...

Gruß MArtin
__________________
Vectra Caravan
Cuore L251:___ 08/2009 AUCH VERKAUFT!! JETZT VECTRA CARAVAN!!
Astra F 71PS:_ 10/2008 VERKAUFT!! NUR noch L251!!
CuoreMP376 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2007, 09:57   #13
Nightfly
Benutzer
 
Benutzerbild von Nightfly
 
Registriert seit: 04.04.2005
Ort: Schwalbach - Elm (Saarland)
Alter: 38
Beiträge: 450
Standard

Ich hab mich mit der Thematik Navi im Cuore beschäftigt (hab selbst wie unschwer zu erkennen ist einen L701)... und muss sagen, dass nicht alle L701 ein E-Tacho Signal haben... sondern nur die mit ABS... die ohne haben nämlich einfach nur ne "Tachowelle"...

Grüßle
Johannes
Nightfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 19:24   #14
berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 68
Themenstarter
Standard

Hi,
wenn das 2K€ Gerät im Tunnel ausgefallen ist haben sie Deinen Kumpel beschissen oder das Gerät nicht richtig eingebaut.
Komm mit Deinem Tom nach Berlin und staune(oder kotze).
Ich will die mobilen nicht schlecht machen, habe selber nen PDA und Lappi mit GPS, ist aber in zB. Berlin an manchen Stellen nicht so gut.
Die Geschwindigkeit zeigt dir das 99€ Gerät auch an und zusatzinfos bekommst Du auch.

Gruß

Zitat:
Zitat von homie Beitrag anzeigen
Hallo,

ich bin vor kurzem mit einem Kumpel und seinem 300Euro Navi von HansHans (TomTom) gereist, da ist nix verreckt. Das ding ist der absolute hammer. wir hatten im Fahrzeug sogar ein festes navi mit bildschirm (touchscreen) was bei bestellung über 2000euro kostet. (also jetzt ein richtiges mit soner festplatte und bildschirm und steuereinheit und gps antenne aufn dach, direkt vom hersteller) da finde ich das TomTom besser, die Anzeige ist schöner. Es werden mehr features angezeigt (aktuelle geschwindigkeitsbegrenzung auf der gefahrenen autobahn/straße -> hat aber 1x nicht gestimmt) aktuell gefahrene geschwindigkeit, kneipen,tankstellen blabla. ein geiles gerät. vom laden her schneller als das teure.

und in einem richtigen tunnel fallen beide aus.
berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2007, 19:28   #15
berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 19.10.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 68
Themenstarter
Standard

Hi,
und Du hast einen ohne ABS?
Hat der L701 auch ein ITC Modul?
Wenn ja, ist da auch ein SPD Signal(zumindest beim Sirion)

Gruß


Zitat:
Zitat von xRuBiCoNx Beitrag anzeigen
Ich hab mich mit der Thematik Navi im Cuore beschäftigt (hab selbst wie unschwer zu erkennen ist einen L701)... und muss sagen, dass nicht alle L701 ein E-Tacho Signal haben... sondern nur die mit ABS... die ohne haben nämlich einfach nur ne "Tachowelle"...

Grüßle
Johannes
berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2007, 23:42   #16
G200-Freak
Vielposter
 
Benutzerbild von G200-Freak
 
Registriert seit: 21.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 40
Beiträge: 1.603
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
Hallo,

oder man baut sich sein Geschwindigkeitssignal selber: Magnet an eine Antriebswelle, Tachometersignalnehmer in Reichweite montieren (also fest am Auto), 2 Kabel, fertig.
Obs für ein Navi reicht, weiß ich nicht, fürn Tempomat - der normalerweise auch ein konventionelles Signal braucht - reichts.
Siehe auch www.pampersbomberonline.de.vu --> Fahrzeuge --> Daihatsu YRV GTti --> Fahrradcomputer.


Bis denne

Daniel

Kannst du mir das ggfs nochmal genauer erklären bzw aufschreiben wie das genau klappt?

würde mich sehr interessieren
__________________
Wer brauch schon Porsche, Ferrari oder Benz wenn er \'nen Daihatsu haben kann!
G200-Freak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2007, 00:57   #17
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von G200-Freak Beitrag anzeigen
Kannst du mir das ggfs nochmal genauer erklären bzw aufschreiben wie das genau klappt?

würde mich sehr interessieren
Fahrradcomputer haben Magnetschalter und Geber mitgeliefert. Dies meint er.
Bei Conrad gab es mal ein Gerät zum Anschluss an die Tachowelle, welches eben für Signale zuständig war, die ein Navi, etc versteht.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 16:12   #18
maria
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.12.2008
Beiträge: 15
Standard

Ich habe ein Move L901 mit ABS, der m.E. technisch weitgehend baugleich ist, und suche das Tachosignal, weil mein Becker Navi nur mit Signal läuft.
Weiss jemand, wo man das Signal ab Tacho abgreift.
In meinem gebrauchten Move BJ 2000 ist der Original-Stecker auf DIN für Blaupunkt Radios umgebaut worden. An dem DIN stecker ist das Tachosignal nicht belegt.
Jedoch existiert im Armaturenbrett noch ein alter Stecker, bei dem die Kabels, bis auf eins, abgeschnitten sind. Es trägt die Farbe Blau/rot.

Kann das vielleicht ein Tachosognal sein?

Ich habe zwar die Daihatsu Schaltpläne, doch am Radio ist kein Signal eingezeichnet. Es gibt aber im Schaltplan ein Kabel, welches von einem "Vehicle Speed Sensor" zur ITC-Steuereinheit führt. Kabelfarbe ist laut Plan: hellgrün/rot.

Vielleicht hilft das weiter ?
Gruss
maria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 16:16   #19
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Naja, genau Helfen kann ich dir hier momentan nicht, sei jedoch vorsichtig!
Die Steuergeräte reagieren oft empfindlich wenn das Tachosignal abgegriffen wird und lassen dann die Motorkontrolle leuchten (Fehler Geschwindigkeitssignal). Also im Zweifel besser eine Nachrüstlösung oder das Drehzahlsignal verwenden
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.12.2008, 17:39   #20
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Das Signal wird im Tacho erzeugt und geht von da aus direkt in die EFI-ECU. Die ABS-ECU benutzt laut dem Schaltplan nicht das Geschwindigkeitssignal.

Beim Einbau des Tempomaten hatte ich das Geschwindigkeitssignal direkt am Tacho angezapft und den schon von QBig beschriebenen ECU Fehler erhalten.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Spannungsschwankungen beim Navi? maxmex Die Trevis Serie 5 25.04.2010 16:35
Geschafft - Becker Navi funtioniert einwandfrei maria Die Move Serie 5 03.01.2009 13:03
G10 Handbuch bei ebay ersteigert :) Rainer Die Charade Serie 3 14.10.2008 10:14
HILFE DRINGEND NAVI HILFE Mannheimer Autoradios und Endstufen 16 24.08.2004 23:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS