Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.08.2008, 15:03   #121
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Da hast Du schon recht. Aber: Ich denke dann wieder darüber nach, wenn irgendwo in meiner Nähe eine E85-Zapfsäule eröffnet wird. Zudem fahr ich Automatik, und wie in einem anderen Thread besprochen wirkt die eher "lahm" Also will ich nur ungern einen Leistungsverlust riskieren... Und warte am liebsten, bis es Geräte gibt, die einfach nur funktionieren, und von der Motorfahrzeugkontrolle anstandslos abgenommen werden. Ohne hoffen und bangen, Abgasgutachten auf dem Rollprüfstand und entsprechende Kosten. Offensichtlich gibt es im Markt immer noch viele Produkte, die nicht ansatzweise tun, was sie sollen. Ganz abgesehen von der Zuverlässigkeit. Kaltstartverhalten wäre noch das kleinste Problem. Das mach ich meistens sowieso nur einmal am Tag, und zur Not könnte man ja auch mehr Benzin dazuschütten...
Kommt noch dazu, dass man immer wieder liest, auch ohne Umrüstung könne man problemlos E85, allenfalls mit etwas Benzin dazu, fahren. Wenn ich wegen dem Kaltstart dann sowieso E65 oder so fahren müsste, wäre mir das Risiko einer Umrüstung zu gross. Da spart man mehr, wenn man einfach beim Tanken ein Drittel E85 zumischt, oder sowas ähnliches. Genauso würde ich mich nicht an eine Gasumrüstung wagen... auch, weils in der Schweiz kaum LPG-Tankstellen gibt. CNG ist da gebräuchlicher.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 11:55   #122
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Von meiner Seite mal wieder ein Bericht:

1. Dem Motor schadet E85 offenbar nicht, die Beschleunigung ist ein Tick zügiger als mit Benzin und der Motor hat letzte Woche 1 Stunde lang Vollgas (160 auf der Ebene) problemlos gehalten. Weder höhere Temperatur noch Warnlämpchen oder gar Geräusche.

2. Verbrauch ist auf der BAB nicht höher als mit Benzin. 1 Stunde lang 160, dann nochmal 3 Stunden 130-140 bei einem Verbrauch von deutlich unter sieben Litern. Mit benzin brauchte er im Frühjahr bei der Fahrweise 7-7,5L/100km.
Warum? Ich vermute, weil ich bei 130 bei weitem nicht so treten muss wie mit Benzin. Es ist definitiv eine mehrleistung vorhanden.

3. Meine Einstellung ist für die Katz: Dank der Airbagwarnlampe musste ich den Stecker meines Gurtstraffers säubern und hab dafür natürlich die Batterie abgeklemmt. Seitdem läuft der Motor deutlich zu fett. Hab dann mal wieder mein Sparflex etwas magerer gestellt. Heute wird sich zeigen, ob das was gebracht hat.

Gruß Martin

PS: Die VW-Opel-BMW-Prolls auf dem Supermarktparkplatz haben mich mit riesen Augen angeschaut, als ich meine Motorsteuerung optimiert hab
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 10:50   #123
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Ich kann dir sagen warum er mit E85 oder wie bei mir, mit LPG sehr sparsam läuft. Das ist der gleiche Effekt als wenn due Optimax reinlaufen läßt .

Ich vermute ganz stark daß die Klopfregelung vom Motor sehr flexibel und breitbandig ist und die Zündung weit vorstellen kann wenn der Sprit es zuläßt . Und da wir beide ja mit E85 und LPG über 100 Oktan liegen hast du auch bei Vollast satt Frühzündung = hohe Effizienz.

Ds ist auch der Grund warum ich meine Zündung (zusätzlich) manuell ein wenig auf Früh
drehen wollte. Es geht mir nicht um Leistung sondern um Effizienz. Genau hier vermute ich daß die Tuningboxen ansetzen, nämlich bei der Frühzündung .

Und daß der Motor es mit seiner Klopfregelung selber hinbekommt habe ich bis jetzt nur vermutet und deine Erfahrungen haben es bestätigt .

Ich komme bei ruhiger Fahrt im Kurzstreckeverkehr immerhin auf 6 Liter LPG und das noch nicht mal bei Landstraße !
Ich wette wenn ich REINE Landstraße mit 80-100 km/h durchziehen würde dann wären es 5 Liter LPG , wenn nicht sogar drunter .

Und nun rechne mal 20% weniger Energieinhalt vom LPG ab ....

Noch ein Tip am Rande: Hol dir bei Shell den Bleiersatz für 12,- Euro für 500 Liter dann bist du Ventilmäßig auf der 100%igen sicheren Seite .

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (02.09.2008 um 10:55 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 11:14   #124
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Den Bleiersatz hab ich auch schon benutzt, aber seit ich ungefähr E55-E60 fahr (häufige Kaltstarts...) halt ich das für unnötig. Vor allem kann das Zeug den Kat schädigen!
Wenn ich mal wieder ein bisschen Geld übrig hab (grad 612,05€ an die Uni überwiesen!) lass ich auch mal wieder nach dem Ventilspiel gucken. Wurde bei 97tkm gemacht, jetzt hab ich 119tkm drauf. Also hat schon noch Zeit, fahr auch erst sit 3000km mit Ethanol. Da wird sich dann zeigen, ob irgendwas auffälliges dabei ist...

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 11:31   #125
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Das Zeugs schädigt den Kat nicht, Irrglaube . Es ist ja für Wagen MIT (Nachrüst) Kat gedacht .


Bei E60 kannst du ja ne halbe Dosierung nehmen und 12,- Euro für 1000 Liter kommen preiswerter als neue Ventilsitze ....

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 11:45   #126
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Warum steht dann auf der Flasche meines Aral-Zusatzes "für Fahrzeuge ohne Katalysator, die nicht für bleifreies Benzin geeignet sind"?

Ich glaube auch nicht mehr, dass Ethanol die Ventilsitze zerstört. Solange der Motor nicht zu mager läuft, wird die Abgastemperatur nicht so hoch.

Und von wegen Schmierwirkung (die der Zusatz haben soll) mach ich mir auch keine Gedanken. Seit Blei im Benzin verboten ist, schmiert da auch nix mehr!

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 11:53   #127
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Bei Shell steht drauf "für ältere Fahrzeuge mit und ohne (Nachrüst) Katalysator". Oder so ähnlich. Es wird eine Kat-Tauglichkeit explizit erwähnt .

Jedenfalls habe ich das Zeugs in meiner Ethanolzeit durchgejagt und meine AU vor 3 Wochen war Bestens .
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 12:26   #128
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Zitat:
Zitat von urlauber51 Beitrag anzeigen
Warum steht dann auf der Flasche meines Aral-Zusatzes "für Fahrzeuge ohne Katalysator, die nicht für bleifreies Benzin geeignet sind"?

Ich glaube auch nicht mehr, dass Ethanol die Ventilsitze zerstört. Solange der Motor nicht zu mager läuft, wird die Abgastemperatur nicht so hoch.

Und von wegen Schmierwirkung (die der Zusatz haben soll) mach ich mir auch keine Gedanken. Seit Blei im Benzin verboten ist, schmiert da auch nix mehr!

Gruß Martin
Natürlich hat Benzin ne Schmierwirkung! Es basiert ja auch auf Öl! Gerade das ist doch ein Kritikpunkt von Ethanol und gerade deshalb ist Ethanol auch schädlicher für z.B. Gummi! Wisch die Dichtung deines Tankdeckels mal mit Ethanol aus und du wirst schnell feststellen, das der Tankdeckel schwergängiger wird. Mit Benzin wirds wieder leichtgängig
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 12:48   #129
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Wenn ich aber z.B. 2 Unterlagscheiben nehme, mit Benzin einreibe und aufeinander verschiebe merke ich auch keinen Unterschied zu den trockenen Scheiben. Mit Ethanol merk ich genausowenig...
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2008, 12:53   #130
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Themenstarter
Standard

Also geschmiert werden die Ventile (Ventilschaft) immer noch vom Motoröl.

Der Treibstoff hat ja auch nur Kontakt mit dem Ventilkopf und -sitz. Daher haben Ventilschutzmittelchen auch nichts mit Schmierung zu tun, sondern sie dämpfen lediglich das Aufschlagen der Ventile auf den Sitz und verhindern eine Mikroverschweißung, die bei sehr hohen Temperaturen auftritt (Gasbetrieb).

Blei oder deren Bleiersatzstoffe haben aber wiederum auch damit nix zu tun. Es wird lediglich die Klopffestigkeit erhöht. Da E85 aber hockoktanisch ist und moderne Motoren zudem über Klopfsensor oder Ionenstrommessung verfügen, ist ein Bleiersatz in modernen Motoren völlig überflüssig!

Wenn ihr euren Ventilen was gutes tun wollt, dann nehmt ein spezielles Ventilschutzadditive, baut Flashlube ein, oder meidet halt Volllastbetrieb oder Magerverbrennung.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drosselklappe def.? Move Automatik L901 amonika Die Move Serie 6 03.02.2012 23:34
E10 im L251 toal Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 16 06.03.2011 12:19
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 00:07
Move L6 verkaufen und Move so neu wie möglich kaufen amonika Die Move Serie 47 10.03.2009 15:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS