Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Gran Move Serie

Die Gran Move Serie (G301, G303)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 02.10.2007, 12:48   #1
hallerc
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2007
Beiträge: 3
Standard kaufberatung gran move

Hallo,
auf der suche nach einem günstigen, geräumigen Fahrzeug mit wenig km bin ich auf diesen Gran Move gestoßen:

http://www.mobile.de/cgi-bin/da.pl?id=11111111280303040

Ich finde den Wagen ziemlich klasse - praktisch auf jeden fall und es hat ja auch was, ein seltenes auto zu fahren.

Nun würde ich gerne wissen, was ich bei diesem Wagen beachten muss - welche Schwachstellen gibt's im allgemeinen? Falls ich den hier angebotenen kaufe, dann würde ich übrigens auf jeden fall vorher den TÜV neu machen lassen.

Wäre nett, wenn jemand vielleicht ein paar kurze eindrücke schreiben könnte.
Dafür vielen Dank im Voraus,
Chris
hallerc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 21:25   #2
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Mit dem Granni kenn ich mich nicht aus, aber es wurden schon einige wertvolle Threads zu dem Thema verfasst. Einfach mal im Move Unterforum die alten Beiträge ausgraben und quer lesen.

Für den Anfang mal was zum Thema Rost: http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...highlight=rost

MfG, Oshi
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2007, 22:18   #3
hallerc
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2007
Beiträge: 3
Themenstarter
Frage danke für die rückmeldung und noch mehr fragen....

Hallo Oshi, hallo Mitleser,

vielen Dank für die Rückmeldung. Den Thread mit dem Rost hatte ich auch schon gefunden, aber ansonsten nicht wirklich viel über dieses Auto... Außer ein paar huldvolle Lobeshymnen über die Zuverlässigkeit und die Sparsamkeit trotz des eher schrankähnlichen Luftwiderstandes.

Aber nun habe ich mich heute doch spontan entschlossen, das Auto einfach mal zu besichtigen und dafür 50 km Anfahrtsweg zu dem Händler in Kauf zu nehmen. Ich bin nun ein bisschen hin- und her gerissen, denn einerseits fand ich den Wagen wirklich ganz nett, er ist top gepflegt mit lückenlosem Scheckheft, kommt aus erster Hand aus Berlin-Zehlendorf (!!, also sicher ein Garagenwagen, denn das ist die nobelste Ecke, die es in Berlin gibt)...

Aber jetzt kommen die großen Abers... Erstens konnte ich ihn nicht probefahren, weil die rote Nummer gerade nicht im Haus war. Zweitens hat er vorne einen ganz frischen Unfallschaden - das ist nach Aussage des Händlers bei einer Probefahrt passiert. Das ist nix schlimmes, ein bisschen Lack an Stoßstange und Kotflügel abgeplatzt, aber da müsste man auf jeden Fall was tun, damit es nicht rostet. und außerdem, so sagt der Händler, hat sich durch den Rempler die Spur verstellt, so dass der Wagen nach rechts zieht. Das will er erst reparieren, deshalb steht momentan ein Verkauf gar nicht zur Debatte. Weiterhin war ich doch ein wenig erschrocken über das hauchdünne Blechkleid und den sehr scheppernden Klang, wenn man die Türen schließt... Wirkt alles ein wenig *billig* - ich bitte das zu entschuldigen... Weiß ja, dass hier echte Fans mitlesen... Aber für mich, der diesen wagen vorher noch nie von Näherem gesehen hat, wirkte es schon ein wenig so... Auch im Innenraum... Die Gestaltung des Armaturenbretts und die verwendeten Materialien sind... naja... etwas lieblos? Kann man das so sagen?

Und was mich auch erstaunt hat: Ich hatte mir den Wagen viel größer vorgestellt... Das ist ja von den Maßen her eigentlich eher ein Kleinwagen mit hohem Aufbau... Dafür ist der Sitzkomfort (Beinfreiheit) auf der Rückbank phänomenal... Aber der Kofferraum ist ein bisschen knapp (wir sind eine 4-köpfige Familie, hatten bis jetzt immer Astra Kombi...)

Kurzum, ich bin sehr unentschlossen. Zu dem Preis kriegt man ansonsten halt keinen gut gepflegten Wagen mit so wenig Kilometern auf der Uhr. Das ist schon ein schlagendes Argument. Und das Design (außen), also form und 2-farben-Lackierung gefällt mir ausnehmend gut. Bin mit dem Händler jetzt so verblieben, dass ich mich am Wochenende wieder melde, bis dahin soll auch die Spur eingestellt sein und ich könnte dann mal eine Probefahrt machen. Den neuen TÜV und AU würde ich übrigens für 100 Euronen zusätzlich kriegen, sagt er. Das finde ich ein faires Angebot.

Wäre also nach wie vor dankbar über ein paar Erfahrungsberichte und vielleicht eine Entscheidungshilfe von jemanden, der sich mit dem Wagentyp auskennt und mal die Anzeige (Link siehe oben) kurz checken könnte. Das wäre echt super.

Ich danke euch schon im Voraus ganz herzlich. Und vielleicht werde ich ja noch zum echten Fan

Schöne Grüße, Chris
hallerc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 12:29   #5
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Das mit dem Rempler ist ärgerlich! Ich frage mich nur gerade, wie man bei einem kleinen Lackschaden die Spur verziehen kann... Da wurde sicherlich das eingeschlagene Rad voll getroffen! Eine Sicherheit, ob da nicht mehr verzogen ist, würde nur eine Achsvermessung bringen!

Zu dem ersten Eindruck puncto dünnes Blechkleid, brauchst du dich nicht zu entschuldigen. Dais sind auf Gewicht getrimmt. Die Steifheit der Karosse wird durch zusätzliche Streben gewährleistet. Ein ausreichender Rostschutz wird durch verzinken erreicht.

Beim Innenraum sieht man halt noch deutlich, das es eine asiatische Firma ist. Zum einen brauchen die immer etwas länger um sich auf europäische Standards an zu passen, zum anderen werden viele gehobene Ausstattungsmerkmale gar nicht für die europäischen Modelle angeboten. Anscheinend um nicht in Preisregionen zu gelangen, für die man dann wieder keine Absatzchancen sieht.

Daher musst du vor dem Kauf schon genau festlegen was dir wichtiger ist. Sind es Sparsamkeit und Zuverlässigkeit, greif zum Dai. Sind es eher Wertigkeit und Prestige, nimm was anderes. Und sollten alle vier punkte wichtig sein, hol dir den Materia!

MfG, Oshi
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 22:06   #6
funkebenni
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo,
ich fahre den Gran Move jetzt seit 2002 und habe mit meiner vierköpfigen Familie rund 85.000 km zurück gelegt. Insgesamt bin ich sehr zufrieden, sparsam, robust , geräumig und vor allem kein allerwelts Fahrzeug. Klar, das Plastik im Innenraum ist nicht so doll, aber man kann damit leben. Es gibt für mich nur zwei Nachteile. Das Geräuschniveau auf der Autobahn ist nicht so doll. Wenn Du viel Autobahn fahren musst, würde ich abraten. Bei Regen beschlägt der Wagen von innen schnell, was man mit der Klimaanlage aber in den Griff bekommt. Mach mal eine Probefahrt und siehe selbst. Ein Fehlkauf dürfte es aber bestimmt nicht werden. Soviel Auto für wenig Geld gibt es sonst kaum, dazu noch eine hohe Zuverlässigkeit. Man darf halt nicht vergessen, dass der Gran Move auf dem Charade basiert und vor gut 10 Jahren auf den Markt gekommen ist.
Gruß
Manni aus Kölle
  Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2007, 23:05   #7
hallerc
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.10.2007
Beiträge: 3
Themenstarter
Standard 1000 Dank

Hallo,

ich hatte gerade eine sehr lange Antwort geschrieben, die hat die Technik irgendwie gefressen (habe auf Vorschau geklickt, aber dann war die Verbindung weg - und damit auch mein Text). Deshalb jetzt doch nur kurz und knapp:
1000 Dank für die guten Tips und v.a. auch für die Links. Die Erfahrungsberichte von Rene sind Gold Wert. Der GM ist weiterhin in meiner engeren Wahl und ich werde am Wochenende eine Probefahrt machen.

Halte euch auf dem Laufenden.

Eine gute Nacht wünscht
chris
hallerc ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 00:07
Kaufberatung Gran Move gesucht Dachs Die Gran Move Serie 4 30.01.2009 19:10
knapp 200.000km mit dem Gran Move - ein Update 62/1 Die Gran Move Serie 10 14.09.2008 02:44
Gran Move kaufen? Sasch Die Gran Move Serie 5 04.03.2008 14:30


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:50 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS