Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit)

Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) Hier könnt ihr eure Fragen bezüglich des Treibstoffes eures Lieblinges (Auto) loswerden

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 31.07.2008, 20:59   #111
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Sehe ich auch so !

Denn ich hatte mit E60-E70 NULL Startprobleme, allerdings fahre ich Beru Ultra-X Platinkerzen (Stück 13,- Euro - Platinmittelektrode mit 4 Außenelektroden ) . Auch unter Gas laufen die einwandfrei, zwar bischen "weißer" aber absolut störungsfrei .

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 21:06   #112
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ich hab bei mir auch die Beru Kerzen zwar nicht die Platin sondern die Ultra X, kann die auch nur empfehlen




Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2008, 22:57   #113
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Naja, für Ethanol scheint es sich wirklich zu lohnen Kerzen mit 4 Elektroden zu probieren.

Habe neue NGK Kerzen mit nur einer Elektrode drin. Aktuell reicht es für E60 "ohne" Steuergerät. Dennoch läuft mein Wagen im Kalstart noch vergleichweise schlechter als Manus mit den Berukerzen.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 00:08   #114
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Geht das mit den Beru-Zündkerzen?
Eigentlich soll man doch nur NGK oder Denso der vorgegebenen Typen fahren!
Ich hab noch relativ frische (10tkm) NGKs mit 2 Elektroden rumliegen. Trotzdem läuft der Wagen mit Benzin mit den Einfachen besser. Ich will auch nicht unnötig oft die Zündkerzen rausschrauben, weil ich da irgendwie das Gefühl hab, meine gewinde sind etwas kaputt.
Wenns denn soweit ist, werde ich auf jeden Fall wieder welche mit mindestens 2 Elektroden nehmen!

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 00:14   #115
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

ich kann die Beru nur empfehlen, mein Vater hatte damals schon die Beru Silver im L80 und im L201. Die Beru Silver waren damals die ersten Kerzen die als Long Life Kerzen für den Cuore verkauft wurden, damals haben die Top funktioniert, besser als alles andere und die alten Modelle waren da durchaus empfindlich.
Beim L501 hab ich auch mehrere Kerzen ausprobiert und auf Benzin eigentlich keinen Unterschied bemerken können, nur der Verschleiß war mit den anderen Kerzen wesentlich höher, die Berus haben immer am längsten gehalten, daher bin ich dann dabei geblieben. Mitlerweile hab ich auch fast die 200tkm voll, geschadet hats auf jedenfall nicht, die Kiste rennt immernoch 1A.


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 02:34   #116
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

So, mein Erfahrungsbericht mit Ethanol:

Ich habe mir im Ethanolforum ein Steuergerät in einer Sammelbestellung für 260€ gekauft (angeblich gutes Gerät mit Tempsensor, Lambdaauswertung und Mapsensorauswertung, programmierbarem Kaltstart, lernfähig, umschaltbar).
Urlauber wird davon gelesen haben, er ist im Ethanolforum unterwegs. In diesem Zusammenhang kennt er auch den Mod "Rosthasser", welcher meinte ich solle im Daihatsuforum gut Werbung machen...

Naja, eigentlich sollte es eine Sammelbestellung sein. Eigenartig war allerdings das mich Rosthasser nach einer Email anrief und mein Steuergerät scheinbar schon zum Abholen breit lag.

Anfangs falsch geliefert mit 6 Zylinderkabelbaum, trotzdem eingebaut.
Das Gerät lief nur im Automatikmodus mit Gemischproblemen. E85 war fahrbar, jedoch nur mit Kupplungsrupfen, Leistungsverlust und 8 Litern Verbrauch bei sparsamer Fahrweise mit dem Ed20...

Nach einiger Zeit den Kabelbaum gegen einen für 4 Zylinder getauscht, wovon im 3 Zylinderbetrieb "ein Kabel weggelqassen werden sollte".

Keine Besserung.

Also tauschte ich die Lambda. Mit mäßigem Erfolg, das Fahrzeug ging immer wieder aus und war kaum mehr fahrbar.

Der Anbieter sicherte mir daraufhin den Austausch des Gerätes zu und übergab eine neue Anleitung dafür.
Dort war auch sichtbar das die alte Anleitung fehlerhaft war und der 4 Zylinderkabelbaum beim 3 Zylinder anders angeschlossen werden muß.

Also alles geändert und zunächst BESSERUNG!!!
Das Gerät erkannte Lambda, etc!

Ich tankte also Ethanol.
Und Oh Schreck: Gerät erkannte Benzin. Selbst wenn ichs auf Ethanol schaltete, schaltete es sich selbst wieder auf Benzin.
Dabei gab es immer noch Gemischprobleme und Startprobleme,- logisch bei falscher Erkennung.
Aber auch bei manueller Umschaltung sah sich das Gerät nicht in der Lage den Lambdawert korrekt auszulesen, obwohl es "ok" anzeigte.

Das Maß war beinahe voll als Reißschüsselfahrer bei mir war und wir zum Treffen wollten (E85 pur). Manu hatte seinen Wagen komplett leer gefahren und blieb förmlich bei mir liegen. Also kippten wir E85 pur rein und los sollte es gehen.

DENKSTE!
Wärend ich 100 Meter weiter mit Steuergerät liegen blieb, lief sein Wagen unter E85 besser ohne Umrüstung als meiner mit....
Irgendwann gings dann aber... mit 8 Litern Verbrauch....

4 Tage später dann das Armageddon!
Ich blieb mit dem Steuergerät am Ende des Beschleunigungsstreifens der Autobahn liegen. OHNE Pannenstreifen....

Irgendwie kam ich irgendwann da weg, aber wenn ich schon auf der Autobahn gewesen wäre, wäre der Schwerlastverkehr mir reingefahren.

12 Stunden später wurde aufgrund der Gefahr das Gerät ausgebaut.

OH WUNDER!
Selbst im Benzinbetrieb läuft der Wagen ohne Steuergerät besser!!!! Selbst Benzin bekommt dieses Steuergerät nicht hin!!!
AKTUELL fahre ich E60 und das besser als mit Umrüstung...
.
.
.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!

Geändert von Q_Big (01.08.2008 um 02:37 Uhr)
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 20:09   #117
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Themenstarter
Standard

Schöner Scheiß!

Bin froh, dass ich keine derartigen Erfahrungen machen musste!

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2008, 20:15   #118
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Nur schade um das Geld, das hättest dir wahrlich sparen können.....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 00:46   #119
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Mein Beileid.

Wenn das so ist, werd ich mir eine Umrüstung für alle Zeit ausm Kopf schlagen. Grundsätzlich wär ich ja dafür anfällig gewesen, sobald irgendwo in der näheren Umgebung eine Tanke den Saft verkauft hätte.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2008, 14:27   #120
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Wenn das so ist, werd ich mir eine Umrüstung für alle Zeit ausm Kopf schlagen.
Weil hier im Forum bei einem Hersteller schlechte Erfahrungen veröffentlicht wurden?

Alle anderen fahren erfolgreich mit E85. Es gibt zwar bei einigen mehr oder weniger große Probleme mit dem Kaltstart, aber ansonsten machen die Steuerungen das was sie sollen.

Daher würde ich mich von den Erfahrungen die Q_Big gemacht hat nicht abschrecken lassen. Neben einer Gasumrüstung ist E85 der einzige Weg den gewählten Volksabzockern, äh ich meine Volksvertretern, und den Mineralölmafiosos den Stinkefinger zu zeigen!

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist an.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Drosselklappe def.? Move Automatik L901 amonika Die Move Serie 6 03.02.2012 23:34
E10 im L251 toal Treibstoff-Fragen (Auch Biosprit) 16 06.03.2011 12:19
Alles rund um den Gran Move 62/1 Die Gran Move Serie 22 11.03.2009 00:07
Move L6 verkaufen und Move so neu wie möglich kaufen amonika Die Move Serie 47 10.03.2009 15:58


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS