Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.08.2008, 16:20   #1
arnie96
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 123
Standard Copen vs. Lotus Elise

Nicht dass ich hier ein Konkurrenzkampf anfangen möchte... aber, was mich mal interessiert ist: Der Lotus Elise 1.8 (Baujahr 2006) hat bei 122 PS und gleichem Gewicht wie der Copen (ca. 850 KG) eine Beschleunigung von 0-100 von 5,7 Sekunden. Wenn man den Copen auf 122 PS tunen würde, käme man dann auf ähnliche Beschleunigungswerte? Wenn nicht, wie haben die Lotus-Ingeniere die proportional (Gewicht/Leistung) besseren Beschleunigungswerte hingekriegt? Nicht dass ich jetzt der Typ bin, der sein Auto tunt, nur so aus Interesse... eine Beschleunigung auf Porsche-Niveau bei den paar PS finde ich schon krass (Ein Porsche Boxter 3.2 S braucht für 5,5 Sekunden 0-100 immerhin 280 PS).
__________________
Spritmonitor.de

Geändert von arnie96 (29.08.2008 um 16:23 Uhr)
arnie96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 17:01   #2
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Es kommt auch darauf an wie das Getriebe übersetzt ist und wie das Motoransprechverhalten ist.
Auch kann man einen Porsche nicht mit einen Lotus vergleichen. Der Porsche wiegt min. 500 kg mehr.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2008, 20:43   #3
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Ich denke schon, denn das Leistungsgewicht wäre dann identisch, und Dais sind ja im allgemeinen gute Sprinter.

Außerdem habe ich hier schon öfters was von einem Typen gelesen, der mit nem getunten Copen Beschleunigungsrennen fährt.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 09:03   #4
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das ist ein bisschen eine Milchmädchenrechnung. Denn wenn du den Motor von 87 auf 122 bzw. 129PS (würde sich anbieten da es diesen Motor schon gibt von Daihatsu alias K3-VET) dann wäre auch der Motor deutlich schwerer, das Getriebe wäre schwerer und somit das ganz Auto und somit hätte der Lotus wieder seinen Gewichtsvorteil.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 09:53   #5
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

@arnie96:
Schau dich bitte mal hier um.

5,7 Sekunden für die 122 PS Variante halte ich für ziemlich unrealistisch.
Die 136 PS Variante wurde mit mehr als 7 Sekunden gestoppt, mit 192 PS brauchen Elise und Exige etwa 5,5 bis 6 Sekunden.

Die 5 Sekunden Marke fällt erst mit Turbo und knapp 200 PS, wer weiß, welche Reifen dann montiert werden.

Natürlich ist so ein Lotus nicht wirklich mit einem Copen zu vergleichen, dafür ist der Copen zu sehr auf Komfort getrimmt und natürlich auf Großserientechnik.

Da man für einen Lotus (gehört übrigens zu Proton, ein malaysischer Automobilhersteller) das doppelte hinlegen muss kann man aber auch kompromisslosesten Fahrspaß erwarten.

Die offizielle Lotus Homepage verspricht auch keine Wunder für die aktuellen Modelle:

Lotus Elise S, 136 PS, 0-100 in 6,1 Sekunden, 6,5 kg/PS
Lotus Elise R, 192 PS, 0-100 in 5,1 Sekunden, 4,5 kg/PS
Lotus Elise Supercharged, 220 PS, 0-100 in 4,6 Sekunden, 4 kg/PS

Dagegen der Copen:
87 PS, 0-100 in 9,5 Sekunden, 9,8 kg/PS

Hier noch ein paar technische Daten zum Lotus:

5,8 Sekunden von 0-100 schafft das Modell mit 120 PS und 750 kg Leergewicht, das aktuelle Modell mit 136 PS ist um 100 kg schwerer und braucht, wie schon geschrieben, 6,1 Sekunden... also alles im Rahmen und nichts ungewöhnliches beim Lotus.

Das Modell mit 122 PS, das du wahrscheinlich von Anfang an meintest, wurde mit 5,8 Sekunden von 0-60 mph angegeben, hat aber auch ein Leergewicht von 750 kg.

Der Copen wird auch mit dem gleichen Leistungsgewicht nicht so schnell von 0-100 beschleunigen, der Lotus hat eine ganz andere Gewichtsverteilung und Heckantrieb.
Unter 6 Sekunden wird es schon arg schwierig mit einem Fronttriebler.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 18:06   #6
arnie96
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 123
Themenstarter
Standard

Danke für die Infos. Hatte den Wert von 5.7 Sekunden aus dem ADAC Jahresheft 2006/2007, dass ich neulich beim Aufräumen gefunden habe. Aber Mal im Ernst: Etwas mehr PS (So 120 währe da ein ganz vernünftiger Kompromiss) täten dem Copen vielleicht schon ganz gut für den absolut perfekten Landstraßen Fahrspass... Bin heute gerade Mal wieder eine Tour gefahren, man gleitet so über die Landstraße und hängt dann aber doch immer Mal wieder fest, weil der Zwischensprint von 80-120 kmh zum Überholen ein Tick zu lange dauert und man dann doch lieber auf eine lange Gerade wartet um an der Oma oder dem Bauern vorbeizukommen...
__________________
Spritmonitor.de
arnie96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2008, 20:16   #7
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Sach mal was färhst du den sonst für Autos?

Der Copen geht doch mal echt gut und hat fürs überholen mehr als genug Reseven wenn man ihn richtig dreht.

Mehr PS wäre imho absolut nichts da dann ja gerade das Alleinstellungsmerkmal des Copens wegfallen würde:

Riesengroßer Fahrspaß zu den Unterhaltskosten eines Kleinwagens!

Und mehr als 200 auf der Autobahn möcht ich mit dem Kistchen eigentlich auch gar nicht fahren, auch wenn der selbst bei hohem Tempo noch erstaunlich gut liegt.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 13:41   #8
arnie96
Benutzer
 
Registriert seit: 04.04.2008
Beiträge: 123
Themenstarter
Standard

Von der Autobahn Rede ich ja nicht... Meistens reicht es ja auch auf der Landstraße. Aber ers gibt halt manchmal Situationen, bei denen man sich ein wenig mehr Power wünscht. Z.B.letztlich im Voralgebirge Bergauf, die anderen schleichen um die Kurven, man klebt ihnen an der Stoßstange und dann reichen die kurzen Geraden nicht, um zu Überholen... Ich bin kein Raser, es geht mir eher um den "Flow". Den Mazda MX-5 würde ich mir jetzt eh nicht mehr kaufen, seitdem ich den Copen kenne... hab' mit mal den MX-5 mit 160 PS über ein WE geliehen, der hatte natürlich mehr Zug, dafür kommt er langsamer um die Kurven... bin ja zufrieden, denke nur manchnal über meinen Traum-Copen nach
__________________
Spritmonitor.de
arnie96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 20:55   #9
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Hol dir nen Elektro-Copen aus Japan. *g*
Ich kenn zwar die Fahrleistungen von dem nicht, aber wenn ich mir diesen Kalifornischen Elektro-Sportwagen anschaue, dürften die ähnlich beeindruckend ausfallen.
Vor allem volles Drehmoment ab der 1. Umdrehung hat sicher seinen Reiz

Nur leider wird dann der Kofferraum komplett von den Batterien belegt und statt Elektro-Verdeck gibts nur ein Hardtop, dass man bei schönem Wetter in der Garage verstauen muss.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2008, 23:53   #10
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Hol dir nen Elektro-Copen aus Japan. *g*
Ich kenn zwar die Fahrleistungen von dem nicht, aber wenn ich mir diesen Kalifornischen Elektro-Sportwagen anschaue, dürften die ähnlich beeindruckend ausfallen.
Vor allem volles Drehmoment ab der 1. Umdrehung hat sicher seinen Reiz

Nur leider wird dann der Kofferraum komplett von den Batterien belegt und statt Elektro-Verdeck gibts nur ein Hardtop, dass man bei schönem Wetter in der Garage verstauen muss.
meinst du mt dem kalifornischen Strom-Sportwagen etwa den Tesla-Roadster ? Der haut wirklich rein Nur diese zigtausende kleine Lithium Batterien die da eingebaut sind zu mehreren Paketen sind noch schweineteuer! Doch die Reichweite mit max. etwas über 300km glaub ich ist schon respektabel.
Der aktuelle hat ein anderes Getriebe (nur noch 1 Gang ) und ich glaub noch ein bisschen mehr Power als die Vorgänger bzw. Vorserienversion.
Fahren würd ich den gerne mal - alleineschon um das Feeling live zu erleben keinen Sound aber brachiale Beschleunigung zu haben, ist sicher merkwürdig.

Zum Thema Copen vs. Elise: bedenke die Traktionsnachteile des Frontantriebs, das kostet bei jedem Fronttriebler etwas Zeit bei der Beschleunigung wenn der ordentlich Dampf unter der Haube hat.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Rolls Royce vs. Copen D-Sport Die Copen Serie 4 03.09.2009 19:26
Copen vs. Bluetooth halley Die Copen Serie 3 01.08.2006 23:18
Neuer Daihatsu COPEN mit Linkslenkung bigmcmurph Daihatsu Deutschland 15 26.04.2006 11:27
Wieso Copen? Ping Die Copen Serie 11 07.09.2004 20:06
größenvergleich YRV vs COPEN Rainer Daihatsu Allgemein 13 19.06.2004 23:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS