Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Move Serie

Die Move Serie (L601, L901)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 24.11.2007, 00:57   #1
jutta_th
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: 66887
Beiträge: 1
Lächeln Hallo, ich bin die Neue...

...die jetzt auch einen Move L 901 fährt. Und ich muss sagen, ich bin in dieses Auto verliebt. Ein paar kl. Macken hat er ja, aber ich denke, ich kriege hier Hilfe, wenn ich Hilfe brauche.
Ich habe ein wenig hier rumgelesen, und schon viele Tipps gelesen.
2 Fragen hätte ich schon:
Frage 1: Die Innenlampe vorne geht nur ab und zu mal an, wenn ich den Schiebeschalter auf links od. rechts drehe. Steht er in der Mitte ist das Licht aus. Und egal, ob der Schalter dann li. od. re. steht, das Licht leuchtet dann (wenns leuchtet) dauernd.
Frage 2: wo bekomme ich die Abdeckungen für die seitl. Blinker her? Ich hätte gerne statt die gelben ein paar Weiße.

Im Voraus mal herzlichen Dank für die Beantwortung, ich hoffe, man trifft sich öfter hier.
Meine Hunde und ich sind jedenfalls begeistert vom Move.
Gruß Jutta
jutta_th ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 08:22   #2
Sterntaler
Vielposter
 
Benutzerbild von Sterntaler
 
Registriert seit: 22.10.2005
Ort: 42499 Hückeswagen
Alter: 41
Beiträge: 1.944
Standard

Hi Jutta,
willkommen im Forum der Dai Verrückten . Antworten gibt´s in der Regel auf alle Fragen.
Weiße Seitenblinker sind entweder direkt aus Japan zu bekommen oder eben selbst angepasste von anderen Fahrzeugen, von der stange gibt´s da nix, ist eben kein Golf .
Das Innenraumlicht. Die mittlere Stellung ist aus, ich meine rechts ist dauer an und links Türkontakt (also nur wenn eine Tür auf ist) Für rechts und links will ich aber jetzt nicht wetten. Wenn Alle Türen zu sind sollte das Licht in der DOOR Stellung auch aussein bzw. nach 30 s selbst ausgehen. Tut es das nicht ist wahrscheinlich ein Türkontakt hinüber, kosten aber kein Geld. Wieviel km hat der den schon drauf?
Jan
__________________
Endlich wieder ÜRF fahren--> Mein Neuer: Gelber Turbo ÜRF mit Handschaltung und Panoramadach :).
Sterntaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 09:38   #3
Red L 7
Benutzer
 
Registriert seit: 27.09.2006
Ort: Berlin
Alter: 64
Beiträge: 136
Lächeln

Hallo Jutta,

herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit deinen Move.

Gruß Micha
Red L 7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 17:35   #4
Reever
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Reever
 
Registriert seit: 08.10.2003
Ort: Bergstein
Alter: 46
Beiträge: 1.110
Standard

ein herzliches willkommen auch von der charade-fraktion
__________________
Einmal Japaner, immer Japaner!
Ob mit 2 oder 4 Reifen egal....
Reever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 18:04   #5
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Herzlich willkommen!

Ich hab meine Seitenblinker von Sakura http://www.sakura-car.de/4724/4616.html. Bei eBay findest du die unter Artikelnummer 110182423713.

Haben allerdings keine EU Zulassung.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 20:42   #6
jutta_th
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: 66887
Beiträge: 1
Themenstarter
Standard

Ein großes HAllo zurück an alle,
danke für die herzliche Aufnahme.

Tja, das mit meiner Innenbeleuchtung ist so eine Sache...........
Stell ich den Schalter in die Mitte ist das licht aus (gehört sich auch so)
aber: stell ich den Schalter auf rechts - ist das licht permanent an,
stelle ich den Schalter auf links - ist es auch permanent an.
Weiß jemand, an was das liegt??

Mein kl. Move ist Bj. 2001 und hat noch keine 30.000 km auf dem kasten. War ein reines omazumeinkaufenfahren-Auto, und hat dann eine Ewigkeit irgendwo rumgestanden.
Die "Krankheiten" sind im Moment:
Links
vorne im Radkasten klapperts ab und zu,
Licht - siehe Auslassung oben,
Dann rasselt es (ab und zu) wie wenn man einen Schlüsselring auf einer Eisenstange schaukelt.
Na ja, ich hab ja Zeit, ihn nach und nach in Schuß zu bringen, und so zu Stylen, wie ich ihn haben möchte.
Von meinem vorherigen Auto (einen smart) habe ich mal ein paar Seitentaschen aus Leder bei einem Händler bestellt, die werden mit 6-8 Schrauben ans Plastik geschraubt, und fertig sind wunderschöne Ablagefächer. Die werde ich mir jetzt für den Move holen, und vorne an den Türen anbringen.

Danke für die Tipps mit den Seitenblinkern, die ebay-Artikelnummer 110029290525 ist für knapp 10 Euro weniger zu haben. Ich brauch ja nur diese Außenkappen zum tauschen. Oder mach ich da was falsch? Und für was brauchen die eine EU - zulassung?
Sorry, ich bin absoluter Laie, der nur gerne an seinem Auto etwas rumbastelt - wenn ich es halt kann. Was ich nicht kann, lass ich machen ;-)
So, das wars heut mal wieder.
Ich freue mich auf eure Ratschläge
Gruß
Jutta
jutta_th ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 23:11   #7
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Das Glas kann man nicht tauschen! Zum einen, weil das mit dem Gehäuse verschweißt ist und zum anderen, weil das keine orginal Blinker sind, sondern irgendwas nachgebautes.

Leuchten ohne das EU Zeichen sind nicht zugelassen, d.h. du darfst sie nicht anbauen. Falls du es dennoch tust verliert dein Fahrzeug die Betriebserlaubnis. Allerdings, wo kein Ankläger, da auch kein Richter und die Dinger fallen nun wirklich nicht auf. Ausser sie sind lila...

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2007, 23:43   #8
jutta_th
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: 66887
Beiträge: 1
Themenstarter
Standard

Ohh,
danke schön, Henning, für die Info.
Dann werd ich das schön bleiben lassen, denn bei uns wird öfter kontrolliert. Und die Grünen verstehen rund ums Auto keinen Spaß.

Schade, denn mit hellen Lichtern hätte mein Move NOCH besser ausgesehen..(grins)
Gruß Jutta
jutta_th ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2007, 00:13   #9
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo Jutta und willkommen im Forum!

Ich fahre den größeren Bruder Deines Moves, den Gran Move - ggf. kann ich Dir aber mit Deinen Problemchen weiterhelfen.

Was das Licht angeht: Die Türkontakte von Daihatsu sind nicht sonderlich lange haltbar. Die Teile gammeln gerne fest oder die Kabel gehen ab. Mach mal alle Türen auf und schau ob die Türkontakte alle leichtgängig sind. Das sind entweder so weiße Plastikdinger die aus der Karosserie im Bereich des hinteren Türanschlages kommen. Kann aber auch sein, dass da ne schwarze Gummikappe gegen Wasser drüber gezogen ist.
Wenn da alles OK sein sollte, könnte ein Kabel ab sein. Dafür müßtest Du mal hinter die Innenverkleidung schauen, wo der Kontakt verbaut ist.
Leider kenne ich den Move nicht sehr gut und kann Dir spontan keine genauen "Lageplan-Infos" geben. Die Türkontakte sind gegen Masse geschaltet.

Seitenblinker:
Von Daihatsu gibt es leider nur die orangenen. Aber Du kannst jeden Seitenblinker verbauen der über eine E-Nummer verfügt.
Beim Gran Move sind die Seitenblinker z.B. Baugleich mit Toyota MR2/Celica und Avensis (und Toyota hat die Teile auch in weiß *gg*). Beim Move L601 passen z.B. die Seitenblinker vom 2er Golf rein.
An Deiner Stelle würde ich mal bei nem Toyota-Dealer vorbeifahren und fragen ob der was passendes in seinem Sortiment hat. Toyota und Daihatsu sind ein Konzern, da stehen die Chancen recht gut. Ansonsten mal den Seitenblinker bei ATU auf den Tisch legen und so nen Verkäufer mit einem netten Augenaufschlag dazu bringen in seinen Zubehörkatalogen nach etwas passenden zu suchen. Bei der Befestigung / Anschluss kann man sicherlich was basteln.

Es ist egal von welchem Auto / Hersteller Du die Blinker nimmst, sie müssen nur über eine E-Nummer verfügen.

Mail aber mal den "racemove" hier im Forum an, der hat bei seinem Move auch weiße Blinker dran, der hilft Dir sicherlich weiter.

bis denne

Rene
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2007, 10:52   #10
Racemove
Vielposter
 
Benutzerbild von Racemove
 
Registriert seit: 25.12.2002
Ort: Lampertheim
Alter: 45
Beiträge: 2.523
Standard

ok da bin ich!

die blinker vom l901 gibt es nur über sakura oder direkt aus japan.

dann halt in weiss,klarglas oder lila! ?

wie immer ohne absegnung durch tüv oder dekra.

aber immerhin nicht auffällig.

wenn das loch im kotflügel passt könnten natürlich auch die aktuellen toyota-blinker passen.
__________________
Aktuell:
Fiat Panda 100 HP
Kia Opirus

Corvette C5
Ex:
Daihatsu Move L6-7*14" Revo ML,Turbohaube,H&R,Importrückleuchten+Frontblinker.

Racemove ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hallo, da bin ich! Herm 4WD/Offroadforum 29 15.01.2009 09:44


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:26 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS