Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Allgemein

Allgemein Allgemeines zu den Themen Tuning, Technik und Fahrzeuge

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 27.08.2008, 18:06   #71
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Wenn man beim L501 genau das nimmt was vorgeschrieben ist, dann kann man auch fast schon Buttermilch einfüllen.

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2008, 20:20   #72
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Ja und? Wenn der Hersteller Buttermilch freigibt, warum sollte man dann bei normaler Nutzung, was anderes nehmen?

Mir ist noch kein einziger Fall zu Ohren gekommen, dass sich jemand einen Motorschaden eingefangen hat, weil er das vom Hersteller freigegebene Öl genommen hat.

Motorschäden, in Bezug aufs Öl kommen von verschlampten Öl-, Filterwechsel Intervallen, zu geringem Ölstand und billigen Baumarktöl. Wobei bei letzterem auch erst auf Zeit, da sich das Fehlen der Additive erst bemerkbar macht, wenn die Dichtungen hart und und der Motor verschlammt und/oder voller Ölkohle ist.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 19:49   #73
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Reden Mein Senf

Ich habe mich jetzt einmal eingelesen und hoffe, dass ich hier weiter Licht ins Dunkel bringen kann... wobei ich nicht so viel neues bringen werde.


Erst einmal ein paar Links:

ADAC Motoröl

ADAC PDF Fachinformation
Wiki

Ich beziehe mich im folgenden nur auf Benziner. Es soll sich dabei um eine kurze einfache Zusammenfassung handeln. Ich garantiere natürlich nicht für Richtigkeit, im PDF ist es um einiges genauer beschrieben.


Die angesprochene HTHS-Viskosität, ein Indiz für die Schmierfilmstabilität, ist in der ACEA-Klassifikation festgeschrieben:

A1 und A5 sind Leichtlauföle mit HTHS unter 3,5 mPas. Diese sind besonders kraftstoffsparend aber wie im Anfangspost beschrieben ist der Verschleiß an den Kolben und Zylindern (also an Teilen, die Scherbelastungen unterliegen) höher.
Moderne Motoren werden in dieser Beziehung (vermutlich dank spezieller Beschichtungen) wohl nicht mehr so empfindlich sein, also auch Werte unter 3,5 vertragen, aber gerade bei älteren Motoren sollte man diese wohl eher nicht verwenden.

A2,A3 und A4 sind Öle mit einem HTHS-Wert über 3,5 mPas.

Interessant ist, dass gerade die modernen synthetischen Öle der Klassen A2 / A3 / A4 hier oft nur dem Mindestwert von 3,5 mPas genügen, während ältere aber auch günstigere mineralische Öle hier punkten.


Die Viskosität in bestimmten Betriebsbereichen wird durch die SAE-Klassifikation beschrieben:

Es gibt Einbereichsöle mit den Bezeichnungen SAE xxW für Winteröle und SAE yy für Sommeröle und Mehrbereichsöle, wie man sie im KFZ verwendet, mit der Bezeichnung SAE xxWyy.

Eine hohe Zahl xx steht für zähflüssiges Öl, eine niedrige Zahl xx für dünnflüssiges Öl. Eine kleine Zahl xx steht somit für geringeren Verschleiß beim Motorstart (betrifft die Lager) und eine hohe Zahl yy für geringen Verschleiß bei hohen Temperaturen also hohe HTHS-Werte (betrifft die Zylinder und Kolben).


Die API-Klassifikation steht hauptsächlich für die Aktualität eines Öls:

Dabei wurde im ABC hochgezählt. Aktuell sind SJ, SL und SM.


Um das ganze zu verdeutlichen im folgenden ein paar Beispiele von Motorölen eines großen Herstellers (Link), die exakt mit allen Werten beschrieben werden. Ich runde die Werte und übernehme keine Garantie dafür, dass ich richtig abgeschrieben habe:

10W30 High Mileage (-> für ältere Motoren)

ACEA: A3
API: SL, SJ
cSt40: 80
cSt100: 12
HTHS: 3,7

10W40 High Mileage (-> für ältere Motoren)

ACEA: A3
API: SL, SJ
cSt40: 100
cSt100: 15
HTHS: 4,1

10W30 Standard

ACEA: A1, A5
API: SM, SL, SJ
cSt40: 60
cSt100: 10
HTHS: 3,1

0W40

ACEA: A3
API: SM, SL, SJ
cSt40: 80
cSt100: 14
HTHS: 3,7

15W50

ACEA: -
API: SM, SL, SJ
cSt40: 130
cSt100: 18
HTHS: 4,5

5W20

ACEA: A1
API: SM, SL, SJ
cSt40: 50
cSt100: 9
HTHS: 2,6

5W30

ACEA: A1, A5
API: SM, SL, SJ
cSt40: 65
cSt100: 11
HTHS: 3,1


Die cSt-Werte beziehen sich auf die Viskosität bei den Temperaturen 40 bzw. 100° C. Wie man sieht hängt sie mehr oder weniger direkt mit der SAE-Klassifikation zusammen, die ja auch indirekt mit dem HTHS-Wert in Verbindung gebracht werden kann.

Nun die Auswertung:

HTHS-Werte unter 3,5 senken den Verbrauch, aber können gerade bei Motoren, die nicht dafür ausgelegt sind, Verschleiß mit sich bringen. Wie man hier sieht, schwankt der Wert deutlich zwischen 2,6 und 4,5 mPas ! Daher unbedingt auf die ACEA-Klassifikation achten !

Man erkennt, dass 15W50 und 5W20 sehr extreme Öle sind. Das 15W50 für höchste Temperaturen und Dauerbelastungen, das 5W20 dagegen für niedrige Temperaturen.

Das 0W40 würde ich jetzt einmal als optimales Allzwecköl für gut gewartete Motoren bezeichnen, wobei es eben recht dünnflüssig ist, was wie desöfteren zu lesen ist zu höherem Ölverbrauch führen kann. 5W40 ist daher auch eine gute Alternative.


Als Abschluss noch das, was ich für meinen Sirion M100 herausgefunden habe:

Die empfohlene SAE-Klassifikation ist 5W30. Allerdings hat dieses Öl mit der ACEA-Klassifikation A1 / A5 nur einen HTHS von 3,1 mPas !

Die geforderte API-Klassifikation ist SH, also schon veraltet.

Vermutlich hatten die alten 5W30 Öle noch höhere HTHS Werte, wie es sie ja auch bei den High Mileage Ölen gibt.

Ein gutes A3 - SJ / SL / (SM) - 0W40 halte ich nach meiner gründlichen Recherche für die beste Wahl. Ich will schließlich ein wenig Kraftstoff sparen, aber auch kein Öl mit womöglich extrem niedrigen HTHS-Werten erwischen.


Abschließend noch eine Frage:

In der E-Bucht bekommt man 4-Liter-Kannen mit Premium-Stoff schon für 30 €. Sicherlich nicht günstig, aber günstiger als Noname-Brühe vom Händler.

Die Preise sind natürlich top (auch der Versand ist in der Bucht günstiger als sonstwo), aber kann man da wirklich bedenkenlos bestellen ?

Oder gibt es bessere Adressen ?


PS:

Heute wurde extra noch Händler-Öl nachgefüllt...das kann sich in den nächsten zwei Wochen noch mit dem Altöl mischen und dann kommt die ganze Sauerei raus !
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 21:49   #74
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Ich hab jetzt schon seit etlichen km das Meguin Öl im Motor, das gefällt mir eigentlich sehr gut, voher hatte ich ein 10w40 Teilsynth. Der Ölverbrauch ist mit dem Meguin etwas runtergegangen, die ersten zwei Ölwechsel musste ich vorziehen, weil das Öl schon nach 5tkm Pechschwarz war, hat gut was an Schmodder rausgelost, mittlerweile sieht das auch nach 10tkm nicht unbedingt so schlimm aus, als ob man es wechseln müsste, man kann also auch ruhig 13 - 15tkm mit dem Öl fahren.

Leider ist es schon etwas teurer geworden, aber 31€ / 5L immernoch recht günstig. Wenn man zwei Kanister kauft, zahlt man keinen Versand.

Zu den Spezifikationen -> http://www.oilportal.de/index.php?ma...products_id=60


Du kannst dich ja auch mal im Webshop umschauen, die haben auch ein 0w40 für 34€ / 5L

-> http://www.oilportal.de


Soweit ich das noch richtig vom Bastelbär in Erinnerung hab, produziert Meguin u.a. das Öl für Liqui Moly (Liqui Moly produziert nur noch ein oder zwei Ölprodukte selber, der Rest wird alles dazugekauft und teuer wieder verkauft). Die Meguin Öle sollen auch laut anderen Foren TOP sein und auch ich kann es nur empfehlen.

P.S. Wenn du bei oilportal kaufen willst, bestell rechtzeitig der Versand kann jenachdem wie bei denen die Auftragslage ist schon 2-3 Wochen dauern.


Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.10.2008, 23:46   #75
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Danke für den Link.

Ich habe soeben das megol 0W40 bestellt (hat zwar nur wenige Freigaben, ist aber vermutlich genau dasselbe wie das L**i M**y) und werde berichten.

Die E-Bucht Shops waren mir alle irgendwie unsympathisch... bei oilportal hat das wunderbar geklappt.

__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2008, 23:14   #76
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
megol 0W40 bestellt (hat zwar nur wenige Freigaben, ist aber vermutlich genau dasselbe wie das L**i M**y)

Mit Sicherheit, ist das ein und das selbe Öl. Laut Insiderinfos gibt es wohl nur 3 Raffinerien, die 0W-40 selbst herstellen...

Mehr möchte ich hier öffentlich nicht sagen.

Gruß Martin
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 14:24   #77
azsonic
Benutzer
 
Registriert seit: 08.07.2007
Beiträge: 46
Standard

was haltet Ihr von einem teilsynthetischem 15w-40 Öl jetzt im Winter? ich fahre meist nicht länger als 15km zur Arbeit.
azsonic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 14:44   #78
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

15W-40 kann ich nicht empfehlen. Mal ganz davon abgesehen, dass diese Viskosität nicht in der Bedienungsanleitung auftaucht, also für Daihatsu nicht angedacht ist, ist dieses Öl viel zu dickflüssig. Erst recht jetzt im Winter.

Ein Mechaniker, der mich nie wieder zu seinen Kunden zählen wird, hat mir mal 15W-40 eingefüllt. Teilsynthetisch. Beim Kaltstart brauchte der Anlasser ein bis zwei Umdrehungen (mindestens) mehr, um den Motor anzuwerfen. Und ich will gar nicht wissen, wie lange es jeweils dauerte, bis der Motor mal "durchgeschmiert" war.

Nie wieder 15W-40 für einen Daihatsu. Für mich ist vollsynthetisches Öl Pflicht. Ich hab erlebt, wie 15W-40 tut.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 15:37   #79
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

15W-40 , gerade auf Kurzstrecken, TÖDLICH . Das klassische "Sparen am falschen Ende" .

Herr Gott, für den Liter Benzin zahlst du jeden Preis aber das Öl darf die billigste Plörre sein die verfügbar ist ?

Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2008, 15:40   #80
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

15w40 ist von Daihatsu freigegeben und im Sommer vielleicht gerade noch fahrbar. Im Wiunter auf Kurzstrecke aber der erwähnte Motormord,- definitiv!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Gebrauchter YRV und gleich Fragen. purzel Die YRV Serie 9 18.07.2009 10:07
Habe 3 Fragen zum neuen Cuore michael66 Die Cuore Serie 10 08.02.2009 01:38
Fragen zu Benzinpumpe Applause dft640 Die Applause Serie 4 17.04.2006 23:38
Paar Fragen zum Copen :-) mimaba Die Copen Serie 11 09.01.2004 19:33


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS