Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 22.08.2009, 11:41   #31
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Trotz Verbrennungsmotoren-Praktikum und zwei Vorlesungen weiß ich überhaupt nichts über das Thema Kaltlauf-Emissionen, außer dass diese mit in die Berechnung der Schadstoffe miteingehen.

Natürlich kenne ich das tolle Geräusch, wenn man den kalten Motor halb abwürgt und sich das etwas ungesund anhört, zu starken Schlägen im Antriebsstrang führt (was auch immer dort belastet wird - Schwungscheibe, Kurbelwelle, Motorlager, Antriebswellen - ich hab ja keine Ahnung) und sicherlich nicht völlig normal oder gesund für den Antrieb ist. Ich brauche das nicht am frühen Morgen.

Weil ich auch einfach flott losfahren will, wenn ich den Motor gestartet habe, nach wenigen Sekunden auf die Hauptstraße fahre und dort erstmal die Gänge bis knapp 4000 U/min drehen muss, sind mir diese 1500 U/min auch völlig egal.

Außer dieser Drehzahlanhebung gibt es, zumindest denke ich mir das so, sowieso noch viel schlimmere, verbrauchserhöhende Einstellungen. Keine Ahnung, vielleicht wird die Zündung auf spät gestellt, vielleicht wird einfach viel mehr eingespritzt - der Motor säuft ohne Leistung, auch wenn man mit Drehzahlen deutlich über der Kaltlaufdrehzahl fährt.

Und dann frage ich mich, was es bringt, die Kaltlaufdrehzahl zu senken, wenn der Motor doch sowieso säuft, bis er wirklich warm ist. Meiner Meinung nach garnichts - außer einem extremen Komfortverlust. Da müsste man schon viel tiefer in die Einstellungen des Motors vorstoßen.

Dann noch folgende Beobachtung:

Die grüne Leuchte geht aus, sobald das Kühlwasser erwärmt wird, der Kühlkreislauf geöffnet wird. Die grüne Leuchte hat absolut nichts mit der Öltemperatur zu tun und auch nichts mit dem Kaltlauf (weshalb man ja erstmal 10 km fahren soll, bis der Motor warm ist).
Wenn man den Wagen etwa eine halbe Stunde abstellt, kommt es zumindest beim L251 zu folgender Situation: Der Motorblock kühlt langsamer aus, als der Wasserkühler.
Die grüne Leuchte ist beim Motorstart an, der Motor läuft aber ganz normal ohne Kaltlaufanhebung, weil er ja noch warm ist.
Hat das Kühlwasser im Motor wieder eine bestimmte Temperatur erreicht, öffnet der Kühlkreisluaf und die Leuchte geht aus.

Jetzt folgende Überlegung: Will man den Kaltlauf wirklich verkürzen und nicht nur die Drehzahl senken, muss man diesen Temperatursensor, der wirklich für die Motorsteuerung verantwortlich ist, dort entfernen wo er jetzt sitzt (weil das eine Stelle ist, die erst sehr spät erwärmt wird) und dorthin setzen, wo der Motor am schnellsten erwärmt wird. Oder man gaukelt dem Sensor mit einer falschen Spannung etc. (auch von dem Zeug hab ich keine Ahnung) hohe Temperaturen vor. Auf jeden Fall hat man den Kaltlauf dann verkürzt oder komplett aus der Motorsteuerung gestrichen, was meiner Meinung nach sinnvoller ist, als nur an der Drehzahl zu spielen.

Ich hab keine Ahnung, was dann nach dem Start passiert. Läuft er nicht rund, hatten die Entwickler vielleicht doch mehr Ahnung von der Materie und haben für den normalen Autofahrer einen guten Kompromiss gefunden.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 14:07   #32
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Die Kaltlaufregelung ist der Nachfolger des Chokes und ohne Choke bekommt man einen kalten Motor nicht an! Das ist Fakt und braucht nicht diskutiert zu werden!

Wer so jung ist, dass er keine Autos mit Choke mehr kennt, kann ja mal versuchen einen kalten Rasenmäher oder Motorsäge ohne Choke an zu reißen. Viele schaffen es nicht einmal mit Choke, weil sie einfach nicht den Unterschied zwischen zu mager, zu fett und abgesoffen erkennen. All dies übernimmt beim Einspritzer die Elektronik und garantiert Narrensicher, einen runden Motorlauf von den ersten Metern an.

Wenn jetzt jemand bei geht und den Kaltlaufregler abklemmt, beraubt er die Motorsteuerung lediglich um einen Sensor. Die Motorsteuerung hat aber immer noch genügend andere Sensoren zur Verfügung, um den Kaltlauf zu erkennen und dem entsprechend nach zu regeln und somit den Motor trotzdem zum laufen zu bekommen und am ausgehen zu hindern. Nur halt nicht ganz so rund wie mit dem fehlenden Sensor.

Wer sich jetzt hinstellt und behauptet, die Kaltlaufregelung wäre unnütz und nur von der EU verordnet, der bindet sich auch ein Auge zu und verbreitet fortan, zwei Augen wären unnützer Luxus, da man mit einem auch nicht viel weniger erkennt...

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 14:53   #33
Werner Schulte
Benutzer
 
Registriert seit: 18.03.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 113
Standard

Zitat:
Zitat von dirk v Beitrag anzeigen
und warum fängst Du jetzt an Rumzuschreien?
Geht doch auch leiser!

Hat man Dir nie die Bedienung von Google und Konsorten beigebracht?

europäischer Fahrzyklus Prüfung Typ 1

http://eur-lex.europa.eu/LexUriServ/...0070101:DE:PDF

Aber die Referenzen suchst Du dir bitte selber zusammen !
Viel Spass mit dem Einstieg und den ersten 195 Seiten.

Dirk


PS:
Hier kann man nachlesen, was denn das eigene Auto "hinten rausreicht"
http://www.kbashop.de/webapp/wcs/sto...category=10008
Danke und sorry für das Geschrei ,

Lesespaß hin oder her, ich habs gefunden. 60 Sekunden Leerlauf sind vorgesehen im sog. "Fahrzyklus für die Prüfung" (der incl. Kaltstart durchgeführt wird)

Der erste Leerlauf ist 11 Sekunden, dann erst wieder nach 28 Sekunden für immerhin 21 Sekunden usw.

Meine Einlassungen zur Motorentechnik sollen nicht den Studierten oder den Motorenbauer herauskehren und auch nicht den Oberlehrer. Mich ärgert nur, wenn ich eine Frage habe und alles mögliche in den Raum geworfen wird, was mir dann nicht verständlich vorkommt, wenn ich z.B. den Blick auf die Toyotas werfe, die den gleichen Motor verbaut haben.

Würde ich mit der Ruhigstellung meines Leerlaufreglers ein Umweltproblem erzeugen, dann würde ich es lassen. Gut ist mein Vorschlag ja nicht, ich würde ihn auch niemandem empfehlen. Nur ist es mir persönlich lieber, so zu fahren und auf die Mängel, die durch den Umbau klarerweise entstanden sind, stelle ich mich halt ein.

Das braucht niemand nachzumachen oder gut zu finden. Ich hatte es nur so aufgefaßt, daß ich nicht der Einzige bin, den der schnelle Leerlauf etwas nervt.

. . . . und daher versucht, Mut zu machen für TABU-Brüche.

Ich fahre meinen Sirion mit E 85 und ohne Leerlaufregler und bin nicht nur zufrieden, sondern total happy mit dem Auto. Wenn ich irgendwen getreten haben sollte, war das nicht bewußt und nicht beabsichtigt.

- - - -

Ich selber bin an der Entwicklung eines Dieselmotors beteiligt, der Flugzeuge und Boote antreiben soll - und evtl. die VW-Käfer Aggregate, Löschpumpen, Generatoren ersetzen soll. Dort gelten die PKW-Richtlinien nicht - sie waren mir schlichtweg unbekannt.

Sollte der Dieselmotor erfolgreich werden, wird man davon nicht in der Zeitung lesen können, weil er nur für eine kleine Nische produziert werden soll. Es sind gerade mal 100 Stück pro Jahr geplant.

Bin jedenfalls froh, daß ich dieses Forum gesehen haben und wünsche allen noch weiterhin frohes Daihatsu-Fahren.


Gruß

Werner Schulte
Werner Schulte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 20:02   #34
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Dieselmotoren
Dafür gibt es schon gute Hersteller, in Deutschland. Die braucht man nicht mehr entwickeln. Hatz(www.hatz.com) ist so ein Hersteller, die jahrzehnte lang Erfahrung mit Diesel Motoren haben. Hatz ist in Bayern, nähe Passau.
25Plus(Flo's) FH hat als Projektarbeit mit einen Hatz Diesel und einen E-Motor einen BMW X5 angetrieben.
Flugzeugmotoren, da gibt es auch eine Firma die das schon macht. Ist eine Tochter von Diamond Aircraft. Für Flugmotoren braucht man auch eine Zulassung, was nicht ganz billig sein wird.
Aber entwickel mal schön

Ich bin nur gespannt was du im Winter ohne Leerlaufregler machst.
Bin schon drauf gespannt.
Du erinnerst mich an meinen Nachbarn, der hat auch schon den fahrbaren Untersatz erfunden
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2009, 20:56   #35
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Nun lasst den guten Werner Schulte doch mal am Leben.

@mark:

Ich will Dir keinesfalls an den Karren fahren, gestatte mir aber dennoch einige kritische, und bei post #34 sich aufdrängenden Fragen.

Zitat:
Zitat von mark Beitrag anzeigen
Dieselmotoren
Dafür gibt es schon gute Hersteller, in Deutschland. Die braucht man nicht mehr entwickeln. Hatz(www.hatz.com) ist so ein Hersteller, die jahrzehnte lang Erfahrung mit Diesel Motoren haben. Hatz ist in Bayern, nähe Passau.
Und weils schon ein paar gute Hersteller von Dieselmotoren in D gibt, heisst das, dass man da für alle Zeiten nix mehr Entwickeln braucht?
Es kann auch ganz und gar nicht sein, dass Werner Schulte auf der Lohnliste eines dieser Hersteller steht?
Dir ist schon bekannt, dass man ständig am Ball bleiben muss und gerade in der Technik Stillstand auf Rückschritt hinausläuft?



Zitat:
Zitat von mark Beitrag anzeigen
Flugzeugmotoren, da gibt es auch eine Firma die das schon macht. Ist eine Tochter von Diamond Aircraft. Für Flugmotoren braucht man auch eine Zulassung, was nicht ganz billig sein wird.
Aber entwickel mal schön
Hast Du Aktien bei dieser Tochtergesellschaft von Diamond Aircraft oder bei Diamond Aircraft selber? Oder warum bist Du so steinhart davon überzeugt, dass ein Hersteller von Flugdieselmotoren reicht für die ganze Welt?
Konkurrenz belebt doch das Geschäft, und Dieselmotoren sind sicher interessant in der allg. Luftfahrt, sowohl Technisch als auch finanziell. Schliesslich kostet Avgas jede Menge Geld. Da sind die 1.3 bis 1.50€ Literpreis für Superbenzin ein Witz dagegen. Jet A1 oder sowas ist dagegen etwas billiger... Aber: Eher Petrolartig... Also: Warum nicht an einem Dieselmotor tüfteln... und seis nur um von dessen höherem Wirkungsgrad zu profitieren?
Dass man für Flugmotoren auch ne Zulassung braucht, ist ja nicht neu, und dass die Geld kostet ist klar. Wo ist da das Argument? Wofür sollte dieses, wenns denn da wäre, gut sein?

Woher nimmst du die Gewissheit, dass Werner Schulte allein an dem Motor tüfteln soll?

Zitat:
Zitat von mark Beitrag anzeigen
Ich bin nur gespannt was du im Winter ohne Leerlaufregler machst.
Bin schon drauf gespannt.
Ich auch. Und genau deshalb werde ich gespannt wie eine Feder auf weitere Berichte von Werner Schulte warten. Auch wenn ich die Idee, den LLR abzuhängen auch nicht sehr gut finde, ich finds spannend, was man alles machen könnte, wäre man denn neugierig und mutig genug. Und ich hab daher auch ganz sicher nix dagegen, wenn das jemand stellvertretend für uns alle ausprobiert.

Wobei: Bei Kälte würd ich den manuellen LLR, den Werner Schulte gebaut hat, eben etwas weiter aufdrehen. Wenns klappt: Gut. Dann wissen wir, dass auch das geht. Wenn nein: Dann kann man immer noch den Originalzustand wiederherstellen, und wir alle sind, sofern Werner Schulte weiter berichtet, wiederum schlauer.

Also: Lass bitte mir und anderen hier im Forum die Freude, hier mitlesen und mitfiebern zu dürfen, und mach den Mann nicht einfach nur deshalb fertig, weil Du ihm nicht glaubst, oder meinst, er habe sie nicht alle beisammen oder so...

@Werner Schulte:

Ich wäre froh, wenn ich weiter von Dir und deinen Experimenten lesen dürfte. Finde ich spannend und lehrreich. Zudem ist es dankenswert, dass Du diese Experimente alle auf eigenes Risiko machst und uns uneigennützig davon berichtest; wenns auch noch so "verrückte" Experimente sind. Bist nicht der einzige experimentierfreudige, mutmasslich leicht verrückte hier im Forum. Ich hoffe Du bleibst uns erhalten. Dein letztes post klingt mir verdächtig nach Abschied. Du merkst: Ich hab Dich irgendwie liebgewonnen.

Zum Fahren mit E85: Ich habe es gefahren, und tue es noch. Pur bekam ich eine Fehlermeldung, sobald der Tank mehr als halbleer wurde. Da ich den Fehlerspeicher nur gelöscht habe, und nicht ausgelesen, weiss ich nicht, was für eine Fehlermeldung das war.
Dem Motorklang nach, und demnach was ich über E85 gelesen habe, tippe ich aber auf zu mageres Gemisch. Zündaussetzer könntens aber auch gewesen sein, wobei ich solche nicht bemerkt habe, und auch die Motorleuchte nie blinken sehen habe, wie sie es bei Zündaussetzern nach den Angaben hier aus dem Forum tun sollte.

Den Fehlerspeicher hab ich gelöscht, indem ich die Sicherung des Einspritzsystems für ca. 15min entfernt habe.

Aktuell fahre ich eine Mischung aus 10.5l E85 und dem Rest 95oktanigem Benzin auf einen vollen Tank von 36l. Man merkt einen Leistungsverlust, mit dem ich jedoch leben kann, und das Motorgeräusch hat sich verändert. Wenn man mich fragt, läuft die Maschine etwas zu mager... aber offenbar nicht so mager, dass es für die Elektronik inakzeptabel wäre. Bei viertelvollem Tank jedenfalls noch keine Motorkontrolleuchte.

Wenn man nur wenig Gas gibt, fährt sich das Auto angenehmer mit etwas E85 im Tank. spontanere Gasannahme, jedenfalls scheint es mir so. Allerdings bei begrenztem Durchzugsvermögen. Die Automatik dreht jedenfalls etwas höher als mit reinem Benzin.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 09:45   #36
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Nun lasst den guten Werner Schulte doch mal am Leben.
Jo, man braucht nicht gleich jemanden lächerlich machen, nur weil man anderer Meinung ist!

@Werner Schulte: Ich bin auch auf weitere Berichte gespannt, obwohl ich momentan da recht wenig von halte.

@Mark: Du würdest dich an diesem Forum gar nicht beteiligen können, wenn jeder kreative Kopf nach der Herstellung der ersten Mikroprozessoren, deine Meinung vertreten hätte. "Was, du beschäftigst dich mit ner CPU? Da gibst schon die Firma Zilog Inc. die stellt schon den Z80 her..."

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 10:14   #37
dirk v
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von Oshi Beitrag anzeigen
Da gibst schon die Firma Zilog Inc. die stellt schon den Z80 her..."
Z80 ???
Neumodisches Hexenwerk !!!
Der Intel 4004 (http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_4004) war doch eigentlich schon mehr als genug....


Zum Thema zurück:
Ich denke auch, dass Werner jetzt erst mal genug "Futter" bekommen hat die Zusammenhänge in einem etwas anderem Licht zu sehen.
Warten wir mal ab, was er jetzt daraus macht.
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 11:44   #38
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

@Werner Schulte: Also ich hoffe auch, dass du unser Forum noch mit vielen Beiträgen rund um die Motorentechnik bereicherst.

@mark: Ein X5 mit 2,5 Tonnen und 30 kW - wenn der Motor anspringt, meint man, man hätte eine Baumaschine unter der Haube. Vibrationen, Krach - der Motor ist für einen PKW nicht wirklich geeignet und wird sicher ersetzt werden, sobald sich etwas besseres ergibt. Der Wirkungsgrad des Motors liegt bei 32 % im Betriebspunkt mit 30 kW.
Da liegen moderne PKW-Motoren schon deutlich darüber.

Auch Daihatsu bietet solche Motoren an, zwar mit etwas weniger Hubraum, aber die Werte sind etwa genauso gut oder schlecht wie bei den Motoren von Hatz. Leider gibt es keine Infos mehr zum EJ-VE Industriemotor.

Geschichten über den guten alten Käfer-Motor als Löschwasserpumpe kenne ich auch schon genügend. Scheinbar gibt es aber noch nichts besseres - traurig, wenn du mich fragst.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2009, 11:50   #39
dirk v
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 145
Standard

Zitat:
Zitat von 25Plus Beitrag anzeigen
Geschichten über den guten alten Käfer-Motor als Löschwasserpumpe kenne ich auch schon genügend. Scheinbar gibt es aber noch nichts besseres - traurig, wenn du mich fragst.
Doch, gibt es.
Der 2-Zylinder Boxermotor aus den BMW-Motorrädern wird sowohl in neueren Pumpen eingesetzt, als auch in Leichtflugzeugen.
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2009, 20:18   #40
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

ich finde der 1.3er ist sparsam, es kommt drauf an wie und wo.

Meine Freundin fährt einen und auch öfters mal Kurzstrecken mit 5KM, dann aber auch längere Strecken und überwiegend in der Stadt (60-70%).
Ab und zu fahre ich ihn sportlicher aber auch gemütlich über Land und Autobahn und da ist der Verbrauch auch gut. Beim Daihatsu Treffen in Gevenich hat der Wagen mit 3 Mann inkl 2 Nordschleifen Runden und Eifel-Kurven-Räuberei immernoch unter 7 liter geschluckt!

Hier mal die Zusammenfassung
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/347157.html

und 3KM Kurzstrecke ist selbst fürn roller auf die Dauer sicher nicht so gut...aber mit einem sicherlich günstiger!
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
[M303] Vom Twingo zum Sirion: erste Eindrücke Andrei Die Sirion Serie 8 25.01.2008 18:08
Sirion 1.3 oder Sirion 1.3 ECO 4WD? dai_fan_2006 Die Sirion Serie 4 08.09.2006 23:22
Daihatsu Sirion: Nobler Nachfolger mit patenten Ideen Actimel Die Sirion Serie 5 19.01.2006 08:39
DAIHATSU leistet beim neuen SIRION 1.3 Pionierarbeit Rainer Die Sirion Serie 0 22.04.2005 11:26
Der Sirion 1.3 hat Steuerkette und keinen Zahnriemen! Dieter68 Die Sirion Serie 6 18.07.2004 19:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS