Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 03.01.2010, 00:27   #1
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard Hat schonmal jemand ne Automatik abgewürgt?

Hallo Ihr lieben

Diesmal hab ich kein Problem, aber dennoch etwas merkwürdiges zu melden.

Ich war am 29.12.2009 mal wieder in meiner Studistadt unterwegs. Nun ist Freiburg (CH) ja ein echt bergiges Pflaster. Dennoch hatte mein treuer L251, der auf den Namen "Zebra" hört, noch nie irgendwelche Probs mit den Steigungen. Auch an den steilsten Strassen konnte ich immer absolut gediegen und mühelos seitwärts einparken. Automatik sei dank. Man kann so eine Maschine ja prinzipbedingt (eigentlich) nicht abwürgen.

Nun: In einer der steilsten Strassen der Stadt hab ich meinen Wagen zwecks Kneipenbesuch abstellen wollen. Seitwärts einparken bergauf... Hab ich genau an der Stelle in den letzten sechs Jahren dutzende Male gemacht. Ging jedesmal absolut glatt...

Nur diesmal, mit gesamthaft drei Leuten an Bord und noch ein paar wenigen Restlitern E85 im Tank, gings nicht ganz so glatt. Bei einem Korrekturzug, da ich zu wenig nah am Bürgersteig gelandet war, hab ich den Motor doch tatsächlich abgewürgt, als ich, nachdem ich vom Rückwärtsgang auf D geschaltet hatte, und bergauf anfahren wollte! Es hat zwei drei Sekunden gedauert, bis ich geschnallt hatte, was passiert war.

Also Kommando zurück auf N, Maschine wieder anwerfen, und dann Gang wieder rein und fertig einparken... Ging dann glatt.

Seither ist sowas nicht wieder vorgekommen.

Auch die Heimfahrt in der selben Nacht, über knapp 120km ging absolut reibungslos.

Da ich einige tausend km zuvor als letztes die Zündkerzen gewechselt hatte, und da recht feinfühlig war, aus Sorge um die Gewinde, kam ich auf die Idee, dass vielleicht die Kerzen zu locker sassen.

Am nächsten Tag also die Kerzen nachgezogen. Bei einer Probefahrt hatte ich das Gefühl, ein bisschen mehr Durchzug zu haben... Kann mich aber auch täuschen. Sind Denso-Kerzen, und ich halte davon - rein subjektiv - nicht ganz so viel wie von den NGK.

Eine andere mögliche Erklärung wäre, dass es an den paar Litern Schnaps im Tank lag, und/oder, dass der Leerlaufregler die besten Zeiten hinter sich hat.

Was glaubt Ihr? Hat schonmal jemand was ähnliches erlebt?

Nicht, dass ich mir Sorgen mache, denn die Strasse war wirklich wirklich steil, und zudem ist Kopfsteinpflaster kein allzu einfacher Untergrund, da der Anfahrwiderstand nicht ganz so gleichmässig ist, wie glatter Asphalt. (Für Leute aus Gegenden, wos keine rechten Berge gibt. Stellt euch eine Parkausrampe vor, und fügt noch etwas Neigung hinzu. Denkt euch das mit Kopfsteinpflaster, und versucht dann mal, dort die Manöver fürs seitwärts Parken zu machen...) Sowas hab ich in der Fahrschule schon können müssen, und unter den Bedingungen ist die Maschine wie beschrieben verreckt. Also wirklich und ohne Übertreibung ein extrem... Nur: Es hat jahrelang nichts dergleichen gegeben vorher.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (03.01.2010 um 00:30 Uhr)
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 00:31   #2
dierek
Admin
 
Benutzerbild von dierek
 
Registriert seit: 06.01.2003
Ort: Mönchengladbach
Alter: 54
Beiträge: 7.239
Standard

Also, erst mal gibt es bei uns keiner Berge, solche Probleme kennen wir hier nicht

Nee im Ernst, ich gehe davon aus, dass der Wandler nocht nicht in der richtigen Position war, und beim "Zugriff" den Kraftschluß zu ruckartig vollziehen musste.

Dadurch kann dann der "Abwürgeffekt" zustande kommen.

Ist nichts schlimmes, sollte nur nicht bei jedem Fahrstufeneinlegen vorkommen
dierek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 01:14   #3
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Kann auch gut am E85 liegen, beim Automat dürfte man das nicht so sehr merken, aber bei der Schaltversion merkt man sehr sehr deutlich das im unteren Drehzahlbereich doch einiges an Kraft fehlt. gerade wenn man so gemütlich mit Standgas und schleifender Kupplung einparken will wird das nichts, wenn man einen Tick über Standgas ist, dann ist auch die Kraft wieder da.
Wil du bei der Automatik ja kaum mit Standgas fährst dürfte dir das dann auch nicht weiter auffallen schätze ich mal. Beim L501 ist das ganze übrigens noch schlimmer, der hat erst ab 1500upm wieder Kraft, man kann Gas geben und es geht kaum vorran, dann kommt der Motor langsam auf Drehzahl es gibt einen regelrechten Ruck und dann ist der Anzug ganz normal, die EFI vom L251 bekommt das ganze wesentlich besser gesteuert, da hat man dann wie schon geschrieben nur keine Kraft in den unteren Drehzahlen......

Manu

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 05:49   #4
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Liegt nur am E85,- da muß man brutal die Kupplung schleifen lassen... (übertrieben).
Aktuell weiß ich nicht wie man E85 einem Fahrzeug antun kann,- auch wenn ichs mal lange probiert habe.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 16:03   #5
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Er fährt es ja nicht pur sondern beigemischt......

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 16:43   #6
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Aber stimmt schon, wird wohl schon am Schnaps gelegen haben. Allerdings: Ich glaub, die Kerzen waren dazu auch noch zu locker...

Was mir gestern als ich das hier geschrieben hatte noch eingefallen ist: Vielleicht sollte ich mal nach dem ATF gucken. Ich wüsste zwar nicht, wos hin sein sollte, aber vielleicht fehlen da ja auch ein paar Tropfen...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 18:08   #7
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Also, wenn das nicht ein L251 wäre, sondern irgendein Methusadai mit Vergaser und mechanischer Zündung, dann würde ich über eure E85 Polemik entspannt hinweg lesen, aber so frage ich mich, wie man um Gottes Willen soviel Blödsinn verbreiten kann ohne rot zu werden?

1. E85 hat unten rum mehr Bums als Benzin, wenn die Motorsteuerung das gegebene Potential ausnutzt und die Zündung auf früh dreht. Ich kann mit E85 noch locker im 5. aus dem innerstädtischen 45-55km/h cruisen heraus beschleunigen. Mit Benzin muss ich runter schalten.

2. Die Kupplung schleifen lassen brauch ich nur direkt nach dem Kaltstart und das auch nur, weil unsere Hofeinfahrt eine leichte Steigung hat, die ich rückwärts hoch muss. Ansonsten fahr ich mit meinem Move nicht anders an als mit dem Firmen-Diesel.

3. Können sich Leute, die E85 nur beimischen eh kein objektives Urteil erlauben! Leute die nur ab und an eine paffen werden schließlich von Rauchern auch nicht ernst genommen....


MfG, Henning, seit 1,5 Jahren Ethanoliker und Spaß dabei!
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 18:17   #8
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Ich habs länger pur gefashren,- einmal mit speziellem Steuergerät und einmal mit anderen Einspritzdüsen (25% größer mit derber Anfahrschwäche). Gerade der Kaltstart ist katastrophal wenns nicht unbedingt 15° draußen sind,- in der Stadt/ Kurzstrecke ists nicht und der Mehrverbrauch frisst den Erlös wieder auf.
Ferner dann die Kennfelder, die "verbogen" werden und damit tatsächlich zu weniger Leistung führen "können". Ist aber wohl auch Auto abhängig.

Ich bin damit durch,- es geht, aber es geht nicht gut.
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 18:26   #9
bosancero
Benutzer
 
Benutzerbild von bosancero
 
Registriert seit: 23.09.2008
Alter: 47
Beiträge: 150
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Man kann so eine Maschine ja prinzipbedingt (eigentlich) nicht abwürgen.
.
Ja ich..
Aber jetzt halt dich fest..

Im lkw..
MAN 430 ps
Beladen und schrittgeschwindigkeit etwas berg hoch.
.Da hängt mehr bumms an drehmoment,also kein grund zur sorge..
bosancero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2010, 18:45   #10
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Ist aber wohl auch Auto abhängig.
OK, dann ist der EJ anscheinend wie geschaffen für den Sprit!

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Automatik oder Handschaltung? MeisterPetz Allgemein 54 01.02.2010 09:04
Ist der L501 empfehlenswert? Datwigsta Die Cuore Serie 39 07.08.2009 21:40
Automatik problem Rainer Die YRV Serie 9 21.11.2005 08:17
ist Automatik die bessere Wahl? Rainer Daihatsu Allgemein 28 11.06.2004 19:36
Automatik Runabout Die Sirion Serie 2 05.08.2003 23:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS