Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Allgemeines

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 16.12.2007, 20:43   #1
berlice
Benutzer
 
Benutzerbild von berlice
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Celle
Beiträge: 78
Frage Was in G203 ? Brauche Hilfe.

N´Abend Leute,

zur Zeit ist ein Orginal Dai Cassettenradio mit Türlautsprechern verbaut.
Ich suche nicht das ultimative Klangerlebnis. Aber es sollte "sauber" klingen.
Geld ist allerdings nicht üppig vorhanden und ich habe keine Ahnung.
MP3 Radios gibt es neu schon ab 60,-€ (AEG). Was ist davon zu halten oder was ist das Billigste brauchbare?
Hochtöner bei Conrad ab ca. 5,-€. Worauf muß man achten, braucht man eine Frequenzweiche?
Zusätzlich Hecklautsprecher?
Kofferraum soll frei bleiben.


gruß
Werner
berlice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 10:51   #2
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Aus eigener Erfahrung, lieber etwas mehr ausgeben, oder fürs gleiche Geld auf ein paar Gimmicks verzichten und dafür dann ein Markengerät.

Die Noname oder Mogel-Markengeräte (AEG, Daewoo, etc.) haben zwar eine faszinierende Ausstattung fürs Geld, aber man kauft auch gleich ein Intensiv-Training im ein- und ausbauen, denn drin bleibt das meistens nie lange.

Ich habe selbst schon mal sowas mit schlechten Gewissen eingebaut, da ich nur negatives darüber gehört/gelesen habe, aber unbedingt ein Radio mit Speicherkartenleser haben wollte und bei 2 Jahren Garantie kann man ja nix verkehrt machen...

Nu ja, man sollte sich doch öfters auf seinen Instinkt verlassen, denn bereits nach drei Wochen vergaß das Teil die Senderprogrammierung und nach 2 Monaten war dann das CD-Laufwerk nicht mehr bereit CDs ein zu ziehen.

Ich bin dann, nachdem ich davor jahrelang ohne Probleme ein Pioneer eingebaut hatte, reumütig zum Markengerät zurück gekehrt und habe jetzt seit knapp einem Jahr ein Blaupunkt MP3-CD-Radio. Das hat zwar keinen Kartenleser und ist 30 Euro teurer als das Noname, aber läuft ohne Probleme und hat einen wesentlich besseren Radioempfang.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 18:49   #3
berlice
Benutzer
 
Benutzerbild von berlice
 
Registriert seit: 24.11.2007
Ort: Celle
Beiträge: 78
Themenstarter
Standard

Hallo Henning,

an ein Blaupunkt hab ich auch schon gedacht. Gabs mal für 99€ bei atu mit MP3.
Braucht man zusätlich noch einen Verstärker? (Habe bisher so etwas allerdings noch nie gehabt)
Braucht man Frequenzweichen zum Betrieb von Hochtönern. Vor- /Nachteile?
Empfehlungen Hochtöner?
Welche guten Türlautsprecher könntet ihr empfehlen? Oder reichen die Orginalen bei entsprechender Dämmung der Türen?

Hat noch jemand Tipps?

Gruß
Werner
berlice ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 19:04   #4
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 39
Beiträge: 5.092
Standard

das kommt drauf an was du haben willst...

wenn du "nur" musik hören willst reichen die original lautsprecher aus, auch wenn die nun wirklich net das nonplusultra sind

wenns en bischen mehr sein soll: ein vernünftiges markenradio (muss ja net en vermögen kosten) und höherwertige lautsprecher die zum radio passen (am bestem vom fachmann beraten lassen (damit meine ich jetzt net so nen hampelmann bei atu!!))

endstufe brauchst du eigentlich nur wenn du entweder sehr viel mehr leistung mobilisieren willst oder um nen subwoofer zu betreiben
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2007, 20:52   #5
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

99,-€ hab ich auch bezahlt und wie schon erwähnt, ich bereue es nicht.

Endstufen brauchst du nicht, solange keine Speaker mit großer Leistung betrieben werden. Für alles was man so standardmäßig für die Türen zu kaufen bekommt reicht der Verstärker im Radio und nachrüsten kann man immer noch.

Eine Weiche brauchst du, wenn du den eingebauten Lautsprecher mit einem Hochtöner erweitern willst. Bei gekauften 2- oder 3-Wege-Systemen ist die schon dabei.

Für den schmalen Geldbeutel und mit moderatem Arbeitsaufwand, würde ich einen Austauschsatz für die originalen Lautsprecher empfehlen. Da ist dann auch gleich ein Adapter für die Befestigung mit bei und du musst nicht erst im Türblech rumschnippeln und besser als die originalen Tröten kling das dann allemal. Bei eBay gibts sowas öfters mal für Dais.

Für mehr Klangtiefe, aber auch höherem Arbeitsaufwand und größerem Loch im Geldbeutel, sieh dich einfach mal in den alten Beiträgen im Car-Hifi Bereich um.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bin Neu hier und brauche Hilfe Spritverbrauch zu hoch Tomi Die Cuore Serie 3 25.11.2009 21:35
Hilfe! Brauche Beratung in Bereich Tieferlegerung für G200 GTI Facelift BJ96 Kingwolli Allgemein 0 25.12.2008 16:03
Brauche dringend Ventil HILFE portessa Die Cuore Serie 2 07.02.2008 22:18
Hilfe, brauche drigend Hilfe von den Profis! marantzpaul Die Charade Serie 27 02.02.2004 08:23
bremsbacken brauche hilfe wie geht das was muss ich beachten charade_16v Die Charade Serie 9 20.01.2004 20:21


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:10 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS