Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Sirion Serie

Die Sirion Serie (M100, M110, M101, M111, M300, M301, M311)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.02.2009, 08:21   #51
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Themenstarter
Böse Schnauze voll!

ARRRRGH!!!
Bin soeben 45 Min. verspätet in die Arbeit gekommen, nachdem mein Sirion von innen an allen Scheiben (!!) so dermaßen zugefroren war, dass ich ihn eine halbe Stunde lang warmlaufen lassen und von innen Eis kratzen musste! Ich hab eine Laune, das könnt ihr euch gar nicht vorstellen... hätte mir jetzt vorhin jemand 10.000€ in die Hand gedrückt und gesagt er wolle mein Auto, ich hätte ihm ohne auch nur eine Hundertstelsekunde zu zögern Papiere und Schlüssel gegeben.

Heute vor einer Woche hatte ich ihn noch zum 1-Jahres-Kundendienst in der Werkstatt und habe das Problem mit der knarzenden, leicht losen Seitenscheibe demonstriert. Daraufhin wurde der Dichtungsgummi dieser Scheibe mit einer Art speziellen Gummiweichmacher o. ä. bestrichen, damit der Gummi wieder dicht abschließt, und tatsächlich, das Knarzen war weg, die Dichtung scheint nun perfekt zu schließen.
Wie ich seit heute weiß, muss die Feuchtigkeit wohl von andernorts kommen.

Diese Hochfriererei ist echt kein Zustand. Ich hab die Schnauze wirklich derart voll, dass ich ernsthaft überlege, ob ich den Wagen nicht irgendwie zurückgeben kann! Das erscheint mir wirklich als die einzig annehmbare Option, da mein Händler nicht zu wissen scheint, wie er das Problem nachbessern könnte, und ich einfach derzeit einfach nicht die Möglichkeit habe, ihm meinen Sirion wochenlang auf den Hof zu stellen ohne Ersatzwagen (bekommt offenbar man nur gegen Gebühr und für längere Zeiträume schon gleich überhaupt nicht).
__________________
Mfg
Matt

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D

Geändert von mat619 (18.02.2009 um 08:29 Uhr)
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 10:31   #52
bizkit1
Vielposter
 
Benutzerbild von bizkit1
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Vienenburg/Harz
Alter: 39
Beiträge: 1.644
Standard

Das scheint aber nur bei dir so extrem zu sein. Der Sirion meiner Freundin steht auch die Nacht über draußen.
Sie macht auch von aussen ihre Scheiben frei, steigt ein und los gehts.
Irgendwie komisch.
Das die Lüftung nicht die Beste ist, habe ich beim Ürf auch schon festgestellt.
Aber solche Probleme, haben wir bei unseren zwei Dai´s nicht.
__________________
Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 11:05   #53
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Seit gestern Abend kann ich wenigstens mitreden, da ist mir auch die Windschutzscheibe von innen zu gefroren. Lag wohl an den ganzen Holzfällwerkzeugen im Kofferraum, die den Vormittag über im Schnee lagen. War aber nur eine ganz dünne Schicht, so wie Raureif.

Ich würde, wenn ich die Probleme öfters hätte, mir mal so einen billigen Einweg-Luftentfeuchter kaufen und schaun obs dann besser wird.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 11:16   #54
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Themenstarter
Standard

Wenn's nicht allzu kalt ist, läuft das bei mir genauso ab. Aber heut ist's zum ersten Mal wieder unter ca. -7°C kalt, und schon habe ich von innen einen Eispanzer.

Heute war das Zufrieren echt außergewöhnlich übel, sowas hab ich noch nie bei keinem Auto erlebt. Normal ist nur die Frontscheibe hochgefroren, aber heute waren alle Scheiben rundum richtig zugefroren.
Ich hatte nicht mehr Feuchtigkeit ins Auto gebracht als sonst auch (ein bisschen an den Schuhen kann man ja nie vermeiden), und gestern Abend war er noch nicht mal an den hinteren Scheiben angelaufen als ich ihn für die Nacht abgestellt habe, was sonst hin und wieder passiert.
Ergo: Die Feuchtigkeit muss also über Nacht in meinen Sirion gekommen sein, wodurch auch immer.

Der Zustand ist jedenfalls für mich nicht akzeptabel; ich fahr doch kein Cabrio mit undichtem Verdeck!
Wenn mir dieses Theater in Zukunft jedes Jahr im Winter wenns richtig kalt ist blüht muss ich letztenendes meinen Sirion mit Saisonkennzeichen nur für die warmen Monate zulassen und mir irgendeinen alten Schleifer als extra Winterauto zulegen, weil ich sonst immer damit rechnen muss im Winter in der Früh nicht wegzukommen? Wenn das so aussieht wäre es das Ende meiner Beziehung zu Daihatsu.
__________________
Mfg
Matt

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 11:25   #55
pförtner
Ehrenuser
 
Benutzerbild von pförtner
 
Registriert seit: 11.05.2007
Ort: Berlin-Spandau (St.Aaken)
Alter: 71
Beiträge: 1.534
Unglücklich

Zitat:
Zitat von Oshi Beitrag anzeigen
Ich würde, wenn ich die Probleme öfters hätte, mir mal so einen billigen Einweg-Luftentfeuchter kaufen und schaun obs dann besser wird.

MfG, Henning
Mahlzeit Henning

Ich habe so nen Luftentfeuchter in unseren Matti drin gehabt.
Das Granulat gefriert bei diesen Temperaturen auch -- heißt, kann man(n) Frau vergessen.
__________________
Gruß der Volkmän


ES WAR SCHON IMMER ETWAS BESONDERES 1N SPANDAUER ZU SEIN
und wenn es draußen stürmt und schifft, rettet mich mein Treppenlift


Materia M402 - 1,5L Autom............27.07.2017 = 10 Jahre = 114.160 Km
.................................................. ........27.07.2019 = 12 Jahre = 128.219 Km
.................................................. ........27.07.2020 = 13 Jahre = 133.556 Km


...... meine 4 Alben
pförtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 11:48   #56
321
Vielposter
 
Benutzerbild von 321
 
Registriert seit: 24.05.2007
Ort: Ober-/Unterfranken
Beiträge: 1.418
Standard

@Matt: Leg doch mal ne Zeitung unter die Fußmatten und schau, ob die nass werden. Wenn ja, ist wohl zuviel Feuchtigkeit in den Fußmatten. Zuviel Feuchtigkeit kommt auch von zu vielen Kurzstrecken und oder Umluft anstatt Frischluft oder nach der Benutzung von der Klimaanlage bei feuchtem Wetter.
Sorry, aber ich glaube nicht, dass die Schuld alleine am Auto liegt.
__________________
Gruß! Thomas

Aktuell: Rostschutz - eine Anleitung - 77 Materias in der Materia-Galerie!
321 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 15:38   #57
dirk v
Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2008
Beiträge: 145
Standard

... und bevor Du wieder den Motor so lange laufen lassen lässt:

Kauf Dir einen Pumpzerstäuber mit Scheibenenteiser.
Aufsprühen, mit sauberem Tusch wegwischen , losfahren.

Das hat schon in alten VW-Käfer-Zeiten bestens funktioniert, geht auch bei neuen Autos!
Ich meine das Zeug sogar letztens in der "blauen Lagune" im Regal gesehen zu haben.

Die Zeitungen unter der Fußmatte haben auch zu Käfers Zeiten schon gut funktioniert. Wechseln nicht vergessen !

Gruß, Dirk

PS:
Schnee habe ich noch nie in irgendeinem Auto gehabt. Einfach Hintern auf den Sitz und die die Hacken außerhalb des Autos aneinanderhauen. Schnee draußen, Auto trocken ...

Geändert von dirk v (18.02.2009 um 15:41 Uhr)
dirk v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 17:20   #58
bizkit1
Vielposter
 
Benutzerbild von bizkit1
 
Registriert seit: 01.05.2004
Ort: Vienenburg/Harz
Alter: 39
Beiträge: 1.644
Standard

Ich habe mir von meiner Freundin ein Antibeschlag Spray von Nigrin mitbringen lassen. Das Zeugs wird von innen auf die Scheiben gesprüht und abgerieben. Danach beschlagen und gefrieren die Autoscheiben von innen nicht mehr.
Es funktioniert echt gut. Selbst beim Versuch des Anhauchen beschlagen die Scheiben nicht!
Versuch doch mal dein Glück damit.
__________________
Gruß Daniel

YRV 1.3:
Siron M3 1.3S:
bizkit1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 18:09   #59
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von 321 Beitrag anzeigen
@Matt: Leg doch mal ne Zeitung unter die Fußmatten und schau, ob die nass werden. Wenn ja, ist wohl zuviel Feuchtigkeit in den Fußmatten. Zuviel Feuchtigkeit kommt auch von zu vielen Kurzstrecken und oder Umluft anstatt Frischluft oder nach der Benutzung von der Klimaanlage bei feuchtem Wetter.
Zeitungen werd ich probieren, aber ich pass ohnehin schon auf wie ein Schießhund ja keinen Fetzen Feuchtigkeit ins Auto zu bringen, glaub also nicht dass der Test viel Feuchtigkeit ergibt.
Kurzstrecke halt ich nicht für einen Grund, ich kenne jedenfalls kein einziges anderes Auto, dem nach 2x einer Viertelstunde Fahrt pro Tag die Scheiben zufrieren.

Zitat:
Zitat von 321
Sorry, aber ich glaube nicht, dass die Schuld alleine am Auto liegt.
Warum frieren andere Autos bei identischer Behandlung dann aber nicht hoch?
Und weshalb hab ich bei 70% aller Fahrten plötzlich scheinbar willkürlich beschlagene Heckscheiben, mal mehr und mal weniger stark und obwohl Kofferraum und Rücksitze leer und knochentrocken sind? Auch das passiert bei keinem anderen Auto das ich kenne!


Zitat:
Zitat von dirk v
Kauf Dir einen Pumpzerstäuber mit Scheibenenteiser.
Aufsprühen, mit sauberem Tusch wegwischen , losfahren
So ein Zeug hab ich, konnte ich heute auch außen super gebrauchen, aber für innen ist mir das chemisch zu aggressiv - hab die Befürchtung dass das Zeug sich mit dem Innenraumplastik gar nicht gut verträgt, und dass da was draufkommt kann man nie vermeiden.


Zitat:
Zitat von bizkit1
Ich habe mir von meiner Freundin ein Antibeschlag Spray von Nigrin mitbringen lassen. Das Zeugs wird von innen auf die Scheiben gesprüht und abgerieben. Danach beschlagen und gefrieren die Autoscheiben von innen nicht mehr.
Es funktioniert echt gut. Selbst beim Versuch des Anhauchen beschlagen die Scheiben nicht!
Versuch doch mal dein Glück damit.
Hab ich schon mal versucht (allerdings von anderem Hersteller), konnte Beschlag aber auch nicht ganz verhindern und hielt nur für ungefähr 5-10 Tage, danach hat's die Feuchtigkeit wohl "runtergeschwemmt".
__________________
Mfg
Matt

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2009, 18:23   #60
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Und wie wäre es mit einer (elektrischen) Standheizung ?

Für unter 500 € gibt es da Komplettsysteme (nur als Beispiel DEFA). Das genannte gibt es zwar nicht direkt für den Sirion 1.0 aber für den Sirion 1.3 und für Toyota Aygo (=> da kann man garantiert etwas machen).
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Scheiben beschlagen im L276 Sirion2012 Die Cuore Serie 26 10.04.2013 14:19
Scheiben von innen gefroren! Odersky Die Materia Serie 50 16.02.2012 21:16
charade g200 scheiben beschlagen von innen wenn der motor warm ist nerf123 Die Charade Serie 14 27.04.2011 21:43
Beschlagene Scheiben Andywuddi Die Sirion Serie 62 22.01.2011 13:26
Von innen beschlagene Scheiben nerven!! joha Die Applause Serie 7 23.03.2009 14:39


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS