Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Trevis Serie

Die Trevis Serie Alles über die Trevis Serie

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 11.06.2009, 21:17   #11
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Zitat:
Zitat von Sonny06011983 Beitrag anzeigen
Wie soll das gehen, wenn die aktuellen Dais (und die älteren wohl auch) einen Gaszug haben? Das was Du meinst bezieht sich doch auf das "Übersetzungverhältnis" beim E-Gas!?!
Auch bei einem Gaszug kann man die Übersetzung ändern. Sogar ohne elektronische Kenntnisse. Indem man den Durchmesser und damit den Hebelarm des Gaszug-Betätigungs-Halbkreises (weiss nicht wie man das Teil wirklich nennt), ändert.

Allerdings ist das keine Mehrleistung. Dafür muss man wenigstens an die Kennfelder ran.

Auch wenn ich nicht an seriöses Tunig beim Trevis/Cuore glauben mag, unmöglich ist es nicht. Ansonsten würde man ja davon ausgehen müssen, dass Tuning bei Toyota auch nicht möglich ist. Ist ja die gleiche Technik drin.

Auch bei einem nicht Programmierbaren Steuergerät muss es wohl ein Teil geben, wo die Kennwerte gespeichert sind. Will man die ändern, muss man halt diesen Teil austauschen gegen einen mit den neuen Werten. Da die Teile Geld kosten dürften, und ich davon ausgehe, dass man zum Lötkolben greifen muss, um diesen Speicher auszutauschen, wird wohl tuning zu aufwändig und damit nicht interessant für seriöse Tuner. Alternativ könnte man immer noch auf ein frei programmierbares Steuergerät ausweichen. Auch das ist aber vermutlich nicht lukrativ. Man müsste schliesslich die ganze Motorelektronik ersetzen UND die neue Steuerung sauber programmieren. Das muss man aber können. Also werdens sich die, welche das tatsächlich können gut zahlen lassen. Dann aber werden vermutlich die Kosten recht hoch, so dass kaum potentielle Kunden da sind, weil man für wesentlich weniger Geld anderswo bessere PS-Boliden bekommt, zumal vermutlich relativ schnell auch die Bremsen angepasst werden müssten.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2009, 17:23   #12
arnoldkom
Benutzer
 
Benutzerbild von arnoldkom
 
Registriert seit: 21.04.2009
Ort: Monschau-Kalterherberg
Alter: 58
Beiträge: 135
Standard

Zitat:
Zitat von MrHijet Beitrag anzeigen
Wimmer will keine Leistungsprüfung Vorher/Nachher anbieten, weil sonst die Autos der Kunden kaputt gehen können.

TÜV-Eintragung gibt es auch nicht, weil dann auf einmal die zusätzliche Leistung im Bereich der +/- 5% liegen sollen. ( 5% sind aber keine 9-10 PS bei unseren Mini-Motoren).
Die Begründung muss man sich auf der Zunge zergehen lassen:
Auf dem Leistungsprüfstand könnte das Auto kaputt gehen.
Was passiert den wenn der Kunde auf der Straße die Mehrleistung ausfährt?
Das Auto geht kaputt!
Und die Sache mit dem TÜV ist genauso schön. Für 2,9 PS lohnt es wohl nicht.
__________________
Gruß aus der Nordeifel
Arnold
arnoldkom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2009, 09:49   #13
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Zitat:
Zitat von MrHijet Beitrag anzeigen
Genau weiss man es nicht, aber was definitiv programmierbar ist, ist die Ansteuerung der Drosselklappen. Wenn man die so umjustiert, dass bei 1/3 Gaspedaldruck schon 2/3 der Drosselklappe auf ist, fühlt sich so ein Fahrzeug gleich stärker an.
Habe gestern mal bei Daihatsu angerufen. Der Techniker war sehr freundlich und sagte mir klipp und klar, daß NIX in den Steuergeräten programmierbar ist. Es sind nicht mal selbstlernende Steuergeräte. Hattest also mit Deinem ersten Post absolut Recht!

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Auch bei einem Gaszug kann man die Übersetzung ändern. Sogar ohne elektronische Kenntnisse. Indem man den Durchmesser und damit den Hebelarm des Gaszug-Betätigungs-Halbkreises (weiss nicht wie man das Teil wirklich nennt), ändert.

Allerdings ist das keine Mehrleistung. Dafür muss man wenigstens an die Kennfelder ran.
Richtig, das wusste ich auch. Bei einigen Autos (z.B. ältere Subarus) gibt es sogar zwei Gaszugmonde; man kann also als Laie den Gaszug auf den kleineren Halbmond umhängen, und das ganze wirkt giftiger.

Wie gesagt, das war mir bekannt. Aber Wimmer schreibt ja von CHIP-Tuning. Und dat isses ja nu nich. Außerdem würde man ja spätestens bei Vollgas merken, daß nicht mehr kommt wie vorher.

Möglich wäre es ja noch, wenn Wimmer die Steuergeräte öffnet und (soweit das Ding nicht vergossen ist) Chips umsteckt/umlötet, also einen eigenen Chip reinbaut. Oder den vorhandenen flasht.

Ich werd nächste Woche mal bei denen anrufen.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 14:54   #14
Goldy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hallo SVEN,

was hat der Anruf ergeben ?
  Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2009, 19:13   #15
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Hab leider noch niemanden erreichen können, liegt vielleicht daran, daß ich erst um vier Feierabend habe und meist erst kurz nach fünf zu Hause bin. Hab aber nächste Woche Urlaub, da werd ich sicher jemanden erreichen!

Hab auch schon überlegt per eMail anzufragen, aber dann haben die alle zeit der Welt, sich ne Ausrede einfallen zu lassen, FALLS da was nicht ganz kosher ist. Am Telefon merkt man besser, ob da jemand ins Stottern kommt oder nicht.

Also, bitte habt noch eine Woche Geduld mit mir!
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 10:11   #16
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

http://www.aeb.it/products/timing-advance-processors

Diese Prozessoren ziehen die Zündung auf früh und in Verbindung mit Super Plus dürften beim EJ-DE/VE einige Mehr-PS drin sein .

Kostenpunkt um 100,- Euro . Werden gerne von Gasfahrern eingesetzt um die 100 Oktan auszunutzen .

Der Motor ist ja ursprünglich auf 91 Oktan ausgelegt und entsprechend spät ist die Zündung ab Werk programmiert .


Heiko
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 13:49   #17
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Hört sich interessant an! Auch E85 Fahrer könnten davon profitieren, wenn es denn so ein Modul für Dreizylinder und Denso-Stecker geben würde. Beim schnellen durchklicken ist mir zu mindesten nix passendes aufgefallen.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2009, 14:19   #18
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

Hört sich sehr gut an, aber WO zum Teufel kann man die Dinger kaufen

Ich finde einfach keinen Shop im Web

Im Moment habe ich bei AEB angefragt welche Box an den Dai passen würde .
Antwort steht noch aus . Ggf. kann mal jemand auf italienisch nachfragen ?

Mein italienisch reicht gerade um 2 Brötchen beim Bäcker zu kaufen oder 2 Espresso zu bestellen.
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !

Geändert von Dieselpapst (28.07.2009 um 14:55 Uhr)
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.08.2009, 19:33   #19
Dieselpapst
Vielposter
 
Benutzerbild von Dieselpapst
 
Registriert seit: 15.06.2007
Ort: Lübeck
Alter: 63
Beiträge: 1.694
Standard

"Dear Sir,

we haven't got any timing advance processor suitable for all models of Daihatsu vehicles.
Unfortunately we do not know which type of timing advance processor you can fit on the Daihatsu Cuore 1.0 998ccm 3-Zylinder from 1999 to 2003.

Regards,

Andrea Lusuardi
Technical Assistance"
__________________
März 2011: 99er L701 Bifuel verkauft . 2008er Smart gekauft und auf Flexfueler (E85) umgerüstet

Focus CC 2.0 Titanium mit Prins-LPG Anlage - Kein Dach überm Kopf aber LPG unter der Haube .


Remember the times when sex was safe and fuel cheap !
Dieselpapst ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Chiptuning am GTti JapanImports Die Charade Serie 24 17.05.2008 20:19
Chiptuning (allgemein, nicht Daihatsu bezogen) 62/1 Allgemein 1 27.04.2005 15:06
Chiptuning bei Ebay? K3-VET Allgemein 6 28.07.2004 12:51
Hat jemand Erfahrungen mit dem Sirion Chiptuning? Dieter68 Die Sirion Serie 0 04.09.2003 23:15


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS