Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.03.2009, 02:41   #11
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Aber langsam solltet ihr mal wieder auf den Boden der Realität zurück kommen.
Was wollt ihr sparen mit diesem LPG-Umbau? Bis das ganze Zeug hier amortisiert ist, seid ihr 200tkm unterwegs. Bis dahin darf kein Motorschaden oder Rost kommen und 2018 ist der Spass mit der Steuersubventionierung des LPG vorbei!
Das ist Status Quo, aber wie lange noch? Auch die längste Wirtschaftskrise hat mal ein Ende und dann haben wir "null,nix" wieder ne 1,5 vorm Benzinpreis und bis 2018 liegt der garantiert schon über 2€! Da kannste dann ruhig den vollen Steuersatz auf LPG berechnen und der Kram ist immer noch günstiger als Benzin und Diesel.

Wer jetzt in eine LPG Anlage investiert sollte den Wagen schon etwas länger als 3 Jahre fahren wollen, aber unnütz ist die deshalb noch lange nicht.

Allein das Gefühl, zu mindestens bis 2018, dem Fiskus ein Schnippchen zu schlagen ist unbezahlbar!

Ich werde daher sobald es etwas wärmer wird wieder E85 tanken. Nicht weil ich dadurch spare, sonder weil ich dadurch verhinder, dass meine sauer verdienten Moneten irgendeiner insolventen Bank in den A.. geschoben werden!

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 08:59   #12
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Aber mein Onkel hat im Kofferraum seines 12 Zylinder XJ einen Rennsporttank statt der beiden verrosteten Tanks.
Kofferraum - genau! Und wo und wie groß ist der Kofferaum beim Coupen?

Im Terios würde ich auch gern den orginalen Tank unten drunter ersetzen - macht aber der TÜV nicht mit; brauchste ne Abnahme dafür. Was Du in Deinem Kofferraum machst ist (fast) egal - hauptsache es ist fest und dicht.
Es gibt da wenig Vorschriften. Die einzigste, die ich direkt kenne ist die, daß man einen Reserveradmuldentank auch stellen kann, dann benötigt man aber einen Mindestabstand zur Rückbank.
__________________
Die Zeit ist nicht mehr fern, wo ein Toaster intelligenter sein wird, als manches Familienmitglied.

Eilli Wagenbach

MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 13:57   #13
GasiGert
Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2006
Ort: HS
Beiträge: 189
Standard

Hat mal jemand versucht den Copen zum Wohnmobil umzubauen?
Da wär eine vorherige Umrüstung auf Gas gar nicht schlecht, weil man dann damit die Standheizung und in der Kochecke den Herd betreiben könnte.

Der Gert
__________________
Klein...aber mein
GasiGert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 14:34   #14
DerGitte84
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von DerGitte84
 
Registriert seit: 09.05.2008
Ort: Großwig bei Torgau
Alter: 39
Beiträge: 590
Standard

Zitat:
Zitat von GasiGert Beitrag anzeigen
Hat mal jemand versucht den Copen zum Wohnmobil umzubauen?
Da wär eine vorherige Umrüstung auf Gas gar nicht schlecht, weil man dann damit die Standheizung und in der Kochecke den Herd betreiben könnte.

Der Gert
Genau das hab ich schon seit längerem vor.Aber erst wenn ich meinen YRV zum Einfamilienhaus umgebaut habe.Muss bloß noch die Sauna im Keller fertig stellen, dann geht es los.
DerGitte84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 16:00   #15
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Zitat:
Zitat von Oshi Beitrag anzeigen
Da kannste dann ruhig den vollen Steuersatz auf LPG berechnen und der Kram ist immer noch günstiger als Benzin und Diesel.
Wenn 2018 wirklich nur die 13 Cent Steuer drauf kommen und die Raffinerien das nicht nutzen um noch mehr rauszuholen. Aber wenn der Umbau bis dahin amortisiert ist und die Wartungskosten nicht höher sind, muss LPG ja nur 15% billiger sein als Sprit.
Zitat:
Zitat von Oshi Beitrag anzeigen
Ich werde daher sobald es etwas wärmer wird wieder E85 tanken. Nicht weil ich dadurch spare, sonder weil ich dadurch verhinder, dass meine sauer verdienten Moneten irgendeiner insolventen Bank in den A.. geschoben werden!

MfG, Henning
Und so schiebst du dein Geld irgendwelchen hoch-subventionierten Zuckerrübenbauern oder unwirtschaftlich arbeitenden Ethanolfabriken in den Allerwertesten. Alternativ ist dein Ethanol aus Mais, den die Leute in Südamerika nicht mehr auf dem Tisch bekommen können, weil er so teuer ist. Auch ne Klasse Idee.
Und wenn alle Leute Ethanol tanken, dann geht eben der MwST-Satz oder die Lohnsteuer hoch. Denn es ist ja nicht so, dass der Staat an den Ausgaben spart, wenn die Steuereinnahmen weniger werden.


Aber ich möchte hier niemanden davon abhalten, 3000 € in den Umbau eines Copen zu stecken. So bekommen ja auch der Staat knapp 500€ MwSt und nach gut 4000l steuervermindertem LPG ist Steuer sparen angesagt...
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa

Geändert von markusk (19.03.2009 um 16:05 Uhr)
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 16:31   #16
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn ich mir das so überlege, dann würde ich es jedenfalls für vernünftiger halten, mit den Umbaukosten einen kleinen Gewerbebetrieb, ein paar Tüftler und ein KMU (Teilelieferant) zu unterstützen, als den gleichen Betrag dem Staat zuzuschanzen, der damit Banken ihre Boni finanziert oder irgendwelchen Beamten Stellung verschafft, wo dann von dem Geld ausser Lidl und Aldi und Saturn keiner mehr was hat. Wenn man pech hat, landen die Steuern auch anders wieder bei Banken und eh schon fett-reichen Investoren: Indem damit Zinsen für Staatsschulden beglichen werden...

Die kleinen Unternehmen könnens meiner Ansicht nach besser gebrauchen. Nicht nur, weil die mehr Arbeitsplätze sichern, sondern auch, weil Staat und Banken denen sicher kein Geld schenken. Von da her ist Gas auch bei einem Nullsummenspiel ne gute Sache, und ich kann das gute Gefühl dabei verstehen.

Zu E85: Wenns billiger ist, dann wird es getankt. Wir leben in Zeiten des Raubtierkapitalismus, und wer nicht mitmacht, verliert. Wer ein schlechtes Gewissen hat, soll auf fairen Handel achten... Dann kanns durchaus sein, dass dann das Preisgefüge anders aussieht. Jedenfalls wär mir wohler bei dem Gedanken, mit dem Treibstoffkauf Bauern im eigenen Land oder zumindest auf dem eigenen Kontinent zu unterstützen, als zu wissen, dass ich damit irgend einen Scheich oder Diktator und nebenberuflichen Terroristen finanziere.

Mit dem fairen Handel sollte man dann allerdings meiner Ansicht nach direkt vor der eigenen Haustür anfangen, und nicht in Indien, Afrika oder Südamerika.
Wers sich leisten kann, darf sich also ruhig auch mal fragen, wie die Arbeitsbedingungen beim Discounter an der Kasse sind, und obs angesichts dessen ethisch noch veranwortbar ist, dort einzukaufen.

Aber jedem das seine...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2009, 18:13   #17
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Ungeachtet der interessanten Idiologiedebatten: ich denke nicht, dass sich der Umbau eines Copen lohnt. Man plündre lieber sein Sparbuch, hole sich einen sparsamen Cuore oder ein anderes LPG-Auto als Erstwagen und fahre den Copen wenig und mit Benzin. Dann spart man sich viel Geld an Wertverlust des Copen und hat in 20 a einen raren und wertvollen Youngtimer. Den verkafe man dann und hat wieder Geld auf dem Sparkonto
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 12:45   #18
mini4x4
Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2008
Ort: Gummersbach
Beiträge: 40
Standard

Gibt´s eigentlich inzwischen was Neues zu dem Thema? Ich habe mir jetzt nen neuen Sirion auf LPG umbauen lassen, und meine Frau möchte einen Copen haben. Da sie aber auch täglich min. 100 Km fährt, würde sich für uns der Umbau schnell rentieren. Gibt´s jetzt ne Umrüstmöglichkeit oder nicht?

Andi
__________________
L 251, Bj.2003
L 501, Bj.1996 (abgewrackt bei 275.000 Km), dafür
Sirion 1,3 LPG, Bj.2009
mini4x4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 20:33   #19
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Keine von DD angebotene, sprich keine bei der du die Werksgarantie behalten würdest.

MfG; Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2009, 23:12   #20
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Ich verstehe das ein nicht.
Einen Copen kauft man doch nicht um ihn dann zum sparen auf Gas umzurüsten.
Mit einen Copen will man Spaß haben!!!
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS