Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Applause Serie

Die Applause Serie (A101, A111)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 30.06.2008, 16:32   #1
joha
Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Berlin - Reinickendorf
Alter: 59
Beiträge: 33
Lächeln Appi mit Knalleffekt!

Wenn ich schon mal unterwegs bin…bricht bei meinem Appi (1991, 105 PS, Automatik) das Differential zusammen.http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ilies/heul.gif


Der Hergang : Bei konstant 100 Sachen auf der A24 plötzlich ein kurzes Verzögern des Wagens, ich muss mehr Gas geben um die Geschwindigkeit zu halten. Nach erster Schrecksekunde registriere ich ein gaaanz leises metallisches Kreischen. Ich gehe mit der Geschwindigkeit runter und will auf die nächste Ausfahrt fahren – aus! Beim Gaswegnehmen ein lautes Krachen, der Wagen macht mehrere Bocksprünge und bleibt in der ausfahrt liegen. Wegfahren unmöglich, da Antrieb laut krachend blockiert. Naja, dann Bergung usw. jetzt warte ich auf ein Ersatzgetriebe vom Schrotti.http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ilies/wall.gif


Meine Frage an die Appi –Fans: Ist jemandem so ein Differentialschaden bei einem Automatikgetriebe bei etwa 225.000 km bereits bekannt geworden? Hat der Appi hier eine Schwachstelle? Wie kann so etwas passieren? Keinerlei Vorankündigung durch Geräusche etc, der Wagen schnurrt wie eine Biene bis zum plötzlichen GAU, und das bei 100 km/h. Ölstand i.O.

Freue mich über jeden sachkundigen Beitrag, vielen Dank im voraus.
joha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2008, 19:18   #2
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Hast du das auto von Anfang an gefahren, oder gebraucht gekauft? Das Getriebeöl muss nämlich in 40.000km Intervallen gewechselt werden. Hat das der Vorbesitzer verabsäumt und ist zum Beschleunigen noch oft ordentlich reingestiegen, ist diese km Leistung eh gut.

P.S: Es gibt auch Schaltgetriebe, die bei 160.000km aufgeben, meistens durch Wartungsmangel oder Überbelastung.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2008, 00:32   #3
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

In der Tat, bei Automatikgetrieben ist der Ölwechsel genauso wichtig wie der Ölwechsel beim Motor :(
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2008, 10:02   #4
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Hi, Joachim!

Schöner Scheiß...

Ich hoffe du mußt nicht all zu lange auf das Ersatzgetriebe warten, denn ein Appi der nicht fährt, ist sein Geld nicht wert!

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 17:49   #5
joha
Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Berlin - Reinickendorf
Alter: 59
Beiträge: 33
Themenstarter
Standard

Neues Alt-Getriebe in Hamburg gefunden (war nicht so einfach!) und inzwischen eingebaut, schaltet fast so gut, wie das Alte...

Mich wundert nur, dass das Getriebe (also das Differential!) von jetzt auf sofort den Geist nach kurzem leisen Kreischen mit lautem Krachen aufgab, ohne jede Ankündigung (Heulen, jammern etc.) Hat jemand von ähnlichen Fällen gehört, oder traf mich ein singulärer Einzelfall wie der Blitz beim Schei...???

Habe inzwischen rausgefunden, dass der Vorbesitzer sehr wahrscheinlich im Getriebe DEXRON II + III gemischt hat. (Im Kofferraum lagen angebrochene Dosen DEXRON III...)
Könnte das die Ursache sein oder sind beide Öle bedenkenlos mischbar? ("Abwärtskompatibel")

Danke für weitere antworten!

Geändert von joha (03.07.2008 um 18:02 Uhr)
joha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 19:22   #6
Goldy
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Lassen sich aber problemlos mischen,daran sollte das Getriebe nicht zugrunde gegangen sein.
  Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2008, 19:52   #7
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Verdächtig ist eher, das im Kofferraum angebrochene Dosen liegen. Gab es bei dem Auto vielleicht einen schleichenden Getriebeölverlust und die Dosen waren im Kofferraum zum Nachfüllen? Man wirds wohl nie erfahren.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 11:09   #8
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 55
Beiträge: 2.287
Standard

Was kostet denn so ein Getriebe?
Der blaue G10 meiner Freundin ist seinerzeit an einem kaputten Automatikgetriebe gestorben. Da war kein bezahlbares aufzutreiben...
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.07.2008, 12:40   #9
joha
Benutzer
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Berlin - Reinickendorf
Alter: 59
Beiträge: 33
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von markusk Beitrag anzeigen
Was kostet denn so ein Getriebe?
Der blaue G10 meiner Freundin ist seinerzeit an einem kaputten Automatikgetriebe gestorben. Da war kein bezahlbares aufzutreiben...
Erinnere mich bloß nicht daran!! 470 Knöppe!! Allerdings mit Lieferung von HH nach SN, wo mein blockierter Wagen von der A24 hin transportiert wurde.


Der Appi ist leider kein Golf, bei dem man auf offener Strasse über Ersatzteile stolpert, sondern schon etwas exotisch und Du hast leider keine große Wahl, wenn Du JETZT ein Getriebe brauchst und nicht die "Muße" hast ein Vierteljahr herumzutelefonieren.

Ich habe wirtschaftlich gehandelt -hoffe ich jedenfalls- denn für das GEld bekomme ich nicht ein so gepflegtes Auto zu kaufen, zumal er eine Woche (!) vor dem GAU frischen TÜV bekommen hatte!!http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ilies/heul.gif


Also eines ist klar: Wenn es nicht an den gemischten GEtriebeölen lag, dann lag es am Appi und mit dem bin ich jetzt erst mal bitterböse. Bevor ich den wieder wasche und wachse muss er sich erst mal wieder bewähren.http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...ilies/motz.gif
joha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A1 Appi springt nicht an! Reisschüsselfan Die Applause Serie 19 13.07.2010 14:35
Kennt jemand diesen Appi? sergia Die Applause Serie 6 08.03.2009 20:23
mehrere Allgemeine fragen zum appi Dairyder Die Applause Serie 4 30.04.2005 13:55
Wo ist beim Appi das Steuergerät? SvenNBG Die Applause Serie 3 10.09.2004 12:07
Appi Styling mal anders bizkit1 Die Applause Serie 10 02.08.2004 22:04


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS