Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 21.05.2010, 09:11   #11
Heavendenied
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von Heavendenied
 
Registriert seit: 06.02.2007
Ort: Heppenheim
Beiträge: 512
Standard

Zu den ganzen Tests mal nur das eine:
Ich les regelmäßig die Autobild (jetzt bitte nix zum Niveau von Bild allgemein oder sonstwas) und da hatte der Cuore ja direkt zur Einführung (ob da Daihatsu vielleicht ausnahmsweise auch mal großzügiger zu Testern war?)gegen die gesamte Konkurenz in einem Vergleichstest gewonnen. Komischerweise hat er gegen (teilweise die selben Gegner) in einem späteren test der selben Zeitung verloren (das war die Zeit, wo das fehlende ESP durch die Medien ging).
Ich sag mal, da kann sich jetzt jeder seinen Teil dazu denken, oder?

Und glaubt jemand wirklich, dass das bei anderen Zeitschriften anders ist?

Ich denke man kann solche Tests ruhig lesen denn die viele Infos in solchen Tests sind ja durchaus intressant. Aber gerade was die Auslegung einer Eigenschaft als Vor oder Nachteil angeht, sollte sich da schon jeder selbst sein Bild machen.
__________________
Heavendenied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 09:29   #12
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Den Fiat Panda hat übrigens schon der L251 geschlagen, vor etwa 5 Jahren. Große Negativpunkte beim L251 waren damals: Bedienbarkeit (?), Schaltung, Lenkung - große Vorteile: Verbrauch, Platzangebot hinten, Beschleunigung. Das war vielleicht der objektivste Test des L251. Einmal wurde er bei DSF sogar als Sportwagen für Einsteiger bezeichnet - wahrscheinlich gerade wegen dem fehlenden ESP... damals war eben noch alles anders.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 19:58   #13
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Andere Test und eigene Erfahrungswerte hin oder her, der getestete Cuore hat ESP und dieses verhindert nicht, dass der Wagen sich auf schaukelt.

Das ist ein Mangel, der schleunigst nach gebessert gehört!

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2010, 20:30   #14
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wobei das Aufschaukeln selbst ja nicht etwas ist, was mit dem ESP zu tun hat. Wenn dann Tester, denen der Wagen schon um normale Kurven viel zu sehr schaukelt, schreiben, das ESP greife zu spät ein, dann lese ich das mit Vorsicht. Kann auch sein, dass das ESP genau das tut, was es soll, aber das Fahrwerk einfach zu sehr überfordert ist. Fahrphysik besteht nun mal nicht nur aus elektronischen Helferlein...

Bevor ich glaube, was da behauptet wird, will ich ein Video von dem sehen, was die beschrieben haben. Ohne sowas ist das für mich nur ein Subjektiver Eindruck, der genauso wenig absolut zutreffen muss wie die angeblich zu hohen Sitze und der fehlende Durchzug. Wenn man nämlich genug falsch macht, kriegt man selbst mit einem Bentley einen miesen Test auf den Asphalt. - Oder sollte ich doch besser sagen: Aufs Papier?
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 06:12   #15
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen
Wobei das Aufschaukeln selbst ja nicht etwas ist, was mit dem ESP zu tun hat. Wenn dann Tester, denen der Wagen schon um normale Kurven viel zu sehr schaukelt, schreiben, das ESP greife zu spät ein, dann lese ich das mit Vorsicht. Kann auch sein, dass das ESP genau das tut, was es soll, aber das Fahrwerk einfach zu sehr überfordert ist. Fahrphysik besteht nun mal nicht nur aus elektronischen Helferlein...
Der Punkt ist der, dass das ESP eingreifen muss, bevor so eine Situation entsteht. Es muss den Wagen gezielt abbremsen, bevor eine bestimmte Querbeschleunigung erreicht wird, denn die bestimmt ja im Endeffekt die Seitenneigung und damit das Kippen. Dann kann man in Kurven nicht mehr so einfach in den Grenzbereich fahren, der Wagen wird früher und stärker abgebremst. Aber er fährt sicher.

Fahrphysik kann man heute rein auf Elektronik beschränken.

Hier das aktuelle Beispiel von Lexus. Egal wie schlecht das Fahrwerk ist oder wie leicht der Wagen umkippt - mit ESP kann man alles in den Griff bekommen.

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2010, 11:38   #16
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Du hast recht.

Nur versuche ich mir gerade vorzustellen, wie sich ein Cuore dann fahren wuerde. Das VSC Bremst dich dann schon auf der Kreisbahn einer Autobahnauffahrt aus. Bei 40 haste da naemlich u.U. Die kritische Seitenneigung schon erreicht, die das VSC verhindern soll.
Dann landest Du im Dienste der "Verkehrssicherheit"- nur weil ein paar Volldeppen von Testern unbedingt noergeln mussten - mit 30km/h am Anfang des Beschleunigungsstreifens. Zieh den Karren dann mal binnen 200m auf nur schon 100km/h, um zwischen LKW zu kommen! Viel Spass, erst recht mit Automatik und einem Senioren/einer Frau am Steuer, der/die nicht wagt, entschieden Vollgas zu geben... Jede Wette: Am Ende steht der Wagen am Ende des Beschleunigungsstreifens. Nicht immer, aber es wuerde haeufiger passieren als es muesste. Sicherer waere das nicht!

Das VSC kann man bei uebermotorisierten normalen PKW sehr frueh eingreifen lassen. Einen Cuore bremst man damit aus, und raubt ihm genau die Reserven, die ihm noch ein Quaentchen Sicherheit geben koennten. So jedenfalls stell ich mir das vor, der nun wirklich weiss, wie sich ein Cuore mit einem festen Bremssattel faehrt.

Daher finde ich ein spaeter eingreifendes VSC und den (realistischen) Verzicht auf slalomrennen die sicherere Variante... Wenns denn wirklich nicht mehr ohne Elektronik geht... Ich hab naemlich keine ddrin, und vermisse gar nichts. ABS vorhanden. DAS ist wirklich wichtig. Nur: Dass Autotester das anders sehen, ist klar.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2010, 13:34   #17
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 38
Beiträge: 428
Standard

Zitat:
Zitat von bluedog Beitrag anzeigen

Das VSC kann man bei uebermotorisierten normalen PKW sehr frueh eingreifen lassen. Einen Cuore bremst man damit aus, und raubt ihm genau die Reserven, die ihm noch ein Quaentchen Sicherheit geben koennten. So jedenfalls stell ich mir das vor, der nun wirklich weiss, wie sich ein Cuore mit einem festen Bremssattel faehrt.
Fiat/ Peugeot und Citroen haben derzeit ein ähnliches Problem. Die Drillinge Qubo/Nemo/Bipper haben sich beim Test auf die Seite geschmissen. ESP ist nur bei Fiat für den Diesel zu haben & der ist NICHT umgefallen. Daher macht auch ein früh regelndes ESP bei einem 75PS Motor sinn.

Gruss EVA
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 01:22   #18
Schimboone
Vielposter
 
Benutzerbild von Schimboone
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Groß-Umstadt
Alter: 45
Beiträge: 4.098
Standard

...sind die Autos früher eigentlich auch umgekippt ? Oder liegt das an der heute modernen hochbeinigen Bauweise ?
__________________
Gruß, der Daniel
Cuore L201
Schimboone ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 09:02   #19
philipp v
Benutzer
 
Benutzerbild von philipp v
 
Registriert seit: 05.11.2008
Ort: Lupburg
Alter: 49
Beiträge: 123
Standard

Kofferraum 0-160l ???????

häääää
philipp v ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2010, 11:49   #20
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
...sind die Autos früher eigentlich auch umgekippt ? Oder liegt das an der heute modernen hochbeinigen Bauweise ?
Liegt an der Bauweise und an der kürzeren Entwicklungszeit. Heutzutage wird alles im Computer simuliert und zur praktischen Feinabstimmung fehlt einfach die Zeit.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
K3VET im Cuore, es gibt ihn! Racemove Die Cuore Serie 25 21.11.2017 23:29
der BESTE Daihatsu test den ich je gelesen habe Rainer Daihatsu Allgemein 23 25.09.2008 14:32
Sondermodell DAIHATSU CUORE Chili bigmcmurph Daihatsu Deutschland 29 24.02.2006 17:17
DAIHATSU CUORE ist Vize-Wertmeister 2005 Rainer Daihatsu Deutschland 6 11.02.2005 09:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS