Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu beendet Engagement in Europa

Daihatsu beendet Engagement in Europa Alle Informationen zum Rückzug von Daihatsu aus Europa

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 29.07.2011, 16:10   #11
mark
Vielposter
 
Registriert seit: 19.07.2006
Ort: Bayern
Alter: 36
Beiträge: 1.376
Standard

Zitat:
Zitat von 62/1 Beitrag anzeigen
Salut Muwe!
Du schreibst, dass Daihatsu "ganz & gar nicht unbedeutend" wäre - sorry aber in Europa war und ist Daihatsu ein sehr kleines Licht. Schau mal die Verkaufszahlen der letzten 20 Jahre an. Obendrein, was hat Daihatsu denn (in Europa) für bahnbrechende Neuerungen eingeführt???
- das 3l Auto gab es von Audi und VW
- Elektrofahrzeuge gibt/gab es von den Franzosen (Clio, AX, Berlingo, Saxo, 106, Kangoo...)
- Hybrid, knapp vorbei, die kommen von Toyota und Honda
- Serienmäßiges ESP (oder wenigsens gegen geringen Aufpreis) bieten andere Hersteller
- lange Zeit war ABS bei Daihatsu nur gegen heftigen Aufpreis zu haben
viele Grüße

Rene, der bei der Presse schon jahrelang dabei ist
-Autos, die zuverlässig/solide sind = Daihatsu
-Autos, die günstig im Unterhalt sind (geringe Wartungskosten, wenig Steuern/Versicherung, vorallem Spriverbrauch) = Daihatsu

Was bringt mir das Beste ESP/ABS oder sonst irgendein SchnickSchnack, wenn ich dauernd in der Werkstatt bin. Ich weiß zwar nicht ob du schon mal ein solches Auto hattest, ich musste die Erfahrungen zumindest schon machen.
Der Daihatsu läuft einfach, natürlich gibt es da auch Schwachstellen, wie z.B. Bremsen/Auspuff aber das repariere ich selbst und kostet nicht die Welt.

Ich finde es zumindest sehr traurig, dass sich Daihatsu aus Europa zurückzieht.
__________________
Daihatsu Cuore "Chili" in Schwarzperleffekt!
4 Lautsprecher, ZV-per-Funk, Marderschreck, Aerotwin, Fächerdüsen für die Frontscheibenwaschanlage, Innen/Außentemperatur und Sitzbezüge..............
mark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 17:29   #12
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Ich will mich nicht am ewigen lamentieren beteiligen. Die Geschichte ist, so traurig sie für uns alle auch sein mag, gegessen und abgehakt.

Anstatt zurück zu blicken, sollte man nach vorne schauen und dazu gehört es auch, alte Zöpfe ab zu schneiden. Sonst entwickeln wir uns noch zur "Landmannschaft Daihatsu"...

Ein erster Schritt wäre z.B. mal zu hinterfragen, ob ein Toyota im Daihatsukleid wirklich so schlecht ist, wie allgemein angenommen. Laut dem neusten TÜV-Report belegen die in Osteuropa gebauten Toyota Klein- Und Mittelklassewagen die vordersten Plätze.

Ein in Japan gebauter Sirion hingegen nur mittlere...

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 18:36   #13
benrocky
Vielposter
 
Benutzerbild von benrocky
 
Registriert seit: 27.01.2003
Ort: Bornheim (Rheinl.)
Alter: 44
Beiträge: 3.169
Standard

Hallo,
also ich persönlich denke auch nicht, dass die "kleinen" Toyotas wie Yago, Yaris etc. so viel schlechter sind als unsere Dais. Ich meine die werden ja in Japan entwickelt und im Prinzip da nur "zusammengebaut".

Probleme kanns halt überall mal geben und ich denke wir sind durch Daihatsu schon recht verwöhnt. Allerdings kenne ich im Freundes- und Bekanntenkreis auch viele mit anderen Wagen (Marken quer Beet) und bei denen steht das Auto auch nicht immer in der Werkstatt.

Im Zweifel würde ich mir irgendwann nach einem Dai auch mal einen Toyota oder so kaufen wollen ohne schlechtes Gewissen, mit Hyundai oder Chevrolet oder so denke ich aber eher nicht. Wenn was mit "japanischen" Wurzeln.

Schöne Grüße
Thomas
__________________


Mein Copen. Mein Materia 1.3.

Copen:

Materia:
benrocky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 19:06   #14
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Zitat:
Zitat von benrocky Beitrag anzeigen
Im Zweifel würde ich mir irgendwann nach einem Dai auch mal einen Toyota oder so kaufen wollen ohne schlechtes Gewissen, mit Hyundai oder Chevrolet oder so denke ich aber eher nicht. Wenn was mit "japanischen" Wurzeln.
Genau das meine ich mit in die Zukunft blicken! Wenn das Forum mehr bleiben soll, als eine Gemeinschaft der "Vergangenheit nachtrauernden Oldtimer-Fans", dann sollten wir uns so langsam mal Gedanken machen, wie weiterhin frisches Blut in die Gemeinschaft "locken" und lieb gewonnene Leute halten.

Eine Öffnung für andere japanische Wagen, ob nun im, oder auch außerhalb des Toyota-Konzerns, wäre da eine mögliche Option.

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 19:48   #15
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

/Offtopic

Zitat:
Zitat von Oshi Beitrag anzeigen
Ich will mich nicht am ewigen lamentieren beteiligen. Die Geschichte ist, so traurig sie für uns alle auch sein mag, gegessen und abgehakt.

Und ihr habt mich gefragt warum ich die "Sternenfahrt" schon im Februar machen wollte?

DAS ist aus dem Thread von damals...

Zitat:
Zitat von toal Beitrag anzeigen
Wieso nicht in der Sommerferienzeit,
da wären wahrscheinlich mehr dabei!
/OnTopic

Klar bringt das Lamatieren nix mehr, keine frage.

Es spricht NICHTS gegen ein bisschen mehr Toyota, ICH find nur schade dass das so gar kein Daihatsu ist, aber trotzdem wünsche ich mir dass die Händler noch viele davon verkaufen können! Ich will nur sagen das er für MICH kein Daihatsu ist, aber bitte, ich will WIRKLICH niemanden den Spass verderben und der neue Charade ist SICHER ein supergutes Auto!! Kein Thema.


Ich werd auch noch versuchen bei den Händler zu fragen ob es wohl möglich ist ein Foto zu machen im Schauraum wo mein G10 und der neue Charade daneben steht! Das wär ein nettes Foto!.....
  Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 19:54   #16
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Daihatsu ist die letzten Jahre tatsächlich nur mehr der... ja was eigentlich?

Nicht besonders günstig, nicht besonders sparsam... der Cuore ist sehr flexibel, weil er ein Kei-Car ist, deshalb aber auch schmal und kippelig, der Materia etwas kubisch, was Nachteile mit sich bringt, die bei einem Minivan nicht tragbar sind... der Sirion ist... sorry, nichts halbes und nichts ganzes...

Der Terios überzeugt durch... miserablen Durchzug... und hohen Verbrauch... auch durch seine Geländegängigkeit, aber für die Autobahn zu lahm, die Stadt zu durstig und den Matsch zu schade und nicht geländegängig genug, dann nimmt sich der Förster doch lieber zwei Autos, ein Arbeitstier und ein "normales" Auto.

Optimal, wenn man etwas abgelegen wohnt, ja, aber sonst?

Der Diesel fehlt... Daihatsu ist meiner Meinung nach im Moment nichts für den europäischen Markt und ja, ein Rückzug ist da irgendwie zu 100 % logisch. Krass für Fans, aber nachvollziehbar, wenn man die rosarote Brille ablegt.

Die M-Allradbodengruppe ist noch genial, aber sonst... auch der Copen ein geniales Fahrzeug, aber das zieht nunmal nicht. Nicht so, dass es sich rentieren könnte.

Und was macht Toyota? Packt den Sirion 1.0 ohne Allradantrieb zu Subaru...

Und die schreiben folgendes zur Technik:

http://www.subaru.de/frontantrieb-fa...k.html?nav=P1c

Der Charade? Sorry, habe den Artikel noch nicht gelesen und die wenigen Absätze schrecken mich gerade eben auch ein wenig ab...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2011, 20:28   #17
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Ich habe den Artikel gelesen... ein durchaus gelungener Artikel über Vertriebs-, Händler-, Kunden- und Fanmeinung, ein kurzer recht kritischer Bericht zum Yaris und sonst... alles wird angeschnitten, somit sehr schön verschiedene Meinungen zu lesen, aber wer außer "Daihatsu-Auto-Freunde" wird das jetzt zur Kenntnis genommen haben?

Also wir unter uns sind jetzt stolz, aber... geändert hat´s nichts... nicht das geringste...
Vielleicht wenn wir jetzt täglich... und überall und ja, wenn sich alle 11tausend und x Daihatsukäufer Europas verbünden... nein... es ist und bleibt eine Illusion...

Nichtmal im größten deutschsprachigen Automobilforum wird der Marke ein Blog gewidmet und wenn die News rauskommen, die sind durchaus vollständig, kommen eh nur Bemerkungen wie... was? Wer? Gut, dass die Marke weg ist, die kennt eh keiner, hat keiner gebraucht... offenbar... ja...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 12:58   #18
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Bezüglich dessen, dass Toyota ja nicht so schlecht ist, mag durchaus sein, aber von Raumausnutzung verstehen sie wenig. Um dasselbe Raumgefühl, wie im Cuore zu haben, muss ich bei Toyota schon zum Corolla greifen. aygo ist eine Blechbüchse, der Yaris nur außen groß, innen eng. Abgesehen von der Zuverlässigkeit, gibt es keinen Hersteller, der soviel Platz aus vorgegebenen Aussenmaßen herausholt.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 17:31   #19
Predator
Benutzer
 
Benutzerbild von Predator
 
Registriert seit: 24.09.2010
Ort: Sankt Augustin
Beiträge: 116
Standard

Ja, Toyota ist ja gar nicht so schlecht, ich glaube das stimmt Beim nächsten mal kaufe ich mir dann auch wieder das Original

Echt, hier wird Daihatsu dermaßen hochgehalten als ob die irgendwas besser könnten als Toyota oder Honda. Wenns die Marke nicht mehr gibt in Deutschland, schade aber was solls. Man sollte mal die Kirche im Dorf lassen, ein Yaris ist nicht schlechter als ein Sirion.

OK, ein Aygo ist schlechter als ein Cuore, aber das ist ja auch gar kein Toyota
__________________
Predator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2011, 17:32   #20
Kenjee
Benutzer
 
Benutzerbild von Kenjee
 
Registriert seit: 06.07.2008
Ort: Horb am Neckar / Ücker Randow
Alter: 55
Beiträge: 491
Standard

Der Esse und der Tanto wären wohl die neuen Cuores und Moves gewesen. Wenn man schon Spezialist auf einem Gebiet ist, sollte man das auch ausspielen. Im Mittleren Kleinwagensegment sind einfach zu viele Firmen hier vertreten, da kann man schwer Fuß fassen und es lohnt sich nicht, da noch einen neuen (baugleichen) Kleinwagen einzuführen. Etwas mehr Mut wäre angebracht gewesen, der Matiz z.B. hat sich ja auch verkauft.
__________________

Cuore L701 :]
Ich könnte auch sparsamer fahren. Aber entweder habe ich es eilig weil ich zur Arbeit muss, oder weil ich nach Hause kommen will...
Kenjee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neuer Sirion Sport: Großer Bericht + Bilder bei AutoBild Jens87 Die Sirion Serie 5 17.10.2007 22:37
TÜV Bericht ist da :) Rainer Die YRV Serie 8 25.04.2004 20:00


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS