Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Daihatsu Weltweit > Daihatsu Deutschland

Daihatsu Deutschland Alles über die Daihatsu Deutschland GmbH

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.01.2011, 18:38   #31
Rotzi
Vielposter
 
Benutzerbild von Rotzi
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: bei Münster
Alter: 60
Beiträge: 4.658
Standard

Zitat:
...Daihatsu Sirion erfüllt nicht mehr die heute gültige Abgasnorm Euro 5. "
Eine Anpassung hätte zu hohe Kosten verursacht"....


Mich würde mal interessieren von welchen Summen da eigentlich die Rede ist?
__________________
DE ist besser!

CUORE*L276*
1KR-FE*
BJ:11/08--131.640 Km


CUORE*L701*
EJ-VE*
BJ:09/02--
192 047 Km

Rotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 18:44   #32
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von rotzi Beitrag anzeigen
Zitat:
...Daihatsu Sirion erfüllt nicht mehr die heute gültige Abgasnorm Euro 5. "
Eine Anpassung hätte zu hohe Kosten verursacht"....


Mich würde mal interessieren von welchen Summen da eigentlich die Rede ist?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.
Citroen C1, Peugeot107 und Toyota Aygo gibt es doch auch weiterhin zu kaufen. Und der Yaris hat auch den 1,0 Liter drin.

Das ist alles nur vorgeschoben, genauso wie der Yen zu Euro Kurs. Das kann sich auch mal wieder ändern und niemand kann genau sagen wann.
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 18:47   #33
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Das mit den Abgasnormen sind doch nur Ausreden. Man wollte einfach nicht mehr und jetzt sind auf einmal die strengen Abgasnormen schuld.

Ich würde als Händler auf dem Papier zusperren, womit der Vertrag enden sollte, und danach ggf. unter anderem Namen wieder aufsperren. Problem der Mindestabnahmemenge geklärt. Ausserdem, wer weiss, ob es nicht sogar einige Händler wagen gerichtlich gegen Daihatsu vorzugehen. Einige haben erst kürzlich umgebaut (meiner z.B vor 2 Jahren) mit voller Ausrichtung auf Daihatsu (Logo, Schilder, etc.) und werden jetzt im Regen stehen gelassen. Sobald das die Runde macht, kauft doch keiner mehr ein Auto der Marke über dem Einkaufspreis. Der Neuwagenmarkt ist vom Gewinn her sicher tot. Da können die Händler nur mehr schauen, dass sie keine Miese machen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 18:48   #34
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenn man technisch nichts ändern muss, wirds einfach auf ein neues Abgasgutachten rauslaufen... Kosten: ca. 3500 CHF... Wenns nur das ist, ist es definitiv nicht mehr als ne Ausrede, denn die Kosten hätte man mit ein paar verkauften Sirions wieder drin...

Abgasgutachten muss man auch machen, wenn man selber privat importiert, und keine entsprechenden Papierchen vorweisen kann... Kommt aber eben kostenmässig nicht drauf an, ob man nun bloss einen oder 300 Wagen gleichen Typs importiert.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 21:28   #35
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Na der Trezia wäre wohl die ideale Ergänzung der Dai-Modellpalette gewesen! Viele, denen die bisherigen Modell zu klein geworden sind, z.B. weil Nachwuchs ins Haus steht, hätten dann innerhalb des Daihatsu-Modellprogrammes eine Alternative gehabt.

Immer noch kleiner als ein Auto der Golfklasse, aber trotzdem mit ausreichend Platz.

Aber für Toyota ist es wohl günstiger, nur 2 Vertriebsnetze in Europa am laufen zu halten als 3. Fällt ja auch einiges an Verwaltungskosten weg.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 21:34   #36
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Ich denke mal, auf lange Sicht wird es keine Autos "made in Japan" mehr auf europäischem Markt geben. Nur noch Japaner gebaut im Billiglohnland....

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 21:39   #37
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Na der Trezia wäre wohl die ideale Ergänzung der Dai-Modellpalette gewesen! Viele, denen die bisherigen Modell zu klein geworden sind, z.B. weil Nachwuchs ins Haus steht, hätten dann innerhalb des Daihatsu-Modellprogrammes eine Alternative gehabt.
Ja, so ein Auto steht tatsächlich auf meiner Wunschliste. Macht halt jetzt ein anderer Hersteller das Geschäft.

Zitat:
Zitat von Oshi Beitrag anzeigen
Ich denke mal, auf lange Sicht wird es keine Autos "made in Japan" mehr auf europäischem Markt geben. Nur noch Japaner gebaut im Billiglohnland....
Damit könntest du leider recht haben. Ich werde mich wohl oder übel nach 25 Jahren japanischer Autos bei Herstellern aus anderen Ländern umschauen müssen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 21:43   #38
Rainer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

http://www.daihatsu.at//upload/media...11_www_600.pdf

in Österreich schon....
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 21:49   #39
horst2
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von horst2
 
Registriert seit: 01.07.2006
Ort: Dülmen
Beiträge: 584
Standard

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Na der Trezia wäre wohl die ideale Ergänzung der Dai-Modellpalette gewesen! Viele, denen die bisherigen Modell zu klein geworden sind, z.B. weil Nachwuchs ins Haus steht, hätten dann innerhalb des Daihatsu-Modellprogrammes eine Alternative gehabt.

Immer noch kleiner als ein Auto der Golfklasse, aber trotzdem mit ausreichend Platz.

Aber für Toyota ist es wohl günstiger, nur 2 Vertriebsnetze in Europa am laufen zu halten als 3. Fällt ja auch einiges an Verwaltungskosten weg.
Wenn Toyota bei Subaru erstmal die Mehrheit haben sind die auch reif über kurz oder lang.
Und da der Trezia ja 20000 Euronen kosten soll konnte es auch kein Daihatsu werden.
horst2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2011, 21:52   #40
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von horst2 Beitrag anzeigen
Und da der Trezia ja 20000 Euronen kosten soll konnte es auch kein Daihatsu werden.
Wie in dem Artikel steht, soll er wohl 4000 Euro mehr kosten, als der gleiche Toyota. Wozu macht man sich dann noch die Mühe und labelt den um? Es kauft doch keiner das gleiche Auto, wenn es fast 20% teurer ist?
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Suzuki startet neue Modelle markusk Daihatsu Allgemein 26 20.06.2010 12:21
neue Modelle aus japan von den Verwanden mv4 Daihatsu International 2 14.12.2006 12:36
neue Daihatsu Modelle in 05 / 06 ... 62/1 Daihatsu Allgemein 9 30.07.2005 21:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:42 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS