Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Copen Serie

Die Copen Serie (L880)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 19.03.2007, 20:07   #31
copen83
Vielposter
 
Benutzerbild von copen83
 
Registriert seit: 17.11.2003
Ort: Jena und Oberursel (Taunus)
Alter: 41
Beiträge: 2.138
Standard

Danke für die Tipps, auch wenn ich sie schon fast alle beachte.
Es liegt wahrscheinlich wirklich an den Kurzstrecken aber das lässt sich manchmal nicht vermeiden. Kommt ja auch nur ca. 3 mal (dann aber hin und zurück) in der Woche vor. Montag, Dienstag und Mittwoch wird zu Fuß auf Arbeit gegangen (habe das Glück meine Arbeitsstätte erlaufen zu können, ca. 4 Kilometer) aber Donnerstag und Freitag gönne ich mir dann mal den Luxus des Autofahrens vor allem wenn dann die Sonne wieder schön scheint und ich offen fahren kann. Am Wochenende wird er dann meist längere Strecken gefahren (eine Strecke 50 km hin und auch dann wieder zurück). Ich halte euch mal auf den laufenden was dabei dann raus gekommen ist.
__________________


Meine Daihatsu Seite
copen83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 11:40   #32
drive_it
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Am meisten bringt Schleichen - wer das nicht will ...

... wenn die nächste Ampel sowieso rot ist rollen lassen und nicht stehenbleiben sondern versuchen an die Ampel hin zu rollen (ohne Gas zu geben) um dann gleich wieder mit dem zweiten Gang weiterfahren zu können.
!
Und gleichzeitig den Hintermann damit wahnsinnig machen, da der dann bestimmt bremsen muss und kurz vor der roten Ampel noch mal Gas geben darf.

OT ein: Genauso nervig sind die Fahrer, die an der roten Ampel zwei Autolängen Abstand halten und dann bis es grün wird alle paar Sekunden einen Meter vorfahren bzw. vorrollen. Off topic aus

Dann doch lieber gleich eine Toyota Prius kaufen.
  Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 12:28   #33
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von drive_it Beitrag anzeigen
Und gleichzeitig den Hintermann damit wahnsinnig machen, da der dann bestimmt bremsen muss und kurz vor der roten Ampel noch mal Gas geben darf.
Naja wenn es rot ist muss er sowiso bremsen! Ob er jetzt mit 50 bis zur Ampel vorfährt und dann voll bremst oder ob er hinter mir auf 20 runterbremsen muss und dann wieder beschleunigen kann wenn die Ampel rechtzeitig grün wird spielt für ihn ja keine Roll und ich hab dabei Benzin gespart!
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 13:01   #34
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Naja wenn es rot ist muss er sowiso bremsen! Ob er jetzt mit 50 bis zur Ampel vorfährt und dann voll bremst oder ob er hinter mir auf 20 runterbremsen muss und dann wieder beschleunigen kann wenn die Ampel rechtzeitig grün wird spielt für ihn ja keine Roll und ich hab dabei Benzin gespart!
Solange man den Anschluss zum Vordermann nicht verliert und damit Extrarunden an der nächsten Ampel riskiert ist dagegen wirklich nichts zu sagen. Der Verkehrsfluss wird außerdem besser und die Nachfolgenden sparen sich mit ihren zumeist viel schwereren Autos sogar mal eben die doppelte Menge an Kraftstoff, die ich mir gespart habe (sollten also dankbar sein).
Da der Wagen beim Ausrollen keinen Sprit verbraucht und man sich das Anfahren spart ist man sogar fast so sparsam unterwegs wie der Hybrid.
Man muss außerdem den Motor nicht abstellen wenn man nur 5 Sekunden steht und schont die Kupplung.

Mfg Flo

PS: Wenn ich den Wagen ausrpllen lasse halten die Fahrer hinter mir meist große Abstände, als ob sie mit irgendwelchen unvorhersehbaren Dingen rechnen würden. Ist die Straße zweispurig ist das Ausrollen sowieso kaum möglich, da die anderen Fahrer überholen und jeden Versuch Benzin zu sparen zunichte machen.
Thema Linksabbieger:
Die Autofahrer, die von vorne kommen haben Vorfahrt, deshalb schaltet ihre Ampel früher auf Grün und dann auch wieder früher auf Rot, damit die Linksabbieger am Ende der Grünphase abbiegen können. Trotzdem ziehen sie so früh wie möglich an mir vorbei (benutzen z.B. Sperrflächen) obwohl ich noch mit Tacho 45-50 dahinrolle und müssen dann umso länger warten...
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008

Geändert von 25Plus (21.03.2007 um 13:16 Uhr)
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2007, 19:10   #35
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Wie schon mal an anderer Stelle erwähnt, funktioniert das sparsame Fahren, wenn man alleine ist, oder alle so fahren würden.

Tatsächlich wird man, wenn man so fährt, permanent genötigt, angeblinkt und/oder angehupt, gefährlich überholt und ausgebremst (überholen, reinschneiden, voll bremsen).

Es ist also akademisch, über Verbrauch zu diskutieren, wenn ständig die Gefahr, dass einem einer reinfährt, oder noch schlimmer, dass man einem Ausbremser auffährt, lauert. Ich kann mir im Moment den Ärger eines Unfalls auf keinen Fall leisten, da ich auf das Auto angewiesen bin, aber ein paar Euro mehr an der Tanke kann ich verschmerzen.
__________________
lg,
Peter
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 08:40   #36
calledudweiler
Benutzer
 
Benutzerbild von calledudweiler
 
Registriert seit: 13.09.2005
Ort: Dudweiler
Alter: 58
Beiträge: 52
Standard

Hallo,
hoffentlich begegne ich nie einem von Euch während Eurer Spritsparorgie.
Ich möchte Auto fahren und nicht "kriechen".
Gruß
Uwe:zwinker:
calledudweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2007, 18:40   #37
drive_it
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von calledudweiler Beitrag anzeigen
Hallo,
hoffentlich begegne ich nie einem von Euch während Eurer Spritsparorgie.
Ich möchte Auto fahren und nicht "kriechen".
Gruß
Uwe:zwinker:



Im Winter bestimmt auch mal 8,12345 Liter auf 100 Kilometern.

Geändert von drive_it (22.03.2007 um 18:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 09:27   #38
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von drive_it Beitrag anzeigen
Und gleichzeitig den Hintermann damit wahnsinnig machen, da der dann bestimmt bremsen muss und kurz vor der roten Ampel noch mal Gas geben darf.

OT ein: Genauso nervig sind die Fahrer, die an der roten Ampel zwei Autolängen Abstand halten und dann bis es grün wird alle paar Sekunden einen Meter vorfahren bzw. vorrollen. Off topic aus

Dann doch lieber gleich eine Toyota Prius kaufen.
Alle paar Sekunden etwas vorrollen ist was anderes - das machen die Raser und Drängler - nicht die Sparer, denn soetwas ruiniert die Kupplung und den Verbrauch.

Man muss unterscheiden zwischen roten Ampeln ...

Ist die rote Ampel schon 200 Meter vorher zu sehen, dann wird sie nicht mehr lange rot sein, daher Rolle ich aus und wenn sie dann, noch bevor ich sie erreiche auf grün schaltet, kann ich im 3. oder 4. Gang wieder weiterfahren.

Das ist flüssiger, als wie ranrasen und stehen bleiben.

Ist die Ampel gelb und wird gerade rot versuche ich nicht noch drüberzuheizen sondern rolle noch möglichst lange um die Motorbremse zu nutzen um dann kurz vor der Ampel zu bremsen (natürlich nicht auf Glatteis !) und ev. den Motor sofort abzustellen. Dann ist es natürlich wichtig die Ampel zu beobachten und sofort wenn es gelb wird den Motor wieder anzuwerfen. Da hält man keinen auf.

Zitat:
Zitat von calledudweiler Beitrag anzeigen
Hallo,
hoffentlich begegne ich nie einem von Euch während Eurer Spritsparorgie.
Ich möchte Auto fahren und nicht "kriechen".
Gruß
Uwe:zwinker:
Ich will auch keinen am Fahren hindern oder belehren - ich persönlich will eigentlich nur meine Ruhe - und wie schnell ich fahre ist meine Sache !
Wenn ich aber einen 5er im Rückspiegel sehe und bin gerade mit 65 auf der Landstraße unterwegs (kommt durchaus vor), dann soll der doch überholen ...

a) hat er die Leistung dazu
b) ist sowieso meistens frei
c) gehe ich ohnehin vom Gas, wenn jemand überholt (selbst wenn ich nur 70 fahre)
d) wenn nicht frei / überholen nicht möglich ist will ich sowieso keinen nötigen und fahre 80 (Tacho)
e) zu d) und gehe wenn dann frei ist wieder vom gas => a)b)c)

Spritsparen ist eine Kunst - Rasen kann jeder !
(Oh ein neuer Spruch für meine Signatur)


Hier geht´s weiter mit meinen Tipps !
http://www.daihatsu-forum.de/vbullet...855#post235855
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (23.03.2007 um 11:03 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 09:50   #39
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Alle paar Sekunden etwas vorrollen ist was anderes - das machen die Raser und Drängler - nicht die Sparer, denn soetwas ruiniert die Kupplung und den Verbrauch.
seit ich Automatik fahre, gehts mir auch öfter so :) Liegt bei mir aber daran, dass ich die Bremse nicht voll trete und somit der Wandler hin und wieder die Oberhand gewinnt.
Ich würde mit einer Kupplung nicht vorrollen.



Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 12:23   #40
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von LSirion Beitrag anzeigen
Man muss unterscheiden zwischen roten Ampeln ...

Ist die rote Ampel schon 200 Meter vorher zu sehen, dann wird sie nicht mehr lange rot sein, daher Rolle ich aus und wenn sie dann, noch bevor ich sie erreiche auf grün schaltet, kann ich im 3. oder 4. Gang wieder weiterfahren.

Das ist flüssiger, als wie ranrasen und stehen bleiben.

Ist die Ampel gelb und wird gerade rot versuche ich nicht noch drüberzuheizen sondern rolle noch möglichst lange um die Motorbremse zu nutzen um dann kurz vor der Ampel zu bremsen (natürlich nicht auf Glatteis !) und ev. den Motor sofort abzustellen. Dann ist es natürlich wichtig die Ampel zu beobachten und sofort wenn es gelb wird den Motor wieder anzuwerfen. Da hält man keinen auf.
Ja das mach im auch immer so. Wenn es rot wird zurückschalten und vom Gas gehen, den Fuß schwebend über die Bremse und dann kurz bevor es zu spät ist auskuppeln und stark Bremsen :-D
Somit hat man möglichst lange den 0 Verbrauch der Motorbremse und spart sich vl. das Abstellen an der Ampel. Das mach ich sowiso nicht mehr so gerne, da ich etwas Angst um meinen Anlasser hab. Ich möcht den Wagen doch noch ein paar Jahre fahren und wenn ich dann in 5 Jahren nen neuen Anlasser für 200 EURO brauch hat sich das nicht wirklich rentiert! Abgestellt wird nur wenn ich wirklich lange stehen muss so ab ca. 30 Sekunden lohnt es sich wohl.

Die oben beschriebene Fahrweise empfiehlt sich aber nur wenn man keinen Schreckhaften Beifahrer dabei hat und natürlich sollte man schon so rechtzeitig bremsen dass man nicht ins Rutschen kommt, da sonst wieder die Reifen leiden was sich wiederum die Kostenbilanz ins Negative bringt. Mir geht es nicht um möglichst wenig Benzinverbrauch, sondern um möglichst geringe Kosten und dabei maximale Umweltschonung! Deswegen wäge ich auch immer ab was noch vernünftig ist und was schon übertrieben ist.
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umbau von VE auf DE Dooblez-L701 Die Cuore Serie 32 24.02.2016 14:27
Motorfehler Codes DE und VE konsortium Die Cuore Serie 15 01.12.2011 21:25
Gewicht vom nackten K3 Motor? Sterntaler Die YRV Serie 13 23.01.2009 14:17
K3 Motor und Abgasanlage demontieren Simon Allgemein 23 12.06.2006 22:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS