Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 18.03.2007, 23:53   #191
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Zitat:
Zitat von CuoreMP376 Beitrag anzeigen
Komischerweise bin ich an der Ampel trotz freiwilliger Drehzahlbegrenzung auf 2.500 bis 3.000 U/min. vorn mit dabei...
...gut, man muss die Gänge schon blitzartig wechseln!

Freiwillig? Dann macht der Cuore Motor doch erst Spaß? Mit dem schnellen Gangwechsel ist das so eine Sache. Das mag mein Getriebe nicht und lässt mich den Gang nicht einlegen (2.), oder unter Krachgeräuschen (3.), dass man es in Zukunft eher lässt. 4. und 5. gehen überraschenderweise sehr leicht rein.

Egal, um beim Verbrauch zu bleiben: Letzte 2 Tanks mit vorher beschriebener Fahrweise, also gut mit 2500 rollen, bis ca. 4500-5000 beschleunigen, komme ich auf durchschnittlich 7,5l/100km. Finde ich nicht so schlimm, da ich mit dem Mazda knapp 9l brauche, wobei der natürlich viel untertouriger gefahren wird.

Ich muss allerdings sagen, dass sich der Motor des Cuore, seit ich ihn richtig fordere, sehr viel besser anhört. Hatte er vorher bei Drehzahlen über 3000U/min eine kreischende Komponente drin, klingt er jetzt kerniger. Im unteren Drehzahlbereich, also unter 2000U/min brummt er mir zwar noch zu stark, aber das kann auch daran liegen, dass in dem Drehzahlbereich das Gaspedal grundsätzlich an der Bodenplatte anliegt.
__________________
lg,
Peter

Geändert von MeisterPetz (18.03.2007 um 23:58 Uhr)
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 10:55   #192
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Ziel :
3,7 Liter und über 900 km (mit dem Sirion !!!) mal sehen ob´s geht - wenn ja erzähle ich euch wie - wenn der Verbrauch nicht besonders niedrig ist schäme ich mich und erspare euch meine Ratschläge.
:embarras: genug geschämt !
hab´s versaut !
halte auch kurz den Mund .... (angenehme Stille)
:keks: weiter geht´s mit tollen Ratschlägen ...

Das mit den LKWs ist so :
Es soll keiner zwischen ihnen her fahren, wenn er sich dabei nicht wohl fühlt oder Angst hat - zumal die Angst ja auch berechtigt ist !
Auch möchte ich hier und jetzt auch davor warnen !
(Soll ja keiner sagen der Ludwig mit seinen tollen Ratschlägen hat Schuld an irgendetwas !)

Zurück zu meiner Idee :

Auf 110 beschleunigen, auskuppeln, rollen lassen bis 85, einkuppeln im 5. Gang kräftig durchziehen bis 110, auskuppeln ...
Genau diese Taktik auf der völlig freien Autobahn hinter einem LKW ...

Theorie :
Die Motorbremse wirkt immer (auch im 5. Gang) !
=> Mit Auskuppeln diese umgehen.

Rechnung :
im Schnitt 90 km/h
2/3 des Weges rollen, 1/3 beschleunigen
=> 66 km rollen (=> Verbrauch von 1 Liter/h => 66 km mit 0,7 Liter gefahren !)
=> 33 km der Strecke beschleunigen :
3/4 Gas - etwa 9 Liter/100 km (geschätzt, da nicht nachweisbar ohne Bordcomputer) => 3 Liter in der Stunde
=> 3 Liter + 0,7 Liter = 3,7 Liter auf 90 km, knapp 4 liter im Schnitt

Nun hatte ich mir doch tatsächlich gedacht man könnte sogar 70 km rollen (mit tatsächlich 0,7 liter/h) und müsste nur 30 km beschleunigen => ich war sogar sehr zuversichtlich ...

Die traurige Realität :
Ich habe es durchgehalten - aber naja ...
Man kann hinter einem LKW, wenn man auf 110 beschleunigt knapp 400 m rollen (Endv = 85), der Abstand beträgt dann minimal 40 Meter, maximal 80 Meter.

Nun ist der LKW aber 100 Meter weg, fährt 95 und ich bin auf 85 - das Problem, denn ich falle weiter - bis auf maximal 120 Meter - zurück).

Nun kommt die Beschleunigungsphase :
Ich muss wieder auf 110 beschleunigen (im 5.Gang sonst wäre es ja absolut schwachsinnig), etwa bis auf 60 Meter an den LKW ran (mit dem Überschuss komme ich dann auf minimal etwa 40 Meter) ... das benötigt aber auch 400 m ...

Hinzukommt eine Einkuppelphase über 50 m (muss ja wieder etwa 2500 U/min haben).

Somit im Endeffekt etwa :
45 km beschleunigen
45 km rollen

Der reale Verbrauch : etwa 4,5 eher weniger /100 km
Auswertung :
Rollphase :
@ 1050 U/min - während der Fahrt werden es keine 850 !
Macht somit 45 km mit 0,5 liter
Beschleunigungsphase :
45 km beschleunigt (immer von 85 auf 110) mit etwa 4 Liter !

=> Beschleunigen im 5. Gang ist doch relativ sparsam (auf jeden Fall weniger als 8 Liter/100 km) - das ausrollen fiel doch "etwas" kurz aus.

Fazit : Es ist somit sparsamer dauerhaft mit 95 in 50 Meter Entfernung hinter dem LKW zu fahren als irgendwelche Sachen auszuprobieren !

Der Grund :
Der Luftwiderstand, der ja bei 110 mehr als 20 % höher ist als bei 100 und wenn man weit hinter den LKW abfällt (100 Meter) ja noch zusätzlich steigt macht mehr aus als 2000 U/min, die der Motor mehr dreht.
Zwar rollt der Wagen mit ausgekuppeltem Motor viel weiter und besser aber es lohnt sich eindeutig nicht.

Noch zur Kupplung :
Ich denke es schadet ihr nicht übermäßig, vorallem wenn man "Zwischengas" beim Wiedereinkuppeln gibt, zumal sie nicht warm läuft und im Stadtverkehr ja noch durchaus mehr leisten muss ...

Obwohl der Test meinen Verbrauch etwas angehoben hat muss ich doch die Erfahrung höher werten ...
Der Luftwiderstand (ohne Windschatten) übersteigt bei mehr als 100 km/h also bereits den Widerstand des Motors !

Warum bei mir das Auskuppeln nichts bringt aber bei anderen durchaus :
Ich fahre auf der Landstraße "recht" langsam - dabei ist der Verbrauch unter 4 Liter / 100 km !
Wenn ich nun auf 90 beschleunige um dann auszurollen auf 65 habe ich die Komponente des höheren Luftwiderstandes ...
Wenn man allerdings generell mit 100 unterwegs ist kann man auf bekannten Strecken durchaus mit Auskuppeln Sprit sparen ... - es ist so !
Man muss dabei folgendes beachten :
Nicht auskuppeln, wenn man mit der Motorbremse genauso weit kommt (wenn man vor der Ortschaft auskuppelt und dann beim Ortsschild bremst, wäre die Motorbremse (Verbrauch = 0) besser gewesen).
Nich vor Kreuzungen oder an unübersichtlichen Stellen auskuppeln - sondern auf jeden Fall die Motorbremse (halt einfach den 5. Gang drinnen lassen)nutzen !

Zu beachten :
Großer Motor, leichtes Auto und kurzes Getriebe bedeuten, dass man viel einsparen kann !
Kleiner Motor, schweres Auto, schlechter cW-Wert und langes Getriebe => nur sehr geringes Sparpotential !

Beim Cuore und auch beim Sirion (trotz des relativ kurzen Getriebes) gilt letzteres !

Mehr dazu hier (gemelli = Ich und mein Bruder) :
http://www.fs-location.de/community/...d.php?id=54377

Ich hoffe ich habe euch nicht genervt - aber ich schreibe jetzt schon länger (bestimmt 3 Monate) immer mal wieder an einem Bericht, den ich wohl demnächst vorstellen werde :
Es geht darin um folgende Themen :

Vernünftiges Fahren !
Alle Spritspartipps - nicht nur die 10 besten, die man immer bei den Automobilclubs oder im Fernsehen findet (wie zB. Fahrrad nehmen - so ein Schwachsinn hat ja mit dem Auto nichts zu tun !)

Aktuell sind es schon etwa 7 Seiten (durchgehender Text Schriftgröße 12 lediglich Absätze sind vorhanden - Formatierung folgt noch) ...
Werde das ganze noch durch meine Beiträge im Forum ergänzen - wird dann wohl noch etwas länger .... :-D :-D
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 12:31   #193
Jens87
Vielposter
 
Registriert seit: 12.10.2005
Ort: Deutschland
Beiträge: 1.435
Standard

Hey Respekt! Woher hast du dass mit dem Auskuppeln und Rollen lassen? Da gibt es ja ne super Seite zum Thema Sparen wo der Aspekt auch angesrochen wird, aber nur theoretisch! Leider hab ich die Adresse nicht mehr, das war ein Typ mit nem VW Scirocco! Mehr weiß ich leider nicht mehr!

Beim Copen 1.3 müsste doch absolut ersteres Zutreffen? Klein, leicht, verhältnismäßig großer Motor! Die Motorbremse ist beim Copen auch relativ stark find ich!

Auf deinen Bericht bin ich schon gespannt!
Jens87 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2007, 13:19   #194
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Hey Respekt! Woher hast du dass mit dem Auskuppeln und Rollen lassen? Da gibt es ja ne super Seite zum Thema Sparen wo der Aspekt auch angesrochen wird, aber nur theoretisch! Leider hab ich die Adresse nicht mehr, das war ein Typ mit nem VW Scirocco! Mehr weiß ich leider nicht mehr!

Beim Copen 1.3 müsste doch absolut ersteres Zutreffen? Klein, leicht, verhältnismäßig großer Motor! Die Motorbremse ist beim Copen auch relativ stark find ich!

Auf deinen Bericht bin ich schon gespannt!
In dem Bericht steht eigentlich nichts neues drin und die meisten werden wohl meinen "Hält der uns für bekloppt", da es meist recht simpel ist, aber es ist eben eine schöne Sammlung von Tipps ...
Ich glaube, dass sich Auskuppeln bei so gut wie jedem Auto rentieren kann.

Nur gibt es folgendes Problem :
Es verleitet erstens dazu, schneller zu fahren (was absolut nachteilig ist - vorallem bei meiner Fahrweise) und man kann sich leicht verschätzen.
Ich werde es schon machen aber nur wenn wirklich alles frei ist und auf bekannter Strecke.

Wenn du gerade auf 100 beschleunigt hast und denkst dir - ja jetzt auskuppeln und 500 m rollen - und es fährt dann ein Traktor auf die Straße oder du läufst irgendwo auf, dann war es umsonst ! Die Motorbremse mit 0-Verbrauch wäre besser gewesen.
Oder du kommst mit 75 am Ortsschild an, dann wäre es besser gewesen du hättest schon 100 m vorher die Motorbremse (5. Gang) verwendet.

Das auf der Autobahn kannst du mit jedem Auto vergessen - das war ein Versuch, der total missglückt ist - aber eins wird sich wohl nie ändern : man lernt nicht aus.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (23.03.2007 um 13:21 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2007, 11:16   #195
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Also da ich in der Stadt Wohne, und dort meistens auch unterwegs bin, komme ich selten unter 5l / 100km.
In Hamburgs Rushhour liegt der Verbrauch bei mir um die 5,6 - 6,0l.
Mein Minus-Rekord liegt bei durchaus akzeptablen 4,6l und das absolute maximum lag einmal bei 7,2l als ich in den Harz gefahren bin (viel Autobahn und Steile Berge mit Beladung)
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2007, 16:31   #196
Roland
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Roland
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 26
Standard

Hallo,

3,8Ltr. auf 100 km ???
Die S-Klasse meines Freundes verbraucht nur 3,5 Ltr. auf 1000 km !!!!!
Aber es handelt sich dabei leider nicht um Benzin, sondern um Motoröl.

Spritsparende Grüße aus Gelsenkirchen

PS Mein Freund zum Tankwart: "Bitte Benzin kontrollieren und Öl auffüllen".
Roland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 18:21   #197
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von Roland Beitrag anzeigen
Hallo,

3,8Ltr. auf 100 km ???
Die S-Klasse meines Freundes verbraucht nur 3,5 Ltr. auf 1000 km !!!!!
Aber es handelt sich dabei leider nicht um Benzin, sondern um Motoröl.

Spritsparende Grüße aus Gelsenkirchen

PS Mein Freund zum Tankwart: "Bitte Benzin kontrollieren und Öl auffüllen".
Tragisch wird´s erst wenn er zur Tanke fährt und sagt er brauche keinen Sprit sondern nur Motorenöl.

Hab noch eine ganz einfache Rechnung für alle Sparer :

Ich kann mit 100 km/h an ein Dorf heranfahren und stark bremsen (auf 50 km/h) - ich kann aber auch 500 m vor dem Dorf vom Gas gehen und den Wagen ausrollen lassen, dann braucht der Wagen auf den 500 m davor nichts und verloren ist auch nichts.

Ich verliere also (500 m * 5 Liter/100 km) + (Denkfehler) 500 m - und das bei jedem Dorf.
Mal nachgerechnet : 0,025 Liter + (Denkfehler) (500 m * 5 Liter/100 km) = 0,05 Liter - eigentlich 0,025 Liter
Denkfehler : Ich habe ja nur das verloren, was ich in den 500 m vor dem Dorf verloren habe - die weiteren 500 m hätte ich ja eh nichts verbraucht ...

An Überlandkreuzungen :
625 m * 5 Liter/100 km = 0,03125 Liter
An Autobahnabfahrten :
1km * 6 Liter/100 km = 0,06 Liter
An Kreuzungen innerorts und an Ampeln :
125 m * 3 Liter/100 km = 0,00375 Liter

Meine Fahrstrecke zur Arbeit:
25 km, dabei durch 11 Dörfer ... über 10 Kreuzungen, an denen ich nicht vorfahrtberechtigt bin (davon etwa 5 in Dörfern), über 2 vorfahrtberechtigte Kreuzungen und durch etwa 2 Kurven, an denen ich mindestens auf 50 km/h abbremsen muss (entspricht Abbremsung vor einem Dorf) ...
Würde ich jetzt immer an diese "Stellen" mit der zulässigen Höchstgechwindigkeit hinrasen und müsste im schlimmsten Fall bei jedem Linksabbiegen stehenbleiben sind das schlappe :

(11 * 0,025 + 5 * 0,03125 + 5 * 0,00375 + 2 * 0,025 + 2 * 0,025) * Liter.
(0,275 + 0,15625 + 0,01875 + 0,1) * Liter = 0,55 Liter (auf 25 km !)

=> ~ 6 Liter/100 km

Ja das kommt fast hin - es wäre sogar in der Realität noch ein höherer Verbrauch, da die Ausrollstrecken in meiner Rechnung zu niedrig sind und ich zum Beschleunigen auch die niedrigen Gänge brauche !
Darin ist jetzt sogar schon die Energie enthalten, die man zum Beschleunigen braucht ... auch diese Komponente ist somit geklärt ...

Ich wäre also gleich bei 6 Liter/100 km und könnte mich beschweren, dass der Wagen mit 5,5 angegeben ist !

Da ich sowieso nur 70 km/h auf der Landstraße fahre und immer - fast bis auf 0 ausrolle ist mein Verbrauch ganz leicht erklärbar und nicht gefaked (falls das jemand vermutet ...)
Hinzu kommt natürlich noch, dass man bei 100 km/h mehr als den doppelten Luftwiderstand wie bei 60 km/h hat ...

Ich kann sogar ausrechnen wieviel ich jetzt auf meiner neuen Fahrtstrecke im Gegensatz zum letzten halben Jahr mehr verbrauche ...

Sagen wir mal ich verbrauche 100 mal 200 m mehr auf 100 km ..., denn 200 m verliere selbst ich an jeder Kreuzung ... durch Schalten und Bremsen oder Vorfahrt gewähren ... bei 2,5 Liter/100 km ... :
100 * 0,2 km * 2,5 Liter/100 km = 0,5 Liter ...

Vorher hatte ich nichtmal 5 Kreuzungen ohne Vorfahrt ... auf 160 km, habe maximal 1 % der Strecke aktiv (nicht Motorbremse) gebremst ... daher kommen die 3,8 Liter/100 km.

Diskutiert das mal ... aber so ist es :bgdev: ... oder immer noch nicht ?
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (03.04.2007 um 21:02 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2007, 20:43   #198
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Schwerer Denkfehler ... keinem aufgefallen ?

Ich bessere es mal aus ...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (03.04.2007 um 21:03 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 00:22   #199
Roland
Neuer Benutzer
 
Benutzerbild von Roland
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: Gelsenkirchen
Beiträge: 26
Standard

Hallo,

Nicht daß sich hier jemand angegriffen fühlt, das Ganze sollte nur ein Witz sein !
@LSirion

Deine 3,8 Ltr. halte ich für vollkommen realistisch, denn mein vorheriger Suzuki Swift 1.0 hatte seine absoluten Bestwert (über Land) bei 3,97 Ltr./100km, in der Stadt kam er auf ca. 6,5 Ltr..
Mein neuer Cuore macht das in der Stadt fast einen Ltr. günstiger, also glaube ich dir die 3,8 Ltr. blind, ohne weitere Diskutionen.
Wenn ich auch mal wieder längere Strecke über Land unterwegs bin, melde ich mich hier sofort, da ich mir sicher bin daß mein Cuore deine 3,8 noch unterbieten kann.

Grüße aus Gelsenkirchen
Roland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2007, 22:23   #200
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Zitat:
Zitat von Roland Beitrag anzeigen
Hallo,

Nicht daß sich hier jemand angegriffen fühlt, das Ganze sollte nur ein Witz sein !
@LSirion

Deine 3,8 Ltr. halte ich für vollkommen realistisch, denn mein vorheriger Suzuki Swift 1.0 hatte seine absoluten Bestwert (über Land) bei 3,97 Ltr./100km, in der Stadt kam er auf ca. 6,5 Ltr..
Mein neuer Cuore macht das in der Stadt fast einen Ltr. günstiger, also glaube ich dir die 3,8 Ltr. blind, ohne weitere Diskutionen.
Wenn ich auch mal wieder längere Strecke über Land unterwegs bin, melde ich mich hier sofort, da ich mir sicher bin daß mein Cuore deine 3,8 noch unterbieten kann.

Grüße aus Gelsenkirchen
Ich angegriffen ?
Habe doch nur deinen Freund mit der S-Klasse verblödelt ... eine Bekannte von mir fuhr einen alten 190er (?), der hat öfter Öl gebraucht als Benzin.
Das mit dem Swift glaube ich dir auch sofort - dass der Cuore sogar im Stadtverkehr nur etwa 5,5 Liter benötigt zeigt doch auch was man erreichen kann, wenn man einen kleinen Motor mit einem leichten Fahrzeug kombiniert.

Wenn ich mich über das Spritsparen auslasse, dann nicht weil ich mich angegriffen fühle, sondern nur weil mir mal wieder was eingefallen ist ... oder weil sonst sowieso nichts los ist, wozu ich was wirklich sinnvolles schreiben könnte.

Ich habe mir eben etwas überlegt und ich habe es durchgerechnet (und sogar vorschnell was geschrieben - daher der Denkfehler) ... und das Ergebnis verblüfft mich, da ich es für relativ realistisch halte ...
Man erkennt es ja eindeutig ...
Würde ich normal fahren (immer 100 km/h und dann ausrollen lassen) hätte ich einen Verbrauch von 5 Litern, würde ich - anstatt den Wagen ausrollen zu lassen - bremsen wäre der Verbrauch sofort auf 7 Liter ...

Ich will das Thema "Spritsparen" über Versuche und Berechnungen nur etwas ausreizen (obwohl nicht mehr viel geht ... schreibt ja keiner mehr was dazu) und erklären welche Auswirkungen verschiedene Ansätze haben.

Schaut mal das an (leider alles englisch) :
http://www.caranddriver.com/dailyaut...efficiency.htm

und das Gegenargument :
http://www.priusownersgroup.com/?p=999

CNW meint ein Hummer würde von der Entwicklung, über die Herstellung und den Betrieb bis hin zur Verschrottung weniger Energie benötigen als ein Prius oder jedes andere Hybridauto. Dabei ist sogar der Golf GTI noch doppelt so energieverschwendend wie ein SUV.
Bei dieser Studie wurde angeblich verglichen, dass ein Roboter bei der Produktion mehr Energie verbraucht als ein Mensch ... (inklusive Fahrtstrecke zur Arbeit ...)
Laut Priusfahrern wird CNW aber auch von der amerikanischen Automobilindustrie gesponsort ...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
A101 HD Motor mit 0,8l Ölverbrauch auf 100km martin j Die Applause Serie 40 08.05.2011 06:16
4,93l auf 100km - wer bietet mit dem Gran Move weniger??? 62/1 Die Gran Move Serie 3 13.05.2007 20:53


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS