Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Car-Hifi > Autoradios und Endstufen

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 14.08.2008, 19:18   #11
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Klirrfaktor <1% - wie willste das Messen? Die mir bekannten Detektoren schlagen eh erst bei 2% an....

Bei 2DIN hat man neben mehr Platz auch meist ein andere Preisvorstellung - da kann man dann was Digitales reinstecken oder ne ClassD mit vorgeschalteten Pulsweitenmodulator - über EMV braucht man sich ja im nicht OEM-Geschäft nicht so sehr zu kümmern;-)
MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 13:03   #12
Oshi
Vielposter
 
Benutzerbild von Oshi
 
Registriert seit: 11.07.2007
Ort: Marmeladecity
Alter: 58
Beiträge: 1.672
Standard

Zumal ich freiwillig nichts von AEG kaufen würde, denn mit "deutscher Wertarbeit" hat die Marke seit der Zerschlagung nicht mehr zu tun. Zig verschiedene Firmen haben sich die Markenrechte gesichert von denen einige Sparten lediglich billige asiatische Massenprodukte mit dem Label AEG "veredeln".

MfG, Henning
__________________
SIV (Special Inexpensiv Vehicle) Terios "Hubertus"

"Nein, Herr Doktor, ich leide nicht am Burnout-Syndrom,
aber fragen sie mal meine Reifen..."
Oshi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 13:41   #13
Reisschüsselfahrer
Admin
 
Benutzerbild von Reisschüsselfahrer
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 38
Beiträge: 7.220
Standard

Zumal unrat eh zu teuer ist.


http://cgi.ebay.de/AEG-Autoradio-CS-...QQcmdZViewItem

Ich hab das hier von AEG, das ist eigentlich auch ganz ok, aber viel mehr als 40€ ist es trotzdem nicht wert.....

Manu
__________________
ED läuft immer!!!!!

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)


<-Mein MR2

Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 14:14   #14
Q_Big
Moderator
 
Benutzerbild von Q_Big
 
Registriert seit: 15.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 44
Beiträge: 8.292
Standard

Also als ich damals nach einem Autoradio gesucht habe, hab ich sie im Laden verglichen. Bei AEG fiel ganz deutlich auf, das dies hochpreisige Geräte mit schlechtem Funktionsumfang waren. Im Vergleich zur Konkurenz überteuert. Da kam dann schon der Gedanke das der Hersteller sich den Namen "AEG" zahlen lassen wollte.

Zu den Verstärkerleistungen:
Ich hab noch ne kleine 2 Kanalendstufe von Panasonic. Das ist ein echt kleines Teil was meistens noch hinter das Radio im Dinschacht passt Leistungsmäßig hat das ne RMS Leistung im niedrigen Bereich (nichtmal angegeben).
Klangmäßig habe ichs lange Zeit als Ersatz für die "4x40Watt des Radios" verwendet und das war so dann lauter und klang um einiges besser...

Mittlerweile hab ich ne recht hochwertige Signatendstufe mit 4x75W RMS Leistung und damit schießt man mühelos ein kleineres Frontsystem durch... Aufm Treffen hats mit dem Sub für 126.7db gereicht und in der Endstufe ist auch "etwas" mehr drin als im Radio. Wie soll ein Radio dann mehr Leistung haben wie mein Endstüfchen und nen Frontsystem plus Sub betreiben?!
__________________
Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.
Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau.

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 14:28   #15
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Rotes Gesicht

AEG baut Autoradios ?

Qualitativ ist es sicher nicht so der hit - ich bin mit meinem 2 Jahre alten JVC KDG-611 mehr als zufrieden und es klingt auch ganz vernünftig. Aber trotzdem nicht zu vergleichen mit einer guten externen Endstufe.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2008, 21:13   #16
Knapp
Benutzer
 
Registriert seit: 01.08.2008
Alter: 34
Beiträge: 49
Standard

Naja, aber eine vernünftige Endstufe alleine macht auch noch keinen guten Klang wenn das Eingangssignal (welches nunmal von der HU kommt), schlecht ist.
Knapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 08:29   #17
Tom_M4
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von MaDDoGSlim Beitrag anzeigen
Klirrfaktor <1% - wie willste das Messen? Die mir bekannten Detektoren schlagen eh erst bei 2% an....
Wie das jetzt praktisch genau abläuft kann ich dir leider nicht sagen. Aber möglich ist es. Dazu braucht man sich nur die Messungen in diversen Fachzeitschriften anzusehen.

Jeder seriöse Hersteller gibt seine Leistung auch bei 1% an.
Tom_M4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 08:43   #18
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MaDDoGSlim
 
Registriert seit: 08.03.2005
Ort: Dresden / Pößneck
Alter: 47
Beiträge: 523
Standard

Die meisten Endstufen sagen Dir erst bei 2% bescheid, daß sie am oberen Limit sind und dann muß der Datenlieferant (DSP) darauf reagieren. Daß der Hersteller sagt, er kann 1%-10% ist noch nicht der grant, daß die Enstufe es auch macht. Selbst bei eingestellten 10% sind sie meist schon weit drüber - abgesehen davon, daß die meisten (gute Boxen vorrausgesetzt) die 1% bzw. 2% gar nicht hören.

Und Fachzeitschriften... die sind auch der Meinung, das sauerstofffreies Kupferkabel(*) eine Klangverbesserung bringt. Auch habe ich in abgebildeten Diagrammen schon gesehen, daß mehr Leistung hinten am Kabel an kam, als mit einem Generator hineingesteckt wurde.

__________________
(*) Wenn man nicht die Jahre Viking oder die Freedom of the Seas mit einem Soundsystem austatten willst - voll sinnlos und nur Geldschneiderei.
MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2008, 09:47   #19
Tom_M4
Benutzer
 
Registriert seit: 09.10.2007
Ort: Salzburg
Beiträge: 268
Standard

Je besser die Boxen sind, desto früher hört man das übersteuern, da ja die Differenz des absoluten Klirrgrads deutlich größer wird (Also die Verzerrung der Lautsprecher miteingerechnet).

Der Unterschied der Kabel ist bei entsprechenden Geräten deutlich zu hören.

Wir haben das mal bei Home Hifi gestestet (Verstärker Sony TA-FE 7ES mit selbstgebauter Box mit Visation, Seas Excel und Scan Speak Bestückung).
Wir haben da normales Baustellenkabel, günstiges OFC Kabel und teuerers Monitor OFC Kabel miteinander verglichen.

Der Unterschied zwischen dem Baustellenkabel und dem OFC war enorm, zwischen OFC und Monitor OFC war er nicht mehr so groß.

Allerdings muss man dem entgegenhalten, dass heute viele mit den Kabeln deutlich übertreiben. Ein normales vernüftiges OFC Kabel halte ich für gut.
Tom_M4 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
AEG CS FMP 150, passt es optisch? Kenjee Autoradios und Endstufen 17 22.08.2015 18:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:04 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS